VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Aluminium-Ansaugrohr 1,9 TDI ASZ Turbo-Luftfilterkasten | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alex2479
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2010, 21:08    Titel: Aluminium-Ansaugrohr 1,9 TDI ASZ Turbo-Luftfilterkasten Antworten mit Zitat

Zitat:

Und damit anderen Komponenten erst das weitgehend Fehlerfreie arbeiten ermöglichen. Alles andere steigert die Fehlerrate gewisser Bauteile ins unermessliche (ich gebe keinen weiteren Kommentar dazu ab .... Job ist wichtiger).

Ich nehme mal an mit den Funktionen sind Tankentlüftung, sowie KG Entlüftung und was noch alles da dran hängt gemeint.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Christian.Prinz

KFZ-Schrauber seit: 10.03.2010

Beitrag14-03-2010, 22:30    Titel: Aluminium-Ansaugrohr 1,9 TDI ASZ Turbo-Luftfilterkasten Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: Danke, mir kam es nach dem was ich so im Netz gelesen habe eben so vor als wäre grade der ASZ nicht ausgereift und anfällig. Umso schöner wenn dies nicht der Fall ist.

Welche negativen Auswirkungen hat es oder kann es haben wenn man bei nem originalen ASZ den Luftrüssel vom R32DSG anbringt? Sollte ich auf jeden Fall wieder den originalen verbauen?

Danke schon mal
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag15-03-2010, 0:08    Titel: Aluminium-Ansaugrohr 1,9 TDI ASZ Turbo-Luftfilterkasten Antworten mit Zitat

Christian.Prinz hat folgendes geschrieben:

Welche negativen Auswirkungen hat es oder kann es haben wenn man bei nem originalen ASZ den Luftrüssel vom R32DSG anbringt? Sollte ich auf jeden Fall wieder den originalen verbauen?

Das ist ganz deine Entscheidung icon_wink.gif

Aber mal folgendes:
Bei allen G4 TDI gibt es wohl eine Schwachstelle. Das ist der LMM. Dieser wird oft genug gewässert, und geht dann gerne kaputt.
Durch die Montage des größeren Einlassrüssels, verringert sich die Geschwindigkeit mit der Luft (und evtl. Wasser) in den Luftfilterkasten eindringen kann. Bei geringerer Geschwindigkeit ist es daher leichter möglich das vorhandenes Wasser mit nach oben gesaugt wird. Bei höherer Luftgeschwindigkeit (mit kleinerem Rüssel) dagegen prallt das Wasser auf der gegenüberliegenden Wand ab und läuft (im Idealfall) nach unten durch den Ablauf ab.
Für genauere Aussagen bezüglich dieser Problematik müsste man die Applikations Empfehlungen des Herstellers einsehen, dann könnte man klarere Aussagen machen. Leider sind die weder öffentlich einsehbar, noch wird der Hersteller sie frei geben. icon_rolleyes.gif

Beim Turbomotor ist der Querschnitt des Ansaugrohres sowieso nicht so entscheidend wie beim Sauger, da die "Zwangsbeatmung" schon für den passenden Luftdurchsatz sorgt.
Genau das ist der Grund für die Empfehlungen von oben ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Christian.Prinz

KFZ-Schrauber seit: 10.03.2010

Beitrag15-03-2010, 0:42    Titel: Aluminium-Ansaugrohr 1,9 TDI ASZ Turbo-Luftfilterkasten Antworten mit Zitat

Okay danke icon_wink.gif
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverschmutzung am Ansaugrohr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansaugrohr-Tuning und die Folgen? (Benziner) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bilder VR6-Luftfilterkasten. Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.