Hi,
zum Anfahrverhalten hatte ich schon was gesagt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=25624#25624
Ansonsten kann ich den PD mit einem Passat 90 PS TDI und meinem guten 5Zylinder vergleichen. Wobei mir der Fünfer trotz Turboloch noch am besten gefällt. Beim üblich Geschnecke auf der Landstraße im Berufsverkehr brauche ich bei 1200 bis 1800 U/min auch gar nicht mehr Kraft, zum Überholen kann ich notfalls runterschalten und auf der Bahn ist das Drehzahlniveau sowieso höher. Ansonsten läuft der Fünfzylinder halt schon kultivierter als so ein Bauernmotor mit nur vier Töpfen
Der 90 PS Motor fährt sich angenehm nur sind 90 PS einfach zu wenig für einen aktuellen Passat.
Der PD gibt sich mit seiner Schwäche beim Einkuppeln, dem kurz darauf einsetzendem gewaltigen Drehmoment, das mir als nicht PD-Fahrer Leistungen verspricht, die er bei höheren Drehzahlen natürlich nicht einhalten kann schon unharmonischer.
Auch mich hat die Geräusch- und Vibrationskulisse zu einer relativ hochtourigen Fahrweise veranlasst also 50 km/h im dritten Gang etwa. Dabei ist der Passat an sich etwas besser gedämmt als mein alter C4.
Verbrauch 8 L/100 km. Ich hatte es ziemlich eilig aber viel mehr hätte mein AAT dabei auch nicht verbraucht.