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HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf?

 
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ulf
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Beitrag18-11-2003, 17:57    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich die (mir) bisher bekannten Infos zum Thema Bosch-LMM ansehe, muß eigentlich jeder blöde sein, der sich als Ersatz für den HFLM 5 nochmal ein Bosch-Teil kauft anstatt auf die DC-Pierburg-Alternative umzusteigen (sofern deren Kennlinie halbwegs zum eigenen Motor paßt).

Hat Bosch und / oder VAG eigentlich darauf reagiert und bietet standfestere LMM an, die zum HFLM 5 kompatibel sind?
Oder sitzen die das in bewährter (arroganter) Manier einfach aus?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Albrecht
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Beitrag18-11-2003, 18:12    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

zum Thema DC-Pierburg LMM als Bosch Ersatz stand jetzt auch mal wieder ein interessanter Artikel in der Autobild. Das Problem ist (wie in so vielen Fällen icon_wink.gif ) das Erlöschen der ABE durch die Verwendung des "Fremdteiles", auch wenn es aus technischer Sicht keine Bedenken gibt.
Es stand auch noch dabei, daß Pierburg dabei ist einen "legalen" Bosch Ersatz-LMM für VW zu entwickeln, der für ca. 100 Euro demnächst auf den Markt kommt.

mfG
Albrecht
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Gremlin
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Beitrag18-11-2003, 18:38    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

ich hab doch schon mal gepostet, dass der HFM-6 in serie ist, und man da auf die pannen beim 5er reagiert hat.

man sorgt beispielsweise durch eine besondere luftführung zum sensorelement für ein abscheiden von partikeln und wassertropfen.
auch das sensorelement ist anders gefertigt...

der soll vieeeeeeeel besser sein als der 5er...

btw: am HFM-7 wird gearbeitet

CU Gremlin
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ulf
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Beitrag18-11-2003, 18:47    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ich hab doch schon mal gepostet, dass der HFM-6 in serie ist, und man da auf die pannen beim 5er reagiert hat.

man sorgt beispielsweise durch eine besondere luftführung zum sensorelement für ein abscheiden von partikeln und wassertropfen.
auch das sensorelement ist anders gefertigt...

Hi Ralf,

ja stimmt - aber damals blieb IMO die Frage offen, ob die Update-Version schon im normalen Ersatzteilverkauf (statt des alten HFLM 5) zu bekommen ist . . . icon_eek.gif icon_question.gif

Oder kommt der HFLM 6 erst in künftige Motoren, so daß die vera****ten HFLM 5-Fahrer auch mit neu gekauften Bosch-LMM in die Röhre gucken?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Gremlin
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Beitrag18-11-2003, 19:02    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat


Oder kommt der HFLM 6 erst in künftige Motoren, so daß die vera****ten HFLM 5-Fahrer auch mit neu gekauften Bosch-LMM in die Röhre gucken?

wenn ich das wüsste....

CU Gremlin
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diesel.gustav
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Beitrag18-11-2003, 22:15    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

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ulf
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Beitrag18-11-2003, 22:20    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist (wie in so vielen Fällen icon_wink.gif ) das Erlöschen der ABE durch die Verwendung des "Fremdteiles", auch wenn es aus technischer Sicht keine Bedenken gibt.

Hi Albrecht,

typisch deutsch:
Mit nem völlig kaputten Bosch LMM erlischt die Betriebserlaubnis nicht - auch wenn der so niedrige Werte liefert, daß z.B. die (heile) AGR gar nicht mehr öffnet.

Aber eine Verbesserung der Situation in die Nähe des Sollzustandes durch ein Fremdteil ist natürlich illegal icon_evil.gif

Eigentlich liegt man hierzulande mit folgender Daumenregel immer richtig:
Was rund ums Auto ordentlich Spaß macht oder Geld spart, ist verboten.

Zitat:
Es stand auch noch dabei, daß Pierburg dabei ist einen "legalen" Bosch Ersatz-LMM für VW zu entwickeln, der für ca. 100 Euro demnächst auf den Markt kommt.

Na, das wäre ja mal ein Lichtblick - wenn Bosch nicht dagegen klagt und gewinnt . . .
Wann soll denn das "demnächst" sein?


mfG
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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der_marco



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Beitrag18-11-2003, 22:33    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Zu der Fragestellung an sich kann ich keine sachdienlichen Hinweise geben, aber ich hole mir für den AFB vor dem Ablaufen der Garanitie (auf den LLM 2 Jahre) auf jeden Fall wieder einen neuen, der ja wieder 2Jahre Garantie hat. Ich habe jetzt bei 155tkm den 4.ten drin und es wurde eine Vorrichtung installiert um das "Nachglühen" des Heitzdrahtes zu verhindern. Das tangiert mich perifer aber gar nicht so sehr, weil ich den LLM jetzt als Verschleissteil mit Garantie behandle.
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Marco
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Beitrag18-11-2003, 23:56    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Hi,

Das tangiert mich perifer aber gar nicht so sehr, weil ich den LLM jetzt als Verschleissteil mit Garantie behandle.

Leider sieht VAG das nicht so. Soweit ich das mitbekommen habe ist VAG in der Pflicht jeden Garantiefall durch eine Messfahrt zu belegen.
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Julian
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Beitrag19-11-2003, 0:17    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat


Leider sieht VAG das nicht so. Soweit ich das mitbekommen habe ist VAG in der Pflicht jeden Garantiefall durch eine Messfahrt zu belegen.

Hm eigentlich prima, dann lernen die Jungs auch endlich mal, wie die Messwerte für einen defekten LMM aussehen. Lernen am Objekt. icon_biggrin.gif
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Holger247
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Beitrag19-11-2003, 9:59    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Mir ist da noch einiges unklar geblieben:

1.) Woran kann ich erkennen, welchen HFLM Typ ich habe (Teilenummer?)

2.) Gremlin schreibt, HFLM6 sei bereits in Serie, aber diesel.gustav schreibt, man müsse bei HFLM5 bleiben (wenn auch verbesserte Version)?
Bekomme ich nun irgendwann einen HFLM6 als Ersatz oder nur eine verbesserte Version des HFLM5? Kann man die verbesserten HFLM5 erkennen, wenn man am Ersatzteilthresen steht?
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Beitrag19-11-2003, 10:14    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

also wich wuerde die Aussagen so interpretieren:

HFLM6 ist bereits in Produktion und wird in (neue) Autos eingebaut, die ein zum HFLM6 kompatibles Steuergeraet haben, da die Kennlinie und vielleicht auch die elektrischen Eigenschaften anders sind.

Alle Steuergeraete, die fuer den HFLM5 entworfen wurden, kommen mit dem HFLM6 nicht klar, und sind darum auf den 5er, bzw. dessen verbesserte Version angewiesen.

Spannend waere, ob man den Unterschied zwischen 5 und 5+ (ich nenn ihn mal so) an der Teilenummer erkennt, oder nur an irgendwelchen Merkmalen.

Viele Gruesse,

Jan
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der_marco



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Beitrag19-11-2003, 19:21    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Sicherlich wird man vor dem Tausch eines Garantiefalls erst mal messen wollen. Wenn doch aber eine Fehlkonstuktion verbaut wurde, kann das doch nicht zu meinem Problem gemacht werden, oder seht Ihr das anders.
Ich hoffe mal es wird nicht zu einer forensischen Untersuchung kommen, in der geprüft wird wie denn nun der Staub an den Heizdraht gekommen ist.


Tschiao

der_Marco
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diesel.gustav
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Beitrag20-11-2003, 0:52    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

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Jan6K

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Beitrag20-11-2003, 8:40    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Hi Gustav,

danke fuer die Bestaetigung.

Details sollten eigentlich aus den genannten Bildern hervorgehen (die hatte ich schlicht vergessen), was ich aber gerne noch wissen wuerde:

Ab wann ist denn Version 5+ in Neufahrzeugen verbaut worden? Oder dient die NUR dem Austausch, und Neufahrzeuge sind gleich fuer Version 6 ausgeruestet?

Viele Gruesse,

Jan
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Holger247
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Beitrag20-11-2003, 17:42    Titel: HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Antworten mit Zitat

Kann mir jemand den Link zu Gremlins Bildern vom HFM5+ geben?

Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Und Gremlin schreibt ja doch ein wenig zu häufig - um alle seine Beiträge komplett durchzusehen.

Danke!
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