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anton Gast
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07-03-2003, 19:24 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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Hi an alle,
nein, diesmal keine dieseltechnischen Probleme meines 88er Orions , sondern eher eine allgemeine Frage:
Das Auto ist extrem phlegmatisch (40 KW und kein müdes Joule mehr), somit stelle ich mir jedesmal beim Beschleunigen (welch Euphemismus) die Frage, wie man spritsparend fährt, ohne zugleich zum Verkehrshindernis zu werden:
Gebe ich Vollgas und schalte dafür früh hoch - oder drehe ich den Motor aus und vermeide somit den Bleifuss?
Wohl dem, der nicht in dieser Zwickmühle steckt!
Gruss,
Anton
PS: Gibts hier einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel wie man am sparsamsten fährt? |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-03-2003, 20:08 Titel: Re: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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anton hat folgendes geschrieben: |
Gebe ich Vollgas und schalte dafür früh hoch - oder drehe ich den Motor aus und vermeide somit den Bleifuss? |
Hi Anton
ausgehend von dem Grundsatz, daß der Motorwirkungsgrad allgemein bei hoher Last am besten ist, würde ich aus dem Bauch heraus die erste Taktik wählen.
(Das gilt AFAIK bei Benzinern sogar noch mehr als bei Diesels)
Zudem hast Du damit die geringstmögliche Motor-Umdrehungszahl pro Wegstrecke und sparst damit die enstprechende Energie für die gesparten Umdrehungen.
Falls Du nicht weißt was ich meine: Dreh mal Deinen Motor (mit rausgeschraubten Glühkerzen) von Hand eine volle Umdrehung durch - diese "Kraftmenge" sparst Du in Diesel mit jeder Umdrehung weniger im höchstmöglichem Gang.
Die studierten Motorfreaks (ErnstS und Co.) können das bestimmt besser erklären - oder mich widerlegen, dann nur zu, ich kann das vertragen Gruß Ulf
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anton Gast
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07-03-2003, 20:19 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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Danke für den Tipp!
Also dann: PEDAL TO THE METAL!!!
Gruss,
Anton
PS: Mein Trost: Es kommt nicht drauf an, WAS man fährt, sondern WIE!
Oder wie der Engländer sagt: It's not the meat, it's the motion! |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-03-2003, 21:36 Titel: Re: Motor quälen! |
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[quote="ulf"] anton hat folgendes geschrieben: |
Die studierten Motorfreaks (ErnstS und Co.) können das bestimmt besser erklären - oder mich widerlegen, dann nur zu, ich kann das vertragen 8) :D |
Zu widerlegen ist da nichts. Höchstens etwas zu ergänzen: Beim Benziner ist der Effekt besonders ausgeprägt weil die Motorleistung quantitativ geregelt wird, also durch Drosselung.
Beim Diesel entfällt das überwiegend, die alten /8 er hatten allerdings auch eine Drosselklappe - bittter nötig bei der überschäumenden Leistung...
Bei hoher Last UND hoher Drehzahl sinkt allerdings der Wirkungsgrad zusätzlich weiter ab weil der Diesel zum Einspritzen und Verbrennen eine relativ lange Zeit braucht, die zur Verfügung stehende Zeit mit zunehmender Drehzahl aber immer geringer wird und man sich dadurch vom thermodynamischen Idealfall, der Energiezufuhr bei konstantem Volumen (isochor) immer weiter entfernt.
Dieser Effekt ist aber bei normaler Motorauslegung nicht so gravierend wie die Drosselverluste beim Benziner.
Hohe Last heißt natürlich nicht, daß man knapp über der Leerlaufdrehzahl Vollgas gibt, der Motor muß schon hoch genug drehen, daß er auch "zieht". Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-03-2003, 10:47 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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Hi Christian
4,0 - max 4,5 Liter (mit Sommerreifen mit hohem Rollwiderstand ) im gemischten Dorf-/Landstraßenverkehr
BAB etwas höher, bis etwa 5 Liter (im Mittel 120 - 130 km/h, ab und zu auch mal ein paar km Volllast zum Auspuff-Entrußen).
Alles allerdings ohne Dachreling.
Im LKW-Windschatten ists mir zu bummelig, da überhole ich lieber - der Antritt ausm Keller macht besonders auf Landstraßen im 4. Gang Spaß
Schalten tu ich wohl genauso wie Du, und bremse nur im Ausnahmefall --> früh ausrollen lassen ist "mein Zauber" Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
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08-03-2003, 15:09 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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@ulf,
solltest dich beim vw wettbewerb um den sparsamsten fahrer bewerben.
ich kann zwar nicht mithalten, aber ich tret meinen 1z auch öfters mal kräftig. fahre täglich etwa 120km zur arbeit ( hin und zurück ) die strecke besteht aus land-straße, bab ( ca. 150 km/h ) und ein paar kleineren stadtverkehrseinlagen. damit brauch ich mit winterreifen ( fulda kristall gravito ) etwa 5.2 und im sommer ( firestone firehawk 7xx ) etwa 5.1 liter. aber eben wie gesagt keine spritsparmäßig optimierte fahrweise mit dauernd arebeitender box. schalten tue ich wie íhr auch etwa bei 1500-1700 u/min. |
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diesel.gustav Gast
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09-03-2003, 0:37 Titel: Hallo Anton! |
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Auf Wunsch gelöscht |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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09-03-2003, 2:32 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Schalten tu ich wohl genauso wie Du, und bremse nur im Ausnahmefall --> früh ausrollen lassen ist "mein Zauber" |
Hi Ulf,
.....genau und Leerlauf bzw. Schubabschaltung Der AFN scheint sparsamer zu sein als der 1Z....ich glaube laut Tests einen halben Liter weniger
Dein Verbrauch ist aber noch nicht rekordverdächtig ...wenn ich mich recht entsinne, ist ein Serien Audi 100 TDI mit einer Tankfüllung (80l) weit über 4000 km gekommen Das steht irgendwo in einem Guinesbuch der Rekorde: Durchschnittsverbrauch um die 1,7 Liter bei 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (weiß nicht mehr genau....bitte verbessert mich )
Gruß Christian |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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09-03-2003, 2:35 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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joergs hat folgendes geschrieben: | etwa 5.2 und im sommer ( firestone firehawk 7xx ) etwa 5.1 liter. |
Hi Jörg,
ist doch gut........ich gurke im Windschatten vom LKW rum und verbrauche nur 10% weniger.......hm....entweder verbraucht meiner zu viel oder Deiner zu wenig
Gruß Christian |
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anton Gast
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09-03-2003, 12:48 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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Hallo DieselGustav,
nein, ich hab die lahme Sauger-Möhre mit 1.6 ccm und 54 PS (wohl eher Ponys).
Um Sprit zu sparen und flotter zu sein, habe ich z.B. schon meinen Reservereifen gegen Pannenspray getauscht - wegen Gewichtsersparnis! Kein Witz, hab ich aus einem Faltblatt des Bundesumweltministeriums!
Aber für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
Was ich mittlerweile rausgefunden habe: Es ist eine Bosch-Verteiler-ESP, zwar robuster als Lucas, aber leider bei weitem nicht so robust wie Reihen-ESPs.
Deshalb halt ich mich mit Pflanzenöl lieber zurück, zumal es schon die 2.ESP ist! Die erste war wohl von Anfang an malade, ich konnte nur den 5. Gang ausdrehen, beim Beschleunigen in den unteren Gängen tat er sich schwer, je höher die Drehzahl war - eigentlich paradox!
Ich hoffe, diese 2. ESP hält jetzt etwas länger
Gruss,
Anton
PS: Mein min. Verbrauchsrekord: 4.4 Liter, mein max. Verbrauchsrekord: 10.3 Liter (allerdings mit erster defekter undichter ESP und Vollgas auf der Autobahn), Durchschnitt: 5 Liter, Windschattenfahren trau ich mich nicht wegen der Polizei: Sicherheitsabstand!
Zuletzt bearbeitet am 09-03-2003, 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Gremlin Gast
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09-03-2003, 14:07 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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Ich schalte allerdings total früh hoch (max. 1500 rpm pro Gang)
Wer bietet weniger
Gruß Christian
viel zu früh...
den besten spezifischen verbrauch haben die TDI zwischen 1500 - 2500 U/min, je nach last.
kommt jemand an die verbrauchskennfelder der einzelnen motoren ran ?
ich hab leider nur 'typische' kennfelder für DI-motoren
aber windschattenfahren und 4,7l ? wie schnell ist der LKW ?
bei 80 OHNE windschatten braucht meine automatikmühle auf der geraden 4,2 - 4,5l. wenn ich in der schlange hinterm lkw festhänge fahr ich auf der gesamtstrecke (40km davon 15km berg-tal-schnell) öfters mal einen durchschnitt von 4,4 - 4,8l . bei freier fahrt sinds dann 6
CU Gremlin |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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09-03-2003, 14:28 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | viel zu früh... |
Hi Gremlin,
das ist so eine Abwägungssache......die paar Tropfen Diesel die man durch "späteres" Hochschalten weniger verbraucht, kann man auch anders wieder reinholen (langsamer fahren, ausrollen....); der zusätzliche Verschleiß an den Syncronringen und Motor (besonders kalt) stehen für mich nicht im Verhältnis zur Einsparung.
Gremlin hat folgendes geschrieben: | aber windschattenfahren und 4,7l ? wie schnell ist der LKW ?
bei 80 OHNE windschatten braucht meine automatikmühle auf der geraden 4,2 - 4,5l. wenn ich in der schlange hinterm lkw festhänge fahr ich auf der gesamtstrecke (40km davon 15km berg-tal-schnell) öfters mal einen durchschnitt von 4,4 - 4,8l . bei freier fahrt sinds dann 6 |
so um die 90 km/h. Mein Verbrauch ist bestimmt nicht das Optimum: ein Kumpel schafft um die 4,0 l mit solch einer Fahrweise (A4 TDI 1Z->kein Kombi 240.000km)
Es wäre mal interessant zu wissen, wie der Förderbeginn eingestellt sein muss, damit man ein Verbrauchsoptimum erreicht Meine Pumpe steht jetzt etwas auf zu früh (zwischen Mittelinie und oberster Toleranzlinie). Seit meiner Änderung von Megazuspät auf etwas zu früh, hat sich beim Verbrauch komischerweise nichts getan
Gruß Christian |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2003, 14:50 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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hi,
um nicht ganz off topic zu werden, sollten wir da nicht einen neuen thread eröffnen ?
noch was: fangen wir jetzt nicht an äpfel mit birnen zu vergleichen ? es war die rede von passats, golf, und octavia. da geht es doch eigentlich schon los: unterschiedliche größe, damit unterschiedliches gewicht, unterschiedliche luftwiderstände !? |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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09-03-2003, 19:47 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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@ Gremlin:
Ich bin im Besitz des MTZ-Artikels zum TDI-Motor aus dem Jahr 1996. Dieser Artikel beinhaltet unter anderem auch ein Verbrauchskennfeld für den 66kW-TDI mit Waste-Gate-Lader. Es müsste sich IMO um den Motor mit dem MKB AGR handeln, bin mir jedoch nicht zu 100% sicher.
Anhand dieses Muscheldiagramms kann man die Aussage bestätigen, dass der TDI-Motor im Drehzahlbereich von ca. 1500-2100 1/min und sehr hoher Last (12-14 bar effektiver Mitteldruck!!) den besten spezifischen Kraftstoffverbrauch erreicht, der in diesem Bereich bei ca. 198 g/kWh liegt.
Mit etwas reduzierter Motorlast (8,5-13 bar eefektiver Mitteldruck) erreicht der Motor im Drehzahlbereich von ca. 1200-2600 1/min immerhin noch einen spez. Verbrauch von ca. 210 g/kWh.
Für eine verbrauchsoptimierte Fahreise sollte man also die Motorlast immer möglichst hoch halten und die Drehzahl möglichst niedrig. Bei der Kombination aus sehr niedriger Drehzahl und Vollast sollte man allerdings vorsichtig sein, da die Tragfähigkeit des Schmierfilms in den Hauptlagern der Kurbelwelle von der Drehzahl abhängig ist. Dies gilt insbesondere bei heißer Maschine, wenn die Ölviskosität sehr weit abgesunken ist.
Deshalb belaste ich meinen Motor zwischen LL-Drehzahl und 1500 1/min niemals voll, sondern trete das Gaspedal maximal ca. 2/3 durch. Erst oberhalb 1500 1/min traue ich mich dann auch auf 100% Last zu gehen, der Haltbarkeit meines Motors zu Liebe.
Bei konstanter Fahrt in der Ebene sollte man nach Möglichkeit immer im höchst möglichen Gang fahren, um die Motorlast zu maximieren.
Hierzu ein Beispiel: Um das Fahrzeug mit einer konstanten Geschwindigkeit von z.B. 100 km/h in der Ebene zu bewegen benötigen wir eine bestimmte Antriebsleitung, sagen wir 20 kW (dies ist nur eine sehe grobe Schätzung ohne Nachrechnung). Fahren wir diese Geschwindigkeit im 5. Gang, dann dreht der Motor mit der niedrigst möglichen Drehzahl (z.B. ca. 2200 1/min bei A3, MKB AGR). Im 4. Gang dreht der Motor deutlich höher, obwohl er exakt die gleiche Leistung zur Überwindung der Fahrwiderstände bereitstellen muss.
Die Leistung im rotierenden System ist definiert als Produkt aus Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit, wobei die Winkelgeschwindigkeit proportional zur Drehzahl ist.
P = M * 2*PI*n/60
(M=Drehmoment [Nm], n=Drehzahl [1/min], P=Leistung [W])
Auf unser kleines Bsp. bezogen bedeutet dies, dass bei konstanter Leistung und höherer Drehzahl zwangsläufig das Motordrehmoment niedriger sein muss, damit die Gleichung erfüllt ist.
Tja, niedrigeres Drehmoment bedeutet niedrigere Motorlast und damit liegen wir bei einem erhöhten spezifischen Kraftstoffverbrauch.
Ich hoffe das war nicht zu wissenschaftlich ausgedrückt.
Was ich eigentlich damitsagen wollte: Für optimalen Verbrauch ist es wichtig, dass man beim Beschleunigen viel Gas gibt und möglichst so hochschaltet, dass man im nächst höheren Gang wieder am unteren Rand des optimalen Drehzahlbereichs landet.
Beim Dahingleiten sollte man möglichst den größten Gang wählen und gleichmäßig dahingleiten.
Aber das allerwichtigste ist vor allem eine vorausschauende Fahrweise. Denn was nützt es einem, wenn man optimiert beschleunigt, um dann die gesamte kinetische Energie wieder durch ein vermeidbares Bremsmanöver zu "vernichten", gell!!
Ich erreiche mit meinem A3 BJ/12/96, MKB AGR (66kW, alles original, 127.000 km), bei ziemlich zügiger Fahrweise auf Landstrassen (auch Berg und Tal!) Verbrauchswerte von ca. 4,7 bis 4,9 l/100km.
Gruß
Alex |
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hansemann2,5 Gast
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09-03-2003, 21:46 Titel: Wie fahre ich Sprit sparend? |
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Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lagerbelastung im untersten Drehzahlbereich bei 2/3 Gaspedalstellung höher ist, als bei Vollgas. Oder bemerkst Du im Nichtladerbereich da noch eine merkliche Zunahme der Leistung? Bei meinem V6 jedenfalls nicht.
Erst wenn der volle Ladedruck da ist wird dieser Bereich des Gaspedals maßgeblich für die Leistung des Motors, und dann ist die Belastung für die Lager ein Vielfaches höher, auch wenn die Drehzahl geringfügig höher ist und der Schmierfilm tragfähiger ist.
Bei dieser Gelegenheit: Hat jemand Ahnung, welche Leistungs- und Drehmomentwerte der 2.5 V6 ohne Turboaufladung hätte? Der DB 2,5 Liter 4-Ventil- Vorkammer-Sauger hatte glaub ich 113PS.
Außerdem gibts da im T4 einen 88PS-TDI mit 2,5 Liter (der mit dem blauen I). Den Leistungswert hätte man doch wohl auch als SDI erreichen können, wenn man die Literleistung des 1,9-SDI zugrunde legt... |
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