VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-04-2004, 21:59    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Hi,

nochmal zu den Batteriespannungen zurück:
Eine gut geladene Blei-Batterie hat nach etwas Ruhezeit rund 12,6 V. Ab 12,4 V ist der Ladezustand schon nicht mehr optimal und bei 12,04 V ohne Last ist sie praktisch völlig entladen.

Wenn 830 mA gemessen werden, ist der Ruhestrom an der entladenen Batterie schuld. Ziehe nacheinander einzeln die Sicherungen ab und beaobachte den Ruhestrom. Dann hast Du den Übeltäter hoffentlich bald gefunden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag12-04-2004, 22:27    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte gestern/heute auch eine interessante Batterie-Geschichte.

Der Passat 3BG 1.8T meiner Eltern (02/01, 20 tkm) hat in letzter Zeit oefter mal "komische Dinge" gemacht, z.B. mit der Fehlerkontrolle geblinkt usw. Also habe ich Ostern mein Notebook mitgenommen, um da mal VAGCOM ranzuhaengen.

Da ich keinen funktionierenden Akku und (noch) keine funktionierende 12->230->Notebook Versorgung habe, habe ich bei der Gelegenheit (hab hier keinen Strom am Parkplatz) meinen Ibi auch mal wieder ausgelesen - natuerlich alles okay icon_wink.gif

Am Passat fanden sich etliche Fehler, die ich erstmal nur kopiert habe, um eine Systematik zu erkennen, denn die Meldungen sind ja gerade bei Haeufungen Folge einer gemeinsamen Ursache.

Das Komfortsteuergeraet hat dann einiges von Unterspannung erzaehlt, desgleichen die Sitzsteuerung, so dass ich dann zum MSG zurueck bin, das ja in einem der Messbloecke die Spannung anzeigt.

Ich bin bald nicht mehr geworden, als da 6,5 Volt standen! Ein Wunder, dass bei so starker Unterspannung ueberhaupt noch was geht.

Starten ging da natuerllich nicht mehr, auch VAGCOM war nur noch einige Sekunden moeglich, dann brach auch das zusammen.

Am Tag davor sind wir mit dem Auto 50 km gefahren, meine Eltern haben es in der Woche davor auch benutzt, so dass schon nachgeladen wurde. Angesprungen ists davor auch immer (da gabs nie Probleme), allerdings meist auf der ersten Kompression, was ja auch bei schlechten Batterien noch geht. Den Garaus haben der Batterie wohl die 5 Minuten Zuendung an mit VAGCOM gegeben.

Wir haben die Batterie dann rausgemacht - nach einer Nacht Laden hatte sie 11,95 Volt, die bei 8 Watt Last schon sichtbar einbrachen -> Vollschrott, und das nach knapp ueber 3 Jahren.

Allerdings, und jetzt kommt das absolut Unverstaendliche: Das Auto hat den 1.8T drin, dazu recht komplette Ausstattung u.a. mit Xenon, Sitzheizung und anderen Stromfressern (Radio mit TIM-Funktion), und in dem riesigen Batterieschacht steckl ein mickriges 44 Ah-Batteriechen (original). Was das soll, ist mir komplett unklar.

Jetzt kommt da jedenfalls ein 70 Ah-Klotz rein... das sollte das Problem loesen.

In Zusammenhang damit bin ich auf TIM gestossen, also diese Funktion moderner Radios, Verkehrsfunk zu speichern, wenn alles aus ist. Das frisst ordentlich Strom, und duerfte bei diesem Baby-Batteriechen dazu beigetragen haben, es zu zerstoeren. Vielleicht liegt beim Auto des Anfangsposters auch sowas vor... TIM kann man abschalten oder anders von den Zeiten her einstellen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VipViper2000
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 23:12    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Also mein Radio hat kein TIM. Und Zündplus und Dauerplus hab ich auch nicht vertauscht. Und er behält zwar die Sender, aber den Track-Ort des Wechslers nicht.

Bin jetzt soweit: Hatte das Auto am Donnerstag Mittag abgestellt und das Radio sowie Wechsler abgeklemmt. Habe das Auto heute Mittag, also etwa 4 Tage später neu starten wollen: Kein Problem. Auch kein Anzeichen, dass er schlecht anspringen wollte. Liegt also wahrscheinlich am Radio oder Wechsler.

Jetzt hab ich mal den Wechsler meiner Freundin, die zufällig dasselbe Radio wie ich hat dran gehängt und schon ist dieses Track-Speicher Problem weg und bei ihr da, weil ich dann meinen Wechsler bei ihr dran gehängt hab. Scheint also der Wechsler in der Hinsicht schonmal ne Macke zu haben. Werde jetzt testen, ob ihr Twingo mit einer 44Ah Std. Batterie die 3 Tage durchhält. Wenn nicht, liegts am Wechlser, der immer mal wieder Strom zieht.

Nochmal zum Ruhestrom: Also ich hatte bei abgezogenem Radio nen Ruhestrom von 45mA. Bin mir zwar mit dem ablesen noch nicht so sicher, aber ich hatte mal beim Twingo gemessen, der ja nun wirklich keine Ausstattung, ausser das zusätzlich eingebaute Radio hat, und da hat das Gerät mir 016 angezeigt. Aber der Twingo steht mit seiner 44Ah Std. Batterie problemlos auch mal 2 Wochen und springt sofort wieder an. Also nehme ich mal an, dass es 16mA und nicht 160mA sind.

Wären denn 45mA für meinen Golf okay? Weil das ziehen der Sicherungen hat nichts gebracht, bis auf die Sicherung der Instrumentenbeleuchtung - da ist der Strom dann auf ca 25mA zurück gegangen.

Tja, vielleicht lasse ich meinen Golf nach dem Twingo Test nochmal ne Woche stehen und schaue dann. Ansonten, gebt mir doch mal nen Tip.

Gruß,
VipViper2000
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-04-2004, 23:47    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

@Jan6k:

Mach Dir nichts draus, meinem Daddy ist am Wochenende auch die Batterie verreckt. Sein C200K, also Benziner ! hat eine 100 Ah-Batterie drin und die ist von heute auf morgen tot gewesen - nach exakt 3 Jahren. Übrigens nicht das erste Mal: Seine vorherige E-Klasse hatte ne 100er Hoppecke drin, die ebenfalls nach genau drei Jahren über die Wupper war. Bei meinem IIer Golf war es nach 3 Jahren ebenfalls vorbei. Schon komisch, obwohl ich auch schon Batterien sogar über 9 Jahre im Dienst hatte ... Da steckt man einfach nicht drin.

@VipViper:

45 mA sind gerade so noch tolerierbar, denke ich. Aber das war ja ohne Radio und Discjockey gemessen ... Wie war denn der Wert MIT ?
Gruß
Roger

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VipViper2000
Gast

Beitrag13-04-2004, 16:38    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Stimmt, 45 waren ohne Radio und Wechsler. Mit waren es zwischen (!!) 90 - 160. Hat irgendwie dauernd geschwankt. Aber wenn ich doch das Auto zu VW bringe und die messen das und sagen mir, der Ruhestrom wäre in Ordnung, muss das doch eigentlich auch stimmen. Denn das sagen sie jetzt schon zum 2ten Mal! War ja schon ein paar mal wegen dem gleichen Problem drin.

Also heute morgen will ich meinen Wagen starten und ich hatte den subjektiven Eindruck, dass er besser anspringt als zu der Zeit, wo noch der alte Wechsler drin war. Ich meine damit, dass es vielleicht wirklich am Wechsler lag und die Batterie jetzt nicht mehr so schnell leer gesaugt wird.

Aber ich werds rausfinden. Ist nur eine Frage der Zeit. Ist halt blöd, wenn man einen Fehler hat, der aber nicht immer auftritt. Ihr kennt das ja icon_rolleyes.gif

VipViper2000 icon_cool.gif
Julian
Gast

Beitrag13-04-2004, 18:02    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Hast Du das mal mit allen Sicherungen durchgespielt?
VipViper2000
Gast

Beitrag13-04-2004, 20:49    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Ja, also immer nacheinander. Hatte sie also nicht alle gleichzeitig draußen. Weil es kam nie ein Sprung von auch nur einem mA beim ziehen der meisten Sicherungen.

Gruß,
VipViper2000
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag13-04-2004, 22:46    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Schnell noch was zum TIM: Also laut Beschreibung bleibt doch der Tuner nur an, wenn man nach Ausschalten der Zündung auf die TIm Taste drückt. Habe ich bei meinem MFD einmal gemacht. Drücke ich da nicht drauf, ist die letzte im Fahrbetrieb erhaltene Meldung noch drin....also zieht die TIM Funktion doch nur bei bewustem Anschalten Strom, oder?
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-04-2004, 0:16    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96:

Bei meinem Delta kann man z.B. die TIM-Zeiten einstellen. Es stehen zwei Einstellungen zur Verfügung, also einmal für die Fahrt zur Arbeit und einmal für die Rückfahrt. Afair geht das Teil 30 min vorher auf Empfang und bleibt noch eine Zeit nach der eingestellten Uhrzeit aktiv (insgesamt 2h pro eingestellter Zeit). Bei dem Radio von VipViper wäre eine ähnliche Konstellation denkbar (sogar Default-Uhrzeiten ?).

Nur werden die max. 160 mA die Batterie IMO nicht so schnell platt machen.
Gruß
Roger

VipViper2000
Gast

Beitrag14-04-2004, 15:45    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Also mein Radio hat mit Sicherheit keine TIM Funktion. Hab ja nicht mal nen Knopf dafür und in den Einstellungen kann man dahingehend auch nichts ändern.

Klar, bei 160mA müsste die Batterie deutlich länger als 3 Tage halten. Deshlab verstehe ich es ja auch nicht so ganz. Aber vielleicht ist der Wechsler wirklich defekt. Denn lustigerweise hängt er nach egal wie langer Standzeit in 95% aller Fälle bei CD 1 Lied 7 - und das wahrscheinlich nur, weil es eine (schlechte) Kopie ist und an der Stelle einen Fehler hat. Es wäre also denkbar, dass der Wechsler einfach weiterläuft, wenn man die Zündung abstellt.

Moment, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte das wirklich sein. Denn wenn ich bei CD 3 bin und nach einer Stunde wieder komme, fängt er nicht wieder bei 1 an sondern bei 4 oder so ( bin mir aber jetzt nicht so sicher ). Dann läuft der bei längerer Standzeit weiter, bis er an das Lied mit dem Fehler kommt. Und zieht so die Batterie leer. Das würde vielleicht auch erklären, warum ich nicht so hohe Ströme beim Messen hab: Denn wenn ich die Pole der Batterie abklemme, hört der Wechsler auf zu laufen und ich merks nicht. Wenn ich aber nur die Zündung ausmache und den Wagen stehen lasse, läuft er weiter. Naja, klingt für mich jetzt irgendwie plausibel. icon_wink.gif Ich werds morgen sehen, ob der Twingo leer.

Falls es wirklich der Wechsler sein sollte, ist das bestimmt das erste mal, das jemand so ein Problem gehabt hat. Denn wer schiebt das Problem denn schon auf den Wechsler?

Gruß,
VipViper2000
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag14-04-2004, 16:00    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Hi,

diese Theorie kannst du ja leicht nachpruefen.

Radiosicherung raus, Messgeraet ran, auf hoechsten A-Messbereich, und dann CD anschalten. Kurz hoeren und ausmachen. Wenn deine Theorie stimmt, muesste dann der Verbrauch erheblich sein.

Aber nicht ueberinterpretieren - mein VW-Wechsler am SeaT Sound System 2 macht auch nach dem Ausschalten genau da weiter, wo man war - auch mitten im Lied. Damit er vorne anfaengt, muss man entweder CD1 anwehlen, oder das Magazin rausmachen und wieder rein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
VipViper2000
Gast

Beitrag15-04-2004, 16:02    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

- mein VW-Wechsler am SeaT Sound System 2 macht auch nach dem Ausschalten genau da weiter, wo man war - auch mitten im Lied.

Genau ist doch das Problem: Mein neuer 6fach Wechsler machts genau das eben nicht! Werde morgen mal versuchen, den Twingo zu starten. Ansonsten mal schauen, ob ich rausfinde, ob der Wechsler wirklich nach dem Ausschalten weiterläuft.

Gruß,
VipViper2000
VipViper2000
Gast

Beitrag15-04-2004, 19:52    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Juchuu!!!!

Problem gelöst! Es liegt wirklich am Wechsler! Wollte vorhin mal testweise den Twingo starten - der war so leer, dass nicht mal mehr der Anlasser gedreht hat. Der sch**** Wechsler geht morgen zurück zum Hersteller.

Was ich jetzt für einen Ärger wegen dem Ding hatte...

Danke für eure Mitarbeit!

Gruß,
VipViper2000
Goldhuhn

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004

Beitrag18-04-2004, 18:41    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Hallo VipViper2000,

Zitat:
Bei VW meinten die, der Ruhestrom wäre okay, also haben die mir jetzt schon die dritte Batterie eingebaut.

icon_eek.gif da bleibt doch noch die Frage offen, wieso deine Werkstatt diesen einfachen Fehler nicht ausfindig machen konnte? new_shocked.gif Sind 160mA (830mA?) Ruhestrom bei denen etwa normal??

Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
VipViper2000
Gast

Beitrag19-04-2004, 16:38    Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem Antworten mit Zitat

Sind 160mA (830mA?) Ruhestrom bei denen etwa normal??

Tja, das darfst du mich auch nicht fragen. Naja, jedenfalls ist das Problem jetzt behoben!

Gruß,
VipViper2000
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge gleiche Tuning-Eckwerte -> gleiche Software? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5 gleiche Kolben am AVR? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM mit verschiedenen Teilenummern für das gleiche Fahrzeug? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.