VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselboost



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 2:48    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe heute mein neues gebrauchtes Auto (Golf 4 TDI) bekommen und bin schockiert sobald ich auf der Autobahn bin fängt der an zu saufen wie ein Loch sprich bei 130 - 140 km/h braucht der laut Bordcomputer 7 - 8 liter. Wenn ich auf der Landstraße ganz low fahre sprich so etwa 80 km/h komme ich auf 4,5 - 5 liter. Aber auf der Autobahn kennt der keine knade. AGE is schon abgeklemmt bringt aber nix.
Was kann ich denn da mal überprüfen icon_sad.gif
Leistung würde ich ganz normal einstufen auf der Autobahn läuft er immer laut tacho seine 210 - 215 km/h.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2008, 9:46    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Ho

wenn du mit den 7-8 Liter die Momentanverbrauchsanzeige meinst, is doch alles in Ordnung.

Die haengt so sehr von der "momentanen" Situation ab, dass da ein leichter Gegenwind schon ein paar Liter ausmachen kann. Auch Berge sind boese.

Das sind alles Erfahrungen, die ich mit der Momentananzeige in meinem Passat gemacht hab. Die kann einen bei den aktuellen Spritpreisen auch die Laune verderben. Spaeter, im Durchschnitt, sieht die Welt wieder etwas versoehnlicher aus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-03-2008, 11:00    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Hi,

wie Martin schon schrieb... das haengt von sehr vielen Faktoren ab. Bei 130...140 habe ich so 6-7 Liter auf der MFA (auch ASV, allerdings im Ibiza), das kann aber auch auf 8 hochgehen, wenn ein bissel Gegenwind oder Steigung mit im Spiel ist.

Was steht denn auf der Anzeige, wenn du Tacho 210 faehrst? Zumindest beim Ibiza sind das dann so 11-12 Liter - ich wuerde mal tippen, dass das bei dir exakt genauso ist, da die Uebersetzung nahezu identisch ist und die maximale Einspritzmenge ebenfalls.

Maximum im 5. Gang liegt bei meinem ASV bei knapp 13 - das erreicht man so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und Vollgas.

Also... mach dir keine Sorgen, das ist vollkommen normal.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2008, 11:40    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Hallo
Mein Passat mit AFN nimmt bei 140Kmh auch 7-8L
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselboost



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 12:23    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Ich habe die 7 -8 liter beim Durschnittsverbrauch stehen nicht beim Momentan verbrauch.
Ich bin jetzt 250km gefahren und der Tank ist schon kurz vor halb leer kann mir nicht vorstellen das es so richtig ist. Andere berichten immer von verbräuchen um die 6 liter selbst mein Onkel hat im skoda oktavia mit dem motor um die 5 liter gebraucht und ist bestimmt nicht rumm geschlichen.

Wie kann ich denn grob mit VaG com meinen Lmm prüfen??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-03-2008, 12:59    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ich habe die 7 -8 liter beim Durschnittsverbrauch stehen nicht beim Momentan verbrauch.


Wie bist du denn gefahren?

Einen Durchschnitt in dieser Groessenordnung habe ich bei Fernfahrten auch... allerdings fahre ich dann, sofern erlaubt, auch so 170-190, wenn dies sicher moeglich ist (und ansonsten halt so schnell, wie erlaubt).

Wenn du auf unter 6 Liter kommen willst, musst du auch entsprechend fahren - z.B. hatte ich auf Autobahnen in AT von der Grenze bis Wien und zurueck (absolut vorschriftsmaessig maximal Tacho 130 gefahren) einen Schnitt von 5,5 im Tempomatbetrieb.

LMM und VAGCOM: Dazu findest du hunderte Infos hier im Forum.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2008, 17:16    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Ich fahre meinen Trekker zwischen 4,7 und ueber 11 l/100km (als Durchschnitt auf der MFA).

Eben ganz abhaengig davon, wie mein Fus gelaunt ist und wie die Strasse laeuft (bergig zieht gut Sprit).

"Tank halb leer" und "uiuiui-Verbrauch" ist leider etwas aussagelos.

Tank voll - fahr normal - tank wieder voll - dann Liter druch km rechnen -alles andere (sogar die Anzeige der MFA) sind nur Schaetzwerte.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-03-2008, 17:45    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Zitat:
Tank halb leer" und "uiuiui-Verbrauch" ist leider etwas aussagelos

Haargenau! Leider beurteilen viele nach der Tanknadel den Verbrauch ohne richtig zu Messen/rechnen ! Mein AHF verbraucht das gleiche wie die ASV bei gleichen Tempo !
Unter 4,5l komme ich Locker wenn ich zur Arbeit schön gemütlich hinter nem 40-Tonner mit 85-95Km/h mit Tempomat her fahre ! GERECHNETE ganze 9,7 Liter 100 km war mein Rekord verbrauch,da bin ich fast nur Dauervolllgas ab 180 bis 220 KM/H Lt MFA verbrauch 11.2 L
Sonnst habe ich bei stinknormaler Fahrweise 6 L verbrauch!
Mit dem Bully plus 1,5 Tonnen 7 meter Wohni dran gehen mal locker 11L durch die Düsen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lühn'



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Apensen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2008, 4:03    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

also 7- 8l im durchschnitt sind eig. noch vollkommen in ordnung... benziner brauchen bei gleicher fahrweise deutlich mehr icon_lol.gif
wieviel km hat er denn auf der uhr?
schonmal dran gedacht den luftfilter zu wechseln? ist häufig durch derber verschmutzung auch ein spritfresser, da dass kraftstoff-luft-gemisch dann nicht mehr stimmt icon_wink.gif könnte evtl. ne kleine verbesserung geben, aber erwarte keine wunder ^^

mfg
Lühn'
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-03-2008, 9:39    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

ist häufig durch derber verschmutzung auch ein spritfresser, da dass kraftstoff-luft-gemisch dann nicht mehr stimmt


Wir reden ueber einen DIESEL mit vollelektronischer Steuerung! Der hat einen LMM und bekommt (sofern dieser okay ist) ziemlich genau mit, wieviel Luftmasse wirklich angesaugt wird. Darauf basierend wird dann passend eingespritzt - und zwar so, dass ein moeglichst geringer (wegen NOx) Luftueberschuss besteht.

Ein Luftfilter, der zu deutlich zu niedrigem Durchsatz fuehren wuerde, muesste sich also in den LMM-Werten UND der Leistung niederschlagen - letzteres ist aber nicht der Fall.

Es stimmt natuerlich, dass der Stroemungswiderstand des LuFis eine Rolle spielt, aber der Zusammenhang ist da ein anderer: In dem Fall steuert das MSG den Lader etwas schaerfer an. Das wiederum braucht mehr Energie -> Spritverbrauch geht hoch. Saubermachen oder tauschen lohnt also je nach Verschmutzung durchaus.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-03-2008, 14:21    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Zitat:
Unter 4,5l komme ich Locker wenn ich zur Arbeit schön gemütlich hinter nem 40-Tonner mit 85-95Km/h mit Tempomat her fahre ! GERECHNETE ganze 9,7 Liter 100 km war mein Rekord verbrauch,da bin ich fast nur Dauervolllgas ab 180 bis 220 KM/H Lt MFA verbrauch 11.2 L


Diese Verbräuche kann ich bei meinem AJM ebenfalls bestätigen. Im Schnitt liegt mein 1.45 Tonnen Schiff bei 6.5 L

@ Dieselboost

Solltest du vorher einen Benziner gefahren sein, wirst du dein Fahrprofil bezüglich des früh anstehenden Drehmoments etwas umstellen müssen. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, das ein Dieselmotor bei höheren Drehzahlen nicht mehr effizient läuft, deshalb solltest du Drehzahlen über 2500 - 3000 im Stadt und Mischverkehr vermeiden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselboost



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 3:43    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

So habe mal von meinem Kumpel das Notebook drann gehangen mit seinem Datenkabel und habe mal die Messwerteblöcke durch geguckt und ist alles ok soweit. Ausser das im Stand halt die angesaugt Luftmasse zu groß ist (ist ja normal bei abgelemmter agr).
Vielleicht liegt es auch einfach a der Autobahn wo ich regelmässig fahre (A48 da sind viele steile Berge drinnen).
Sind jetzt am weekend mal spontan runter nach Bayern gefahren unter anderem über die A8 da sind wir dann mal so 110km/h die ganze Zeit gefahren da bin ich auf einen Verbrauch von 4,7 liter gekommen. Aber auf der Autobahn durchgehend 130 km/h ist irgendwie pures Gift da komme ich nicht unter die 6 liter. Andere Leute in diversen Foren berichten immer wieder das die nur um die 5 Liter brauchen würden bei Autobahn fahrten um die 130 km/h?!
Ausserdem liegt die Höchstgeschwindigkeit nur noch bei 190 - 195 laut Tacho. Im Berg zieht der aber voll durch 180 km/h. Soll ich da mal den Ladedruck prüfen??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2008, 7:38    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Nochmal: Wenn irgendwer, der in A wohnt bei einem bestimmten Wetter (B), eine bestimmte Autobahn (C) mit seinem Auto (D) befährt, dann sind seine Verb´rauchswerte nicht übertragbar:

Faktoren:
- Gewicht des Fahrzeuges (Personenanzahl / Gerümpel)
- Fahrzeugtyp
- Art der Reifen
- Wartungszustand
- Wetterverhältnisse (Luftdruck, Niederschlag, vor allem Wind)
- Beschaffenheit der AUtobahn (neben Georafischer und topografischer Lage sicher auch Art des Belages)
- Verhalten des Fahrers


...also geh nicht danach was irgendwer irgendwo sagt, denn bei NICHTS wird so viel gelogen wie beim eigenen Auto. Mein ASZ schafft auch Verbräuche von unter 4 Litern. Das aber nur, wenn man es auf einer sehr geraden Strecke sehr gemührlich angegen lässt. Gebe ich einmal gas, steht eine 4 davor. Im langen Schnitt ist eine 5 vorne realistisch, dafür muss ich nicht rasen.

Log doch einfach mal die bekannten Messwertblöcke und stell das hier ein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-03-2008, 9:14    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ausserdem liegt die Höchstgeschwindigkeit nur noch bei 190 - 195 laut Tacho. Im Berg zieht der aber voll durch 180 km/h.


Schon mal an den Wind gedacht? Ich bin gestern auf der Strecke BS>B selbst bergrunter nicht ueber 200 gekommen, und das selbst an Stellen, an denen das Auto frueher schonmal 215 (alles nach Tacho natuerlich) gelaufen ist. Die zahlreich vorhandenen Windraeder entlang der AB haben die Antwort klar gegeben... nicht ganz so schwacher Gegenwind von schraeg vorne.

Da wuerde ich auf die Sache mit dem Berg deutlich mehr geben.

Du kannst auch einen Durchzugstest (->Suche!) machen und mit geposteten Werten gleicher oder aehnlicher Fahrzeuge vergleichen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselboost



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 12:27    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Nochmal: Wenn irgendwer, der in A wohnt bei einem bestimmten Wetter (B), eine bestimmte Autobahn (C) mit seinem Auto (D) befährt, dann sind seine Verb´rauchswerte nicht übertragbar:

Faktoren:
- Gewicht des Fahrzeuges (Personenanzahl / Gerümpel)
- Fahrzeugtyp
- Art der Reifen
- Wartungszustand
- Wetterverhältnisse (Luftdruck, Niederschlag, vor allem Wind)
- Beschaffenheit der AUtobahn (neben Georafischer und topografischer Lage sicher auch Art des Belages)
- Verhalten des Fahrers


...also geh nicht danach was irgendwer irgendwo sagt, denn bei NICHTS wird so viel gelogen wie beim eigenen Auto. Mein ASZ schafft auch Verbräuche von unter 4 Litern. Das aber nur, wenn man es auf einer sehr geraden Strecke sehr gemührlich angegen lässt. Gebe ich einmal gas, steht eine 4 davor. Im langen Schnitt ist eine 5 vorne realistisch, dafür muss ich nicht rasen.

Log doch einfach mal die bekannten Messwertblöcke und stell das hier ein.


Welche MWB soll ich de loggen und bei welchem Betriebszustand?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2008, 14:35    Titel: Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Antworten mit Zitat

dieselboost hat folgendes geschrieben:
Welche MWB soll ich de loggen und bei welchem Betriebszustand?


Bitte die Forumsnutzungsbedingungen lesen und dementsprechend die Fachartikel beachten.

Wir haben die nicht aus Langeweile geschrieben und wollen es jedem erneut vorkauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie fahre ich Sprit sparend? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tdi 81 KW nagelt laut und verbraucht zuviel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMP verbraucht zu viel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G3 TDI verbraucht sehr hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel verbraucht viel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.