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DPF Wechsel hinauszögern | Beiträge 16+

 
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Beitrag29-12-2006, 13:12    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat


Wenn ich lese das die Motoren im Passat 3C alle 400km (fix) aktiv regenerieren, kann ich nur staunen.


Vorallem funktioniert es teilweise nur mit massiven Problemen, dazu ein kurzer Auszug aus einer Autozeitschrift -> Testfahrzeug VW Passat 2.0 TDI DPF:

'Jetzt wissen wir warum sich VW so vehement gegen die von Politik und Markt geforderte Einführung eines Reinigungs-Systems gesträubt hat. Zweimal registrierte die Überwachung unseres Testwagens drohende Filter-Verstopfung (Km-Stand 9.334 bzw 14.630!), schaltete darauf ins Notprogramm und zwang uns, schleichend die nächste Werkstätte aufzusuchen. Beim dritten Mal gelang es einem Tester, fremde Hilfe zu vermeiden: Zum Glück war er nämlich gerade außerorts und konnte nach dem Aufleuchten der DPF-Kontrolle mehrere Kilometer lang mit mittlerer Drehzahl und wenig Gas gleichmäßig dahinrollen bis der aufgestaute Ruß abgebrannt war. Genauso verlangt es die Betriebsanleitung, für ein Auto des 21. Jahrhunderts eigentlich unzumutbar.'

Also wieder mal ein richtiges Bananenprodukt icon_twisted.gif
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Aron
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Beitrag29-12-2006, 17:57    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
de passive regeneration dürfte es beim BGW auch nicht geben, der DPF liegt arg weit weg vom motor als das da noch hohe abgastemperaturen ankommen oder?

Bei den neuen TDI habe ich gesehen das der DPF direkt hinter dem Turbo klemmt, bei mir ist er unten dort wo sonst der KAT verbaut ist.


Moin...

Ich nehme mal an die Abbrenntemperatur des Rußes liegt bei dem System auch bei 450°C? Weil, bei Vollast bekommt der 2,0 TDi auch locker seine 700°C Abgastemperatur zusammen, diese hat nach nem Stück auch das Hosenrohr und die Katalysatoren aufgeheizt, wenns bei hoher Abgasmenge 100°C weniger am PF sind isses viel. Ab Lasten, welche über 100km/h entsprechen liegen Meiner Erfahrung nach schon bei Teillast Temperaturen von ca 450°C Abgastemperatur an. Eine natürliche Regeneration ist in dem Fall kein Thema.

Zur Asche, es ist auch ne Sache vom Motoröl, das Total Quarz 9000 ist eins der wenigen Öle was man findet welches "besonders Aschearm für Filterfahrzeuge" ist. Und dann eben der Ölverbrauch, ok, die HDi stehen nach 20000km immernoch 1mm unter Ölmessstabmaximum, da kann ich nicht mitreden. icon_twisted.gif

Das mit dem Filter am Lader kann auch täuschen, bei mir sitzt direkt am Lader der erste Katalysator, vorm Filter der zweite, durch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe sollen die auch nochmal die Abgastemperatur bis zu 100°C steigern. Bei höherer Reisegeschwindigkeit und somit Motorlast setzt der sich so gut wie gar nicht zu, durch eben die hohe Abgastemperatur bei Teillast.

Zudem, ich zahle beim Filterwechsel nur um die 100€ fürs Additivauffüllen, der Filterwechsel und dessen Reinigung übernimmt mein Hersteller, denke nicht das das bei VW anders ist, also desswegen den Intervall um 30000km oder so hinauszuzögern icon_question.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Steffarn
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Beitrag29-12-2006, 18:13    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Bin gespannt ob überhaupt mal ein DPF bei Audi/VW 120Tkm schafft, ohne zu verstopfen.
Bisher werden sie zwischen 25000 u 80000 gewechselt. icon_lol.gif
Und nach 2 jahren ist dann die Garantie rum, und der Kunde macht ein langes gesicht icon_smile.gif

Ich habe ganz großes mitleid mit den DPF besitzern. icon_twisted.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
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Bertil
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Beitrag29-12-2006, 21:54    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt ob überhaupt mal ein DPF bei Audi/VW 120Tkm schafft, ohne zu verstopfen.
...


Wenn du glaubst das Opel/Fiat besser sind ..... icon_rolleyes.gif

Ich habe einen Bekannten der mit 15tkm den 5ten DPF drin hat .... Tja, wer mit seinen Diesel immer nur 5km zur Arbeit fährt kommt nie in den Regenerationsmodus.

Schöne neue (Auto-) Welt. icon_lol.gif icon_lol.gif

Zitat:
Ich habe ganz großes mitleid mit den DPF besitzern.


Ich auch ... weil völlig unnötig:

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

Mein 02er AXR "vor" der DFP Umrüstung: Grün
Nach der (fiktiven) Umrüstung: Grün

Umrüstung? .... Wozu? icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

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Beitrag29-12-2006, 22:12    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat


Mein 02er AXR 'vor' der DFP Umrüstung: Grün
Nach der (fiktiven) Umrüstung: Grün

Umrüstung? .... Wozu? icon_lol.gif icon_lol.gif

Die Steuerschraube wird dir bald die Antwort geben icon_cool.gif
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R.M.
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Beitrag29-12-2006, 22:15    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Grrrr...

Hab da auch gerade mal nachgesehen (98er AFN), vor der Umrüstung rot, anschließend gelb. Ob da einem soviel geholfen ist ???

Gruß!
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Bertil
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Beitrag29-12-2006, 22:45    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

pro hat folgendes geschrieben:
...
Die Steuerschraube wird dir bald die Antwort geben icon_cool.gif


1,20 Euros pro 100ccm ... Das ich nicht lache! Das sind 22,80 Euros pro Jahr.

Rechnen wir mal:
Bei einer Umrüstung muss ich mit einem Mehrverbrauch von 0,1 Litern/100km rechnen (eher niedrig angesetzt). Mit einer Jahresfahrleistung von 25tkm sind das 25 Liter pro Jahr.
Beim derzeitigen Dieselpreis komme ich somit bei einer Umrüstung schon teurer als die "Steuerschraube".
Einfach Lachhaft.
Die DPF Nachrüstung kann sich NIE rechnen. Das ist nur eine Alibifunktion dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche zu ziehen und der PKW Diesel aus dem Markt zu drängen.

Viel Spass für alle die nicht rechnen können und blind in die "Umrüstfalle" laufen.
Gruß Bertil

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Beitrag29-12-2006, 22:56    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat


1,20 Euros pro 100ccm ... Das ich nicht lache! Das sind 22,80 Euros pro Jahr.


Mal abgesehen davon dass das nicht in Stein gemeisselt ist:

1.) Die Förderung für die Nachrüstung wird es nicht ewig geben, danach heißt es 100% selber bezahlen icon_wink.gif
2.) Wer wird dir einen Wagen ohne DPF in Zukunft noch abkaufen? Maximal ein Händler, aber natürlich mit saftigen Abschlägen icon_wink.gif

Aber das wird nun schon etwas OT icon_rolleyes.gif Was mich noch interessieren würde: Was ist wenn so ein Regenerations-Notlauf genau beim Überholen auftritt? Pech oder was? icon_redface.gif
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