VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

DPF Wechsel hinauszögern | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pro
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 13:12    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Wenn ich lese das die Motoren im Passat 3C alle 400km (fix) aktiv regenerieren, kann ich nur staunen.

Vorallem funktioniert es teilweise nur mit massiven Problemen, dazu ein kurzer Auszug aus einer Autozeitschrift -> Testfahrzeug VW Passat 2.0 TDI DPF:

'Jetzt wissen wir warum sich VW so vehement gegen die von Politik und Markt geforderte Einführung eines Reinigungs-Systems gesträubt hat. Zweimal registrierte die Überwachung unseres Testwagens drohende Filter-Verstopfung (Km-Stand 9.334 bzw 14.630!), schaltete darauf ins Notprogramm und zwang uns, schleichend die nächste Werkstätte aufzusuchen. Beim dritten Mal gelang es einem Tester, fremde Hilfe zu vermeiden: Zum Glück war er nämlich gerade außerorts und konnte nach dem Aufleuchten der DPF-Kontrolle mehrere Kilometer lang mit mittlerer Drehzahl und wenig Gas gleichmäßig dahinrollen bis der aufgestaute Ruß abgebrannt war. Genauso verlangt es die Betriebsanleitung, für ein Auto des 21. Jahrhunderts eigentlich unzumutbar.'

Also wieder mal ein richtiges Bananenprodukt icon_twisted.gif
Aron
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Beitrag29-12-2006, 17:57    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
de passive regeneration dürfte es beim BGW auch nicht geben, der DPF liegt arg weit weg vom motor als das da noch hohe abgastemperaturen ankommen oder?

Bei den neuen TDI habe ich gesehen das der DPF direkt hinter dem Turbo klemmt, bei mir ist er unten dort wo sonst der KAT verbaut ist.

Moin...

Ich nehme mal an die Abbrenntemperatur des Rußes liegt bei dem System auch bei 450°C? Weil, bei Vollast bekommt der 2,0 TDi auch locker seine 700°C Abgastemperatur zusammen, diese hat nach nem Stück auch das Hosenrohr und die Katalysatoren aufgeheizt, wenns bei hoher Abgasmenge 100°C weniger am PF sind isses viel. Ab Lasten, welche über 100km/h entsprechen liegen Meiner Erfahrung nach schon bei Teillast Temperaturen von ca 450°C Abgastemperatur an. Eine natürliche Regeneration ist in dem Fall kein Thema.

Zur Asche, es ist auch ne Sache vom Motoröl, das Total Quarz 9000 ist eins der wenigen Öle was man findet welches "besonders Aschearm für Filterfahrzeuge" ist. Und dann eben der Ölverbrauch, ok, die HDi stehen nach 20000km immernoch 1mm unter Ölmessstabmaximum, da kann ich nicht mitreden. icon_twisted.gif

Das mit dem Filter am Lader kann auch täuschen, bei mir sitzt direkt am Lader der erste Katalysator, vorm Filter der zweite, durch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe sollen die auch nochmal die Abgastemperatur bis zu 100°C steigern. Bei höherer Reisegeschwindigkeit und somit Motorlast setzt der sich so gut wie gar nicht zu, durch eben die hohe Abgastemperatur bei Teillast.

Zudem, ich zahle beim Filterwechsel nur um die 100€ fürs Additivauffüllen, der Filterwechsel und dessen Reinigung übernimmt mein Hersteller, denke nicht das das bei VW anders ist, also desswegen den Intervall um 30000km oder so hinauszuzögern icon_question.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-12-2006, 18:13    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Bin gespannt ob überhaupt mal ein DPF bei Audi/VW 120Tkm schafft, ohne zu verstopfen.
Bisher werden sie zwischen 25000 u 80000 gewechselt. icon_lol.gif
Und nach 2 jahren ist dann die Garantie rum, und der Kunde macht ein langes gesicht icon_smile.gif

Ich habe ganz großes mitleid mit den DPF besitzern. icon_twisted.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag29-12-2006, 21:54    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt ob überhaupt mal ein DPF bei Audi/VW 120Tkm schafft, ohne zu verstopfen.
...

Wenn du glaubst das Opel/Fiat besser sind ..... icon_rolleyes.gif

Ich habe einen Bekannten der mit 15tkm den 5ten DPF drin hat .... Tja, wer mit seinen Diesel immer nur 5km zur Arbeit fährt kommt nie in den Regenerationsmodus.

Schöne neue (Auto-) Welt. icon_lol.gif icon_lol.gif

Zitat:
Ich habe ganz großes mitleid mit den DPF besitzern.

Ich auch ... weil völlig unnötig:

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

Mein 02er AXR "vor" der DFP Umrüstung: Grün
Nach der (fiktiven) Umrüstung: Grün

Umrüstung? .... Wozu? icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
pro
Gast

Beitrag29-12-2006, 22:12    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Mein 02er AXR 'vor' der DFP Umrüstung: Grün
Nach der (fiktiven) Umrüstung: Grün

Umrüstung? .... Wozu? icon_lol.gif icon_lol.gif

Die Steuerschraube wird dir bald die Antwort geben icon_cool.gif
R.M.
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2006, 22:15    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

Grrrr...

Hab da auch gerade mal nachgesehen (98er AFN), vor der Umrüstung rot, anschließend gelb. Ob da einem soviel geholfen ist ???

Gruß!
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag29-12-2006, 22:45    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

pro hat folgendes geschrieben:
...
Die Steuerschraube wird dir bald die Antwort geben icon_cool.gif

1,20 Euros pro 100ccm ... Das ich nicht lache! Das sind 22,80 Euros pro Jahr.

Rechnen wir mal:
Bei einer Umrüstung muss ich mit einem Mehrverbrauch von 0,1 Litern/100km rechnen (eher niedrig angesetzt). Mit einer Jahresfahrleistung von 25tkm sind das 25 Liter pro Jahr.
Beim derzeitigen Dieselpreis komme ich somit bei einer Umrüstung schon teurer als die "Steuerschraube".
Einfach Lachhaft.
Die DPF Nachrüstung kann sich NIE rechnen. Das ist nur eine Alibifunktion dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche zu ziehen und der PKW Diesel aus dem Markt zu drängen.

Viel Spass für alle die nicht rechnen können und blind in die "Umrüstfalle" laufen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
pro
Gast

Beitrag29-12-2006, 22:56    Titel: DPF Wechsel hinauszögern Antworten mit Zitat

1,20 Euros pro 100ccm ... Das ich nicht lache! Das sind 22,80 Euros pro Jahr.

Mal abgesehen davon dass das nicht in Stein gemeisselt ist:

1.) Die Förderung für die Nachrüstung wird es nicht ewig geben, danach heißt es 100% selber bezahlen icon_wink.gif
2.) Wer wird dir einen Wagen ohne DPF in Zukunft noch abkaufen? Maximal ein Händler, aber natürlich mit saftigen Abschlägen icon_wink.gif

Aber das wird nun schon etwas OT icon_rolleyes.gif Was mich noch interessieren würde: Was ist wenn so ein Regenerations-Notlauf genau beim Überholen auftritt? Pech oder was? icon_redface.gif
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der ZKD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR - Wechsel bei 1,4 PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR-Wechsel bei PDs ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR Wechsel -> 440€ ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.