VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hopel
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2008, 15:57    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

Hallo,

verstehe ich das richtig, wenn ich unter 50% Last bleibe, sollte die Kupplung das überleben?

So wie ich die Sache bis jetzt verstanden habe, sterben die Kupplungen nicht wegen des hohen Drehmos, sonder aufgrund der vielen "Hacker", die bei jeder Zündung auftreten. Je niederiger die DZ je schlimmer die "Hacker" weil die Massenträgheit bedingt durch die DZ noch nicht soviel glattbügelt.
Sollte mit dem Effekt vergleichbar sein, wenn man versucht im 5.Gang Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Dieses Hacken ( nur nicht so extrem ) zerstört die Kupplung.

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-08-2008, 16:15    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

Dieses Hacken mit ein Grund, warum die Handschalter seit dem AFN ein Zweimassenschwungrad haben.

Das Hacken hört man bei jedem Anfahren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-08-2008, 17:09    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

Ich verstehe es so: in der Mitnehmerscheibe ( EMS ) ist eine Möglichkeit eingebaut, die Drehschwingungen etwas zu mildern. Diese 4? Federn werden mehr als sonst bewegt, wenn die Drehzahl mit Last runter geht. Es gibt eine Eigenresonanzdrehzahl die es zu vermeiden gilt. Im Extremfall gehen die auf Block, was ich aber aufgund der geringen Last als nicht wahrscheinlich sehe- es kommt auch darauf an wie steif die Übersetzung danach ausgelegt ist oder ob die mit Riemenscheiben gekoppelt ist.
ZMS ist da natürlich problemloser, nur ob das in der kritischen Resonanz lange hält, ist auszuprobieren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hopel
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2008, 11:26    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erst mal für alle Infos bis hierhin.
Die ganze Geschichte ist aufgrund von akutem Zeitmangel erst mal aufgeschoben worden.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

Gruss

Hopel
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Premium Support

Beitrag19-12-2008, 2:11    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab das hier gerade zufällig gelesen,
ich hatte vor Jahren mal ähnliche Gedanken. Kraft-Wärme-Koppelung war das Thema.

In einem anderen Forum dazu gefragt, wurde mir dringend abgeraten.

Eim PKW- Motor dürfte max. 5000 Betriebsstunden halten, ein nagelneuer natürlich!

Wenn ich jetzt mal 300 000 km bei angenommen 80Km/h ausrechne, sind das 3750 Stunden.

Wenn ich mal wegen fehlender Kaltstarts usw. doch mal die 5000 Stunden annehme, wäre ein werksneuer Motor also nach etwas über einem halben Jahr Dauerlauf am Ende, aber total.
Bei gebrauchten Motoren sieht das dann noch viel anders aus.

Man hat mir damals geraten, einen speziell für diesen Zweck gebauten kleineren Motor zu verwenden,
da gibt es solche Langsamläufer, mit ca. 8 KW Leistung, die dann auch länger halten, und bei der Leistung auch effektiv arbeiten.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-12-2008, 10:34    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

Hast du mal an eineim Motorad Motor gedacht Rojal Enfield Diesel oder an einen Rüttlermotor?
Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag20-12-2008, 0:38    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab da sehr viel nachgedacht, gerechnet, und im Internet gesucht.

Es geht hier ja offenbar um eine Kraft-Wärme-Koppelung,
das ist eine sinnvolle Sachen, und wird auch staatlich gefördert.

Man wählt also den Motor aus nach der Wärmemenge, die man durchschnittlich benötigt, um z. B. ein Haus zu heizen. Nach meinen Berechnungen hat man dann aber in jedem Fall eine Menge Strom übrig,
wie soll man denn dauerhaft 10 KW verbrauchen?
Wenn man 10 KW Strom erzeugt, dürfte man so knapp 20 KW nutzbare Wärmeenergie haben, das reicht auch im Winter für ein großes Haus.

Also den Motor so auswählen, dass er bei konstanten Betrieb die durchschnittliche Wärmeenergie bereitstellt, und der "übrige" Strom wird gegen eine geförderte Einspeisevergütung in's öffentliche Stromnetz eingespeist.
So soll es sein, das ist wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll, man darf da auch Heizöl verwenden.
Das ist auch finanziell sinvoll, ich hab mir das durchgerechnet.
Wenn man dann aber jedes Jahr einen neuen Motor braucht, oder ständig Reparaturen hat, geht die Rechnung schon nicht mehr auf.

Und ich habe mit dem Thema (vorerst) abgeschlossen, weil:
Das rechnet sich nur, wenn man für den "verkauften" Strom die erhöhte Einspeisevergütung bekommt.
Und bei einer selbstgebastelten Anlage wird die Energieversorgung niemals erlauben, dass man damit Strom in's Netz einspeist, was auch verständlich ist.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag20-12-2008, 9:21    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

Zitat:
das ist eine sinnvolle Sachen, und wird auch staatlich gefördert.

Sinnvoll je nach Projekt schon, aber staatliche Förderung ohne Schutzgeldzahlungen für Klopapiers in Deutschland? Sicher nicht...

Wenn die Förderung finanziell eingeplant wird, erstmal da rechtssicher schlau machen. icon_exclaim.gif

Nen Pelletofen hätte ich 2000 auch nicht einfach selber für Heizung (um) bauen dürften und musste da auf 'zertifiziertes' zurückgreifen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-12-2008, 17:18    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

es gibt einen der heißt DACHS und ist zugelassen- ob er sich rechnet mußt du selbst überschlagen.
Ökologische Sachen müssen sich aber nicht immer rechnen icon_idea.gif
Schön wäre es und dir zu wünschen
Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag20-12-2008, 21:31    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
es gibt einen der heißt DACHS und ist zugelassen- ob er sich rechnet mußt du selbst überschlagen.
Ökologische Sachen müssen sich aber nicht immer rechnen icon_idea.gif
Schön wäre es und dir zu wünschen

Hallo!

Ja, stimmt, der Dachs wurde mir auch empfohlen. "der Dachs verdient sein Geld"

Aber wenn der Ölpreis wieder mal verrückt spielt, dann geht die Rechnung nicht mehr auf.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-12-2008, 22:27    Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? Antworten mit Zitat

Ich habe zu Zeiten der Dachs Vorstellung an einen ähnlichen Gebrauchtmotor gedacht wie du.
Weiß aber auch von einem, der ihn( den Dachs) wieder gebraucht wegen Unwirtschaftlichkeit ( Repararuren ) verkauft hat.
Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.