VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP44 Steuergerät defekt. Ärger mit Bosch Dienst.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mirschi



KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 14:13    Titel: VP44 Steuergerät defekt. Ärger mit Bosch Dienst. Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber Gemeinde,

Folgende Vorgeschichte.

Juni 2007 hatte mein Passat, nach monatelangem (sporatischem) "Einspritzpumpe keine Kommunikation" Fehler, einen Totalausfall.

Also hab ich Das PSG beim Boschdienst tauschen lassen.
Danach lief er wieder ohne Probleme. Über ein Jahr kein derartiger Fehler mehr im MSG.

Seit ein paar Wochen kommt der Fehler wieder sporatisch.
Und bevor ich wieder stehen bleibe, wollte ich das Steuergerät auf Garantie (is ja 2 Jahre) erneut tauschen lassen.
Der Boschdienst hat mein Auto jetzt erstmal überprüft und ist zu dem Ergebniss gekommen, dass das PSG i.O. ist und es an der Spannungsversorgung liegt.

Hmm. Will mich der Boschdienst verarschen?
Dann war die Spannungsversorgung wohl 2007 auch schon dran schuld und ging dann zufällig ein Jahr lang wieder?!?
Und die ganzen anderen Probleme mit der Pumpe sind nur Zufall?!?

Ich meine ein Defekt am PSG ist ja wohl echt keine Seltenheit oder?

Was meint Ihr. Ein Garantietausch ist doch gerechtfertigt oder?
Und wie mach ich das denen klar?

Gruß,
Mirschi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2008, 15:59    Titel: Re: VP44 Steuergerät defekt. Ärger mit Bosch Dienst. Antworten mit Zitat

mirschi hat folgendes geschrieben:
...
Der Boschdienst hat mein Auto jetzt erstmal überprüft und ist zu dem Ergebniss gekommen, dass das PSG i.O. ist und es an der Spannungsversorgung liegt.

Hmm. Will mich der Boschdienst verarschen?

Nein!
Zitat:

Dann war die Spannungsversorgung wohl 2007 auch schon dran schuld und ging dann zufällig ein Jahr lang wieder?!?

Das es "zufällig" ein Jahr funktioniert hat, halte ich für nahezu unmöglich. Ich betrachte die erste Reparatur somit als erfolgreich.
Zitat:

Und die ganzen anderen Probleme mit der Pumpe sind nur Zufall?!?


Zitat:

Ich meine ein Defekt am PSG ist ja wohl echt keine Seltenheit oder?

Bei einer VP44? Das ist ein absolut gängiger Fehler icon_twisted.gif
Zitat:

Was meint Ihr. Ein Garantietausch ist doch gerechtfertigt oder?

Wenn das PSG wieder defekt ist, dann ja. Liegt es aber an was anderem, dann nein.
Zitat:

Und wie mach ich das denen klar?

Was willst du ihnen klar machen?
Nochmal:
Wenn das PSG wieder defekt ist, dann Gewährleistung. Liegt es aber an was anderem, dann nicht.
Solche Probleme mit unterschiedlichen Ursachen sind durchaus nicht selten und völlig "normal". Damit gibt es auf den neuen Defekt aber keine Gewährleistung.

Übrigens:
Nur die ersten sechs Monate der Gewährleistungsphase hat die Werkstatt dir zu beweisen das der Fehler durch das Bauteil erzeugt wurde, danach gilt die "Beweislastumkehr". Also musst du der Werkstatt beweisen das der Fehler nicht repariert wurde. Der Weg zum (teuren) Gutachter ist damit meist vorprogrammiert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "Hilfe" laut Bosch-Dienst sind alle 6 Düsen defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nach unsachgem. ZR wechsel ESP VP44 defekt? suche Info. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.