VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005

Premium Support

Beitrag17-12-2012, 21:17    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Martin, ich Merk bei meinem cabby auch kein Unterschied von Sommer (235 40 R18) und Winter (205 55 R16)

Ich denke das Winterreifen sich durch ihren Aufbau, Mischung und Profil nicht Grade so leicht Rollen wie die sommerräder.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2012, 23:41    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke das Winterreifen sich durch ihren Aufbau, Mischung und Profil nicht Grade so leicht Rollen wie die sommerräder.

Das lässt sich leider generell nicht pauschalisieren. Auch das Gegenteil kann der Fall sein.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-12-2012, 0:51    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das lässt sich leider generell nicht pauschalisieren. Auch das Gegenteil kann der Fall sein.

Bei meinem Säuft der ARL mit 245er Sommerschlappen rund 0,6L mehr als mit 205er Winterschlappen - also weniger verbrauch mit Winter!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-12-2012, 13:12    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Bei meinem macht es im Winter -0.2l aus.
Sommer 225/45/17, Winter 205/55/16.
War beim ASZ schon genauso (der hatte auch o.g. Reifengrößen).
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-01-2013, 10:55    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Nun war er bei VW, ein Update gab es nicht.

Wird der Bus auf Langstrecken bei der Fahrweise meiner Mutter nicht (wie in der MFA empfohlen) im 6., sondern im 5. Gang bewegt, geht der Verbrauch reproduzierbar nach unten - auf um die 7 Liter und damit fast auf Niveau des T4s.
Offensichtlich läuft er im 6. Gang bei 80/90 km/h unter sehr ungünstigen Betriebsbedingungen.

Erwähnt sei nebenbei auch noch, dass VW angibt, dass die Kiste die Höchstgeschwindigkeit (188) nur im 5. Gang erreicht.

Grüße,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2013, 12:00    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird der Bus auf Langstrecken bei der Fahrweise meiner Mutter nicht (wie in der MFA empfohlen) im 6., sondern im 5. Gang bewegt,

Jetzt ist die Frage, obs am Gang oder an der Mami liegt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding höher drehend besser/sparsamer läuft.

Warst du mal dabei, wenn Muttern Gas gibt?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-01-2013, 13:44    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wird der Bus auf Langstrecken bei der Fahrweise meiner Mutter nicht (wie in der MFA empfohlen) im 6., sondern im 5. Gang bewegt,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding höhe rdrehend besser/sparsamer läuft.

m;

Ähnlich bei mir auch : T3 TDI mit Renault-Getriebe 5-Gang extrem Lang übersetzt bei Stur 100KM/h rund Liter mehr als im 4.Gang icon_eek.gif

Seat Toledo MIT 1500kg Wohni im 6.Gang bei stur 90-95km/h LKW-Tempo säuft ca.1,5L mehr als im 5.Gang. Im 6. bei 90-95km/h fehlt einfach Ladedruck dank zu großem Föhn und der Motor wirkt kraftlos .
Solo gleiches Tempo ist er im 6. sparsamer. icon_wink.gif Denke, dass es am fehlendem Drehmoment/Ladedruck im niedrigen Drehzahlbereich liegen könnte! Außerdem unter Last im niedrigen Drehzahlbereich vibriert der Motor mehr als bei einem Gang weniger und er läuft ruhiger, weniger angestrengt, kaum Vibration.
Das ZMS dankt es auch die weniger ungleiche Kurbelbewegung mit längerer Lebensdauer.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2013, 15:11    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Hm ....

Wobei ein selbstgebauter T3 und ein gut be- bis überlasteter Toledo schon was anderes als ein normal gefahrener Bus sind.

Fährt Mami den BiTDI so, dass gar keiner der Turbos was sinnvolles zum Vortrieb leisten kann?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag29-01-2013, 19:58    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

na Martin, wenn Mutti mit 80 durch die Gegend Schaukelt und der 6. Gang soooo lang ist steht da sicher was um die 1200 u/min ab DZM. Da schaufelt auch der BiTDI noch nicht viel....Allerdings wundert mich der deutliche Mehrverbrauch im 6. Gang doch schon etwas.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2013, 23:38    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

So

die Büchse ist doch mit 190 oder so eingetragen.
Sagen wir mal, Vmax bei Pmax also haben wir da 4000 rpm.

120 km/h sind dann 2526 rpm im höchsten Gang.

Alle anderen Gänge schaukelt uns doch dann weiter weg vom optimalen Betriebspunkt (wenn ich mich an ein Standard.Muschel.Dings erinnere).

Selbst 80 km/h sind noch 2000 - also weg von null-Drehzahl-null-Ladedruck.

m;

T5_DSG_BiTDI.jpg
 Beschreibung:
 T5 Kombiinstrument
 Dateigröße:  169,27 KB
 Angeschaut:  1421 mal

T5_DSG_BiTDI.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag30-01-2013, 9:30    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Laut Autor wird hg im 5. Gang erreicht. Unser alter Bulli fühlt sich auch in niedrigen drehzalniveaus gut.....im 5. Bin ich aber noch nie über die bab gefahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-01-2013, 15:12    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Der BiTDI hat 2 günstige Betriebspunkte ... laut MTZ.

komisch
Transparency, Teamwork
... there was another T.

michiglaser
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-02-2013, 18:57    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Habs eben ausprobiert. Bei 80 km/h dreht er im 6. Gang 1400 upm.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2013, 10:49    Titel: Woher signifikante Unterschiede im Verbrauch? Antworten mit Zitat

Hm,

bei 1400rpm wird immer komplett seriell gefahren.
Die Abgase müssen durch beide Turbos und den DPF.

Ist das evtl. auf die Dauer etwas viel Widerstand ?

Der optimale Betriebspunkt von ca. 1700rpm liegt knapp im gereglten Bereich, wo per Bypassklappe die Lader parallelisiert werden.

Das könnte auch erklären, warum "etwas mehr" Drehzahl besser zu sein scheint.

Also einfach schneller fahren icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.4 TSI CTHA - Mondwerte beim Verbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Woher Zahnriemenwechselinterval? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Woher Sputterlager beziehen für Audi 80 B4 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Woher hoher Dieselanteil im Motoröl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge - Woher günstig Stabilisatoren von Eibach od. H&R ??? - Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.