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Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? | Beiträge 16+

 
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Benni
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Beitrag17-12-2012, 21:17    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Martin, ich Merk bei meinem cabby auch kein Unterschied von Sommer (235 40 R18) und Winter (205 55 R16)

Ich denke das Winterreifen sich durch ihren Aufbau, Mischung und Profil nicht Grade so leicht Rollen wie die sommerräder.
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Beitrag17-12-2012, 23:41    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke das Winterreifen sich durch ihren Aufbau, Mischung und Profil nicht Grade so leicht Rollen wie die sommerräder.


Das lässt sich leider generell nicht pauschalisieren. Auch das Gegenteil kann der Fall sein.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag18-12-2012, 0:51    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich denke das Winterreifen sich durch ihren Aufbau, Mischung und Profil nicht Grade so leicht Rollen wie die sommerräder.


Das lässt sich leider generell nicht pauschalisieren. Auch das Gegenteil kann der Fall sein.


Bei meinem Säuft der ARL mit 245er Sommerschlappen rund 0,6L mehr als mit 205er Winterschlappen - also weniger verbrauch mit Winter!
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Beitrag18-12-2012, 13:12    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Bei meinem macht es im Winter -0.2l aus.
Sommer 225/45/17, Winter 205/55/16.
War beim ASZ schon genauso (der hatte auch o.g. Reifengrößen).
Gruß
Roger

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Beitrag29-01-2013, 10:55    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Nun war er bei VW, ein Update gab es nicht.

Wird der Bus auf Langstrecken bei der Fahrweise meiner Mutter nicht (wie in der MFA empfohlen) im 6., sondern im 5. Gang bewegt, geht der Verbrauch reproduzierbar nach unten - auf um die 7 Liter und damit fast auf Niveau des T4s.
Offensichtlich läuft er im 6. Gang bei 80/90 km/h unter sehr ungünstigen Betriebsbedingungen.

Erwähnt sei nebenbei auch noch, dass VW angibt, dass die Kiste die Höchstgeschwindigkeit (188) nur im 5. Gang erreicht.


Grüße,
Michael
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Beitrag29-01-2013, 12:00    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird der Bus auf Langstrecken bei der Fahrweise meiner Mutter nicht (wie in der MFA empfohlen) im 6., sondern im 5. Gang bewegt,


Jetzt ist die Frage, obs am Gang oder an der Mami liegt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding höher drehend besser/sparsamer läuft.

Warst du mal dabei, wenn Muttern Gas gibt?

m;
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Beitrag29-01-2013, 13:44    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wird der Bus auf Langstrecken bei der Fahrweise meiner Mutter nicht (wie in der MFA empfohlen) im 6., sondern im 5. Gang bewegt,


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding höhe rdrehend besser/sparsamer läuft.



m;


Ähnlich bei mir auch : T3 TDI mit Renault-Getriebe 5-Gang extrem Lang übersetzt bei Stur 100KM/h rund Liter mehr als im 4.Gang icon_eek.gif

Seat Toledo MIT 1500kg Wohni im 6.Gang bei stur 90-95km/h LKW-Tempo säuft ca.1,5L mehr als im 5.Gang. Im 6. bei 90-95km/h fehlt einfach Ladedruck dank zu großem Föhn und der Motor wirkt kraftlos .
Solo gleiches Tempo ist er im 6. sparsamer. icon_wink.gif Denke, dass es am fehlendem Drehmoment/Ladedruck im niedrigen Drehzahlbereich liegen könnte! Außerdem unter Last im niedrigen Drehzahlbereich vibriert der Motor mehr als bei einem Gang weniger und er läuft ruhiger, weniger angestrengt, kaum Vibration.
Das ZMS dankt es auch die weniger ungleiche Kurbelbewegung mit längerer Lebensdauer.
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Beitrag29-01-2013, 15:11    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Hm ....

Wobei ein selbstgebauter T3 und ein gut be- bis überlasteter Toledo schon was anderes als ein normal gefahrener Bus sind.

Fährt Mami den BiTDI so, dass gar keiner der Turbos was sinnvolles zum Vortrieb leisten kann?

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Beitrag29-01-2013, 19:58    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

na Martin, wenn Mutti mit 80 durch die Gegend Schaukelt und der 6. Gang soooo lang ist steht da sicher was um die 1200 u/min ab DZM. Da schaufelt auch der BiTDI noch nicht viel....Allerdings wundert mich der deutliche Mehrverbrauch im 6. Gang doch schon etwas.
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Beitrag29-01-2013, 23:38    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

So

die Büchse ist doch mit 190 oder so eingetragen.
Sagen wir mal, Vmax bei Pmax also haben wir da 4000 rpm.

120 km/h sind dann 2526 rpm im höchsten Gang.

Alle anderen Gänge schaukelt uns doch dann weiter weg vom optimalen Betriebspunkt (wenn ich mich an ein Standard.Muschel.Dings erinnere).

Selbst 80 km/h sind noch 2000 - also weg von null-Drehzahl-null-Ladedruck.

m;



T5_DSG_BiTDI.jpg
 Beschreibung:
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T5_DSG_BiTDI.jpg

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Beitrag30-01-2013, 9:30    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Laut Autor wird hg im 5. Gang erreicht. Unser alter Bulli fühlt sich auch in niedrigen drehzalniveaus gut.....im 5. Bin ich aber noch nie über die bab gefahren.
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Beitrag31-01-2013, 15:12    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Der BiTDI hat 2 günstige Betriebspunkte ... laut MTZ.

komisch
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Beitrag03-02-2013, 18:57    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Habs eben ausprobiert. Bei 80 km/h dreht er im 6. Gang 1400 upm.
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Beitrag04-02-2013, 10:49    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Hm,

bei 1400rpm wird immer komplett seriell gefahren.
Die Abgase müssen durch beide Turbos und den DPF.

Ist das evtl. auf die Dauer etwas viel Widerstand ?

Der optimale Betriebspunkt von ca. 1700rpm liegt knapp im gereglten Bereich, wo per Bypassklappe die Lader parallelisiert werden.

Das könnte auch erklären, warum "etwas mehr" Drehzahl besser zu sein scheint.

Also einfach schneller fahren icon_twisted.gif

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