VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2007, 23:44    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

die Chronolgie :
VAG TDI AHF mit 110 PS
04.2005: 125.000 km nach BIODIESEL undichte Pumpe + sporadische Leistungseinbrüche
04.2005: Pumpenreparatur bei BOSCH-Dienst.
06.2005: immer noch sporadische Leistungsaussetzer, Fehlerspeicher sagt LMM sporadischer Fehler
LMM in der Vergangenheit bereits 2 mal gewechselt, keine Besserung
09.2006: NBF erneuert - keine Besserung
Laderdruckregelventil erneuert -keine Besserung
Tachogenerator zum Test für 200 km abgeklemmt -keine Besserung
10.2006: AGR-Ventil für ca. 1.000 km zum Test mit Plättchen versperrt -keine Besserung
11.2006: BOSCH aus Verzweiflung LMM wieder erneuert -keine Besserung, BOSCH misst Ladedruck zufällig beim Auftreten des Fehlers: 0,5 bar unter soll.
zuletzt die Aussage von BOSCH: irgend etwas im Auspuff versperrt den Abgasweg spaoradisch, deshalb die Leistungsaussetzer
ich bin dann zuletzt bei 165.000 km auf 0W40 Syntöl umgestiegen und habe den Dieselfilter gewechselt -und siehe da, der Fehler tauchte für 3.000 km nicht wieder auf, dann aber in langsam steigender Häufigkeit wieder. Erst alle 800 bis 1.000 km dann alle 200 und so weiter. Habe den Tank inspiziert nach Ölschlamm o.ä. - absolut sauber. wechselte den Dieselfilter sowieso alle 30.000 km, zuletzt alle 15.000 km.
Ich bin so ratlos wie die BOSCH-Ingenieure mit denen der BOSCH-Dienst Kontakt hatte.
Mein Gefühl sagt mir dass hier nur eine kleine Ursache schuld ist, aber keine Werkstatt konnte Abhilfe schaffen. Wer kann mir jetzt noch helfen????





icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 0:03    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Hallo,

Kaum den Dieselfilter angerührt läufts für kurze Zeit: klingt nach Luft im System??? Allerdings ohne systematische Fehlersuche mittels Diagnosesystem ist das ein Herumtappen im Nebel!! Solchen Luftblasen bin ich schonmal mit einer im Motorraum installierten Webcam auf die Schliche gekommen......

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Foxi_06
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 21629

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 9:17    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte nach Dieselfilterwechsel auch sporadisch mehr oder weniger Luft im durchsichtigen Schlauch vom Filter zur Pumpe.
Thermostat saß nach die Filterwechsel ziemlich "locker" im Filter trotz neuer O-Ringe.

Habe dann unter den Thermostat eine passende Kupferscheibe gelegt um den Druck der Thermostathalteklammer zu erhöhen.

Halteklammer auch mal umdrehen und mit der stärkeren Wölbung nach unten einsetzen - sitzt dann strammer !

Bingo, keine Luftblasen mehr icon_biggrin.gif !

Denke einmal die Passung der Filter wird immer mieser.

Steht zwar VW drauf - einen Hinweis auf den Fertigungsort konnte ich leider nicht finden - vielleicht in Ulan Bartor ? - dort lässt es sich sicherlich günstig produzieren um hier mit 1000% Gewinn verkaufen – ergo den Kunden abzocken icon_sad.gif !

Freundlicher Gruss

Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 10:31    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Vielen Dank LZ!
Systematische Suche hat der BOSCH-Dienst m.E. bereits getan, ohne Erfolg.
Die Luftblasen waren mir immer schon aufgefallen, auf meine Rückfrage bei mind. 2 "Fachleuten" hieß es stets "kein Problem, normal"; gefühlsmäßig dachte ich auch schon an einen sich aufbauenden Luftsack, der dann irgendwann in die Pumpe "rutscht" -und da isser der Leistungseinbruch, das dann wohl das Steuergerät verrückt spielt, Ladedruck zurückfährt und all die Symptome auftreten ist für mich als Laie vorstellbar. -Blos, die Luftblasen können doch nur im Kraftstoffsystem auftreten oder? Also hieße das alle möglichen Lufteintrittsstellen checken, O-Ringe beim Filterwechsel wurden stets erneuert. Wo liegen weitere solche Stellen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 10:37    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Vielen Dank auch an Foxi_06,
bin echt froh dass es so ein Forum gibt, da ist mehr Kommunikation als bei allen Werkstätten!
Na jedenfalls, den Thermostaten von dem Du sprichst kenn ich gar nicht. Sitzt das Teil im Filter??? A propos: seit einiger Zeit meldet sich, insbesondere wenn's draussen kalt ist, die Temperaturleuchte des Wagens, dauert etwa 2 Min. dann ist der Spuk vorbei. Kühlflüssigkeitsstand ist o.k., da hab ich das alles mal großzügig ignoriert. Ist diese Meldung vielleicht mir dem von Dir erwähnten Thermostat in Verbindung zu bringen???
Gruß
Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 11:39    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Hallo,

im Dieselfilter ist ein Thermostat oben drann welcher den Rücklauf gleich wieder in den Vorlauf der Pumpe umleitet. Auch die Dieselteperatur ist eine entscheidende Grösse für das klaglose Arbeiten des Wuderwerkes TDI! Luft kann bei jeder Konstruktionsbedingten Stelle eindringen wo 2 Teile zusammengefügt sind!! Das die Temperaturleute meldet hat einen Grund!! Dem Nachzugehen wäre sehr hilfreich. KAuf dir doch zumindest den Etzold zu deinem Wagen, VAG-COM ist auch kein Fehler und schon werden die langen Novemberabende höchst spannend. Wenn sich dann noch der Reparaturleitfaden der Dieseleinspritzanlage aus der Bucht dazugesellt kannst du einen grossen Bogen um die "Fachleute" machen. Weil zuwenig Ladedruck und Luftblasen in der Dieselleitung ist ein bisschen armselig.. Apropos: die AGR würde ich dauerhaft zu Testzwecken und Fehlersuche verschliessen;-)
auch die Suchfunktion und die Fachartikel hier sind eine unbezahlbare Goldgrube..

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Foxi_06
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 21629

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 13:50    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

hier ein Foto vom Filter - eingekreist ist der Thermostat -

wenn Du die Klammer rauszieht - Schläuche nicht abmachen

kannst Du den Thermostat rausziehen - es sollten zwei O-Ringe vorhanden sein ,
der Obere schwarz , der Untere grün.

Diese sollten immer erneuert werden,ergo auch wenn Du jetzt den Thermostat wieder montierst !
Zwischen Filterkörper und Thermostat habe ich besagte Kupferscheibe gelegt,diese muss massgenau passen ,den Durchmesser nicht verkleinern.

Besser wäre anstelle der Kupferscheibe eine Fiberscheibe wie sie auch beim z.B. beim Wasserhahn abdichten Verwendung findet. Diese nimmt Feuchtigkeit auf und quillt - dichtet dadurch optimal !

Du kannst den Bosch Leuten diesen Tipp geben,die müssen brauchbare Dichtungen haben,ansonsten sollten sie ihren Laden schliessen icon_biggrin.gif

Freundlicher Gruss

Wolfgang

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img204/1760/dieselfilterfu7.jpg" border="0" alt="Image Hosted by
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

"/>

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 15:31    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Nochamls vielen Dank Foxi_06,
Du machst Dir ja echt Mühe mit meinem TDI-Problem.
Bei meinem Filter-Thermostat war oben ein schwarzer und zum Filter hin ein blauer O-Ring, allerdings nur in der Farbe zu unterscheiden, Abmessungen in etwa identisch. -Habe beide getauscht, leider keine neuen zur Verfügung.
Habe dann eine "Wasserdichtung" an betreffende Stelle eingebaut und mir den Kraftstoffstrom beim Gas geben mal angeschaut, da schwirrend endlos viele Luftblasen mit zur Pumpe, allerdings nimmt der Motor gut Gas an. Habe zusätzlich noch an der Steck-Verbindung (nahe der Prallwand) des Schlauches der vom Tank kommt ein wenig Teflonband um den Kunststoff-Nippel getan und einen O-Ring unterhalb der Muffe eingelegt (so dass die Verbindung noch einrastet). Vielleicht liegt der Fehler auch an der Tankabdeckung (die unter der Rückbank mit dem Tankanzeigenschwimmer dran, da sind auch von den Steckverbindungen schon mal von mir gelöst worden). Sind die Luftblasen im Kraftstoffstrom echt nicht normal?, müßte der Kraftstoffstrom absolut ohne Bläschen sein? -Dann zweifele ich noch mehr an allen Fachwerkstätten.
beste Grüße
Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 15:36    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Danke nochmals LZ,
wenn ich auch blos ahnen kann dass der "Etzold zu meinem Wagen", oder "VAG-COM " wohl ein Rep.handbuch bzw. eine website sein müßten (bin halt Leihe, sorrry). Das AGR war wie gesagt bereits von BOSCH dauerhaft verschlossen. Werde das ganze nochmals in Angriff nehmen, leider mit weniger Enthusiasmus nach all dem Huddel.
Danke für deine Mühe
Bernd icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 17:13    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Hallo,

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Hans-R%C3%BCdiger_Etzold
Bingo, das ist's. Sind die fähigsten Bücher..

VagCOM ist beim HAusherrn im Shop zu bekommen..

Das der Bosch-Dienst das AGR verschliesst finde ich beachtenswert..

Das Luftblasen im Kraftstoffstrom-wer transparente Schläuche hat ist im Vorteil-vorhanden sind ist nicht ungewöhnlich. Was aber extrem schwierig nachzuvollziehen ist wie sich das dann bei Volllast auswirkt. Beim statischen Gasgeben ist wenig Aussagekraft dahinter. Wer schon mal ohne Motorhaube gefahren ist weiss danach wie sich ein Motoer in seinen Aufhängungen bewegt. Man muss ja nicht gleich eine Webcam im Motorraum montieren...Und diese Bewegungen nehmen natürlich die flexiblen Schlauchverbindungen auf. Da ist dann schon mal schnell mehr oder weniger Luft dabei, und die Ansaugleistung bei Last ist auch eine weit höhere.
Ist die Pumpe jetzt wenigstens trocken? Wurde damals auch der Wellendichtring an der Antriebswelle erneuert? Dieses Bauteil ist in der Regel für das Leerlaufen der Pumpe verantwortlich. Durch Vakuum öffnet sich der Ringspalt und die Pumpe entleert sich in den Tank. Ein heisser Kandidat sind auch die Leckölleitungen von den Düsen zum Rücklauf der Pumpe!! Diese Leckölleitungen halten nur durch die Materialspannung auf den Nippeln der Düsen, und sollten nicht 2mal montiert werden. Wenn ich lese das der NBF getauscht wurde...

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 22:43    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Hallo LZ,
also zur Ehrrettung des BOSCH-Dienstes: die Pumpe war hinterher (und ist auch heute noch) absolut dicht und die Lecköl-Schläuche von den Düsen wurden auch gewechselt. Bis dato mußte ich zum starten immer orgeln bis die Pumpe wieder gefüllt war. War hinterher behoben. Ich denke also die Wellendichtung ist auch o.k.. (Allerdings habe ich erst später erfahren dass der BOSCH-Dienst diese Arbeit von einem Subunternehmer machen lässt). Dass der NBF gewechselt wurde war allerdings meine wage Diagnose (nach abendweise Studium dieses Forums), auf die der (in dem Moment ratlose) Bosch-Dienstler sich eingelassen hat -auf mein Risiko hin versteht sich! Die 300,- € gingen auf meine Kosten. So zahlt man Lehrgeld oder?!
Nochmals danke
Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2007, 12:34    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
(die unter der Rückbank mit dem Tankanzeigenschwimmer dran, da sind auch von den Steckverbindungen schon mal von mir gelöst worden).

Vor und Rücklauf am Anschluß der Tanksonde vertauscht? Laut einigen "Experten" lassen sich diese zwar nicht vertauschen, da die Durchmesser unterschiedlich sein sollen, bei mir sind die aber so ähnlich, dass eben diese "Experten" sie vertauscht haben. Folge: Sporadische Leistungslöcher. Je höher die Einspritzmenge, desto häufiger.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2007, 13:44    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Danke an Mephisto,
werde die Anschlüsse am Tank nochmal überprüfen; denke aber dass die richtig sind, denn die Leistungsaussetzer waren vorher und nachher unverändert. Soll da echt 0 Luft mitkommen??? Dann muss irgendwo eine größerere Leckstelle sein (Mader?), den bei meinem TDI fliegen die Bläschen nur so zur Pumpe. Der müßte ja nur noch stottern!?
beste Grüße und nochmals danke
Bernd icon_confused.gif icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag04-11-2007, 16:09    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Hallo,
nicht wirr machen lassen:
"fliegen" die Luftblasen wirklich Richtung Pumpe? Oder ist ein pulsierendes Gezappel? Weil wenn schon im Stand Luftbläschen (ca. 2-4mm Länge) zügig in Richtung Pumpe befördert werden dann hat's was! An und Ab steht mal eine etwa 8mm lange Luftblase am obersten Punkt der Leitung, wohlgemerkt im Leerlauf gleich nach dem Starten! Das ist tolerierbar. Weil bei Last ist das Ding spätestens beim Ampelstart weg.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2007, 16:29    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Hallo LZ,
also das mit den Blasen kann ich nur so beschreiben:
bei "Motor aus" steht regelmäßig die von Dir beschriebene Blase (8-10 mm eher auch größer, -nie gemessen) oben in der Leitung. Beim Starten verschwindet diese zur Pumpe. Beim Gasgeben sieht man jedoch ein Vielzahl von Mini-Bläschen kettenförmig zur Pumpe huschen, beim "Gas wegnehmen" erscheinen dann mitunter größere Blasen immer im Moment des Drehzahlabfalls; diese verschwinden ebenfalls wieder zur Pumpe. Motor aus: o.g. Blase steht in der Leitung.
Soweit meine Beobachtungen durch den Spalt unter der geöffneter Motorhaube (schwer zu beschreiben das ganze).
Gruß
Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Foxi_06
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 21629

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Bernd Zimmer gefällt das.
Beitrag04-11-2007, 20:49    Titel: TDI AHF mit Leistungseinbruch; BOSCH-Dienst ist ratlos Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

bei meinem G IV sind die Luftblasen nach einem Filterwechsel auch zur Pumpe in unterschiedlicher Größe geflogen ~~~~
- so wie von Dir beschrieben -

Bei Motor aus steht zur Zeit im oberen Schlauchpunkt auch keine Luftblase mehr nach dem Unterlegen der Scheibe zwischen Filter und Thermostat.
Vorher war eine Luftblase im oberen Schlaupunkt in der von LZ geschriebenen Größe.

Leider habe ich im Moment keine O-Ringe zur Hand,sonst würde ich Dir gerne ein Bild vom Thermostat mit der Unterlegscheibe einstellen icon_sad.gif
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img223/5493/im000037il7.jpg" border="0" alt="Image Hosted by
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

"/>


Vulkanfiberscheiben :
http://www.noba-normteile.de/ueberkat/ukat_26.html

Freundlicher Gruss

Wolfgang
~ Vom Nichts zum Nichts zieht sich keine Zeit ~
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP44 Steuergerät defekt. Ärger mit Bosch Dienst. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Hilfe" laut Bosch-Dienst sind alle 6 Düsen defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teilenummer LMM Stecker BOSCH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zu BOSCH VP Zusammenbau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.