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dieselmartin Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-11-2006, 11:33 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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Wie alt die GSK sind, ist ja eigentlich irrelevant.
Sind sie ganz ? Also mal Stromschiene ab und Widerstand messen. Kalt sollten es ca 0.8 Ohm sein.
Dann morgens, wenns kalt ist, per VAGCOM die diversen Temperaturen vergleichen.
Ansonsten den doofen Geber einfach mal auf Verdacht tauschen - kostet nicht die Welt und ist auch nicht so schlimm wie ein Zahnriemenwechsel. Mit etwas Gefummel geht das. Angenehmer ists, wenn du den Motor kurz laufen laesst, dann ist das Kuehlwasser, was dir unweigerlich ueber die Finger laueft, nicht so kalt
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SP - Sebastian
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
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08-11-2006, 22:18 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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Hallo Martin,
leider scheinst du die ersten Beiträge nicht gelesen zu haben. Mir fehlt das VAGCOM um was auslesen zu können. Daher ist die Diagnose nicht unbedingt einfacher, richtig.
Den Geber tauschen wollte ich mir eigentlich sparen, wenn es nicht nötig ist. Die Sauerei mit dem Kühlmittel muss ich nicht um jeden Preis haben.
Die GSK sind okay. Die Spannung habe ich allerdings noch nicht prüfen können.
Vorhin stand das Auto etwa 10 Stunden, sprang dann auch schlecht an - bei 9°C Außentemperatur. Mittlerweile erscheint mir die Leckölleitung doch was plausibler. Werde das am Wochenende hoffentlich testen können, wenn ich das Auto Freitag abend abstelle und dann Sonntag abend mal zu starten probiere.
Also 'bleibt alles anders', um die Worte des Herrn Groenemeyer zu vernwenden.
Ich melde mich dann wieder, wenn neue Erkenntnisse vorliegen - oder jemand eine Antwort hinzugeschrieben hat.
Gruß, Seb ... fährt Bora Variant (ASV: 81kW). |
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dieselmartin Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-11-2006, 22:23 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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Ja, alles hab ich entweder nicht gelesen oder wieder vergessen
Ich bin ja hauptsaechlich eingestiegen, weil hier PD und VP bunt gemischt wurden - sag ich mal so sallop.
Bei 9 Grad kann man die Gluehanlage allerdings ausschliessen, denn dann glueht er selbst mit vergoldeten Gluehkerzen nicht vor
Eine weitere Idee zu dem Ruecklaufleitungen ist, den Vorlauf durch einen durchsichtigen Schlauch zu ersetzen. Das war bis zum G3 Serie, bei den G4 hat VW sich das gespart.
Es klingt doch schon so, als wuerde er irgendwo Luft nuckeln.
Und bedenke: Luft geht leichter rein als Diesel raus. Trockene Leitungen sind also kein Beweis fuer luftdichte Leitungen.
Meinen alten G2 hab ich nuckeln gehoert: Motor aus, Haube auf, Ohr reinhalten ..zischel ..zischhhhh
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SP - Sebastian
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
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08-11-2006, 22:47 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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Jo, da warte ich mal bis zum Wochenende.
Mit dem Schlauch hast du wohl recht, hatte mein Polo (1.7;AKU) auch noch.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Leckölleitungen sind? Ich meine, die sind sicher billig zu tauschen ... Insgesamt hab ich eben wenig Ambitionen, den Motor grundhaft zu renovieren, da war das Auto dann doch nicht günstig genug.
Wie gesagt, wenn es am Wochenende auf Luft hinausläuft, werde ich mich nochmal melden.
Gruß, Seb ... fährt Bora Variant (ASV: 81kW). |
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GTI Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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09-11-2006, 0:06 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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SP - Sebastian hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist eben auch da, wenn er nicht wirklich glüht. Heute hatte es 6°C und da sollte er doch nicht glühen, oder?
Angesprungen ist er beim zweiten Startversuch, wobei der erste eben nach den typischen ~2 Kurbelwellenumdrehungen abgebrochen wurde und er nicht an war.
Als er dann beim zweiten Versuch nach etwa einer KW-Umdrehung ansprang lief er etwas 'eckig', pegelte sich aber dann nach etwa 10 Sekunden ein und lief rund.
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...und exakt das selbe muss ich auch jeden kälteren Tag durchstehen!
@ Sebastian
Versuche mal folgendes...
wenn du ihn nach ca. 10 Std aus seinem schlaf geholt hast und er sich nach ca. 5-10 sek eingeregelt hat, mach ihn einfach mal wieder aus. Warte mal 30 Sekunden und starte ihn erneut....
Ich tippe mal das er dann sofort nach der ersten Anlasser-Umdrehung anspringt und sofort stabil + gleichmäßig läuft (so wie bei mir auch)
Ich schließe mich dieselmartin an und tippe auf Luft in der Kraftstoffleitung....! Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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T3Surfer Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1833 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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09-11-2006, 0:12 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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sag ich doch schon das mit den leckölleitenungen/rücklaufleitungen! Die meisten achten darauf nicht weil die vermuten das die OPISCH in ordnung AUSEHEN obwol die nicht LUFTDICHT sind!
Dies ist die HÄUFIGSTE urasche Startprobs nach längerer standzeit! Wer nicht hören will die billigen schläuche zuerst zu erstetzen bzw- GK und Spannung der GK zu prüfen muss FÜHLEN
Selbst machnche Kunden glauben das net, da sag ich imma Geh doch zu VW viel Spass ! :lo l: NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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SP - Sebastian
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
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09-11-2006, 20:48 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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@Thordy:
Klar geht der da an, hatte ich oben wohl auch schon so beschrieben.
@ T3Surfer :
Wie gesagt, wenn der am Wochenende da wirklich schlecht angeht, dann werde ich wohl die Leckölleitungen tauschen - und auch den Stopfen am ersten Zylinder.
Hast du evtl. eine Ahnung was das bei VW kosten?
Kommst du direkt aus Frankfurt oder aus der näheren Umgebung? Bin wochenends immer in Walldorf ... Antwort gern auch per PN.
Gruß, Seb ... fährt Bora Variant (ASV: 81kW). |
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SP - Sebastian
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
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10-11-2006, 22:18 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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Heute wars dann endlich mal kalt genug ... +bibber+
Glühen geht länger und das Geräusch, was mit nachläuft war auch da - was das ist ist immer noch ungeklärt. Somit scheint der Temp.-Geber okay zu sein.
Ich hab dann mal drehen lassen, bis er anspringt, was nach etwa 5 Umdrehungen der Fall war. Scheint also Luft zu sein. +hmpf+
Jetzt ist es halt Wochenende und ich habs geschafft alle Erledigungen gemacht zu haben. Am Sonntag weiß ich dann recht genau, wie schlimm es ist.
So long,
Seb ... fährt Bora Variant (ASV: 81kW). |
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T3Surfer Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1833 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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11-11-2006, 0:23 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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Die Schläuche bekommst du bei jedem Teileladen recht günstig als meterware Ich bekomm die
meist umsonnst wenn ich bei denen was größeres kaufe ! Was VW da abzockt für solch simpele Schläuche will ich gar nicht wissen! Den stopfen brauchst du nicht unbedingt neumachen ,diese halten ewig .
Jepp komme ich aus Frankfurt ! Walldorf ist wohl in der nähe des Frankfurter Flughafen wenn ich mich nicht irre ... NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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SP - Sebastian
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
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11-11-2006, 11:12 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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Ja, Nähe Flughafen stimmt.
Wegen des Stopfens ist das aber scheinbar nicht immer so für die Ewigkeit. Letztlich hatte hier jemand geschrieben, bei ihm war es der Stopfen, nicht die Schläuche.
Nun gut, dann harren wir mal der Dinge die da kommen.
Gruß, Seb ... fährt Bora Variant (ASV: 81kW). |
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SP - Sebastian
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
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12-11-2006, 20:21 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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Nach etwa 46 Stunden Standzeit ging der Motor besser an als sonst über Nacht (ca 11 Stunden). :-/
Die Luftfeuchte war dabei jedoch teils recht hoch - heute hats immerzu geregnet. Kann das die Diagnose auf Leckölleitungen bzw. Luft allgemein evtl. verfälschen?
Werde das ganze wohl mal länger beobachten und notieren müssen ...
Gruß, Seb ... fährt Bora Variant (ASV: 81kW). |
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SP - Sebastian
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
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13-11-2006, 21:28 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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Heute morgen ging er relativ gut an. War feucht draußen und etwa 6°C.
Dann ab auf die Strecke, alles wie gehabt. 365km am Stück (2 Päuschen für die Blase  ) und keine Beschwerden.
Heut' nachmittag dann (ca 6 Stunden Standzeit) ging er wieder schlecht an.
Mein nächster weg war dann zum Knoll-Autoteile um die Ecke. Dort dann Ernüchterung.  Die wussten weder was Leckölleitungen sind, noch waren die willens oder fähig mal im Rechner nachzusehen. Fand ich dann doch etwas enttäuschend.
An alle die immernoch mitlesen ...  Danke dafür erstmal. Geht aber noch weiter!
Welche Maße sollte der Schlauch haben? Ist es sinnvoll statt des Stopfens einen Rücklauf am ersten Zylinder anzubauen?
[EDIT]
Wie verhält sich das mit dem Wechsel der Leckölleitungen? Wieviel Luft kriecht da rein und wie schwierig wird das hinterher den Motor zu starten - wegen der Luft?
Eine Antwort darauf würde mir die Tauschmotivation erheblich steigern.
[/EDIT]
Vielen Dank schon mal.
Gruß, Seb ... fährt Bora Variant (ASV: 81kW). |
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mserge Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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14-11-2006, 11:15 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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An meinem Clio habe ich die Leckölleitungen einfach abgezogen und die Neuen dran gemacht. bisschen genudelt (ca 6 sec) und dann lief er. Falls du Glück hast springt er sofort an. Ich glaube nicht das das ein Problem sein sollte. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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SP - Sebastian
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006 Beiträge: 25 Karma: +1 / -0
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14-11-2006, 20:59 Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund |
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Klingt soweit schon mal gut.
Wenn jetzt noch jemand die Bemaßung der Schläuche zur Hand hat ...  Ich mag ungern einen abziehen um dann im Laden gesagt zu bekommen, dass die sowas doch nicht haben.
Dank und Gruß, Seb ... fährt Bora Variant (ASV: 81kW). |
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