VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 16:03    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Hallo,

Neulich bei 2 °C, ging meine Kühlwassertemp an die 95°C. Der Effekt entstand nach flotter Autobahnfahrt im darauffolgenden Stau, und ging während der folgenden 60 moderat gefahrenen BAB-Kilometern nicht mehr zurück. Die Heizung lief auf 100%. Der Effekt war mir bei gleicher Situation im Hochsommer nicht untergekommen.

Das ganze blieb bislang einmalig, und trat nicht wieder auf.

Der AFN hat sonst immer ~90°C Kühlwassertemp gehalten.

Seltsam?

Kann das am Heizen liegen? Dass der Termostat vielleicht absichtlich nicht schaltet, um eine hinreichende Innenraumheizung zu gewährleisten?


Viele Grüße
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-11-2004, 16:31    Titel: Re: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt is Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Neulich bei 2 °C, ging meine Kühlwassertemp an die 95°C.
Der AFN hat sonst immer ~90°C Kühlwassertemp gehalten.

Ich hatte schon 99,9°C geloggt, bei BAB-Volllast und 6°C außen.

Ich vermute, es liegt an dem Thermostaten im Kaltwassereintritt:
Je kälter die Brühe aus dem Kühler kommt, umso weiter schließt sich der Thermostat, und umso heißeres Wasser aus dem motor-internen Kreislauf ist nötig, um den Thermostaten (wieder) auf ein bestimmtes Maß zu öffnen.

Positiver Effekt: die meiste Heizleistung hat man im Winter, wenn sie gebraucht wird - sofern der TDI überhaupt die Betriebstemperatur erreicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 16:35    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

fettes Merci,

es tut so gut, wenn ihr mir so hilfsbereit mit eurer Erfahrung einen Teil meiner Sorgenlast abnehmt.

Ich lauere nämlich immer noch auf die ZKD icon_confused.gif

Viele Grüße
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-11-2004, 16:55    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Stimmt ulf

der G2 (noch ohne die allseits beliebte Plateu Funktion an der Temp.-Anzeige) wurde auch im Winter immer heisser als im Sommer.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 12:53    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

*Staub wegpust*

Hi,

ich hatte heute morgen das allererste Mal seit ich das Auto habe, eine Kühlmittelanzeige von 100 Grad !

Außentemperatur war -5 Grad, ich fuhr das normale tägliche Fahrprofil mit Kaltstart, etwas Stadt und dann einem kurzen AB-Stück (gemäßigt und max. 120 km/h), nach dem die Anzeige fast immer an der gleichen Ausfahrt auf 90 Grad kommt. Heute ging sie jedoch einfach weiter auf 100 Grad. Die Heizung zeigte bei CT auf "Hi" ganz normale Heizleistung, keine extreme Wärme. Die Anzeige rührte sich auch im Stau bei voller Heizleistung nicht von der 100 weg. Egal welche Last, sie blieb fest auf diesem Wert.

Die abschließende Kontrolle in der Firmentiefgarage ergab, dass der obere Kühlerschlauch auf ganzer Länge gut warm war, der untere knapp handwarm. Der Motor strahlte auch keine extreme Hitze ab, war schmerzfrei icon_wink.gif berührbar. Kneten des oberen Schlauches ließ den Ausgleichsbehälter leicht blubbern, also sollte das Thermostat IMHO zumindest teilweise offen gewesen sein.

Jetzt stellen sich mir die Fragen

- ob ich bei der letzten Wartung im März per (stillem) Steuergeräteupdate eine Kennfeldkühlung bekommen habe icon_wink.gif
- oder ob mein KI (bei Annahme eines defektem Temperaturgebers) die Plateaufunktion gar nicht hat, die ja AFAIK erst bei 110 Grad von der 90 abweicht.. 100 Grad dürfte da ja IMHO niemals angezeigt werden können.

Eine weitergehende Prüfung mit VAG-COM konnte ich hier mangels Ausrüstung nicht vornehmen, wollte aber vor der heute abend anstehenden 30 km-Heimfahrt sehr gerne Eure Meinungen zum Sachverhalt hören.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 13:55    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

- ob ich bei der letzten Wartung im März per (stillem) Steuergeräteupdate eine Kennfeldkühlung bekommen habe icon_wink.gif

Dazu brauchts wohl nicht nur andere Software, sondern auch andere Hardware . . . icon_eek.gif icon_question.gif

Zitat:
- oder ob mein KI (bei Annahme eines defektem Temperaturgebers) die Plateaufunktion gar nicht hat, die ja AFAIK erst bei 110 Grad von der 90 abweicht.. 100 Grad dürfte da ja IMHO niemals angezeigt werden können.

Ohne Plateau müßtest Du IMO (dank Kaltwasserregler) jedes deutliche Gasgeben und jeden Schubbetrieb ab jeweils ein paar sec Dauer auf dem KI angezeigt bekommen.

Solange die Anzeige unter halbwegs normalen Fahrbedingungen aber wie angenagelt auf 90 bleibt, hast Du garantiert ein Plateau-KI.

Zitat:
Eine weitergehende Prüfung mit VAG-COM konnte ich hier mangels Ausrüstung nicht vornehmen, wollte aber vor der heute abend anstehenden 30 km-Heimfahrt sehr gerne Eure Meinungen zum Sachverhalt hören

Wenn mein KI 100 anzeigt, entspricht das schon einer Realtemperatur um 115°C, also 25K oberhalb der Öffnung des Thermostaten . . . IMO bei zivilem Fahrprofil nicht so ganz unbedenklich icon_sad.gif (sofern Dein KI eine ähnliche Anzeige-Kennlinie hat)

Könnte natürlich auch sein, daß die Anzeige aus irgendeinem Grunde spinnt. Deine Fühlprobe scheint das eher zu bestätigen.

Zitat:
Die Anzeige rührte sich auch im Stau bei voller Heizleistung nicht von der 100 weg. Egal welche Last, sie blieb fest auf diesem Wert.

Auch das spricht eher für einen KI-Defekt.
Meinen Motor kann ich im Winter mit Heizung + Gebläse auf volle Pulle im Stop+Go (in der Ebene) bis deutlich unter den 90er-Strich runterkühlen. Allerdings dauert das ein paar Minuten *schwitz*.
(ich habe keine Klima - falls es jemand nicht wissen sollte . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 14:02    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Hallo Roger,
ich denke, Dein Kombi 'friert'.
Bei mir steht die Anzeige nach dem Aufwärmen 'stur' auf 90 Grad; auch im Sommer nach etwas 'schnellerer' Fahrt!
Der Thermostat ist doch 'oben' zwischen Motor und Kühler und bekommt die Außen- bzw.
Kühlertemperatur garnicht mit!
Ist Deine Külmittelpumpe defekt?????
MfG
Günther
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 14:05    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Danke, so ähnlich denke ich jetzt auch.
Die Heimfahrt ist also gesichert. Mal sehen, was heute abend bei der Abfrage rauskommt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 14:08    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Hallo Günther,

Zitat:
Ist Deine Külmittelpumpe defekt?????

Wegen der völlig normalen Heizungstemperatur nach immerhin 30 km AB-Fahrt und dem relativ kühlen Motorblock danach eher unwahrscheinlich.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 14:28    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Hallo Roger,
also Kühlmittelgeber oder Kombi; berichte mal.
Gruß
Günther
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2005, 15:02    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Hi Roger,

bleib da mal dran und berichte. Immerhin bewege ich das Selbe Gefährt und über 90° hat mein Golf noch niemals geschafft. Auch kann er seine Temp von 90° abgelesen am KI bei voller Heizleistung der CT im Stand nur sehr kurz halten bei unter 0°. Ach ja auch bei Landstraße mit wenig rpm gibt es selten de3n Punkt wohlige Wärme und 90°.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 17:06    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

@Ulf:
Zitat:
Solange die Anzeige unter halbwegs normalen Fahrbedingungen aber wie angenagelt auf 90 bleibt

Bleibt sie sonst immer. Also Plateau. Ich habe nur mit VAG-COM gesehen, dass man das KI auch auf Kennfeldkühlung codieren kann ...

@GüntherKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Günther+Matthias:
Ja, da bleibe ich sicher dran. Ich habe ihn vorhin noch mal kurz angelassen und speziell bzgl. WaPu gelauscht. Ohne näheren Befund.
[Abschweifmodus an:]
Vom Getriebe (ZMS ?) kommen in kaltem Zustand rhythmisch schlagend/kratzende Geräusche, immer so 3x alle paar sec.. Bei getretener Kupplung und generell bei warmer Maschine ist das aber weg. Werde ich mal weiter beobachten.
[Abschweifmodus aus:]

Wohlig warm wird er eigentlich immer auf dieser Strecke. Nach ca. 3-4 km Stadt und anschließend ca. 5 km AB mit CT auf 18 Grad und Gebläse auf niedrigster Stufe ist das Wasser gemäß KI auf 90 Grad und dann heißt es für die weitere Fahrt "Heizung marsch", also 20 Grad mit automatisch erhöhtem Gebläse . Bei ganz strengem Frost geht dann die KI-Anzeige auch bei 120-140 km/h für eine halbe Minute einen Strich runter, aber ab dann bleibt sie konstant bei 90 Grad.

nochmal @Ulf:
Einen Denkfehler hatte ich aber heute morgen: Das Thermostat ist ja im Abgang unten am Block und nicht oben am Doppelfühler. Also kann Ersteres IMO durchaus doch einen weg haben.
Diagnoseerschwerend kommt auch hinzu, dass ich vor dem Anpacken der Schläuche ca. 10 min Schleichverkehr bei aktiver Heizung (CT auf 20 Grad) hatte und dann noch ein paar hundert Meter durch die recht ausgedehnte Tiefgarage (~3 Grad) gefahren bin, bevor ich da endlich hingreifen konnte. Da wäre IMO auch jedes intakte TDI-Thermostat längst geschlossen gewesen.

Auf der Rückfahrt werde ich nachher mal per CT-Eigendiagnose versuchen, ob der Diagnosekanal 45 bei meiner CT belegt ist. Da wird nämlich hoffentlich auch die Kühlmitteltemperatur angezeigt.

Wo genau finde ich denn per VAG-Com den Kühlmittelwert, der dem KI gemeldet wird ? Hast Du zufällig den zugehörigen MWB/Kanal des KI parat ?
Den Wert des EDC-Kühlmittelgebers finde ich ja AFAIR in MWB 1 des Motorsteuergerätes.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 18:27    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Das Thermostat ist ja im Abgang unten am Block und nicht oben am Doppelfühler. Also kann Ersteres IMO durchaus doch einen weg haben.
Diagnoseerschwerend kommt auch hinzu, dass ich vor dem Anpacken der Schläuche ca. 10 min Schleichverkehr bei aktiver Heizung (CT auf 20 Grad) hatte und dann noch ein paar hundert Meter durch die recht ausgedehnte Tiefgarage (~3 Grad) gefahren bin, bevor ich da endlich hingreifen konnte. Da wäre IMO auch jedes intakte TDI-Thermostat längst geschlossen gewesen.

Aber dann hätte das KI trotzdem keine 100° mehr anzeigen dürfen.

Zitat:
Wo genau finde ich denn per VAG-Com den Kühlmittelwert, der dem KI gemeldet wird ? Hast Du zufällig den zugehörigen MWB/Kanal des KI parat ?
Den Wert des EDC-Kühlmittelgebers finde ich ja AFAIR in MWB 1 des Motorsteuergerätes

Wenn Du noch einen Doppelfühler hast, dürftest Du den Sensorwert fürs KI nicht so leicht (oder gar nicht) per VAGCOM finden - außer evtl. im KI selbst -> Labelfile von Theresias' HP ziehen icon_wink.gif

Mein Polo hat nur noch einen Einzelfühler. Der hängt an der EDC, die den Rest der interessierten STGe (einschl. KI) via CAN mit der Wassertemperatur versorgt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 20:52    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Hi,

Entwarnung icon_exclaim.gif

Auf der Rückfahrt ging die Anzeige keinen Deut von der 90 weg icon_redface.gif.
Die CT hat leider auf Kanal 45 kein Signal, wäre auch zu einfach gewesen.

Zitat:
Aber dann hätte das KI trotzdem keine 100° mehr anzeigen dürfen.

Stimmt auch wieder.

Zitat:
Mein Polo hat nur noch einen Einzelfühler.

Aha, bin bisher von einem Doppelfühler ausgegangen. Man sieht da ja nix icon_rolleyes.gif .
Nach meiner Unterlage hat aber nur der BAD und BFQ den Einzelfühler. Hast Du etwa einen Leichtbau-ASZ bestellt icon_lol.gif ?

Ich werde jetzt trotzdem nochmal auslesen, habe mir wg. Schwierigkeiten mit dem Interface mal ein richtig schnelles Notebook über Nacht ausgeliehen und muss eh testen gehen icon_twisted.gif .

Bin aber mal auf den morgigen Kaltstart gespannt.

Ulf und Matthias, habt Ihr mal nach einem Kaltstart nach > 30 s Leerlauf am Getriebe gelauscht (siehe obige Beobachtung) ?
Ich weiß, seltsames Hobby icon_eek.gif icon_cool.gif ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 21:12    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

Hi Roger,
Roger hat folgendes geschrieben:
Aha, bin bisher von einem Doppelfühler ausgegangen. Man sieht da ja nix icon_rolleyes.gif .
Nach meiner Unterlage hat aber nur der BAD und BFQ den Einzelfühler.

icon_question.gif Unterlage icon_question.gif Am zuverlässigsten ist für solche Sachen IMO der passende SLP . . .
Bei meinem Motor sitzt der Fühler hinten unter der Tandempumpe, der Stecker ist von hinten aufgeschoben.

Zitat:
Ulf und Matthias, habt Ihr mal nach einem Kaltstart nach > 30 s Leerlauf am Getriebe gelauscht (siehe obige Beobachtung) ?

Außer dem hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5855
macht mein Getriebe noch keine anderen Geräusche.

Wenns deutlich unter 0°C hat, ist auch nach der Fahrt zur Arbeit (~ 20 km Landstraße mit diversen Käffern) noch Ruhe . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2005, 21:49    Titel: Kühlwassertemperatur auf 94°C, grade jetzt wo es kalt ist! Antworten mit Zitat

@ Roger


also bewusst habe ich da noch nicht gelauscht. Gehört auch noch nichts. Wenn es morgen früh kalt ist fahre ich 1 Minute früher zur Arbeit und mache beim Anlassen mal die Motorhaube auf und lausche. Berichte dann.


Ansonsten alles geräuschfrei an meinem ASZ nur halt ab und an das viel zitierte Geruckel aber extrem schwach und in meinen AUgen nicht störend.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur erhöhen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.