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Öltemperatur im Warmlauf | Beiträge 16+

 
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Roger
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Beitrag15-01-2010, 10:15    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Sag mal, wie lang hast du den Golf jetzt schon? icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif


Ich sagte doch schon, peinlich icon_cool.gif ...

Es gab seinerzeit auch anderenorts jede Menge Diskussionen über WIV und die Öltemperaturanzeige. Fazit war damals, dass der Wert extern nicht zugänglich ist. Und ich hatte mit dem KI außer WIV-Reset nie etwas zu tun...

joegolf hat folgendes geschrieben:
So oder so: Anscheinend nicht mehr lange...

Bis Mitte April, wie es aussieht icon_wink.gif .
Gruß
Roger

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Zuletzt bearbeitet am 15-01-2010, 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-01-2010, 12:25    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

Hi Leute,
bietet das VCDS die Möglichkeit Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur gleichzeitig zu beobachten? Ich denke nicht,oder?
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Beitrag15-01-2010, 12:29    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,
bietet das VCDS die Möglichkeit Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur gleichzeitig zu beobachten? Ich denke nicht,oder?

Warum nicht? Steht doch beides im Kombiinstrument. Wasser ist halt dort nicht ganz so genau, wie im Motor-STG.
MfG. Michael

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Zuletzt bearbeitet am 15-01-2010, 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger
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Beitrag15-01-2010, 12:34    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,
bietet das VCDS die Möglichkeit Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur gleichzeitig zu beobachten? Ich denke nicht,oder?


Beides zusammen in MWB 3 des KI, wie ich gestern feststellen durfte icon_cool.gif .
Gruß
Roger

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Beitrag15-01-2010, 12:54    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

Jo danke alles klaro hab ich übersehen. icon_smile.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag20-01-2010, 9:08    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

Hier habe ich mal einen Log der Flüssigkeitstemperaturen zum anschauen. Gut zu erkennen ist die Tatsache, das die Wassertemperatur der Öltemperatur recht deutlich voreilt, dafür auch viel stärker schwanken kann. Es handelt sich um meinen täglichen Weg zur Arbeit, bei dem ich knappe 250 Höhenmeter auf ca. 25 km verliere (Berg und Talfahrt mit einem Hauptteil an Talfahrt wie man unschwer erkennen kann) Dabei fahre ich nicht über 80, da es sich um Land- sowie Bundesstraßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen handelt. Zum Schluss geht es nochmal kräftig bergauf, auch das sieht man.
Außentemperatur laut Log die ganze Fahrt 0,0 Grad, kein mal Volllast, alles sehr gemütlich, Verbrauch laut BC bei 4,3 l/100, Heizung an mit der hier viel gescholtenen VW Climatronic auf 22 °C, Auto hat keine GSH aber ansonsten alles (--> also alles was es für so einen ollen Golf iv gab, außer Leder)
Die Anfangstemperatur von 20 °C ergibt sich daraus, das ich aus der Garage rausgefahren bin und mir dann erst die Idee des Logs kam icon_smile.gif
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Roger
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Beitrag20-01-2010, 11:53    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

Sieht sehr ähnlich zu meinem aus. Ich habe am WE mal eine 16km-Fahrt in der flachen Ebene geloggt. CT auf Auto, 20 Grad. Glühstiftkerzenheizung vorhanden. Start aus Tiefgarage bei Wasser 9 Grad, Öl 6 Grad, Außentemp. während der Fahrt icon_smile_thumb_up.gif,5 Grad.

Ich wohne 3min von einer unlimitierten 4spurigen Bundesstraße (B45) entfernt. Erwartungsgemäß gehen die Temperaturen auf der B45 zügig nach oben. Das Öl eilte immer 15-20 Grad nach. Ich bin ca. 9 km mit ca. 110 km/h auf dieser Bundesstraße gefahren. Das Wasser begann schon nach den ersten 100m Fahrt zu klettern.

Auffällig war, dass ab ca. 72 Grad Wasser das KI bereits auf 90 Grad stand. Viel mehr als 80 Grad Wasser habe ich nicht erreicht, weil nach der Bundesstraße noch etwas Landstraße und dann Stadtverkehr kam. Ich hatte aber fast keine Ampel-Standzeiten. Das Öl stieg dabei langsam weiter, das Wasser blieb um 80 Grad. Am Ende hatte ich Gleichstand zwischen Wasser und Öl.

Logdatei habe ich im Moment nicht hier, kann ich aber nachliefern.
Gruß
Roger

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Beitrag20-01-2010, 11:59    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

Das KI bleibt von etwa 72 oder gar 75 bis irgendwo bei 100°C exakt mittig stehen um den User nicht zu verwirren icon_smile.gif
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Beitrag20-01-2010, 13:26    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Das KI bleibt von etwa 72 oder gar 75 bis irgendwo bei 100°C exakt mittig stehen um den User nicht zu verwirren icon_smile.gif

Das is doch garnix. Hatte mal nen Golf 1.8l 20V 125PS, wo die Plaste Wasserpumpe zerflogen war. Der hat selbst bei 110°, noch stur 90° angezeigt. Erst ab 115° hat sich was bewegt. Das ist schon fast fahrlässig! icon_evil.gif
MfG. Michael

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Beitrag20-01-2010, 21:14    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

Servus beinander!

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
... Das ist schon fast fahrlässig! icon_evil.gif

Nein, das ist Vorsatz icon_exclaim.gif

Bei meinem T5 z. B. ist es auch so, daß ab knapp 70°C (glaube 68°C lt. MWB im KI) die Nadel auf 90°C wandert und dort selbst bei 105°C Kühlmittel-Temp. verharrt. Weiter als 105°C schaffte ich im Sommer mit abgestecktem Kühlerlüfter bei dem Nähmaschinen-TDI nicht *g*

Finde ich übrigens auch sehr ärgerlich, daß vorsätzlich dem Kunden ein Anzeigeinstrument mit Fehlfunktion übergeben wird!!
Daß sich da noch keiner beschwert hat und die nachbessern mußten, wundert mich echt. Oder steht das etwa in der Bedienungsanleitung, daß es sich lediglich um ein Richtwert-Thermometer handelt? icon_lol.gif

...noch viel weniger lustig bzw. bedenklich finde ich den UNüberwachten Öldruck unter 2.000 U/min, was bei meinem Fahrprofil (nur Stadtverkehr) somit 90%ige Betriebszeit ohne Öldruckkontorlle bedeutet ...

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Beitrag20-01-2010, 21:25    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

moment - die öldruckkontrolle unter 2000 ist ganz aus? sie kontrolliert nur eine niedrigere druckschwelle oder?

wer weiß das genau?
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Beitrag20-01-2010, 21:37    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

*meld*
Mein AXC hat nur EINEN Öldruckschalter, welcher (adaptierbar) erst ab 2.000 U/min vom KI abgefragt bzw. ausgewertet wird.
Da kann man also das Frischöl beim Ölwechsel weglassen und den Motor OHNE Öldruckwarnung!! so lange laufen lassen, bis er "abstirbt".

Mein AFN hat ZWEI Öldruckschalter, welche beide jeweils einmal unter 2.000 U/min und einmal darüber ausgewertet werden.
Suchbegriff: "Dynamische Öldruckkontrolle" oder -überwachung.

Viele Grüße aus München!
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Beitrag20-01-2010, 22:32    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

Nope...

dann meldet sich das KI da der Ölstand zu gering ist, schau mal nach MWB 2 oder 3 icon_smile.gif

Die Öltempanzeige im Atlantis Ki hat die gleiche Plateaufunktion. Einzig die Bordspannungsanzeige mag es, ihren Zeiger zu bewegen icon_smile.gif
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Beitrag20-01-2010, 22:46    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

Servus Matthias!

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
... dann meldet sich das KI da der Ölstand zu gering ist, schau mal nach MWB 2 oder 3 icon_smile.gif ...


Nach 5 sec. "Selbstversuch" keine Öl-MIL!! Ölsensor ist bei mir wg. Umcodierung von WIV auf Fix (automatisch) deaktiviert.
Einzig wird der Öldruckschalter weiter überwacht, daß er bei Zündung an aber Motorstillstand "Unterdruck" melden muß. Danach is es bei der Auswertung bis 2.000 U/min egal, was er wo und wie meldet icon_cry.gif
Aber ich werd beim nächsten OBD-Besuch an Deine o. g. MWBs denken *neugier*

Ah, und bei meinem AFN geht die ÖlTemp-Anzeige im KI doch ziemlich genau *anmerk*

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Beitrag20-01-2010, 23:29    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
*meld*
Mein AXC hat nur EINEN Öldruckschalter, welcher (adaptierbar) erst ab 2.000 U/min vom KI abgefragt bzw. ausgewertet wird.
Da kann man also das Frischöl beim Ölwechsel weglassen und den Motor OHNE Öldruckwarnung!! so lange laufen lassen, bis er "abstirbt".

Mein AFN hat ZWEI Öldruckschalter, welche beide jeweils einmal unter 2.000 U/min und einmal darüber ausgewertet werden.
Suchbegriff: "Dynamische Öldruckkontrolle" oder -überwachung.

Viele Grüße aus München!


Wie ist das den beim 1,9 Tdi AVF ? Kann man das ändern das der Öldruck schon früher überwacht wird ? Oder hilft nur eine Zusatzanzeige.

MfG
Alex
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Beitrag21-01-2010, 0:05    Titel: Öltemperatur im Warmlauf Antworten mit Zitat

Servus Alex! ...erst einmal...

Keine Ahnung, welche Öldruckkontrolle Dein AVF hat. (= ich weiß nicht alles, sorry!)
Öldruckschalter sind am Ölfilterflasch (Ölkreislauf-Beginn) und hinten am Zylinderkopf (Ölkreislauf-Ende). Guggst Du nach, ob Du am ZK auch Öldruckschalter hast oder nicht. Wenn unsicher, was das ist, einfach "Sensor" abstecken und dann darf die Öldruck-Kontrolle im KI bei Zündung ein (Motorstillstand!) nicht mehr leuchten und/oder es kommt sofort eine Öldruckwarnung im FIS, obwohl Motor steht, weil dem KI damit bereits im Motorstand genügender Öldruck "Schwelle 1" gemeldet wird und dies unplausibel ist.

Bemühe mal die Suchfunktion mit Deinen Frage-Begriffen!

Meines Wissens ist die "Öldruck-Kontroll-Schwelle" bei denen mit EINEM Druckschalter in 250 U/min -Schritten zwischen 1.500 und 2.500 adaptierbar. Mußt aber suchen, steht hier irgendwo *schon-gelesen-hab*

Viele Grüße aus München!
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