Zitat: |
Das 7G wohl schon. Jedenfalls beschweren sich einige bei MT, dass das DSG den 1.4 TSI mit extrem niedrigen Drehzahlen durch die Stadt quält. |
Ich habe einen 90 kW TSI mit DSG "im Zugriff".
JA, der dreht normal nicht hoch, aber NEIN, gequält ist das nicht.
Das Ding macht das wunderbar: Es hüpft wie wild in den unzähligen Gängen rum ... für mich wie erwartet, perfekt.
Und gerade der 1. wird nur kurz angezupft und dann kommt der Druck im 2.
Das 170PS-PPD-TDI-6AG vor 4 Jahren hat den 1. erstmal schön bis 2500 ausgedreht, und das auch bei ganz bewusst zartem Anfahren an der Ampel.
Auch der 140PS-CR-TDI-6AG im 3AA letzte Woche war nicht minder drehfreudig.
Meine Vermutung:
Beim 7AG haben sie bewusst 1. und 2. nah aneinander gelegt, so kann früh in den 2. geschaltet werden.
Das 6AG wird sicher nicht viel anders als mein 6SG (MQ350 JMA) ausgelegt sein, d.h. dann einen Riesensprung vom 1. zum 2. Der ist so gross, dass ich mich jedes Mal vertu, wenn ich vom 6SG Golf (MQ250 JYJ) komme -> Daten und Grafiken dazu sind in Arbeit.
m;