Benni hat folgendes geschrieben: |
de passive regeneration dürfte es beim BGW auch nicht geben, der DPF liegt arg weit weg vom motor als das da noch hohe abgastemperaturen ankommen oder?
Bei den neuen TDI habe ich gesehen das der DPF direkt hinter dem Turbo klemmt, bei mir ist er unten dort wo sonst der KAT verbaut ist.
|
Moin...
Ich nehme mal an die Abbrenntemperatur des Rußes liegt bei dem System auch bei 450°C? Weil, bei Vollast bekommt der 2,0 TDi auch locker seine 700°C Abgastemperatur zusammen, diese hat nach nem Stück auch das Hosenrohr und die Katalysatoren aufgeheizt, wenns bei hoher Abgasmenge 100°C weniger am PF sind isses viel. Ab Lasten, welche über 100km/h entsprechen liegen Meiner Erfahrung nach schon bei Teillast Temperaturen von ca 450°C Abgastemperatur an. Eine natürliche Regeneration ist in dem Fall kein Thema.
Zur Asche, es ist auch ne Sache vom Motoröl, das Total Quarz 9000 ist eins der wenigen Öle was man findet welches "besonders Aschearm für Filterfahrzeuge" ist. Und dann eben der Ölverbrauch, ok, die HDi stehen nach 20000km immernoch 1mm unter Ölmessstabmaximum, da kann ich nicht mitreden.
Das mit dem Filter am Lader kann auch täuschen, bei mir sitzt direkt am Lader der erste Katalysator, vorm Filter der zweite, durch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe sollen die auch nochmal die Abgastemperatur bis zu 100°C steigern. Bei höherer Reisegeschwindigkeit und somit Motorlast setzt der sich so gut wie gar nicht zu, durch eben die hohe Abgastemperatur bei Teillast.
Zudem, ich zahle beim Filterwechsel nur um die 100€ fürs Additivauffüllen, der Filterwechsel und dessen Reinigung übernimmt mein Hersteller, denke nicht das das bei VW anders ist, also desswegen den Intervall um 30000km oder so hinauszuzögern

Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km