VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2006, 11:33    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Wie alt die GSK sind, ist ja eigentlich irrelevant.

Sind sie ganz ? Also mal Stromschiene ab und Widerstand messen. Kalt sollten es ca 0.8 Ohm sein.

Dann morgens, wenns kalt ist, per VAGCOM die diversen Temperaturen vergleichen.

Ansonsten den doofen Geber einfach mal auf Verdacht tauschen - kostet nicht die Welt und ist auch nicht so schlimm wie ein Zahnriemenwechsel. Mit etwas Gefummel geht das. Angenehmer ists, wenn du den Motor kurz laufen laesst, dann ist das Kuehlwasser, was dir unweigerlich ueber die Finger laueft, nicht so kalt icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SP - Sebastian

KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 22:18    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

leider scheinst du die ersten Beiträge nicht gelesen zu haben. Mir fehlt das VAGCOM um was auslesen zu können. Daher ist die Diagnose nicht unbedingt einfacher, richtig. icon_wink.gif

Den Geber tauschen wollte ich mir eigentlich sparen, wenn es nicht nötig ist. Die Sauerei mit dem Kühlmittel muss ich nicht um jeden Preis haben.

Die GSK sind okay. Die Spannung habe ich allerdings noch nicht prüfen können.

Vorhin stand das Auto etwa 10 Stunden, sprang dann auch schlecht an - bei 9°C Außentemperatur. Mittlerweile erscheint mir die Leckölleitung doch was plausibler. Werde das am Wochenende hoffentlich testen können, wenn ich das Auto Freitag abend abstelle und dann Sonntag abend mal zu starten probiere.

Also 'bleibt alles anders', um die Worte des Herrn Groenemeyer zu vernwenden. icon_wink.gif

Ich melde mich dann wieder, wenn neue Erkenntnisse vorliegen - oder jemand eine Antwort hinzugeschrieben hat.

Gruß, Seb
... fährt Bora Variant (ASV: 81kW).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2006, 22:23    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Ja, alles hab ich entweder nicht gelesen oder wieder vergessen icon_wink.gif

Ich bin ja hauptsaechlich eingestiegen, weil hier PD und VP bunt gemischt wurden - sag ich mal so sallop.

Bei 9 Grad kann man die Gluehanlage allerdings ausschliessen, denn dann glueht er selbst mit vergoldeten Gluehkerzen nicht vor icon_smile.gif

Eine weitere Idee zu dem Ruecklaufleitungen ist, den Vorlauf durch einen durchsichtigen Schlauch zu ersetzen. Das war bis zum G3 Serie, bei den G4 hat VW sich das gespart.

Es klingt doch schon so, als wuerde er irgendwo Luft nuckeln.

Und bedenke: Luft geht leichter rein als Diesel raus. Trockene Leitungen sind also kein Beweis fuer luftdichte Leitungen.

Meinen alten G2 hab ich nuckeln gehoert: Motor aus, Haube auf, Ohr reinhalten ..zischel ..zischhhhh

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SP - Sebastian

Beitrag08-11-2006, 22:47    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Jo, da warte ich mal bis zum Wochenende.

Mit dem Schlauch hast du wohl recht, hatte mein Polo (1.7;AKU) auch noch.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Leckölleitungen sind? Ich meine, die sind sicher billig zu tauschen ... Insgesamt hab ich eben wenig Ambitionen, den Motor grundhaft zu renovieren, da war das Auto dann doch nicht günstig genug. icon_wink.gif

Wie gesagt, wenn es am Wochenende auf Luft hinausläuft, werde ich mich nochmal melden.

Gruß, Seb
GTI
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Premium Support

Beitrag09-11-2006, 0:06    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

SP - Sebastian hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist eben auch da, wenn er nicht wirklich glüht. Heute hatte es 6°C und da sollte er doch nicht glühen, oder?

Angesprungen ist er beim zweiten Startversuch, wobei der erste eben nach den typischen ~2 Kurbelwellenumdrehungen abgebrochen wurde und er nicht an war.
Als er dann beim zweiten Versuch nach etwa einer KW-Umdrehung ansprang lief er etwas 'eckig', pegelte sich aber dann nach etwa 10 Sekunden ein und lief rund.

...und exakt das selbe muss ich auch jeden kälteren Tag durchstehen!

@SebastianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sebastian
Versuche mal folgendes...
wenn du ihn nach ca. 10 Std aus seinem schlaf geholt hast und er sich nach ca. 5-10 sek eingeregelt hat, mach ihn einfach mal wieder aus. Warte mal 30 Sekunden und starte ihn erneut....
Ich tippe mal das er dann sofort nach der ersten Anlasser-Umdrehung anspringt und sofort stabil + gleichmäßig läuft (so wie bei mir auch)

Ich schließe mich dieselmartin an und tippe auf Luft in der Kraftstoffleitung....!
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-11-2006, 0:12    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

sag ich doch schon das mit den leckölleitenungen/rücklaufleitungen! Die meisten achten darauf nicht weil die vermuten das die OPISCH in ordnung AUSEHEN obwol die nicht LUFTDICHT sind!
Dies ist die HÄUFIGSTE urasche Startprobs nach längerer standzeit! Wer nicht hören will die billigen schläuche zuerst zu erstetzen bzw- GK und Spannung der GK zu prüfen muss FÜHLEN icon_lol.gif

Selbst machnche Kunden glauben das net, da sag ich imma Geh doch zu VW viel Spass ! :lo l:
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SP - Sebastian

Beitrag09-11-2006, 20:48    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

@Thordy:

Klar geht der da an, hatte ich oben wohl auch schon so beschrieben. icon_wink.gif

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer:

Wie gesagt, wenn der am Wochenende da wirklich schlecht angeht, dann werde ich wohl die Leckölleitungen tauschen - und auch den Stopfen am ersten Zylinder.
Hast du evtl. eine Ahnung was das bei VW kosten?

Kommst du direkt aus Frankfurt oder aus der näheren Umgebung? Bin wochenends immer in Walldorf ... Antwort gern auch per PN.

Gruß, Seb
SP - Sebastian

Beitrag10-11-2006, 22:18    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Heute wars dann endlich mal kalt genug ... +bibber+ icon_wink.gif

Glühen geht länger und das Geräusch, was mit nachläuft war auch da - was das ist ist immer noch ungeklärt. Somit scheint der Temp.-Geber okay zu sein. icon_smile.gif

Ich hab dann mal drehen lassen, bis er anspringt, was nach etwa 5 Umdrehungen der Fall war. Scheint also Luft zu sein. +hmpf+

Jetzt ist es halt Wochenende und ich habs geschafft alle Erledigungen gemacht zu haben. Am Sonntag weiß ich dann recht genau, wie schlimm es ist.

So long,

Seb
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-11-2006, 0:23    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Die Schläuche bekommst du bei jedem Teileladen recht günstig als meterware Ich bekomm die
meist umsonnst wenn ich bei denen was größeres kaufe ! Was VW da abzockt für solch simpele Schläuche will ich gar nicht wissen! Den stopfen brauchst du nicht unbedingt neumachen ,diese halten ewig .
Jepp komme ich aus Frankfurt ! Walldorf ist wohl in der nähe des Frankfurter Flughafen wenn ich mich nicht irre ...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SP - Sebastian

Beitrag11-11-2006, 11:12    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Ja, Nähe Flughafen stimmt.

Wegen des Stopfens ist das aber scheinbar nicht immer so für die Ewigkeit. Letztlich hatte hier jemand geschrieben, bei ihm war es der Stopfen, nicht die Schläuche.

Nun gut, dann harren wir mal der Dinge die da kommen. icon_wink.gif

Gruß, Seb
SP - Sebastian

Beitrag12-11-2006, 20:21    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

icon_sad.gif

Nach etwa 46 Stunden Standzeit ging der Motor besser an als sonst über Nacht (ca 11 Stunden). :-/

Die Luftfeuchte war dabei jedoch teils recht hoch - heute hats immerzu geregnet. Kann das die Diagnose auf Leckölleitungen bzw. Luft allgemein evtl. verfälschen?

Werde das ganze wohl mal länger beobachten und notieren müssen ...

Gruß, Seb
SP - Sebastian

Beitrag13-11-2006, 21:28    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Heute morgen ging er relativ gut an. War feucht draußen und etwa 6°C.

Dann ab auf die Strecke, alles wie gehabt. 365km am Stück (2 Päuschen für die Blase icon_wink.gif ) und keine Beschwerden.

Heut' nachmittag dann (ca 6 Stunden Standzeit) ging er wieder schlecht an.

Mein nächster weg war dann zum Knoll-Autoteile um die Ecke. Dort dann Ernüchterung. icon_sad.gif Die wussten weder was Leckölleitungen sind, noch waren die willens oder fähig mal im Rechner nachzusehen. Fand ich dann doch etwas enttäuschend.

An alle die immernoch mitlesen ... icon_wink.gif Danke dafür erstmal. Geht aber noch weiter! icon_biggrin.gif

Welche Maße sollte der Schlauch haben? Ist es sinnvoll statt des Stopfens einen Rücklauf am ersten Zylinder anzubauen?

[EDIT]

Wie verhält sich das mit dem Wechsel der Leckölleitungen? Wieviel Luft kriecht da rein und wie schwierig wird das hinterher den Motor zu starten - wegen der Luft?

Eine Antwort darauf würde mir die Tauschmotivation erheblich steigern. icon_wink.gif

[/EDIT]

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Seb
mserge
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2006, 11:15    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

An meinem Clio habe ich die Leckölleitungen einfach abgezogen und die Neuen dran gemacht. bisschen genudelt (ca 6 sec) und dann lief er. Falls du Glück hast springt er sofort an. Ich glaube nicht das das ein Problem sein sollte.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
SP - Sebastian

Beitrag14-11-2006, 20:59    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Klingt soweit schon mal gut. icon_smile.gif

Wenn jetzt noch jemand die Bemaßung der Schläuche zur Hand hat ... icon_smile.gif Ich mag ungern einen abziehen um dann im Laden gesagt zu bekommen, dass die sowas doch nicht haben. icon_wink.gif

Dank und Gruß, Seb
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schon wieder Temp Mittel Geber Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unruhiger Kaltstart trotz intakter Glühkerzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachglühdauer bei abgezogenem Temperatursensor? (AHU) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ersatzwert bei abgezogenem Kühlwassertemperatursensor (AFN) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.