Autor |
Nachricht |
hopel Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007 Beiträge: 69 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-08-2008, 8:38 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Hallo,
ich plane immer noch an meinem Notströmerprojekt.
Mittlerweile denke ich darüber nach, einen TDI ( genauer einen 1Z ) zu nehmen.
Das hat einige Gründe, unter anderem die Anpassung an den Betriebspunkt.
Dieses sollte mittels VAG-COM so hoffe ich deutlich einfacher sein.
Habe zwar schon einiges gelesen, aber einige Fragen bleiben dennoch:
1. Kann ich per VAG-COM den Einspritzbeginn verstellen?
2. Kann ich per Software die Standgasdrehzal z.B auf 2000 U/min einstellen und das MSG regelt bei Laständerung selbstständig nach?
3. Kann ich im laufenden Betrieb die Einspritzmenge sehen und gleichzeitig den Förderbeginn ändern?
Sorry, das ich da so blöde frage, aber was ich so in der Suche gefunden habe, kann man mit VAG-Com einige sehr nette Sachen machen. Ich jedoch habe damit noch nie gearbeitet und bis jetzt auch immer einen grossen Bogen um so neumodisches Glumb gemacht.
Ziel der ganzen Übung ist den Motor auf ca. 2000 Touren laufen zu lassen, um einige Probleme zu vermeiden die sich bei 1500 Tourenbetrieb ergeben.
- Drehschwingungen
- Unsaubere Verbrennung, da rel. hohe Leistung bei niederiger DZ gefordert wird
- Schlechter Wirkungsgrad weil wenig Ladedruck
Das Teil soll schlussendlich auf Pöl laufen. Deshalb muss ich auch am FB drehen.
Wenn der FB früher wird, geht auch der Verbrauch runter, deshalb die Frage nach der gleichzeitigen Betrachtung von FB / FM.
Die Drehzahl ist erst mal so aus der Luft gegriffen, lässt sich durch die Übersetzung zum Generator recht frei ändern.
Input needed
Gruss Hopel |
|
Nach oben |
|
 |
rubberduck Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
06-08-2008, 21:30 Titel: Re: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Hallo hopel, warum soll es denn ein TDI sein? Welche maximale Leistung hat denn der Generator? Ich denke da an die ganze Elektrik und Sensorik und nicht zuletzt sogar die Wegfahrsperre (ausser bei dem ganz alten TDI). Das hättest du ja an einem mechanischen Diesel alles nicht nötig.
hopel hat folgendes geschrieben: |
Das Teil soll schlussendlich auf Pöl laufen.
|
Auch das ist wieder ein Argument, einen mechanischen Wirbel-/ Vorkammerdiesel zu nehmen.
1. Kann ich per VAG-COM den Einspritzbeginn verstellen?
|
In gewissen Grenzen ja, es geht aber nicht mit allen Steuergeräten. Für Pölbetrieb ist es vermutlich aber ausreichend.
2. Kann ich per Software die Standgasdrehzal z.B auf 2000 U/min einstellen und das MSG regelt bei Laständerung selbstständig nach?
|
Nicht mit VAGCOM. Mit einer Anpassung des Datensatzes könnte es gehen.
3. Kann ich im laufenden Betrieb die Einspritzmenge sehen und gleichzeitig den Förderbeginn ändern?
|
Nein, nicht das ich wüsste. Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten !  |
|
Nach oben |
|
 |
bastion Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
|
06-08-2008, 22:58 Titel: Re: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
rubberduck hat folgendes geschrieben: |
|
Nicht mit VAGCOM. Mit einer Anpassung des Datensatzes könnte es gehen.
|
Doch geht. Ist über die Anpassungskanäle möglich. Aber ich weiß nicht ob es bis 2000 reicht. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-08-2008, 9:07 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Ja, es ist per Adaption änderbar, aber bis 2000 definitiv nicht.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
Nach oben |
|
 |
hopel Blaumann

|
07-08-2008, 9:07 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Hallo,
die Tendenz geht zum TDI, weil ich im beim Einlesen mir so manch Selbstbauprojekt angeschaut habe. Waren alle auf WK-Basis, wie ich es am Anfang auch vor hatte.
Dabei bin ich aber auf Verbräuche gestossen, die jenseits von Gut und Böse lagen.
Lag alles so um 400g/KWh. Liegt sicherlich auch ein wenig am schlechteren Wirkungsgrad.
Was mich noch ein wenig vom WK abhält, ist die Frage welchen Motor den nun überhaupt?
Das Teil soll am Ende so 15-20KW mech. machen. Die Opelmotroren, für die ich Unterlagen habe, müssen da viel zu hoch drehen. Bzw. sind arg selten am Markt und einen Exoten will ich nun nicht gerade verbauen.
1,6/1,9er würde noch gehen, ich habe aber keine Lust auf KWS und gerissene Köpfe.....
1,8er Ford? Muss auch nicht sein.
Was bleibt da noch?
Der TDI bietet wegen seiner Elektronik gerade diverse Vorteile.
Der Verbrauch ist sehr stark vom optimalen FB abhängig. Beim alten WK kannst Du halt was einstellen und musst dann xxLiter durchorgeln bist Du einen Verbrauchswert ermitteln kannst. Beim TDI, FB verdrehen und Menge X auslesen bei Leistungsabgabe Y.
Geht schneller, und ist allemal aussagekräftiger.
Deshalb auch die Frage ob beides im VAG-Com gleichzeitig zu betrachten / ändern ist.
Der 1Z ist auch recht gut zu bepölen. Hauptproblem ist die niederige Brennraumtemp. bei kleiner Last. Das sollte bei mir mit 15KW aber nicht das Problem sein.
Mit dem FB lässt sich da auch viel machen. Ich kann den sogar ganz genau auf einen Betriebspunkt optimieren.
Die 2000 Touren sind erst mal so angenommen.
Wichtig ist, das der Motor rund läuft und voller LD da ist.
Habe recht viel über Kupplungsprobleme bei 1500 Touren gelesen. Ich denke auch, das eine zu niederige DZ mit rel. hoher Last den Verbrauch in die Höhe treibt.
Ist so ähnlich, wie seine Schüssel im 5.Gang bei 80 km/h mit Vollgas den Irschenberg hoch zu prügeln. Nachdem was ich dann im Rückspiegel sehe bzw. nicht mehr sehe kann soetwas ökonomisch nicht sinnvoll sein.
Wenn das MSG die Drehzahlregelung übernehmen könnte, weil man durch verändern gewisser Parameter der Kiste einfach 2000 Touren als zu regelndes Standgas verkaufen kann würde das natürlich eine Menge Bastelei ersparen.
Gruss
Hopel |
|
Nach oben |
|
 |
rubberduck Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
07-08-2008, 19:24 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Wenn das MSG die Drehzahlregelung übernehmen könnte, weil man durch verändern gewisser Parameter der Kiste einfach 2000 Touren als zu regelndes Standgas verkaufen kann würde das natürlich eine Menge Bastelei ersparen.
|
Wenn du eh schon das ganze Elektronik-Geraffel mit verwendest, könnte man ja irgendwie einen Drehzahlsensor montieren, der dem MSG quasi ein Geschwindigkeitssignal liefern könnte. Dann könnte man über die GRA einen Drehzahlpunkt regeln lassen.
bastion hat folgendes geschrieben: |
Doch geht. Ist über die Anpassungskanäle möglich. Aber ich weiß nicht ob es bis 2000 reicht.
|
Ja hab' ich selbst schon mal dran rumgestellt wegen Vibrationen im LL. Ich meine mich zu erinnern das es nicht mal über 1000 1/min ging. Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten !  |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
07-08-2008, 20:20 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Hi,
ich fuerchte, dass du bei deiner angestrebten Leistung mit so einem Motor nicht gerade zu einem tollen Wirkungsgrad kommen wirst. Bei 2000 Umdrehungen und Vollast befindest du dich so ziemlich am Punkt mit der hoechsten Effizienz, allerdings ist deine Last weit von dem entfernt, was der Motor an der Stelle als Vollast hat. Kannst du ja leicht ausrechnen - bei 210 Nm und 2000 Umdrehungen kommen da knapp 44 KW raus, die du bei Vollast hast. Da liegst du deutlich drunter bei deiner Last, hast also keine Vollast und bist damit ineffizienter.
Wenn es dir also um Effizienz geht, wuerde ich versuchen, anhand der Drehmomentkurve die Drehzahl zu finden, die am besten zu deiner Leistung passt und der Motor da quasi mit Vollast arbeitet.
Nebenwirkung ist natuerlich ein hoher Verschleiss...
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
Nach oben |
|
 |
christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
08-08-2008, 12:37 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
400g/kwh ist auch für einen WK ein zu hoher Wert. Ist das über alles gemessen, also mit Generatorwirkungsgrad? Ansonsten bleibt nur ein ungünstiger Betriebspunkt.
Ich kenne das abe auch nur so, daß man mit 1500 oder 3000 U/min arbeitet, willst Du die 50Hz "elektronisch erzeugen? Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
08-08-2008, 14:25 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Zitat: | Bei 2000 Umdrehungen und Vollast befindest du dich so ziemlich am Punkt mit der hoechsten Effizienz, allerdings ist deine Last weit von dem entfernt, was der Motor an der Stelle als Vollast hat. Kannst du ja leicht ausrechnen - bei 210 Nm und 2000 Umdrehungen kommen da knapp 44 KW raus, die du bei Vollast hast. Da liegst du deutlich drunter bei deiner Last, hast also keine Vollast und bist damit ineffizienter. |
Ineffizienter wird er natürlich, letztendlich ist aber entscheidend, wieviel Last benötigt wird und wieviel Kraftstoff dabei durch die Düsen tröpfelt. Auf Grund von Vibrationen würde ich ihn nicht oder nicht viel unter 2000 U/min betreiben.
Richtig genommen ist der Motor für die Anwendung zu kräftig und dementsprechend ineffizient, aber extrem haltbarer, als als ein effizienter Motor, welcher fast ständig auf Volllast betrieben werden muss.
Die Motordrehzahl könnte evt. auch über den Gaspedalgeber oder als Ersatzfunktion dessen realisiert werden, wenn
diese Funktion (so wie früher bei den mechanischen Pumpen) als Alldrezahlregler) programmiert wäre oder ist. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
 |
hopel Blaumann

|
10-08-2008, 19:11 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Hallo,
ich denke mal, die 400g/KWh sind nur elektrisch, overall wäre das wirklich arg schlecht.
Kann aber auch sein, viele drücken sich da nicht so wirklich aus.
Der Ansatz mit der GRA zur DZ-Regelung ist gut, werde ich mal drüber nachgrübeln. Was kommt da am MSG als Signal an? Ist das ein Taktsignal?
Unter 2000 will ich aufgrund der Vibrationen nicht gehen, eher höher. Die 50Hz ergeben sich aufgrund der Generatordrehzahl automatisch. Die GDZ wird per Übersetzung eingestellt.
Je höher ich natürlich gehe, je weiter entferne ich mich von der Vollast und die Effizienz wird schlechter. Durch die Übersetzung/Schlupf wird wahrscheinlich irgendwas Krummes dabei rumkommen.
Das der 1Z eigendlich zu kräftig ist um auf Volllast zu laufen ist klar, das soll aber auch zu Gunsten der Haltbarkeit nicht sein.
Der Motor kam mir nur in den Sinn, weil ich nach etwas bewährten gesucht habe, was sich organisieren lässt. Ich denke mal, dass es die nächste Zeit da genug Schlachtobjekte geben wird. Angedacht sind 1 Motor im Betrieb und einer in Reserve, der dann immer überholt wird.
Der 1Z ist was die E-Teile angeht da recht unproblematisch und auch als Dauerläufer bekannt. Siehe 330tkm "Problem"
Gruss
Hopel |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
10-08-2008, 19:22 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Hast du mal über einen 1,4 l TDI nachgedacht oder über den 1,7 SDI ?
da hast du weniger Leistung und besseren Wirkungsgrad, Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |
hopel Blaumann

|
12-08-2008, 21:16 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Hallo,
der 1,7er SDI ist wie alle SDI nicht wirklich pöltauglich. Durch den fehlenden Ladedruck ist die Temperatur im Brennraum geringer. Wirkt sich bei Brennstoffen mit höherer Verdampfungs- / Zündtemperatur sehr unangenehm aus.
Was andere TDI wie den 1,4er angeht denke ich, dass alleine die Beschaffungskosten wesentlich höher sind als beim 1Z.
Verottete G3 sind mitlerweile recht viele auf dem Markt.
Die Differenz bekommt man glaube ich über die Betriebskosten kaum wieder rein.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das ein Diesel bei halber Last und 2/3 Nenndrehzahl die beste Effizienz hat.
Beste Effizienz bei Volllast macht auch Sinn, ist halt nur die Frage, wie man die definiert?
Bei meinem WK liegt Vollast an, wenn ich bergauf Vollgas gebe. Somit müsste er dann den besten Wirkungsgrad haben. Da die Kiste dann aber vor allem im unteren DZbereich russt wie hulle, kann das nicht wirklich effizient sein......
Beim TDI sollte die Russbegrenzung das verhindern, solche Sachen werden aber zumindest im Pölbetreib hinfällig.....
Gruss
Hopel |
|
Nach oben |
|
 |
donalexo Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
13-08-2008, 12:21 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Hallo hoppel,
nimm doch einfach den 1Z und betreibe ihn bei ca. 1500 1/min. Um Deine Generatorleistung von 15kW zu erzeugen läuft der Motor dann in etwa mit 50% Last (ca. 7bar Mitteldruck).
Diese Last sollte einerseits für ausreichend hohe Brennraumtemperaturen sorgen und andererseits für einen guten spezifischen Verbrauch.
Wenn Du Dir das Verbrauchskennfeld ansiehst http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2386
dann müsste der Motor bei etwa 215 g/kWh liegen. Das ist doch eigentlich ein recht ordentlicher Wert, oder?
Sorgen um die Haltbarkeit würde ich mir auch nicht machen, weil der Motor noch weit von der Vollast entfernt betrieben wird und die Drehzahl sehr niedrig ist, also motorschonend.
Selbst eine Betriebsdrehzahl von 1250 1/min würde ich in Deinem Anwendungsfall noch als unkritisch einstufen.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
 |
christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
13-08-2008, 12:39 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Typischerweise liegt das Optimum so bei ewas über 2000 U/min und knapp unter Vollast.
Bescheidene Frage, wofür ist bei "Notstrom" der Verbrauch so wichtig? PÖL würde ich bei nur gelegentlichem Einsatz auch nicht gerade nehmen wollen. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
 |
hopel Blaumann

|
16-08-2008, 11:55 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Hallo,
das Teil wird wenn dann nicht nur gelegentlich laufen sondern fast nonstop.
Somit habe ich schon ein grosses Augenmerk auf den Konsum der Anlage.
Der Grund warum ich mit der DZ hoch will ist, dass ich sehr viel über Kupplungsprobleme gelesen habe die bei niederigen DZ auftreten. Die Kupplung wird quasi zerhackt, weil der Motor nicht "rund genug" läuft.
Gruss
Hopel |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
16-08-2008, 12:46 Titel: Betriebspunktoptimierung via VAG-Com? |
|
|
Das Zerhaken wird nur bei mind halber Last kommen können da die hohen Drehmomente fehlen. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |
|