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Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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23-01-2008, 19:17 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Hi,
viel Ahnung hat Buds Bruder aber nicht, denn ALE und AHU sind 90 PS Maschinen. Die anderen beiden sind wirklich 110er.
Vielleicht solltest du einfach jemanden suchen, der einen dieser Motoren gegen deinen AXR tauschen will (ist ja eigentlich fuer ihn kein schlechtes Geschaeft). Ich wuerde mich da an deiner Stelle sogar mit einer der 90 PS Maschinen zufrieden geben, denn zum einen ist so ein Cabrio ja nicht zum Rasen gedacht und zum anderen kann Rainer dir fuer diese Motoren locker 110 PS mit Eintragung zaubern (siehe Shop). Ist inklusive Tuning vermutlich sogar billiger als ein seltener 110 PS Motor.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
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GlühVor Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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23-01-2008, 19:28 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Das größte Problem daran ist, einen vernünftigen Motor zu finden.
Ich könnte mir einen Austauschmotor kaufen für 800€, den dann aber erstmal fertig bauen. Kostenpunkt ca. 1500€. Die Alternative wäre einen fertigen Motor zu kaufen, welcher aber sau schwer zu kriegen ist und dann meist schon seine 180tkm gelaufen hat.
Also ich möchte schon behaupten das ein Cabrio keine schlechten Kurveneingeschaften hat. Das Dach ist leichter als von der Limousine, zusammen mit dem doppelt verstärktem Boden sinkt der Schwerpunkt sehr tief. Mit dem Serienfahrwerk war es natürlich nicht besonders, aber das ist auch nach 4 Monaten rausgeflogen..ich bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden! Würde es mir ums rasen gehen, könnte ich mir auch lieber nen 2.0 16v reinhängen! Die Gründe weshalb...mein Motor hat leider seinen Geist aufgegeben und hat mir für die gebrachte Leistung immer zu viel verbraucht -> Effizienz!
Also ein 90Ps Motor kommt nie und nimmer in mein Auto! In meinen Augen macht momentan der AFN mit 110Ps am meisten Sinn. Der ist wenigstens endlich mal 100% GOlf 3 kompatibel! Eure Meinung? |
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Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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23-01-2008, 19:42 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Hi,
Zitat: |
Also ich möchte schon behaupten das ein Cabrio keine schlechten Kurveneingeschaften hat. Das Dach ist leichter als von der Limousine, zusammen mit dem doppelt verstärktem Boden sinkt der Schwerpunkt sehr tief.
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Logisch. Ich bin vor vielen Jahren mal mit einem (untermotorisierten) Escort-Cabrio gefahren... das lag infolge dieser Eigenschaften wie ein Brett auf der Strasse.
Zitat: |
Also ein 90Ps Motor kommt nie und nimmer in mein Auto!
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Ich wuerde ueber die Option 90PS + Tuning trotzdem mal nachdenken. Koennte die Motorsuche VIEL einfacher machen.
Zitat: |
In meinen Augen macht momentan der AFN mit 110Ps am meisten Sinn. Der ist wenigstens endlich mal 100% GOlf 3 kompatibel! Eure Meinung?
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Na... aus der oben gemachten Auswahl wuerde ich ja immer den AVG nehmen. Dann hast du naemlich gewissermassen einen AFN mit Euro 3 (mit Filter auch gruene Plakette), waehrend der AFN auch mit Filter maximal gelb bekommt. Ab 2010 kaemst du damit z.B. nicht mehr in die berliner Innenstadt!
Allerdings koennte es schwer werden, einen AVG zu finden. Verbaut war er (nach meinen Infos, die nicht stimmen muessen) im Golf (vermutlich nur Cabrio), im Audi A4, A6, VW Passat und VW Sharan fuer einen recht kurzen Zeitraum.
Ich wuerde dir aber dazu raten, das zu tun, was Bertil dir auch geraten hat: Rede mit dem TueV ganz vernuenftig ueber die Moeglichkeiten, den AXR eingetragen zu bekommen und versuch dann, das KI und die anderen Teile von dem Spenderauto zu bekommen. Wenn du die hast und die Sache mit der Eintragung geklaert ist, muesste der Rest machbar sein.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
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GlühVor Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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23-01-2008, 19:52 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Vom Spenderauto (Bj2001 Golf Variant) Kann ich jedes Teil dazu bekommen!
Meinst du denn ein 90PS Golf 3 mit 180tkm eignet sich noch zum Chiptuning? Ich denke es nicht sehr sinnvoll einen Motor mit so hoher Laufleistung zu kaufen,oder?
Ich wohne in Hamburg und hab nicht vor in die Berliner Innenstadt zu fahren  Was wirklich bundesweit aus dieser Geschichte wird weiß ja niemand so genau..
Zuletzt bearbeitet am 23-01-2008, 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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23-01-2008, 19:59 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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HI,
Zitat: |
Vom Spenderauto (Bj2001 Golf Variant) Kann ich jedes Teil dazu bekommen!
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Spricht sehr dafuer, Bertils Rat zu beherzigen! Das sind zumindest technisch wunderbare Voraussetzungen - im Prinzip kannst du dann nahezu die komplette Elektrik/Elektronik ruebernehmen und musst "nur" dafuer sorgen, dass es mechanisch passt.
Feinstaub: Ich wuerde gerade bei so einem aufwendigen Projekt, das du sicher lange nutzen willst, das modernste einbauen, das irgendwie sinnvoll geht und legal ist. Wer weiss, wohin es dich verschlaegt und wo ploetzlich so eine Feinstaubzone auftaucht.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
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GlühVor Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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23-01-2008, 20:15 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Selbst wenn ich es wirklich hinkriegen sollte den AXR mechanisch gut einzusetzen, bleibt mir immernoch das Abgasproblem. Welchen Auspuff soll ich ab Kat reinlegen? PD-Tdi hat nen dickeren Rohrdurchmesser als die normalen Tdi's. Da es den PD niemals im G3 gab, werd ich da auch keine Bescheinigung drüber kriegen. Und die Abgasuntersuchung ist bums teuer oder?
Ich tendiere plötzlich wirklich in die andere Richtung... |
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Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
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23-01-2008, 20:17 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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GlühVor hat folgendes geschrieben: | Vom Spenderauto (Bj2001 Golf Variant) Kann ich jedes Teil dazu bekommen!
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Damit würde sich für mich jede weitere Diskussion erübrigen. Rein damit
Übrigens muss das Auto aus MJ02 (also ab Mitte 01) sein. Erst ab da wurde der AXR verbaut. Ist es dagegen ein "echter" 01er mit einem ATD (auch 74kw) Motor, so könntest du Glück haben und der CAN Bus wird überflüssig. Leider hätte der ATD aber "nur" EU3. Gruß Bertil
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GlühVor Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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23-01-2008, 20:29 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Ich fahre morgen zum Tüv und schnapp mir da jemanden der mich bei dem Vorhaben betreuen würde. Wenn der sagt, ja kriegen wir irgendwie hin und bewegt sich für mich in nem finanziell aushaltbarem Rahmen, dann werd ich es versuchen. Dann werdet ihr mich aber nicht so schnell wieder los  |
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Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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23-01-2008, 20:33 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Hi,
Zitat: |
PD-Tdi hat nen dickeren Rohrdurchmesser als die normalen Tdi's. Da es den PD niemals im G3 gab, werd ich da auch keine Bescheinigung drüber kriegen. Und die Abgasuntersuchung ist bums teuer oder?
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Letzteres ja... aber wie schon n-mal gesagt: Red mit dem TueV! Bei dem, was du vorhast, ist doch ziemlich klar, dass das kein Protz-Umbau mit extrem viel PS werden soll, sondern dass du einen Vernunftsumbau mit einer Leistung machst, die unter dem liegt, was es maximal serienmaessig gab. Was es dann letztlich kostet... wird man sehen, aber FRAGEN kostet ja erstmal nichts (und das wuerde ich in JEDEM Fall tun).
Rohr: Dein AXR wird bei Vollgas nicht mehr Abgase produzieren als ein AFN... also warum nicht die Serienteile fuer das AFN/AVG-Cabrio einfach benutzen? Messbare Nachteile wird dir das sicher nicht bringen.
Zitat: |
Ich tendiere plötzlich wirklich in die andere Richtung...
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Du hast da perfektes Ausgangsmaterial... ehe du in die andere Richtung tendierst, red mit dem TueV (aber da wiederholen wir uns, nicht wahr?).
Edit: Ups... da haben wir ueber Kreuz gepostet... kannst 90% von obigem Text vergessen. Ich drueck dir die Daumen fuer das Gespraech!
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
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Bertil Profi-Schrauber

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23-01-2008, 20:37 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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GlühVor hat folgendes geschrieben: | ... Dann werdet ihr mich aber nicht so schnell wieder los  |
So haben wir aber nicht gewettet  ... Eine ordentliche Einbaudoku wäre schon nicht schlecht ...
:Daumendrück: Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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GlühVor Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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Jan6K gefällt das. |
23-01-2008, 20:55 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Danke Jan, das werde ich machen! Morgen gibts dann mehr..
Ist gebongt, ich erstelle eine Einbaudoku mit Bildern, Tips und allem was dazu gehört. Als Gegenleistung möchte ich irgendwann mal Blaumann sein und natürlich weiterhin nerven dürfen mit noch viel blöderen Fragen  |
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Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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23-01-2008, 21:07 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Hi,
Zitat: |
Als Gegenleistung möchte ich irgendwann mal Blaumann sein
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Niemand hindert dich daran, oben auf den Link "Blaumann werden" zu klicken...
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
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GlühVor Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2008 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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24-01-2008, 19:55 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Heute war ich beim Tüv!
War ein echt kompetenter Prüfer, der damit einverstanden war das Abgasgutachten eines Seat Ibiza's mit AXR Motor und 6 Gang Getriebe anzuerkennen. In seiner Datenbank war jedoch blos ein Seat mit 5-Gang Getriebe. Gibt es hier im Forum jmd. mit dem AXR Motor und 6-Gang Getriebe der mir eine Kopie seines Abgasgutachtens geben könnte? Bzw. ist das Übersetzungsverhältnis des 5 und 6 Gang Getriebes annähernd ähnlich, sodass er sich darauf einlassen könnte mit den Daten der Übersetzung auch das Gutachten des 5Gang Getriebes anzuerkennen?
Desweiteren habe ich jemanden Gefunden, der mal einen Pumpe-Düse Diesel in nen Golf 3 eingepflanzt hat. Auf meine Frage bezüglich Motorhalterung und Antriebswelle schrieb er folgendes:
Motorhalter tdi golf 4 mit querträgeränderung und eingestzten platten mit gewindehülsen.
Antriebswellen golf 4 tdi 2 mal hohlwelle da eine vollwelle nicht gekürzt werden darf.
Kann mir jmd. sagen wie er das genau meint?
Schonmal erleichterten Gruß,
Leif |
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Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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24-01-2008, 20:28 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Hi,
na... dann herzlichen Glueckwunsch!
Das mit dem AXR-5-Gang duerfte schwer werden, IMO gab es sowas im 6L nicht zusammen mit dem AXR (das kannst du aber im Ibiza-Forum genauer rausfinden). Hast du zu dem Getriebe einen GKB? Damit koennte man auch deine Frage zur Uebersetzung klaeren und zudem schauen, wo es verbaut gewesen sein koennte.
Es gibt wenigstens zwei grobe Typen von 6-Gang-Getrieben... jene, die im 6. Gang ausdrehen (bei denen koennte der 6. Gang halbwegs dem 5. eines 5-Gang entsprechen) und jene, die den 6. Gang eher als eine Art Schongang haben und dort sehr lang uebersetzt sind (120 km/h @ 2000 U/min - ein Traum!).
Zu den Antriebswellen weiss ich nichts... aber es gab hier Umbauten im Golf 4 von 5 auf 6 Gang, da war auch irgendwas mit den Wellen (such mal nach Uwes Beitraegen).
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
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Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
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24-01-2008, 20:33 Titel: Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | ...
Hast du zu dem Getriebe einen GKB?
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Den AXR gabs nur mit dem EUH 5 Gang Getriebe .... nur meiner hat ein EGS
Das EUH Übersetzungsverhältnis steht in unserer GKB Datenbank.
EDIT: die Wellen müssen soweit ich mich erinnere angepasst werden. Das geht nur mit den erwähnten Hohlwellen (sofern es nötig ist und nicht irgendwelche passenden im Teileregal gefunden werden). Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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