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Benni Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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17-12-2012, 21:17 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Martin, ich Merk bei meinem cabby auch kein Unterschied von Sommer (235 40 R18) und Winter (205 55 R16)
Ich denke das Winterreifen sich durch ihren Aufbau, Mischung und Profil nicht Grade so leicht Rollen wie die sommerräder.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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Autoservice Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2128 Karma: +97 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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17-12-2012, 23:41 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Zitat: | Ich denke das Winterreifen sich durch ihren Aufbau, Mischung und Profil nicht Grade so leicht Rollen wie die sommerräder. |
Das lässt sich leider generell nicht pauschalisieren. Auch das Gegenteil kann der Fall sein.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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T3Surfer Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1833 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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18-12-2012, 0:51 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich denke das Winterreifen sich durch ihren Aufbau, Mischung und Profil nicht Grade so leicht Rollen wie die sommerräder. |
Das lässt sich leider generell nicht pauschalisieren. Auch das Gegenteil kann der Fall sein. |
Bei meinem Säuft der ARL mit 245er Sommerschlappen rund 0,6L mehr als mit 205er Winterschlappen - also weniger verbrauch mit Winter!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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18-12-2012, 13:12 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Bei meinem macht es im Winter -0.2l aus.
Sommer 225/45/17, Winter 205/55/16.
War beim ASZ schon genauso (der hatte auch o.g. Reifengrößen).
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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michiglaser Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 274 Karma: +5 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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29-01-2013, 10:55 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Nun war er bei VW, ein Update gab es nicht.
Wird der Bus auf Langstrecken bei der Fahrweise meiner Mutter nicht (wie in der MFA empfohlen) im 6., sondern im 5. Gang bewegt, geht der Verbrauch reproduzierbar nach unten - auf um die 7 Liter und damit fast auf Niveau des T4s.
Offensichtlich läuft er im 6. Gang bei 80/90 km/h unter sehr ungünstigen Betriebsbedingungen.
Erwähnt sei nebenbei auch noch, dass VW angibt, dass die Kiste die Höchstgeschwindigkeit (188) nur im 5. Gang erreicht.
Grüße,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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dieselmartin Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-01-2013, 12:00 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Zitat: | Wird der Bus auf Langstrecken bei der Fahrweise meiner Mutter nicht (wie in der MFA empfohlen) im 6., sondern im 5. Gang bewegt, |
Jetzt ist die Frage, obs am Gang oder an der Mami liegt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding höher drehend besser/sparsamer läuft.
Warst du mal dabei, wenn Muttern Gas gibt?
m;
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T3Surfer Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1833 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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29-01-2013, 13:44 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wird der Bus auf Langstrecken bei der Fahrweise meiner Mutter nicht (wie in der MFA empfohlen) im 6., sondern im 5. Gang bewegt, |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding höhe rdrehend besser/sparsamer läuft.
m; |
Ähnlich bei mir auch : T3 TDI mit Renault-Getriebe 5-Gang extrem Lang übersetzt bei Stur 100KM/h rund Liter mehr als im 4.Gang
Seat Toledo MIT 1500kg Wohni im 6.Gang bei stur 90-95km/h LKW-Tempo säuft ca.1,5L mehr als im 5.Gang. Im 6. bei 90-95km/h fehlt einfach Ladedruck dank zu großem Föhn und der Motor wirkt kraftlos .
Solo gleiches Tempo ist er im 6. sparsamer.  Denke, dass es am fehlendem Drehmoment/Ladedruck im niedrigen Drehzahlbereich liegen könnte! Außerdem unter Last im niedrigen Drehzahlbereich vibriert der Motor mehr als bei einem Gang weniger und er läuft ruhiger, weniger angestrengt, kaum Vibration.
Das ZMS dankt es auch die weniger ungleiche Kurbelbewegung mit längerer Lebensdauer.
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dieselmartin Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-01-2013, 15:11 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Hm ....
Wobei ein selbstgebauter T3 und ein gut be- bis überlasteter Toledo schon was anderes als ein normal gefahrener Bus sind.
Fährt Mami den BiTDI so, dass gar keiner der Turbos was sinnvolles zum Vortrieb leisten kann?
m;
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
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29-01-2013, 19:58 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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na Martin, wenn Mutti mit 80 durch die Gegend Schaukelt und der 6. Gang soooo lang ist steht da sicher was um die 1200 u/min ab DZM. Da schaufelt auch der BiTDI noch nicht viel....Allerdings wundert mich der deutliche Mehrverbrauch im 6. Gang doch schon etwas.
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dieselmartin Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-01-2013, 23:38 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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So
die Büchse ist doch mit 190 oder so eingetragen.
Sagen wir mal, Vmax bei Pmax also haben wir da 4000 rpm.
120 km/h sind dann 2526 rpm im höchsten Gang.
Alle anderen Gänge schaukelt uns doch dann weiter weg vom optimalen Betriebspunkt (wenn ich mich an ein Standard.Muschel.Dings erinnere).
Selbst 80 km/h sind noch 2000 - also weg von null-Drehzahl-null-Ladedruck.
m;
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
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30-01-2013, 9:30 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Laut Autor wird hg im 5. Gang erreicht. Unser alter Bulli fühlt sich auch in niedrigen drehzalniveaus gut.....im 5. Bin ich aber noch nie über die bab gefahren.
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dieselmartin Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-01-2013, 15:12 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Der BiTDI hat 2 günstige Betriebspunkte ... laut MTZ.
komisch
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michiglaser Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 274 Karma: +5 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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03-02-2013, 18:57 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Habs eben ausprobiert. Bei 80 km/h dreht er im 6. Gang 1400 upm.
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dieselmartin Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-02-2013, 10:49 Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? |
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Hm,
bei 1400rpm wird immer komplett seriell gefahren.
Die Abgase müssen durch beide Turbos und den DPF.
Ist das evtl. auf die Dauer etwas viel Widerstand ?
Der optimale Betriebspunkt von ca. 1700rpm liegt knapp im gereglten Bereich, wo per Bypassklappe die Lader parallelisiert werden.
Das könnte auch erklären, warum "etwas mehr" Drehzahl besser zu sein scheint.
Also einfach schneller fahren
m;
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