VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

V6 BDG Kompression im Keller, Grund? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008

Premium Support

Beitrag19-12-2011, 16:33    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Servus beinander!
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
... Gemessen wird bei warmen Motor, da das nicht gemacht wurde, sagt es also wenig aus. ...

Bevor wir uns hier noch 15x völlig unnötig im Kreis drehen... icon_rolleyes.gif

icon_arrow.gif Kompressionsmessung SO machen, wie im RLF beschrieben!
...dann erst zu philosophieren macht mehr Sinn. icon_wink.gif

Ansonsten liegt die Verschleißgrenze - wie auch schon oft hier erwähnt - bei 24 bar WARM(!!) mit GLEICHZEITIG max. Abweichung von 5 bar zwischen höchstem u. niedrigstem Meßwert WARM.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
exciter

KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-12-2011, 17:41    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Also startet der Motor schlecht, weil die Druckdifferenz zwischen den einzelnen Zylindern zu groß ist, obwohl die Kompression bei jedem einzelnen Zylinder langen würde, um den Motor sicher zu starten?

Wenn ich nun die Deckel abmache und die Nocken keine Abnutzungserscheinungen, bzw. die Nockenwellen an sich keine Torsion etc zeigen, was soll ich dann machen?
Rollenschlepphebel kontrollieren ist klar und was ist mit den Hydros?

Nocke auf O.T. stellen und das Spiel zwischen Nocke und Rollschlepphebel messen?

edit: DieselBär, die Werkstatt hatte kalt gemessen, weil der Motor auch im Sommer nicht gleich gestartet ist.
Aber die Kompression sollte im Sommer ja noch besser als 24Bar bei "kalter" Maschine sein?

Zuletzt bearbeitet am 19-12-2011, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag19-12-2011, 19:24    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

Um was geht es (Dir) jetzt konkret?
1.) Verschleißzustand des Motors festzustellen?
1.1) Ursache Kompressionsverlust ausschließen?!
-> Kompressionstest NACH RLF im warmen Zustand machen und nicht anders.
Wenn hier keine Auffälligkeiten, DANN kann man ihn kalt zur systematischen Fehlersuche wiederholen aber als erstes in kaltem Zustand gemessen bringt eig. keinem was.

Wie der Red schon schrieb, würde ich die Begutachtung der NW, Hydros, etc. einem Fachmann überlassen, da es dazu etwas Erfahrung braucht.
Den Betrag hierfür hast Du schnell wieder herin bevor Du evtl. unnötig nen Kopf runterreißt icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
exciter

Beitrag19-12-2011, 19:59    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Moin,

eigentlich möchte ich nur, dass die Karre vernünftig anspringt.
Das scheinbar die Kompression dran schuld ist ist klar.
Nun möchte ich wissen was da Probleme macht.

In der Werkstatt stand der Wagen ungelogen 6 Wochen.
Wollte die VP44 ausschließen, weil die letztes Jahr neugekommen ist.

Nach 2-3 Wochen, sollte ich das Auto abholen. Tempsensor gewechselt (angeblich gesprungen in den Werten).
Soll wieder super laufen...

Kaum auf dem Hof angekommen, stand der Chef draußen und meinte der Wagen springt nicht mehr an.
Mit Startpilot lief er dann...Ich selber hab den Karren immer anbekommen...
Denke die Batterie war zu entladen.

Dann hieß es, "musste hier lassen", Pumpe wohl defekt.
Nochmal drei Wochen weg, weil der Boschdienst wohl blöd war ne Pumpe zu testen bla bla.
Ergebnis: Pumpe ist in Ordnung.

Dann wurde der Kompressionstest gemacht, eine defekte Glühkerze ausgebohrt und probeweise ne neue Batterie eingebaut.
Die Testergebnisse vom Kompressionstest kennt ihr ;(
Naja und nun haben wir den 19.12, ich sitz noch bis Do. im Allgäu fest und zermahrter mir den Kopf was da nicht stimmt icon_wink.gif

Ner Werkstatt trau ich den Wagen erstmal nicht mehr an glaub ich...

Ich schraub die Deckel runter und mache nochmal selber nen Kompressionstest, bzw. setze die Zylinder mal unter Druckluft um zu schaun wo und ob es überhaupt wegbläst und melde mich dann nach Weihnachten nochmal wieder.

Bin hier von Langeweile geplagt und wollte mir schonmal Anregungen holen, wo ich am besten anfangen kann.

Sorry für das Generve icon_rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet am 19-12-2011, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag19-12-2011, 22:39    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Hi,
mal ein Einwurf -
- der BDG hat laut der Tabelle hier im Forum eine Verdichtung von 1:18,5;
- der 1 Z hat eine Verdichtung von 1:19,5;
Die Verschleißgrenze für die Kompression liegt beim 1Z bei 19 Bar, der Wert neu bei 25 - 31 bar Überdruck (RLF).
Wieso liegt bei der niedrigeren Verdichtung des BDG die Verschleißgrenze viel höher, bei 24 bar?
Mir scheint das merkwürdig. Kann jemand den RLF für den BDG zu Rate ziehen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-12-2011, 23:43    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

RLF sagt:

BDG: neu: 27...33 bar Überdruck Verschleißgrenze: 24 bar Überdruck

AHU: neu: 25...31 bar Überdruck Verschleißgrenze: 19 bar Überdruck

der RLF stellt somit keine Korrelation zur Verdichtung her icon_smile.gif

Gruss Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel

Zuletzt bearbeitet am 19-12-2011, 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter

Beitrag19-12-2011, 23:48    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Falls jemand Motor-Talk hat:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681731

Das kommt doch auch aus dem RLF oder?
Da steht komischerweise 17Bar...
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag19-12-2011, 23:57    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Hi,
die 17 bar hatte ich auch gesehen, deshalb auch meine Frage, aber das Zitat von Georg aus dem RLF sollte doch wohl eindeutig sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2011, 0:01    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Da widerspricht sich der RLF offensichtlich an einigen Stellen.

Da sich jetzt eine offizielle Quelle zu einem erwartet niedrigerem (gegenüber den Vierzylindern) Wert von 17 bar gefunden hat, sei doch froh!

Hast Du mal in die Richtung zu niedrige Anlasserdrehzahl gedacht, unabhängig von der Batteriequalität?

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter

Beitrag20-12-2011, 0:15    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Naja, aber diese 17Bar liest man rel. wenig im Netz.
Weiß auch nicht wie alt diese Informationen sind.

Die Boschwerkstatt hat auch gesagt, das bei 24Bar Schluss ist und ich glaube nicht, dass die unzuverlässige Infos haben.

Zu der Sache mit dem Anlasser habe ich auch schon nachgedacht, aber noch nicht getestet.
Ein neuer Anlasser ist schonmal auf Grund des mitlaufenden Ritzels reingekommen.

Könnte schon angehen, das ich zum Anlasser hin an der Crimpverbindung einen Übergangswiderstand habe, allerdings hatte ich neulich nach dem Start in VCDS eine Starterdrehzahl von 350 stehen.

Schlapp hört er sich beim Drehen nicht an...

So wirklich würde sich das ja auch nicht mit den LLR Werten nach dem Start decken.
Die wandern in der ersten Minute ja raus auf 2 Zylindern, obwohl die ja auch erst gemessen werden sollen, wenn die Maschine warm ist...

Sind Fälle bekannt, bei denen sich die IHU Wellen in sich verdrehen?
Also ne Torsion in dem Rohr?

Die Welle könnte sich ja vlt. vom Nockenwellenantrieb weg, hin zur Spritzwand verformen und so die Steuerzeiten von Zyl. 4 nach 6 verstellen?

Nur mal so ein Gedanke, gelesen hab ich sowas auch noch nicht.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag20-12-2011, 9:43    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Moin,
zwei sich widersprechende Reparaturleitfäden? icon_rolleyes.gif Die ändern sich zwar, aber so fundamental?
- @Exciter - mich würde der Thread in motortalk interessieren. Kannst Du den mal angeben? Ich kannte die 17 Bar aus anderer Quelle.
- @GeorgKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Georg - ich nehme an, Du hast einen Original RLF (aus dem VW Konzern). Welches Fahrzeug und welches Ausgabedatum?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
exciter

Beitrag20-12-2011, 11:16    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Den Link habe ich auf die schnelle nun leider nicht gefunden.
Vielleicht hat Audi die werte wegen kulanzansprüchen nach unten korrigiert?

In einem italienischen Forum hatte ich die 17bar auch gefunden. Woher kennst du diesen wert?
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-12-2011, 11:32    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Moing beinander!

"Wasch mich, aber mach meinen Pelz nicht naß!!" icon_cool.gif

Wär's nicht einfacher nunmehr einen Kompressonstest gemäß RLF im warmen Zustand durchzuführen um dann doch vielleicht zu erkennen, daß es herzlich egal/wurscht/irrelevenat ist ob 17 oder 24 bar, weil die Werte sowieso drüber liegen??
Dies wurde jetzt schon 6x (oder so) angeregt jedoch beharrlich überlesen icon_rolleyes.gif
Falls Du den ordnungsgemäßen Kompressonstest nicht machen (lassen) willst und/oder den NW-Trieb unbedingt selbst zu begutachten hast, laß uns das BITTE wissen...

Lieber exciter, versteh mich bitte nicht falsch...
Persönlich sehe ich hier momentan keinen Weg zur Lösung Deines Problem sondern ledigliche Grundsatzphilosophien icon_wink.gif

Gerne können wir auch über die Glühbirnenverordnung diskutieren, aber ob davon DEIN 6Ender (= nicht meiner! icon_neutral.gif ) besser starten können wird, bleibt äquivalent offen icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München! icon_wink.gif
exciter

Beitrag20-12-2011, 13:23    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Hast ja recht Dieselbär icon_smile.gif
Ich teste die Kompression im warmen Zustand nochmal und dann muss ich weitersehen.

Wie gesagt, ich hatte in den letzten Monaten nicht die Möglichkeiten an dem Wagen zu schrauben und hab deswegen vorab nach Möglichkeiten gesucht, den Fehler zu lokalisieren.

Bin auf dem Lehrgang wohl nen V6 Hypochonder geworden icon_wink.gif
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag20-12-2011, 13:32    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Kein Thema icon_wink.gif

Mach mal oder laß machen, dann kann Dir auch besser geholfen werden! icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grund für Verbrauchsausreißer - PSA HDi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP regelt ohne Grund On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Kann das der Grund sein für Magerlauf/-Ruckeln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.