Autor |
Nachricht |
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2003, 9:46 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Ich würde auch auf den Schrott gehen. Die Wahrscheinlichkeit keins zu finden scheint sehr gering. Ich hab bei unseren 3 VW's mal geguckt: Golf 3 Variant BJ 95 CL, absolute Aldi-Ausstattung, mein Passat 35i GT BJ 94, und Papa's Firmen T4 TDI mit 'Bauarbeiter-Ausstattung' BJ 95, war in allen Fahrzeugen verbaut. Mein alter Golf 3 BJ 92 TD hatte es auch... Also ich würde mir die 30€ sparen...  |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
06-10-2003, 9:53 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Hi Bertil,
auf die Idee bin ich natuerlich nicht gekommen...
Ich war gerade bei ATU, wo sie meinten, dass sie die Dinger mal im Programm hatten, sie aber ausgelaufen sind. Einen aktuellen Preis hatten sie darum auch nicht, aber ich will jetzt auch nicht alle berliner Filialen abtelefonieren, ob es irgendwo noch Restbestaende gibt.
Von daher also vielen Dank fuer den Link zu e-Bucht - eines der Relais ist jetzt das meine
Die 30 Euro, die ich oben erwaehnte, sind uebrigens der VW Preis, da sind die 16.50 (inkl. Versand) dann doch eher recht guenstig.
@X-World/DocSnyder: Das mit dem Schrott stimmt schon, aber wie gesagt... die Zeit ist da eher das Problem, zumal ich erstmal noch einen geeigneten Schrotti suchen muesste....
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

Premium Support
|
10-10-2003, 19:15 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Hallo allerseits,
nur der Vollstaendigkeit halber:
Das Relais kam heute per Post an, ich hab es dann gleich eingebaut (naja... reingesteckt, "einbauen" ist da schon uebertrieben). Funktioniert perfekt und genauso, wie ich mir das gedacht habe.
99er Relais sind also zum 02er Ibiza 6K kompatibel.
Vielen Dank auch nochmal an alle, die hier geholfen haben!
Viele Gruesse,
|
Nach oben |
|
 |
Jens21 Gast
|
18-07-2004, 12:43 Titel: A3 8L Bj. 04/97 Wisch-Wasch-Relais mit variabler Intervallda |
|
|
Ich stehe vor einem ahnlichen Problem, nur das es hierbei um einen Audi A3 8L Bj. 4/97 geht, kann ich da dieses Relais auch verwenden?
Zur Zeit ist ein Relais mit der Nummer 379 (Teilenummer: 8L0 955 531A) verbaut. Da dieses keine variable Intervalldauer hat, würde is es gerne austauschen gegen ein entsprechendes Relais.
Bei www.elv.de gibt es ein Kfz-Wisch-Intervall-Relais ELV WI 95 (Artikel-Nr.: 68-199-46) ich weiß aber nicht ob ich dieses verwenden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Jens21 |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

Premium Support
|
18-07-2004, 20:06 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Hi Jens,
mein ausgebautes Relais hat die Nummer 6K0 955 531, also bis auf die ersten Buchstaben (den Fahrzeugcode) und das A dahinter fast das gleiche wie bei dir.
Wenn ich das Ding mit dem Bild des von dir erwaehnten Teiles vergleiche, dann stimmen zumindest mal die mechanischen Masse des Steckers (also Art und Lage der Pins), so dass ich es bei der heutigen Gleichteilepolitik fuer sehr wahrscheinlich halte, dass es bei dir passt.
Mach dein Relais doch mal raus, und vergleich die Kontaktseite mit dem Bild bei ELV. Eine Garantie ist das zwar nicht, aber immerhin recht wahrscheinlich.
Alternativ machs wie ich, und kauf es bei eBucht, die Dinger sind immer mal wieder drin.
Viele Gruesse,
|
Nach oben |
|
 |
Jens21 Gast
|
18-07-2004, 20:28 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Hallo,
ja da habe ich schon welche gefunden... Mit dem vergleiche wollte ich noch machen, aber das ist bei dem A3 nicht so einfach da muss die komplette Verkleidung unter dem Lenkrad ab. Ich werde mal eins versuchen zu kaufen und dann probieren. Ich hoffe ja das ich nun etwas Zeit habe und den Scheibenwischer nicht so oft brauche...
Jens21 |
|
Nach oben |
|
 |
Jens21 Gast
|
19-07-2004, 18:07 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Hallo,
ich habe mir heute mal ein Relais Nr. 99 aus einem Golf 3 leihweise besorgt und eingebaut. Mit folgendem Ergebnis, sobalb ich die Zündung anmache läuft der Scheibenwischer in Stufe 1 los, egal was ich am Lenkstockschalter einschalte, er läuft und läuft, bis ich wieder die Zündung ausmache.
Die Pinbelegung ist identisch, es sind nur 2 Pins anders bezeichnet.
Also muss ich wohl damit leben....
Jens21 |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

Premium Support
|
19-07-2004, 18:55 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Hi,
oder du bastelst dir einen Zwischenstecker, der deine Belegung auf die "uebliche" abbildet.
Viele Gruesse,
|
Nach oben |
|
 |
Jens21 Gast
|
19-07-2004, 20:03 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Das Relais mit der Nummer 99
Und das original Relais Nummer 379
Kann mir vielleicht jemand mal ein Bild von den Anschlüssen des Relais mit der Nummer 19 zukommen lassen? Was sich ja gegen das 99 austauschen läßt.
Ich denke da beide Relais andere Kontaktbezeichungen haben, eventuell auch die Signale der Beschaltung anders kommen müssen.
Jan?
Wie ist bei dir der Lenkstockhebel aufgebaut?
Ich habe:
nach unten Tippen einmal Wischen
nach oben Stufe 1 rastend Intervall
nach oben Stufe 2 rastend normal
nach oben Stufe 3 rastend schnell.
Jens21 |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

Premium Support
|
19-07-2004, 22:12 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Hi Jens,
das 19, das ich hier auf dem Tisch zu liegen habe (und das in meinem Auto dem 99 gewichen ist), ist exakt genauso belegt wie das 99, das du oben fotografiert hast.
Die Belegung ist die uebliche VW-Belegung (die du offenbar nicht hast):
nach unten: Intervall
nach oben tippen: einmal wischen
nach oben rasten: Langsam wischen
zweimal nach oben rasten: Schnell wischen
Das 99, das ich jetzt drin habe, laesst sich durch antippen nach unten (einmal wischen) und dann nach der passenden Zeit anschalten "programmieren".
Viele Gruesse,
|
Nach oben |
|
 |
Jens21 Gast
|
20-07-2004, 16:23 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Hallo Jan,
Danke für deine Mühe.
Ich bin aber zu einem Ergebnis gekommen. Die Relais sind gleich aber die beschaltung ist anders, beim A3 wird die Masse vom Scheibenwischermotor geschaltet und beim Golf nicht.
Also kann ich das ganze wohl verwerfen....
Jens21 |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

Premium Support
|
20-07-2004, 19:10 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Hi,
denke auch, dass ein Umbau da nicht lohnt. Vielleicht weiss ja einer der Audi-Fahrer, ob es da etwas vergleichbares auch gibt.
Viele Gruesse,
|
Nach oben |
|
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-07-2004, 15:39 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
@ Jens
Vorsicht -"beim Golf nicht" ist sehr duffius. Welcher Golf ??? 1,2,3 oder 4 oder sogar 5
Das 99er passt in Golf 2 und 3 - vermutlich auch 1
Aber da der 4er diesen Knubbel aufm Hebel hat, wirds ab Golf4 nicht mehr passen.
Im 2000er Polo 6N2 hab ich s auch schon verbaut.
Heute abend is ein Ibiza 6K GP01 dran - so einer wie Jan ihn hat (Jan, dass es passt haette ich dir schon vorher sagen koennen, nur hab ich den Thread nicht gesehn
19er sind immer gegen 99er austauschbar.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
Nach oben |
|
 |
Jens21 Gast
|
21-07-2004, 16:29 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Nicht alle Golf 4 haben diesen Knuddel, es ist so wie beim A3. Diese Form der Intervallschaltung würde erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt, ab wann kann ich dir nicht sagen.
Jens21 |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

Premium Support
|
21-07-2004, 17:45 Titel: Programmierbare Wischerrelais |
|
|
Hi,
@ Martin : Macht doch nichts... guck mal aufs Anfangsdatum, der Thread ist schon recht alt, und ich hab das Relais seit damals problemlos drin.
Viele Gruesse,
|
Nach oben |
|
 |