VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 11:54    Titel: V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier einen A4 V6 2.5 TDI (150 PS automatik) der von heute auf morgen nicht mehr angesprungen ist. Fzg hat 220 tkm, wurde nie mit Biodiesel gefahren. Nachdem ich den Wagen in die Werkstatt schleppte und eine Fehlerdiagnose machen ließ, stellte sich 'Fehler Spritzversteller' heraus. Dieser Fehler lässt sich nicht löschen laut Werkstatt. Ist die Einspritzpumpe kaputt?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-04-2005, 12:00    Titel: V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

Vielleicht laesst sich der Fehlercode nicht loeschen, weil der Spritzverstellen nen Fehler hat icon_rolleyes.gif

Aber die Pumpe besteht ja nicht nur aus dem Versteller, also wuerde ich erst mal den Versteller checken. Dazu gibt es Standard-Vorgehensweisen:

z.B. Ohmscher Widerstand.

Ausserdem waere der wirkliche Fehlercode interessant.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 12:03    Titel: V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

Wo finde ich denn die exakte Vorgehensweise zum checken des Verstellers? Kann der Versteller einzeln repariert werden? Um den exakten Fehlercode kümmere ich mich.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-04-2005, 12:12    Titel: V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

In den ueblichen Werkstattunterlagen - die sollte dein Kumpel doch haben.

Mit der VP44 kenn ich mich nicht so genau aus, aber die hat m.W. auch einen eingeschraubten Versteller, den man ja rausschrauben und ersetzen kann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 12:22    Titel: V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

In den ueblichen Werkstattunterlagen - die sollte dein Kumpel doch haben.

Mit der VP44 kenn ich mich nicht so genau aus, aber die hat m.W. auch einen eingeschraubten Versteller, den man ja rausschrauben und ersetzen kann.

m;

Das wäre ja interessant...laut der Werkstatt gibts das Teil nämlich mal wieder nur komplett und es gibt auch keine Möglichkeit die Pumpe zu prüfen...

Kann jemand das bestätigen, dass es bei der VP44 möglich ist den Versteller zu tauschen?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-04-2005, 13:35    Titel: V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

Ups,

meine Annahme mit dem "eingeschraubt" bezog sich auf ne Bosch Explosionszeichnung.

Bei Audi gibts die Pumpe nur en-bloc - also is leider nix mit Versteller einzeln wechseln.

Sorry
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 14:08    Titel: V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

So, der genaue Fehler ist 01268 037

Mengensteller-N146 defekt

Was hab ich denn jetzt für Optionen ausser die Pumpe komplett zu wechseln?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-04-2005, 15:05    Titel: V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

OHO

Spritzversteller und Mengensteller sind was ganz unterschiedliches.

Mit nem defekten Spritzversteller kann man zur Not noch fahren.

Aber wenn der Mengensteller hin ist, ists aus mit der Pumpe.

Ich fuerchte "kaputt-neu" - also keine "ausser-Option"

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 15:22    Titel: V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

ok, dann wirds wohl so sein, vielen vielen dank für die Hilfe!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP44 Steuergerät defekt. Ärger mit Bosch Dienst. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge nach unsachgem. ZR wechsel ESP VP44 defekt? suche Info. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.