VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 6:54    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe wieder einmal ein paar fragen:

Ich habe einen TD, AAZ ,1,9L, Golf III Kombi, Bj, 97.

Was haltet ihr davon wenn man die Unterbodenwanne demontiert um noch mehr Kühllung von unten zubekommen ( die Ölwanne wird dann besser mit Luft umspühlt und auch die anderen Motorteile).

Und was haltet ihr davon, wenn man zum Alternativen (LLK ) den Luftfilterkasten so umbaut das er mit Frischluft direkt von vorne versorgt wird ( kühlere Luft !! )?


Danke und Gruß Mark
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2003, 7:23    Titel: Re: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

Hi,

VWGOLFIII hat folgendes geschrieben:
...
Was haltet ihr davon wenn man die Unterbodenwanne demontiert um noch mehr Kühllung von unten zubekommen ( die Ölwanne wird dann besser mit Luft umspühlt und auch die anderen Motorteile).
...


wie die Wanne ist bei dir noch da?? Nachdem die mir bei meinem 1Z zweimal weggeflogen ist (das letzte mal auf der BAB) hab ich keine mehr montiert.
Ich bezweifle allerdings das es dadurch deutlich bessere Kühlwerte gibt. Der Kühlluft Lauf ist so konstruiert das bei mittlerer Geschwindikkeit genug Luft aus dem Motorraum ausströmen kann. Die Ölwannenkühlung durch den Fahrtwind ist ohne Kühlrippen auf der Ölwanne auch minimal. Bei geringer Geschwindikkeit wirst du natürlich den Wärmestau im Motorraum erheblich vermindern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 9:01    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

Außerdem wirst du mehr Diesel vefeuern, denn die Abdeckung ist auch ein Aerodynamikteil.
Wenn die ab ist hast du zwangsweise verwirbelungen im bzw unter dem Auto.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 10:04    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

Außerdem wirst du mehr Diesel vefeuern, denn die Abdeckung ist auch ein Aerodynamikteil.
Wenn die ab ist hast du zwangsweise verwirbelungen im bzw unter dem Auto.

... könnte es sein, daß der Wagen ohne diese Wanne seine ABE verliert? Schließlich dient das Teil in erster Linie dem Lärmschutz (Aussage einer VW-Werkstatt). Wir hatte auch mal 2 G3 TDI. Einer mit und einer ohne Wanne. der ohne Wanne war deutlich lauter.

Gruß

Eike
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2003, 10:33    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

hi,

eike hat folgendes geschrieben:

... könnte es sein, daß der Wagen ohne diese Wanne seine ABE verliert?

... streng genommen ja. Es handelt sich a) um ein Aerodynamisches Hilfsmittel und b) um eine Schallschutzmaßnahme. Beides ist bei Erteilung der ABE wichtig.
Zitat:

Schließlich dient das Teil in erster Linie dem Lärmschutz (Aussage einer VW-Werkstatt).

... Richtig.
Zitat:

Wir hatte auch mal 2 G3 TDI. Einer mit und einer ohne Wanne. der ohne Wanne war deutlich lauter.

Nachvollziehbar!

Ich glaube allerdings das dieses Teil keinen so richtig interessiert. Meiner war ohne Unterschutz beim TÜV und der Onkel hat noch nicht einmal danach gefragt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 12:00    Titel: Re: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat



Und was haltet ihr davon, wenn man zum Alternativen (LLK ) den Luftfilterkasten so umbaut das er mit Frischluft direkt von vorne versorgt wird ( kühlere Luft !! )?


bei den TDI hat man das zuerst so gemacht, aber wegen der LMM-probleme wieder auf indirekten luftzugang umgebaut.

meine alt-opa-kiste(tm) (benzin) hat direkt hinterm grill angesaugt, was bei starkem regen problematisch war weil sich der luft- in einen wasserfilter verwandelt hat. ob das beim TD mit seinem höheren luftdurchsatz sinn macht ? ausserdem landet echt jeder mist im filterkasten, von insekten aller art bis zum halben wald....

wenn ein LLK drin ist bringt das direkte ansaugen eh nix. mein octavia saugt aus dem linken kotflügel an, bei dem luftdurchsatz ist die luft garantiert auch nicht wärmer als direkt vom grill.

CU Gremlin
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 12:08    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

hmmm ... beim Golf IV TDI wird doch serienmäßig auch von vorne (beim Scheinwerfer) angesaugt. Da sitz manchmal allerdings ein Sieb, das nach einigen tausend km völlig zu macht. Daher öffnet dann eine federbelastete Klappe zum Motorraum, die natürlich warme Luft zieht. Ich reinige das Sieb ca. alle 5000 km, da das im Wartungsplan nicht vorgesehen ist und habe das Gefühl, daß der Wagen dann etwas besser geht. Vielleicht ist es aber auch Wunschdenken, Vergleichszahlen habe ich nicht.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 13:40    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem 35i am Luftfilterkasten so eine komische Trompete weg gemacht. Die diente wohl dem Lärmschutz... icon_rolleyes.gif Sie hatte am Ende einen kleineren Durchmesser wie die Öffnung des Lufikastens. Hat subjektiv auf der Autobahn was gebracht, so ab 150...
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 15:00    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten. icon_wink.gif

Ich habe die Wanne eben Demontiert und beim Luftfilterkasten habe ich die Trompete auch entfernt, mal sehen ob es was bringt.

Wenn ich erfahrungs werte habe werde ich die hier posten.

Gruß Mark

p.s. das mit dem Gitter wie beim Golf 4 ist eine gute sache das werde ich wohl auch für meinen dann übernehmen wenn es was bringt mit der Veränderung am Luftfilterkasten.
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 19:12    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

Hi,

So ich habe heute mit meinem Wagen 500km gefahren ohne Unterbodenwanne und ohne die Trompete .

Ich habe nicht´s gemerkt, werder in der Kühlung der Ölwanne und anderer Motorteile noch das der Motor bessere anzugs werte hat druch kalte luft.

Gruß Mark
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 19:48    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

War dein Motorgeräusch ohne die 'Trompete' dumpfer. Ich finde, meiner brummt ganz schön...
Nach deinem anderen Thrad zu urteilen, machst du dir Sorgen um deine Öltemp !? Ist die zu hoch oder zu niedrig? Schreib doch bitte mal, wieviel du hast...
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 20:15    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schrauber!


OT:
So, heute nun meine Premiere als Poster!
Verfolge seit 3 Monaten mit großen Interesse dieses Forum und bin begeistert vom hohen Niveau und den sehr produktiven Diskussionen bzw Erarbeitung von Fehlerlösungen.

Zum Thema:

Hatte auch mal letztes Jahr beim Luftfilterwechsel dIe Trompete am Luftfilterkasten angeschaut und überlegt diese rauszubauen wegen dem geringeren Durchmesser.
Hab das dann gemacht, aber keine spürbare Verbesserung bzw Beschleunigung (wegen besser Luftzufuhr bemerkt)
Hab darüber dann mal überlegt und bin dann zu dem Schluss gekommen, das es ziemlicher Schwachsinn ist, das Teil abzubauen, weil die Tromepte ja seitlich im Kotflügel mündet und dort die Luft ansaugt.
Wenn die Trompete ab ist, saugt der Motor (zumindest beim G3)warme Luft aus dem Motorraum an....

Somit ist dies eher eine (-) Optimierung....

Gruss


Tdi_lover
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag09-05-2003, 20:39    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Wenn ich mich recht erinnere, hat es beim A6 ein gravierendes Problem, bezüglich "angesaugter Luft" gegeben. Man hat den Luftstutzen so montiert, daß der Staudruck an der Kühlerfront mit genutzt wurde um mehr Luft in den Luftfilterkasten zu bekommen, also eine gedachte Atemhilfe. "NUR" !! Durch diesen Rüssel, der ja direkt in den Fahrtwind schaute, wurde, vorallem im Winter, sehr fein vernebelts Wasser, im Winter mit Salz, in den Ansaugtrakt geführt. Dieses Salz und andere feinste Verunreinigungen, krochen mit der Zeit durch den Filter und ruinierte den LMM. Dies mit einer ziemlichen Regelmäßigkeit. Und jedes Jahr einen LMM tauschen geht schon ins Geld. Dies ist eine Info von einem VW Mechaniker, aber ich glaube da ist schon was drann.

Oder? Also mir ist lieber, wenn mein T4 aus dem Kotflügel zuzelt icon_wink.gif

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2003, 10:00    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

@kapernaum

Herzlich willkommen erst mal!

Ich dachte, dass Golf 3 und Passat 35i B4 eigentlich recht gleich sind, anscheinend doch nicht icon_redface.gif
Bei mir ist nämlich der Raum, wo die Trompete mündet nochmal baulich vom Motorraum getrennt, d.h. die Luft wird mit oder ohne Trompete vom Kotflügel gezogen... Beim Golf ist diese Trennung anscheinend nicht vorhanden icon_question.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-05-2003, 11:22    Titel: Unterbodenwanne & Luftfilterkasten ? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:

Bei mir ist nämlich der Raum, wo die Trompete mündet nochmal baulich vom Motorraum getrennt, d.h. die Luft wird mit oder ohne Trompete vom Kotflügel gezogen... Beim Golf ist diese Trennung anscheinend nicht vorhanden icon_question.gif


Hi Doc

beim G3 zeigt der Eingang des LuFikastens nach vorne (hinter den rechten Scheinwerfer).
Die dort eingeclipste Trompete biegt um 90° nach rechts ab -> in den Innenkotflügel.

D.h. ganz ohne die Trompete kriegt man durch den dünnen Spalt unter dem Scheinwerfer praktisch keinen Staudruck, wohl auch kaum "heiße" Luft, aber wieder zumindest etwas (Salz)Gischt, die sich am Scheinwerfer vorbeidrückt.

Wenn man den zugeschnürten Trompeteneingang etwas umgehen will, kann man zusätzliche Löcher "hinten-unten" in ihr quer verlaufendes Teilstück bohren, so daß man sie beim normalen Blick in den Motorraum nicht sieht.
Gischt müßte dann "um die Ecke" angesaugt werden, wird aber IMO eher an die Front des LuFikastens klatschen . . . icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schlauch am Luftfilterkasten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftfilterkasten Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bilder VR6-Luftfilterkasten. Upload
Keine neuen Beiträge Luftfilterkasten Dünner Schlauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.