Christian.Prinz hat folgendes geschrieben: |
Welche negativen Auswirkungen hat es oder kann es haben wenn man bei nem originalen ASZ den Luftrüssel vom R32DSG anbringt? Sollte ich auf jeden Fall wieder den originalen verbauen?
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Das ist ganz deine Entscheidung
Aber mal folgendes:
Bei allen G4 TDI gibt es wohl eine Schwachstelle. Das ist der LMM. Dieser wird oft genug gewässert, und geht dann gerne kaputt.
Durch die Montage des größeren Einlassrüssels, verringert sich die Geschwindigkeit mit der Luft (und evtl. Wasser) in den Luftfilterkasten eindringen kann. Bei geringerer Geschwindigkeit ist es daher leichter möglich das vorhandenes Wasser mit nach oben gesaugt wird. Bei höherer Luftgeschwindigkeit (mit kleinerem Rüssel) dagegen prallt das Wasser auf der gegenüberliegenden Wand ab und läuft (im Idealfall) nach unten durch den Ablauf ab.
Für genauere Aussagen bezüglich dieser Problematik müsste man die Applikations Empfehlungen des Herstellers einsehen, dann könnte man klarere Aussagen machen. Leider sind die weder öffentlich einsehbar, noch wird der Hersteller sie frei geben.
Beim Turbomotor ist der Querschnitt des Ansaugrohres sowieso nicht so entscheidend wie beim Sauger, da die "Zwangsbeatmung" schon für den passenden Luftdurchsatz sorgt.
Genau das ist der Grund für die Empfehlungen von oben ....