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nach unsachgem. ZR wechsel ESP VP44 defekt? suche Info.

 
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v6akn-fahrer



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Beitrag11-02-2006, 22:45    Titel: nach unsachgem. ZR wechsel ESP VP44 defekt? suche Info. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin kein Dieselschrauber, nur Fahrer.
Es geht um Audi A6 mit V6 AKN Baujahr 2001 150PS.
Habe kürzlich einen neuen Zahnriemen bei 128000 km in freier Werkstatt
bekommen. Wenige Tage später sprang der Motor nicht mehr an.
Es war Luft in der Pumpe. Die haben 3 Wochen!!! rumgetüftelt und angeblich
die Pumpe zu Bosch gesandt. Es stellte sich heraus, das die Pumpe nicht
bei Bosch war, sondern der Wellendichtrung in Eigenleistung getauscht
wurde.
Danach sprang der Wagen (nach 3 Wochen) immer noch nicht an.
Ich brachte den Wagen dann selbst zum Boschdienst.

Dort wurde festgestellt, das der Motor nicht arretiert wurde, sondern der
Riemenwechsel freihändig gemacht wurde. Mir sagt das als Laie nicht viel.

Resultat ist, das die freie Werkstatt durch die Selbstmontage des Wellendichtrings
auch noch die Riemenscheibe falsch montiert hatte.
Die Pumpe wurde dann nochmal, diesmal fachmännisch, ausgebaut
und tatsächlich ins Werk gesandt und instandgesetzt.
Ein Spritzverstellerventilmagnet oder so ähnlich war defekt und undicht, daher die
Luft in der Pumpe. Gesamt Wartezeit volle 6 Wochen!!

Kann man jetzt die freie Werkstatt auf Schadenersatz heranziehen,
die Pumpe war eindeutig falsch zusammen gebaut und der Riemenwechsel
ohne Arretierung? Der Mann vom Boschdienst meine, ich solle froh sein,
das der ganze Motor nicht beschädigt wurde.

Aber die Luft dadrin, alles zeitgleicher Zufall, oder kann durch fehlende
Arretierung die Pumpe eindeutig undicht werden?

Ich bin für jede Antwort dankbar.
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christians
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Beitrag12-02-2006, 1:32    Titel: nach unsachgem. ZR wechsel ESP VP44 defekt? suche Info. Antworten mit Zitat

Hi,
zur juristischen Seite kann ich nichts verbindliches Sagen und dürfte das als Laie auch nicht. Fachlich wußte die Werkstatt offensichtlich nicht was sie tat. Ist mir ähnlich auch mal passiert, Zahnriemenriss 2 Tage vor Urlaub, kein Termin bei VAG, nicht genug Zeit Spezialwerkzeug zu besorgen. Seit dem bin ich bei den Dieselschraubern...
Zahnriemenwechsel ohne Arretierwerkzeug soll gutgehen können, wenn sich aber bei der Montage mal eine der zahlreichen Wellen verdreht hat man ein Problem.
Den Wellendichtring kann man offiziell nicht selber wechseln weil das Riemenrad auf der Pumpe keine definierte Position hat. Ich könnte mir vorstellen, daß das trotzdem geht wenn man das Steuergerät VORHER abschraubt und sich am Zahnrad des Drehwinkelsensors orientiert. Vermutlich hat Deine Werkstatt aber gedacht, daß das Riemenrad mit einem Keil montiert wird oder irgendwelche Markierungen mit dem Edding gemacht und sich dann vergeblich bemüht die richtige Lage wieder zu treffen.
Durch den Zahnriemenwechsel an sich kann eine Pumpe weder undicht noch defekt werden. Habe aber in Foren dennoch schon davon gehört.
Entweder waren das dumme Zufälle oder aber kriminelle Energie, d.h. jemand hat seinem nichtsahnenden Kunden dreist die angeschlagene Pumpe seines Kumpels montiert, die dann nach kurzer Zeit ganz verreckt ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
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