VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe mein 1Z spinnt immer noch

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2003, 22:41    Titel: Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Antworten mit Zitat

Hi Leute,
mein 1 Z hat null Leistung. ab 2000 U/min kommt fast gar nichts mehr. Mann kann vollgas geben und es kommt nichts. AGR ist stillgelegt und den LMM hab ich auch schon überprüft bzw. gereinigt. Die Überprüfung erfolgte mit der allerweltsdiode wie in Ulf Bericht beschrieben. Kein erhöhter Rußausstoß (außer vielleicht beim erstenmal Vollgas geben) als mit dem alten Pieburg-LMM. Die schlechte Leistung war in etwa gleich...
Heute habe ich mir mal das Ladedruck-Magnetregelventil vorgenommen indem ich einfach mal den Stecker abgezogen habe und siehe da es war kein unterschied feststellbar... heißt das jetzt für mich das irgendetwas mit der Ladedruckregelung nicht stimmt? Oder sehe ich das falsch...

Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2003, 22:54    Titel: Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Antworten mit Zitat

wie sieht es denn mit lda oder vag-com werten aus ? könnte schon der ladedruck sein ! schau mal die ladeluftstrecke nach undichtigkeiten nach. und poste vor allem werte, daß man anhaltspunkte hat oder bekommt. ansonsten wird es bei solch 'lockeren' beschreibungen schwer was treffendes zu sagen ! icon_exclaim.gif
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2003, 15:38    Titel: Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Antworten mit Zitat

Sehr interessant!

Ich habe auch grade eben vom Magnetventil den Stecker abgezogen, in der Stadt n paar mal Vollgas gegeben (natürlich nur wo geht icon_wink.gif) und ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen. Andrerseits kann ich mich wegen der Leistung nicht beklagen. Meine Vermutung kam, da ich beim Einsetzen des Turbos ein Windgeräusch im Innenraum höre, und dieses Geräusch ist schon definitiv dem Turbo zuzuordnen. Ich dachte erst an eine Undichtigkeit und das die Luft irgendwo abgeblasen wird, aber ein freundlicher von ATU sagte mir das alles in Ordnung sei (ich vertrau dem einfach mal, der hatte vorher angeblich mal nur mit VW-TDI-Tuning zu tun).
Dann kam mir heute die Idee, dass das Magnetventil nicht schließt und ich deswegen die Geräusche höre. Aber ich kann eben keine Leistungsminderung feststellen. Hab leider auch immer noch keine LDA (bitte nich haun...) und keinen Diagnosestecker, insofern kann ich hier leider nur Vermutungen anstellen.

Ist es vielleicht auch möglich das das Ventil komplett dicht ist? Dann wäre das sicherlich überhaupt nicht gut für den Lader...
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-12-2003, 16:47    Titel: Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Antworten mit Zitat

Der 1Z hat doch noch die Ladedruckregelung mit Überdruck. Wenn Du dann den Stecker abziehst oder das Ventil in Offenstellung klemmt regelt er sich auf 0,6 statt 0,9 Bar ein. Also keine Gefährdung aber auch weniger Leistung. Nur ohne LDA oder VAG-Com bringt das alles nichts. Ein Manometer aus dem Baumarkt ein T-Stück und 2m Schlauch kosten nicht viel und können auch provisorisch angeschlosssen werden!
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2003, 17:34    Titel: Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Antworten mit Zitat

Naja, mein Baumarkt hat anscheinend keine Manometer, sonst hätte ich mich mal drangewagt. Zeit habe ich...

Aber seltsam finde ich:

- Wenn das Magnetventil wirklich defekt ist, müsste ich dann nicht 'Ladedruck regeldifferenz' im Fehlerspeicher haben? Ich habe den Wagen seit Februar und das Geräusch war immer da und der Fehlerspeicher wurde im September mal ausgelesen wegen 'Bremspedalstellung - unplausibles Signal'

- Ich verspüre eigentlich nicht wenig Leistung. Seitdem ich die Box habe macht der Wagen richtig Spass und rennt auch 200 km/h auf grader Strecke. Kann es also sein dass das Ventil in 'ungesunder Stellung' klemmt oder müsste der Motor dann schon im A.... sein?

Ich werde am Montag mal nach nem Manometer suchen und einbauen. Kann mir zufällig jemand sagen wo genau es angeschlossen werden muss? Am LLK (soweit ich weiss bei mir unten/vorne/rechts) hab ich da keinen Schlauch gesehen. Das würde mir bestimmt Zeit ersparen.

Thanks for help,
MisterX
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-12-2003, 20:22    Titel: Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Antworten mit Zitat

In allen Baumärkten bei uns gibt es die im Sanitärbereich neben Themostatventilen u.Ä. Die haben dann 4 bar, 60mm Durchmesser und sollen eigentlich den Füllstand der Heizung kontrollieren.
Wo genau ist eigentlich egal solange es hinter dem Lader ist. Einen vorhandenen Schlauch mit T-Stück anzuzapfen ist aber das einfachste.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2003, 20:35    Titel: Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Antworten mit Zitat

Dein LLK ist wenn vorne unten links. Wenn du vor dem Auto stehst rechts- da hast du recht.

Die LDA kannst du beim 1Z an dem Ansaugkrümmer anschließen. Da geht ein kleiner Schlauch in Richtung Spritzwand weg und verschwindet dort in dem Kasten wo das Steuergerät eingebaut ist. Oder der Scheibenwischer!

Diesen Schlauch schneidest du durch und baust dort ein T- Stück ein. An ein Ende schließt du die LDA an, an das andere den zerschnittenen Schlauch.

Mit dem Schlauch misst das Steuergerät übrigens den Ladedruck. Daher solltest du darauf achten das der wieder dicht wird.
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 1:32    Titel: Komischer Thread! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe noch immer Probleme mit der Beifahrertüre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Kilometer hält mein Motor noch? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.