VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sprit kommt nicht am Filter an AJT

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
H.Holzi



KFZ-Schrauber seit: 05.04.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Tölz, Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2010, 22:38    Titel: Sprit kommt nicht am Filter an AJT Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich fahre seit rund dreizehn Jahren VW T4. Mein aktueller ist ein Bj 09/2001 mit dem 2.5l Diesel AJT-Motor. Diesen, wie seinen Vorgänger, habe ich auf Reimo-Basis selbst ausgebaut und repariere im Rahmen meiner "autodidaktischen" Möglichkeiten selbst icon_wink.gif)

Beim aktuellen Problem, bin ich ein bisschen mit meinem Latein am Ende:
- Vor rund einem Jahr lief der Motor nicht mehr, weil er keinen Sprit mehr bekam - damals nicht lange nach einem Tankstop im italienischen Hinterland
- Ich habe damals den Diesefilter gewechselt - Thema gelöst
- Heute trat das gleiche Problem wieder auf.
- Dieselfilter praktisch leer, manuell befüllt lief der Motor sofort wieder, Sprit kommt an den Düsen an.
- Tankentlüftung scheint auch OK zu sein - kein Zischgeräusch beim Abschrauben des Tankdeckels

Meine Fragen dazu:
- Ein Dieselfilter geht normal nicht in 12 Monaten zu - oder doch?
- Ich tanke bei normale Markentankstellen
- Hat der AJT eine Vorförderpumpe, die defekt sein könnte?
- Gibt mögliche andere Ursachen?

Danke schon jetzt für Euere Antworten und Tips

Gruß

Jochen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2010, 23:37    Titel: Sprit kommt nicht am Filter an AJT Antworten mit Zitat

Ich vermute stark, dass die ESP selbstansaugend ist und keine Vorförderpumpe verbaut ist (weiß ich aber nicht).

Sobald da die kleinste Undichtigkeit in der Leitung vom Tank zur ESP ist, wird Luft mit eingesaugt die sich im Kaltlauf (kurzgeschlossener Rücklauf auf Kraftstofffilter) im Kraftstofffilter sammeln.

Daher hilft nur: Undichtigkeit suchen. Das fiese ist: Wo Luft rein kommt, muss noch lange kein Diesel raus kommen. Daher mal die klare Vorlaufleitung beobachten und ggf weitere transparente Stücke verbauen und schauen, ab welcher Stelle die Luft dazu kommt.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2010, 18:46    Titel: Sprit kommt nicht am Filter an AJT Antworten mit Zitat

Am Spritfilter ist ja ein weisser Stutzen mit einer Klammer gesichert. Den würde ich pauschal mal erneuern da die schon mal einen kleinen riss haben können oder sich mit der Zeit ausdehnen und nicht mehr abdichten können. Der Dichtring darunter muss natürlich auch heil sein.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
H.Holzi



KFZ-Schrauber seit: 05.04.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Tölz, Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2010, 20:45    Titel: Doch die Tankentlüftung... Antworten mit Zitat

Ich habe einen neuen Dieselfilter eingebaut
- Motor lief wieder im Standgas und bei kurzen Gasstössen, minimale Blasenbildung in der Vorlaufleitung
- Wenn ich einige Sekunden auf mittlere Drehzahl ging, starb er ab
- Nach wenigen Minuten lief er dann wieder

Hab dann nochmals den Tankdeckel abgeschraubt und siehe da, es zischt doch.
- Damenstrumpf als Ersatzdeckel drauf - Motor läuft in allen Drehzahlbereichen icon_smile.gif
- Keine Blasenbildung mehr im Vorlauf - die Einspritzpumpe hat wohl einen gehörigen Zug.

Jetzt muss ich nur noch den Entlüftungsschlauch finden - bei meinem alten T4 (05/91) war das leicht aber wo zum Teufel kommt der meinem "neuen" 2001er raus?

Hab auf T4 Wiki geschaut und bin unterm Auto rumgerobbt aber find das Ding nicht - Komme ich da nur über den Kontrollschacht zwischen den Sitzen hin?

Wißt Ihr, wo der rauskommt?


Gruß

Jochen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie fahre ich Sprit sparend? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Abdichten der ESP kommt kein Sprit. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühwendel kommt nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo kommt nicht?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ASZ mit ARL-Lader kommt nicht vom Fleck Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.