VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öltemperatur - Sensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2003, 0:16    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hallo Leutz !

Erstmals Frohe Weihnachten! (is schon 'n bisschen spät aber macht nix)
Nachdem ihr mir bei meinem LDA - Problem so super geholfen habt nun ein neues:
Hab heut meine Mühle aufgebockt und die Ablasschraube rausgedreht um nen Öltemp-
Geber einzuschrauben. Musste aber leider feststellen, dass die beigegfügten Adapter alle
nicht passen (sind wohl irgendwelche zölligen)
ein Bild vom Sensor gibts hier:
http://wald.heim.at/wienerwald/552252/oiltsens.JPG

Das Gewinde is so ca. 10,1 im Durchmesser, daher hab das Aufbohren daer VW-Ablassschraube (M14*1) gleich verworfen.
Hab inzwischen auch schon die Kennlinie gecheckt,sieht der am ende der seite
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4362&postdays=0&postorder=asc&highlight=%F6ltemperatur&start=24
verdammt ähnlich - d.h. Conrad/Equus kompatibel
Hat jemand von euch den Ölwannengeber von denen eingebaut und kann mir sagen, ob der dasselbe Gewinde hat (schätzen).
Könnte mir dann beim C nämlich so'n Adpter Kaufen.

Alternative wär so 'n Teil für den Ölfilter
http://wald.heim.at/wienerwald/552252/filter.JPG
Kennt jemand die Kennlinie von so einem VAG-Öltemperatur-Geber? Wär super, wenn die passt...
Die diversen Beiträge über die Geberposition hab ich schon gelesen...
Dazu: Ist die nicht Egal? Es stellt sich so oder so eine Betriebstempertur ein, nur ist die eine halt niedriger... Wenn sie mal eklatant höher ist --> Schlecht (sowohl am Filter als auch in der Wanne)

Zum Schluss noch was Anderes:
meine (in Fahrtrichtung) rechte Nebelscheinwerferabdeckung (dahinter LLK) ist komplett massiv. Sollte die nicht Schlitze haben, damit Luft zum LLK kommt? oder lieg ich da daneben? Bringt in dem Zusammenhang Löcher reinschneiden

Entschuldigt die vielen Fragen aber an so einem Schraubtag kann einiges passieren.

Grüße, Ruki

PS: hab die LDA nach der Ulf'schen Methode an der AGR angeschlossen --> funkt super !
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2003, 13:31    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Du hast einen Golf IV, da sollen die originalen Nebelscheinwerfer oben im Scheinwerfer sitzen. Die Nachrüßtdinger unten dürfen bei keinem Golf mit Turbo ( TDI / GTI / 1,8T ) gerade wegen dem LLK verbaut werden. Das stört den Ladeluftkühler völlig.

Mit dem Öltemp. Sensor am Filter ergibt sich das Problem des Wasser Öl Wärmetauschers. Da hat Jan6K sehr viel drüber geschrieben
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-12-2003, 13:36    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hi,

Yep, habe ich icon_wink.gif))

Das Problem am Oelfilterhalter ist, dass du da HINTER dem Oel/Wasser-WT misst. Deine Aussage bezueglich der Temperatur stimmt zwar, aber in Wahrheit misst du dann nicht mehr die Oeltemperatur, sondern irgendetwas, in das die Wassertemperatur wesentlich eingeht. Nur... dazu hat man ja die andere Anzeige schon. Von daher wuerde ich entweder die aufwendige Variante mit dem Ablassfuehler nehmen, oder gleich richtig die mit einem selbstgebauten Peilstabsensor -> Anleitung siehe bei den Fachartikeln.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-12-2003, 14:11    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hi!

Woher ist es eigentlich bekannt, das HINTER dem Wärmetauscher gemessen wird- und nicht im Zulauf zum Wärmetauscher?! Hat den mal jemand zerlegt, oder basiert das auf Vermutungen? Mich persönlich würde nämlich auch die Ölfilter-Temp-Abnahme mehr reizen...

MfG
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-12-2003, 22:29    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hi,

in dem anderen Thread dazu (Link ist in meinem Fachartikel) hatte das jemand getestet und deutlich niedrigere Temperaturen gemessen als spaeter direkt in der Oelwanne. Wenns nur der Zulauf waere, duerfte das ja nicht geschehen.

Zudem glaube ich mich zu erinnern, dass jener Stutzen ZWISCHEN WT und Oelfilter ist, im Kreislauf damit also hinter dem WT.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag28-12-2003, 0:08    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hi!

Ich kenne den Thread von damals noch recht gut, habe ihn aufmerksam verfolgt. Jetzt eben habe ich ihn aber nochmals durchgelesen und möchte ihn nochmals "aufwärmen".

Der Stutzen, den du gerade angesprochen hast, ist -zumindest bei meinem 1.4er PD- wie weiter oben in der Explosionszeichnung von Ruki konstruiert. Und demnach wäre es doch durchaus denkbar, das der Fühler im ZUlauf zum WT sitzt, oder hab ich da einen Denkfehler?!
In dem Thread ist außerdem noch die Rede davon, das die Öltemperatur selten über 98°C geht. Aber wenn man genau hinschaut, handelt es sich dabei NICHT um einen TDI, sondern "nur" um die 9A Maschine, was im Klartext der 2 Liter mit 136PS ist. Also ein Benziner. Und ich denke mal, das für diesen die Öltemp durchaus okay ist. Schließlich ist ja kein Lader da, der das Öl massiv heizt. Ob der 2 Liter eine Kolbenbodenkühlung hat, weiß ich leider nicht.
Hat vielleicht schon mal jemand den oben gezeigten Halter in der Hand gehalten und kann nähere Auskunft daüber geben?! Leider sagt weder mein Rep-Faden, noch meine 2 DIY Bücher etwas darüber aus icon_rolleyes.gif

Bis dann
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2003, 12:46    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

hi, ich habe mir das ding mit AKTE gerade mal genau angesehen und das es sich um den Zulauf handelt denke ich ausschließen zu können.
Das Ding aus einem 9A Passat hatte ich schonmal, naja nicht direkt in der Hand, allerdings habe ich da mal den originalen sensor gewechselt, da durch das Ding Öl in nicht unerheblicher Menge läuft.
Das es Sich um den Rücklauf handelt mache ich daran fest, da meineswissens das Öl in die Mitte des Runden Filters gepumpt wird und nach außen austritt. Die markierte Öffnung findet sich in deinem von der Aussenseite des Filters zurückführender Ölleitung.

Was bei mir jetzt die Frage aufwirft: Viele VW's und sicher andere Autos auch haben doch so eine Art Druckabschaltung am Filter. Damit meine ich wenn jemand es vergisst den Filter zu wechseln und die Pumpe da nicht mehr gegen den Gegendruck ankommt, fließt das Öl durch einen Bypass. Wie wird dieser denn geöffnet? Mechanisch? Wenn es sich um einen Drucksensor handeln würde, macht er ja im Rücklauf wenig Sinn, oder? Der gehört ja dann in den Vorlauf um den Überdruck zu registrieren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-12-2003, 12:53    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hi,

aus Zeitgruenden nur kurz: Ich wuerde das Bild ebenso wie Matthias interpretieren, dass man also an der Stelle tatsaechlich nach dem WT misst.

Ferner denke ich, dass man auch einen Saug-Benziner mit Vollast leicht ueber 100 Grad Oeltemperatur bekommt, habe da aber keine eigenen Erfahrungen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag28-12-2003, 14:12    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe jetzt vom 1Z Motor!

Die Mittelbohrung des Ölfilters ist der Rücklauf in den Motor. Der Ölfluss nach Ölpumpe: das Bypassventil, danach ist der Wärmetauscher und dann wird der Ölfilter von seiner Stirnfläche geflutet. Der Öldruckschalter (0,9 bar) sitzt im Vorlauf des Wärmetauschers. Nicht zu Verwechseln mit dem Überdruckventil druckseitig an der Ölpumpe.
An diesem Anbauteil ist kaum genug Platz um in die Zulaufbohrung ein M10x1 Gewinde zu schneiden um dort den Sensor zu schrauben-zu geringe Wandstärken bzw. Planfläche für Dichtring. Der Peilstabsensor ist da die praktikabelste Lösung.

gruss robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 14:35    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Das mit dem Ölfilter wär jetzt mal hinreichend geklärt, ist wohl ne schlechte Idee...

Kann mir trotzdem jemand sagen, was der VAG-Geber für ne kennlinie hat (bzw. ob das überhaupt ein NTC ist?)
Und weiß jemand was für ein Gewinde der Conrad / Equus geber für die Wanne hat ? (
vielleicht so eines wie der auf dem Foto?)

@matthias
Das stört den Ladeluftkühler völlig.
Das mein ich ja Grad. Die Original Deckel im 'Gitter' Design sind aber ganz massiv. Wozu dann der Schöne Luftleitkanal dahinter?

Grüße und Dank für all die Antworten
Ruki
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2003, 16:32    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

nein das gitter ist bei jedem golf im Normalzustand natürlich durchlässig, was sollte denn sonst der llk bringen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 19:12    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hi!

nein das gitter ist bei jedem golf im Normalzustand natürlich durchlässig, was sollte denn sonst der llk bringen.

Hab das mit dem Gitter mal mit der Werkstätte abgeklärt.
Die sagen, die Deckel sind im Normalzustand massiv, jedoch wird dann anscheinend per Hand
was rausgeschnitten (!) (was man wohl bei mir vergessen hat)
Werd jetz mal meinen Dremel anwerfen und das beheben. Da wird sich mein LLK aber freuen!

Sers, Ruki
[/quote]
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag22-01-2004, 21:57    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hi!
Ich möchte dieses Thema noch mal mit der Ursprünglichen Frage von Ruki aufwärmen:
Kann mir jemand die Kennlinie des Öltemperaturgebers zukommen lassen?! Oder wenigstens Zwischenpunkte?
Es handelt sich dabei um den Geber mit der VAG-Nummer: 1H0919563.
Verbaut wurde dieser (je nach Ausstattung) in nahezu allen 4Zylindern, vom Bora, Caddy, Golf3,4,...bis hin zu den Transportern. FALLS also jemand einen Repfaden hat, der dieses Thema behandelt, wäre ich für einen Auszug sehr dankbar.

Schönen Abend noch...
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 11:26    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hi!
Ich möchte dieses Thema noch mal mit der Ursprünglichen Frage von Ruki aufwärmen:
Kann mir jemand die Kennlinie des Öltemperaturgebers zukommen lassen?! Oder wenigstens Zwischenpunkte?
Es handelt sich dabei um den Geber mit der VAG-Nummer: 1H0919563.
Verbaut wurde dieser (je nach Ausstattung) in nahezu allen 4Zylindern, vom Bora, Caddy, Golf3,4,...bis hin zu den Transportern. FALLS also jemand einen Repfaden hat, der dieses Thema behandelt, wäre ich für einen Auszug sehr dankbar.

Schönen Abend noch...
Dirk

Hi Dirk,
wenn Du die Daten noch brauchst, hier die Kennlinie. Das Excel-File kannst Du auch haben.

Hoffe es bringt dich weiter.

Gruß
Maik



tempsensor.pdf
 Beschreibung:
 Öltemperatur - Sensor
Öltemperatur - Sensor
Download
 Dateiname:  tempsensor.pdf
 Dateigröße:  27,99 KB
 Heruntergeladen:  1102 mal
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 11:33    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

Hier noch das Excel-File.

Gruß
Maik



Temperatur_1.xls
 Beschreibung:
 Öltemperatur - Sensor
Öltemperatur - Sensor
Download
 Dateiname:  Temperatur_1.xls
 Dateigröße:  47 KB
 Heruntergeladen:  508 mal
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-04-2005, 20:03    Titel: Öltemperatur - Sensor Antworten mit Zitat

uiii...fein, das da noch jemand an mich gedacht hat! Hat sich aber derweil erledigt. Aber vielleicht greif ichs trotzdem nochmal irgendwann auf. Vielen Dank!!!
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öltemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur - Zusatzinstrument Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öltemperatur im Warmlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.