Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Ich habe diesen Thread letzte Woche sehr aufmerksam gelesen, da ich mit meinem AFN identisches Problem habe / hatte.
Nach der verzweifleten Suche nach Lecks im Kühlsystem (Ich habe 2 gefunden, Behälterdeckel und Schlauch zur Heizung) war das Problem leider noch nicht behoben.
Jetzt habe ich die ZKD gewechset und alles ist wieder in Ordnung.
Die VW-Männer haben von Anfang an gesagt, dass der Tausch der ZKD schwachsinn wäre, denn der Kopf hätte auf jeden Fall einen Riss.
Hoffentlich falsch gedacht!
Nun, bis jetzt ist alles Dicht. Am Kopf waren keine erkennbaren Defekte. Die Dichtung sah allerdings bei Zylinder 3 schon ziemlich mit genommen aus. Mit viel Einbildung hätte man da eine Undichtigkeit erkennen können.
Die VW-Männer haben von Anfang an gesagt, dass der Tausch der ZKD schwachsinn wäre, denn der Kopf hätte auf jeden Fall einen Riss.
Hi,
jaja die hatten nur wieder die Teurozeichen in den Augen 1500 Teuro wollen die Freundlichen für einen Zylinderkopf....natürlich zzgl. Einbau. Bei anderen Instandsetzern bekommst Du den teilweise für 600 Euro
die Geschichte mit dem Riß im Zylinderkopf erzählen die nur zu gern. Damit haben die mir schon vor Urzeiten bei meinem T3 1,6Liter-Diesel Angst machen wollen. Da war die Dichtung so wrack, dass ich nach jeweils 20km Autobahn zwei Liter Wasser nachkippen mußte. Trotzdem hat planen und neue Dichtung einbauen gereicht. Bei meinem AFN war der Kühlwasserverlust weitaus geringer. Auch der läuft nach dem ZKD-Wechsel (ohne Planschleifen) mit dem alten Kopf super. Ich hatte übrigens den Verdacht, dass sich auf der Krümmerseite die zwei ZK-Schrauben um den 2.Zylinder gelockert hatten. Die gingen jedenfalls deutlich leichter raus als die anderen.
Also: nicht bange machen lassen!
PS: Ich hatte übrigens vor dem ZKD-Wechsel öfter mal Zisch- und Blubbergeräusche in der Heizung. Das ist seit dem ZKD-Wechsel auch weg.
Die gingen jedenfalls deutlich leichter raus als die anderen.
Hi,
es gab im Forum schon Hinweise, dass man die ZK-Schrauben nach einer gewissen Zeit entgegen der Werksvorschrift etwas nachziehen kann. Es wäre mal interessant zu wissen, um welchen Drehwinkel
Den Zylinderkopf muss man nur planschleifen, wenn ein Überhitzungsschaden vorliegt und sich der Kopf dadurch verzogen hat. Sonst reichen die Kräfte der Schrauben aus, um das Teil plan anzudrücken.
Dabei blieb die Wassertemperatur zwischen 85° und 90°.
Die ZKD hat am 1. und 2. Zylinder ansaugseitig ganz leicht durch-
geblasen. Beim aufdrehen des Ausgleichsbehälters ist auch kaum
noch Überdruck festzustellen.