Ich fahre (als Hauptwagen) einen |
VP-TDI bis 100Tkm Gesamtlaufleistung |
|
8% |
[ 6 ] |
VP-TDI mit 100 bis 200Tkm Gesamtlaufleistung |
|
30% |
[ 21 ] |
VP-TDI über 200Tkm Gesamtlaufleistung |
|
13% |
[ 9 ] |
PD-TDI bis 50Tkm Gesamtlaufleistung |
|
17% |
[ 12 ] |
PD-TDI mit 50 bis 100Tkm Gesamtlaufleistung |
|
10% |
[ 7 ] |
PD-TDI über 100Tkm Gesamtlaufleistung |
|
13% |
[ 9 ] |
SDI |
|
1% |
[ 1 ] |
Saugdiesel mit mechanischer VP |
|
0% |
[ 0 ] |
Turbodiesel mit mechanischer VP |
|
4% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 68 |
|
Autor |
Nachricht |
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2003, 19:43 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Hi Ulf,
ich habe bisher nur gebrauchte Fahrzeuge gekauft! Einen neuwagen mit der Motorisierung könnte ich auch nicht bezahlen. Und selbst wenn würde ich mir vermutlich auch immer gebrauchte kaufen. Wenn ich bedenke was ein PKW allein im 1. Jahr an Wert verloren hat wird mir einfach nur übel, das Geld kann man sinvoller anlegen oder eben einen gebrauchten mit größerer Motorisierung nehmen. Der 130PS PD im Ibiza dürfte wirklich Spaß machen. Wo wir gerade beim Thema sind, warum soll Dein neuer keine Klima haben??? Wenn Du jemals vorhast diesen Wagen wieder zu verkaufen ist eine fehlende Klimaanlage wie auch fehlendes ESP ein absolutes KO Kriterium. |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
23-11-2003, 20:00 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Julian hat folgendes geschrieben: | Bertil hat folgendes geschrieben: |
Zumal auch die PD Modelle sicher (noch) nicht die Laufleistungen erreicht haben wie die guten alten VP Modelle.
|
Hm also die aktuellen 1.9er PDs bei Audi (8E) haben nen 120.000km Intervall. Damit wäre wohl Gleichstand inbezug auf den Zahnriemen errungen, oder?  |
Hi Julian,
so hatte ich das nicht gemeint.
Die GESAMTFAHRLEISTUNG aller VP Motoren gegenüber derjenigen von den PD Motoren dürfte wohl um ein erhebliches Faktor abweichen. So hatte ich das gemeint.
Das der Zahnriementerieb beim neuen PD 16V um ein erhebliches besser sein muss wie bei den ersten PDs, zeigt doch die Laufzeiterhöhung auf 120tKm. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
Ingo Gast
|
23-11-2003, 20:34 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
schön das hier wenigstens an den SDI gedacht wurde... (der wird ja ganz gerne mal 'unterschlagen'...)
fahre einen Polo 6N mit dem 'AKU' 1,7l, 44 kW,
69000Km gesamt, ab 56000Km neuer Motor (Zahnriemenriss)
bin bis auf den Motorschaden recht zufrieden. |
|
Nach oben |
|
 |
WarLord Gast
|
23-11-2003, 20:52 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
@Ulf
Warum kein Auto ohne Klima? Ich finde das, besonders im Sommer, eine sehr praktische Sache. Da kannste mir gerne davonfahren mit deinem Puristending, ich sitze da lieber im kühlen Auto.
Gruß WarLord |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17817 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
23-11-2003, 20:58 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
 Also ich sitz auch lieber gut gekühlt im Stau  Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
Ingo Gast
|
23-11-2003, 21:15 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Klimaanlage ist auch eine Sache der Sicherheit, der Mensch macht ab 27° doppelt so viele fehler. Kann jetzt keine genaue Quelle dazu angeben, habe das im Rekordsommer irgendwo gelesen... (Spiegel, Focus oder sowas)
aber ehrlich gesagt bevorzuge ich auch ein Auto ohne son Zeugs...
sehe das genauso wie Ulf. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-11-2003, 22:18 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
WarLord hat folgendes geschrieben: | Warum kein Auto ohne Klima? Ich finde das, besonders im Sommer, eine sehr praktische Sache. Da kannste mir gerne davonfahren mit deinem Puristending, ich sitze da lieber im kühlen Auto. |
Hi,
wenn ich ein Kilometerfresser wäre, würde ich (nach dem letzten Sommer) wohl ähnlich denken.
Aber ich ich kann meist auf der Arbeit im Schatten parken und habe ca. 30 Min. zur Arbeit (Landstraße durch Dörfer -> Fenster auf bringt im Sommer fast immer Durchzug, da kaum Stop and Go).
Also schwitze ich lieber netto an 2 Monaten im Jahr und habe dafür an 10 Monaten ca. 40 Kilo weniger überflüssigen Ballast an Bord, und garantiert nie Ärger mit einer Klimaanlage (und auch nicht mit elFH + Co.) - meine persönliche Bilanz.
Scheiben entfeuchten im Winter ist für mich auch kein wirkliches Argument, da Garage  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
23-11-2003, 22:38 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Hi Ulf,
wieder mal das Lieblingsthema  ))
Um uebrigens noch ein Argument FUER die Klima einzuwerfen: Offene Fenster im Sommer sind ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann. Ich leide im Sommer z.B. ziemlich unter Heuschnupfen, was durch die Pollenfilterung im Auto erheblich gelindert wird. Frueher mit offenen Fenstern war das viel schlimmer als jetzt mit Klima und Fenster zu - das wuerde die Lueftung alleine nie schaffen. In einem klimalosen Auto muss man bei 35 Grad einfach die Fenster runterkurbeln oder runterfahren.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
Nach oben |
|
 |
Arne Gast
|
24-11-2003, 11:14 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Hi,
fahre einen A6 110 PS  - aber Chiptuning
Mit Klima  und sonst allem was da Auto schwer macht.
Hatten ihn letztens auf der Waage inklusive Arne und 3/4 Tank
und 19 Zoll Felgen von neuen A8 wiegt er knappe 1700 kg.
Und seit den 19er Felgen braucht er ~ 0,4 Liter mehr
Gruss,
arne |
|
Nach oben |
|
 |
Julian Gast
|
24-11-2003, 11:24 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Hi Julian,
so hatte ich das nicht gemeint.
Die GESAMTFAHRLEISTUNG aller VP Motoren gegenüber derjenigen von den PD Motoren dürfte wohl um ein erhebliches Faktor abweichen. So hatte ich das gemeint.
Das der Zahnriementerieb beim neuen PD 16V um ein erhebliches besser sein muss wie bei den ersten PDs, zeigt doch die Laufzeiterhöhung auf 120tKm.
Entschuldige bitte Bertil, erst geschrieben, dann gedacht.
Die 8V 1.9er TDI PDs haben auch 120.000km Wechselintervall, das meinte ich eigentlich. Mein AWX hat leider noch 90.000km. Mit dem Modellwechsel auf MJ04 hat Audi auf 120.000 verlängert. |
|
Nach oben |
|
 |
Julian Gast
|
24-11-2003, 11:37 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Hi Ulf
Du hast natürlich recht, Es war auch eher so gemeint das ich mit dem AKN rundum zufrieden bin und ihn nicht gegen den PD tauschen würde. Um mal ein paar Vergleiche anzustellen: Der V6 ist selbst bei 230kmh noch so leise das man sich ohne zu brüllen unterhalten kann. Bei allen PD's in denen ich bisher gefahren bin sieht das leider anders aus (nicht nur beim Golf auch beim A4 mit PD). Vom Anzug her finde ich den V6 einfach besser abgestimmt, ab ca 1500upm fängt der Motor an richtig gut zu ziehen und hält dieses Drehmoment auch bis in hohe Drehzahlen bei -> 3500upm. Der PD dagegen vermittelt einem im unteren Drehzahlbereich das Gefühl in einem Rennwagen zu sitzen (tritt in den Rücken  ) was ja auch toll wäre wenn die Leistung beibehalten würde, irgendwie geht den PD's recht schnell die Luft aus. Da ich auf der BAB sofern es möglich ist gerne schnell fahre ist der V6 für mich die bessere Wahl. Wenn man beim V6 bei 200Kmh Gas gibt passiert da noch richtig was. Ich habe im übrigen auch noch keinen PD gesehen der mir davon gefahren wäre. Zum Gerücht das die V6 TDI träge im Antritt sind kann ich nur sagen das ich mich oft dabei erwische im 5. Gang bei 1000upm durch die Stadt zu fahren und wenn ich dann Gas gebe ist es ja wohl logisch das da nicht viel passiert.
Ich begründe das mit dem Motorengeräusch, man fährt von ganz alleine mit einem V6 viel untertouriger wie mit einem 4 Zylinder.
HI Marco!
ich weiß zwar nicht, was Du für Eierfeilen gefahren bist, aber Deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
Der einzige Vorteil der V6 TDIs ist ihre geringerer Zündabstand und damit weniger Vibrationen. Damit können die Motorlager härter ausfallen, die 1.9er sind speziell im A4 (8E) extrem weich aufgehängt um Vibrationen vom Fahrgastraum fernzuhalten. Das sorgt in gewisser Weise für ein direkteres Ansprechverhalten.
Was mich an allen V6er und dem 2.0er TDI stört, ist diese Anfahrschwäche mit dem verbundenen Bums ab etwas 1800U/min. Auf der AB mag so eine Abstimmung ok sein, aber in der Stadt ist es, wenn man eilig hat extrem nervig in Verbindung mit Handschaltung. Fahr mal einen 3.0d, 320 CDI oder nen 4.0 CDI. Die Abstimmung ist wesentlich besser gelungen.
Zu dem Geräusch möchte ich auch sagen, daß man (speziell A4) ab etwa 50km/h wirklich nicht mehr hört, was da unter der Haube arbeitet. Ich unterhalte mich bei 230km/h mit Beifahrern in meinem 1.9er genauso ruhig, als wenn ich nen V6 drin hätte. Anschreihen haben ich noch keinen müssen.
Die V6 schieben erst ab etwa 1600U/min verwertbar an, der 1.9er kommt je nach Abstimmung schon ab 1200U gut weg. Da ist einfach mehr Massenträgheit am Werke....
Der einzige PD der wirklich ein Rauhbolzen ist, ist der mit 100PS im Golf4. Der brummt ohne Ende, warum weiß ich leider auch nicht. BIn damit 4 verschiedene Golf4 gefahren, überall das gleiche Gebrumme.... |
|
Nach oben |
|
 |
WarLord Gast
|
24-11-2003, 12:08 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
@Ulf
Offene Fenster bringen übrigens auch einen höheren Verbrauch (wird von vielen nicht bedacht). Naja, es ist die Entscheidung eines jeden, ob er jetzt mit einem Puristentrecker rumfährt oder etwas mehr Ausstattung hat (wenn ich mal an die schöne Lederausstattung denke, die ich mir einbauen werde *schmackofatz*). Aber du hast recht, wenn du sagst, dass es ein Teil weniger ist, dass kapputgehen kann (wenn ich an meine Klima denke, die ich demnächst reparieren sollte). Och jo, wenn es um Gewicht geht: Bau dir Alufelgen dran und mach das Reserverad raus.
Gruß WarLord |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
24-11-2003, 12:57 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Julian hat folgendes geschrieben: | ...
Der einzige PD der wirklich ein Rauhbolzen ist, ist der mit 100PS im Golf4. Der brummt ohne Ende, warum weiß ich leider auch nicht. BIn damit 4 verschiedene Golf4 gefahren, überall das gleiche Gebrumme.... |
Hi Julian,
das kann ich von meinem AXR aber nicht sagen. Die 96kw Motoren die ich gefahren bin waren auch nicht besser. Der PD läuft kalt etwas rauher wie der VP. Das dürfte aber normal sein. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
Julian Gast
|
24-11-2003, 13:40 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Hi Julian,
das kann ich von meinem AXR aber nicht sagen. Die 96kw Motoren die ich gefahren bin waren auch nicht besser. Der PD läuft kalt etwas rauher wie der VP. Das dürfte aber normal sein.
Naja bin den 96kw auch in 2 Golfs gefahren und der war merklich ruhiger als der 74kw. Vielleicht hast Du Deinen AXR gut eingefahren, ich hatte ja damals immer viele Werkstattwagen, da mein ALH Golf4 nur in der Werkstatt stand.
Fahrleistungen waren von den 74kw Motoren immer recht gut, nur bei z.B 100km/h im 5.Gang war mein ALH wesentlich leiser. Und meiner hatte noch nen Sportauspuff (waren das Zeiten...), der gut Krach gemacht hat. Deswegen jedesmal meine Verwunderung. |
|
Nach oben |
|
 |
joegolf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
25-11-2003, 19:19 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Julian hat folgendes geschrieben: |
...
Euro4-Optimierung vielleicht? |
|
Nach oben |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
Premium Support
|
25-11-2003, 22:05 Titel: PD-Anteil an der Forumsflotte |
|
|
Also ich bin mit meinem ASZ PD TDI 96 KW sehr zufrieden. Sicher hat er eine unharmonischere Kraftentfaltung als so ein V6 aber das bedingt jede Logik. Was erwartet Ihr denn. Wir hatten mal so einen Mercedes 190D, Spitzen Auto, nie kaputt, haben wir nach 400tkm verkauft weil die grüne Innenausstattung bei allen die drinsaßen Aggressionen hervorrief. Wenn Ihr meint so ein PD sei zu laut, dann geht 10 Jahre zurück und setzt euch in einen alten DIesel. Der 190 hatte weder Kraft noch Drehmoment. Was er allerdings hatte war eine super Heizung und einen irren Geräuschpegel. Allerdings konnte wir uns darin immer unterhalten. Gut 230 habe ich nie ausprobiert ( grins ) lag wahrscheinlich am cw Wert das da ab 150 +- 25 km/h je nach Art der Steigung nicht viel kam.
Was ich sagen will ist, mein PD ist ein recht rauher Geselle, allerdings war mir das am Tag der Entscheidzung für einen Diesel klar. Wenn ich mit dem Auto in der Stadt gemühtlich fahre stört mich das bisschen brummen nie, auf der Autobahn habe ich mit dem Motorengeräusch auch noch nie schwierigkeiten gehabt. Und mal ehrlich, wenn ich meinen Golf auf 230 bekomme ( nicht nur weil es viel Anlauf braucht, sondern weil mans fast eh nirgens fahren kann und auch selten braucht ) was so alle 5 Monate einmal passiert, wenn überhaupt, ist mir in dem Ding eh nicht mehr nach entspannter Unterhaltung, was allerdings nicht am ach so brüllenden Motor liegt ( kann jetzt irgendwie nicht sagen was da lauter ist, das Dieselchen oder die Windgeräusche ) sondern mehr am Fahrwerk, was scheinbar auf dem Sanella Prüfstand entstand......
die VW Jungs hätten mal früher einen Focus fahren sollen.
Also an Ulf, da du dir ja bekanntlich nichts aus Motorlautstärke machst, ich kann den ASZ empfehlen....außer bei 8,5° Außentemperatur und kaltem Motor....dann friert er so, dass er sich im Standgaß immer schütteln muss ( !!!!!! ). Aber das konnte der 190 noch besser!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|