VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Öl??

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Imper_
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 0:01    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

Hallo!
Als Besitzer eines 96kw pd Golf mit Longlife habe ich bisher das
Castrol SLX Longlife II SAE 0W-30 Öl benutzt. Nun habe ich gehört, dass man(n) besonders bei gechippten Fahrzeugen eher 10W-40 nimmt.
Wäre das ratsam? Bringt das was? Bei Kraftstoffen ist man ja zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht wirklich etwas bringt (s. V-Power), oder nur minimal.
Vielen Dank, mfg
Dennis
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2004, 0:16    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

Warum bitte soll denn ein gechipter Motor ein Öl mit einer "schlechteren" Viskosität bekommen. Denkst du der Verschleiß ist direkt so hoch das das "schlechtere" Motoröl nicht so schnell verbraucht wird?
Nun gut, es gibt hier im Forum viele Meinungen zu 0W.... allerdings für richtig schlecht wurd das noch nie empfunden, ist halt eine Preisfrage. Ich persönlich habe auch einen 130PS TDI und habe mich vom Longlife verabschiedet und wechsele nach 15000km das Öl und komme so um das teurere Longlife drumherum und schaden kann es dem Motor nicht. Vielleicht würde ich deann an deiner Stelle den Wechsel auch früher machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 0:41    Titel: Kraut und Rüben Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht wirklich mit den unterschiedlichen Eigenschaften der Öle aus, aber wo siehst Du denn da einen Zusammenhang mit der Oktanzahl von Shell-Benzin icon_question.gif

0W30 macht beim PD-TDI jedenfalls z.B. aufgrund der hohen Flächenpressdrücke zwischen NW/Kipphebeln und PD Elementen Sinn, dies wurde hier schon mehrfach erwähnt.

Im Winter schadet dem kalten PD-TDI ein Öl mit hoher Viskosität sicher auch nicht.

Für totalen Quatsch halte ich es einem durch Tuning mehr geforderten Motor ein Öl für geringere Beanspruchungen zu geben. icon_rolleyes.gif

Ist nicht bös gemeint, aber Versuch dir doch erstmal mit Hilfe der Suchfunktion etwas Input zum Thema zu verschaffen, anstatt gleich soo komische Fragen zu stellen. icon_wink.gif

Grüße, Marcus
Nach oben
Imper_
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 1:54    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

Das Benzin (V-Power) habe ich deshalb als Beispiel genannt weil es ja aufgrund der höheren Oktanzahl auch 'besser' (in welchem Sinne auch immer) sein soll, dies aber durch verschiedene Tests nicht in dem Umfang der von Shell versprochen wurde bestätigt worden ist.

Meine Frage war im prinzip simpel. Ist es besonders bei getunten (oder meinetwegen auch nicht getunten) Motoren ratsam / hilfreich / 'lebensdauerverlängert' ein 10W-40 anstelle eines 0W-30 zu nehmen.

Falls ich mit dem 10W-40 in eine vollkommen falsche Richtung fragen sollte bitte ich darum mich zu verbessern und die Frage als X vs. 0W-30 anzusehen.

MfG
Dennis

ps: @Matthias96
Welches Öl benutzt du jetzt? Ohne die genauen Preise zu kennen, ist ein Ölwechsel alle 15Tkm insgesamt billiger als in längeren Intervallen Longlife?
Nach oben
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 3:08    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

Meine Frage war im prinzip simpel. Ist es besonders bei getunten (oder meinetwegen auch nicht getunten) Motoren ratsam / hilfreich / 'lebensdauerverlängert' ein 10W-40 anstelle eines 0W-30 zu nehmen.

also du so ganz hast du es noch nicht verstanden 0W-30 hat eine bessere Viskosität (Flüssiger) und wieso willst du dann bei deinem getuntem Motor 10W-40 also ein Öl geben was schlechter ist bzw. nicht mal für deinen Motor freigegeben ?


mach doch mal zu was dir hier geraten wird ...

Ist nicht bös gemeint, aber Versuch dir doch erstmal mit Hilfe der Suchfunktion etwas Input zum Thema zu verschaffen, anstatt gleich soo komische Fragen zu stellen.


hatter irgendwie recht icon_redface.gif


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2004, 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 8:32    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

Ein besseres Öl währe 0W- 40!

Gruß

Manuel
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag28-01-2004, 8:56    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

Und nun meine Frage, die eines nicht PD - fahrers.

Laut VAG muß ich beim Pumpe Düse so und so das 506 01 einfüllen, oder??
Und das 506 01er ist zu gleich das Longlifeöl. Oder irre ich mich da??? 506 00 ist für den PD doch gar nicht frei gegeben? Also würde das immer das Gleiche kosten. Oder habe ich mich mit meinen Gedanken jetzt verlaufen??

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Imper_
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 11:11    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

da hier ja anscheinend doch (noch) verschiedene meinungen bestehen bin ich froh nicht nur die suchfunktion angewandt zu haben. icon_wink.gif
mfg
Dennis
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 13:35    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat



Laut VAG muß ich beim Pumpe Düse so und so das 506 01 einfüllen, oder??
Und das 506 01er ist zu gleich das Longlifeöl. Oder irre ich mich da??? 506 00 ist für den PD doch gar nicht frei gegeben?

Grüße, Peter

Nicht korrekt!

Es gibt auch PD die dürfen mit 50 500 (ANU) und 50 501 (AXR) gefahren werden!

Das steht dann entweder in der Bedienungsanleitunng, oder beim hoffentlich fähigen Freundlichen im Computer!

Das währe ja zu einfach, wenn VW sich auf eine Norm bei PD- Motoren geeinigt hätte! icon_wink.gif

Gruß

Manuel
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 19:02    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

Ein besseres Öl währe 0W- 40!


Als das 10W-40 schon, allerdings nur im Kaltzustand. Bei 80°C Referenz sind beide gleich.

PDs dürfen minimalst ein 5W-40 fahren, besser als 0W-30 geht eh nicht mehr. Dein Longlifeassitent reagiert schon auf die höhere Belastung durchs Chiptuning, (forderst ja mehr vom Motor), der Wechselintervall verkürzt sich.

Würde bei Longlife bleiben, mittlerweile gibts das Öl recht günstig und daher lohnt sich Longlife wieder etwas mehr.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 20:11    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

Ein besseres Öl währe 0W- 40!


Als das 10W-40 schon, allerdings nur im Kaltzustand. Bei 80°C Referenz sind beide gleich.


Auch als das 0W-30!


PDs dürfen minimalst ein 5W-40 fahren, besser als 0W-30 geht eh nicht mehr. Dein Longlifeassitent reagiert schon auf die höhere Belastung durchs Chiptuning, (forderst ja mehr vom Motor), der Wechselintervall verkürzt sich.

Würde bei Longlife bleiben, mittlerweile gibts das Öl recht günstig und daher lohnt sich Longlife wieder etwas mehr.

Wenn man auf das Longlife verzichtet kann man auch normales Öl fahren! Siehe mein Posting oben! 50 500 gibt es zB. als 0W- 40!

Ob sich Longlife rechnet, kann man erst sagen, wenn die nächste Inspektion ansteht! Je nachdem, wie stark das Chiptuning darauf Einfluß nimmt!

Man darf dabei nicht vergessen, das nicht nur das Longlife- Öl teurer ist, sondern auch der Arbeitslohn! Eine Longlife Inspektion ist ca. 50% teurer als eine normale Inspektion, trotz gleichem Arbeitsaufwand!

Gruß

Manuel
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 20:35    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

0W40 hat den Vorteil, dass es, wenn es heiß ist, nicht so flüssig ist wie 0W30. Das bedeutet höheren Öldruck und der bedeutet, dass z.B. die Kolbenbodenkühlung besser spritzt etc.. Deshalb fährt man im Rennsport Öl mit höheren Viskositäten bei höheren Temperaturen.

Gruß WarLord
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-01-2004, 11:55    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

@Manuel Thomas:

50500 im PD ?

Für 4-Zylinder PDs sind doch nur zwei Normen zugelassen:

50501 für Laufzeitintervall 15.000 km / 1 Jahr
50601 für WIV bis 50.000 km / 2 Jahre

Ein 50500 darf in PD-Motoren grundsätzlich nicht verwendet werden.
Bei den 3-Zyl. PD-Motoren ANY und AYZ im Lupo darf bei Laufzeitintervall 15.000 km ein 50600 verwendet werden. Das ist aber die einzige mir bekannte Ausnahme und auch nicht mit 50500, sondern eben 50600.

Was ist denn der ANU für ein Motor ? Den habe ich hier in der Aufstellung gar nicht finden können.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 17:53    Titel: @ warlord Dickes Öl kühlt nicht besser Antworten mit Zitat

Hi Warlord,

ich muß dir wiedersprechen, dickes ÖL kühlt schlechter.

1. ist der Öldruck ab ca. 2000U/min gleich, weil der Überdruck ohnehin abgelassen wird.
2. Je dünner das Öl bei gleichem Druck, desto größer die Ölmenge die durch die Spritzöffnung passt. Damit kühlt das besser !
Der Öldurchsatz durch den ganzen Motor steigt, auch durch den Ölkühler, wo das Öl dann mehr Wärme abgeben kann.

Für Rennmotoren hast du recht, aber der limitierende Faktor ist die viel höhere Kolbentemp und damit die Gefahr dass der Ölfim reißt. Außerdem laufen die teilweise bei 110-120 Grad und damit ist ein 10W40 dann sehr viel dünner als ein 0W30 in einem Automotor mit 90Grad !

Im übrigen kühlt das Kolbenspritzöl nicht nur, es schmiert auch die Zylinder. Wenn das recht kalt ist kommt aus den Spritzöffnungen bei sehr zähem Öl kaum was raus, und der kalte Motor wird auch noch schlecht geschmiert OBWOHL der Öldruck schon anliegt. Kolbenfresser ist genau aus diesem Grund die Haupt-Todesursache für kaltstartgeschädigte Motoren.

Wer einmal den Unterschied beim Kaltstart zwischen einem 10W40 und einem 0W30 erlebt hat, denkt über was anderes als 0Wxx nicht mehr nach.
Ich hab das auch vor kurzem eindrucksvoll zeigen können da wir während der sehr kalten Tage (-15Grad) Besuch hatten, ein Golf TDI 110PS. Trotz neuer Batterie hat er am nächsten Morgen erst einige Umdrehungen Anlauf genommen. Ich hab dann Spaßhalber meinen angeworfen, der kam auf die erste Kompression ( Mit ARAL 0W30 ) Der lässt jetzt sein ÖL wechseln.
Was ich noch merke ist daß die Kaltstart-'Zähigkeit' bei meinem kaum vorhanden ist. Und für mich ist das Zeichen genug daß ihm das gut tut.

Und zur philosophischen Betrachtung ob nun 0W oder nicht : Wenn der Hersteller das freigegeben hat ist es erstmal so OK, bis zum Beweis des Gegenteils, so wie beim RME. Aber für den Gegenbeweis fehlt jedes Anzeichen.

Und zum Thema lebensdauerverlängerung : Aus meiner sicht lebensdauerverlängernd ist : Ein gutes Vollsynth regelmäßig zu wechseln. Bei den Kosten für das Longlife Öl ist das sogar noch billiger, damit beantwortet sich diese Frage von selbst. ( Irgendwer hat mal nen Rechner gepostet mit dem man ausrechnen konnte ob sich WIV rechnet - tuts nicht !)
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-01-2004, 18:08    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

@GarthKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Garth:

Full Ack !

Aus genau diesem Grund fahre ich seit meinem IIIer Golf 0W-Öle. Beim IIIer war es ein 0W-40 Mobil1, da drehte der Anlasser wesentlich freier durch als mit dem vorher gefahrenen 10W-40. Alleine schon, wie das Zeugs im Kanister plätschert zeigt, wie herrlich dünn das kalt schon ist.

Und jetzt beim IVer TDI bleibt eh keine Wahl, wenn man möglichst wenig in der Werkstatt stehen will.

Mich wundert nur, wie VW ein und dasselbe (Kombi-) Öl für Benziner UND Diesel freigeben kann. Der Diesel verdickt sein Öl über die Laufzeit durch den Rußeintrag, der Benziner verdünnt es durch Sprit und Kondensate ... Alles mit dem selben Öl ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2004, 18:12    Titel: Welches Öl?? Antworten mit Zitat

@ Roger

Die Veraenderung des Oels bleibt offensichtlich im Rahmen.

Wenn du mal eine Oelwechsel beim Golf 2 Diesel (nach 7500 km) und beim Golf 3 TDI (nach 15000 km) gemacht hast, siehst du auch, wie sich die Motoren veraendert haben.

Der TDI drueckt wesentlich weniger Dreck ins Oel - obwohl er doppelt so lang die Moeglichkeit dazu hatte.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welches Öl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Flexrohr fü AJM ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Motoröl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Motoröl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.