VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2002, 23:44    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,
ersteinmal danke für die vielen Hinweise und Problembehandlungen die ich hier im Forum erhalten habe. Echt Super!

So Jetzt zu meinem Problem!
Das alt bekannte Problem der TDI läuft nicht richtig. Ich war schon mehrmals bei den angeblichen Spezialisten von Bosch und in einer VAG
Werkstatt nur keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Die wollen nur immer alles mögliche gleich tauschen ohne irgendwas zu testen. Nur so ausm Gefühl heraus.
Ach so, die Symptome: Leistungsverlust!!! Der äußert sich so, schlechte Gasannahme, Flexibilität in den oberen Gängen schlecht, z.B. ich fahre 120 kmH im fünften Gang und möchte dann schnell auf 150 kmH beschleunigen, dann tut ersteinmal gar nichts es dauert und dauert bis er in die gänge kommt, wärend er Versucht zu beschleunigen hört sich der Motor auch irgendwie komisch an, so als wolle er und könnte nicht. In den unteren Gängen fährt er fast normal, man hat immer das Gefühl das im die richtige Kraft fehlt! Ich habe das Fahrzeug einen III Golf TDI Modell 95 mit 90 PS vor einem halben Jahr gekauft. Nach dem kauf wurde festgestellt das das Ladedruckventil defekt sei. Nachdem
das Ventil getauscht worden ist lief die Karre wie verrückt. Nach 2 Monaten (10000km) gab es aufeinmal auf der BAB einen ruck und danach lief er schlecht. Beim Boschdienst haben sie dann angeblich festgestellt das der LMM defekt sei. Den haben sie dann auch ausgetauscht, nur das der Wagen danach nicht besser lief. Nach vielen Sitzungen im Forum und unter dem Wagen hab ich dann selber festgestellt das das Ladedruckventil schon wieder eine Macke hatte. Jetzt ist wieder ein neues drinn nur läuft er immer noch nicht richtig. Zwar besser aber nicht wie vorher. Mein nächster gang war dann die VAG Fachwerkstatt ( das ich nicht lache), dort haben sie den ganzen Motor komplett durchgecheckt d.h. Kompression (25:1), Förderbeginn (i.O), usw. die Düsen konnten sie nicht Prüfen da sie ein solches Manometer nicht besitzen. Kein Fehler im Speicher abgelegt. Sonst sei alles in Ordnung.
So das reicht jetzt ersteinmal!

Was kann das Problem sein? Die Pumpe vielleicht? Die Düsen?

Danke schon mal!
Patrick

Ach so der Wagen hat jetzt 136000 km drauf, eigentlich ist mein TDI ja noch jungfräulich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-11-2002, 7:28    Titel: Re: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
wärend er Versucht zu beschleunigen hört sich der Motor auch irgendwie komisch an, so als wolle er und könnte nicht. In den unteren Gängen fährt er fast normal, man hat immer das Gefühl das im die richtige Kraft fehlt!


Hi

hab nur kurz Zeit

obiges scheint auf ein Spritzverstellproblem hinzudeuten.
Könnte am NBF oder an der Pumpe liegen.
Der Standardcheck für Spritzgebinn erfaßt solche Fehler (besonders in der Pumpe) kaum oder gar nicht.

Hast Du ne Möglichkeit, den Spritzbeginn-Meßblock auf ner Fahrt mitzuloggen?

Klemmendes AGR wäre auch ne Möglichkeit, allerdings ist dann bei Volllast meist der Rußausstoß erhöht.

Nachtrag:
Die allgemeinen Pflichtübungen = Spritfilter usw. setze ich mal als erledigt voraus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2002, 21:38    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
was ist denn der NBF? Ist das der Förderbeginn? Der wurde geprüft. Die einzige Möglichkeit wäre mal wieder zu den Bosch Spezies zu fahren und die zu nerven.
Was das Rußen betrifft meine ich schon das er wenn ich mal richtig aufs Gas gehe Rußt. Wenn ich ausm Rückspiegel schaue dann fällt mir schon auf das da schwarz brauner Qualm rauskommt. Muß das denn richtig viel sein um zu sagen das die AGR nicht richtig schließt? Aber wenn diese nicht richtig schließen würde dann würde doch der Ladedruck abbrechen. Oder? Wie kann ich die AGR prüfen ob sie richtig schließt?
Die Pflichtübungen habe ich natürlich erledigt Filter wurde schon zweimal gewechselt, sogar das Vorwärmventil. Ohne erfolg!

Gruß Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2002, 22:30    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

Hi,
ich bins nochmal. Meinst du mit NBF den Nadelhubgeber? Euren Test für den Nadelhubgeber hab ich auch schon gemacht aber es waren keine aussetzer zu hören. Was mir beim Fahren noch aufgefallen ist das wenn ich beschleunige der wagen ganz sanft ruckelt (stottert), das würde ja wieder auf einen defekten Nadelhubgeber hinweisen. Oder würde der wagen dann richtig bocken?

Gruß Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-11-2002, 22:54    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:

ich bins nochmal. Meinst du mit NBF den Nadelhubgeber? Euren Test für den Nadelhubgeber hab ich auch schon gemacht aber es waren keine aussetzer zu hören. Was mir beim Fahren noch aufgefallen ist das wenn ich beschleunige der wagen ganz sanft ruckelt (stottert), das würde ja wieder auf einen defekten Nadelhubgeber hinweisen. Oder würde der wagen dann richtig bocken?


Hi

ja, NBF oder NHG ist das gleiche

leichtes Ruckeln kann u.U. auch vom Spritzversteller kommen.

Sichtbarer Ruß ohne Tuning, der im Rückspiegel bei Tageslicht erkennbar ist, deutet IMO auf das AGR-Ventil hin.
Um das zu checken, mußt Du den Ansaugweg am Krümmer öffnen und die Bewegung der Ventilstange prüfen. Notfalls per Zange o.ä gängig machen.
Ich weiß leider nicht wie die Geschichte im Detail beim 90 PS aussieht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2002, 1:08    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

Hi!

Einfach am AGR-Ventil einen Schlauch aufschieben und daran kräftig saugen und mit der Taschenlampe gucken, ob sich das Ventil öffnet. Nach plötzlicher Wegnahme des Unterdrucks muss das Ventil mit einen Klack schließen, wenn nicht wechseln, oder besser AGR stillegen->siehe Artikel Abgasrückführung. Bei mir war durch die AGR eine 3 bis teilweise 5 mm!!!! dicke Schicht aus Ruß und Öl im Ansaugkrümmer und Zylinderkopf (174.000 km 1Z)-> da geht ihm die Luft aus. Reinigen geht aber nur bei ausgebautem Zylinderkopf. Den NHG kann man aber prophylaktisch wechseln (ich kenne jemanden, der den NHG alle 90.000 km wechselt).

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mathias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 13:00    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

Moin!
Bei meinem TDI zeigten sich ähnliche Symphtome. Letztendlich wurde dann das Wastegateventil (AGR) ersetzt, da die Membran einen Riss hatte.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-11-2002, 13:14    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

Hi,

Mathias hat folgendes geschrieben:
Letztendlich wurde dann das Wastegateventil (AGR) ersetzt, da die Membran einen Riss hatte.

sorry, meinst Du nicht, daß das etwas Bullshit ist ?
Abgasrückführung (AGR) und Wastegate haben nichts miteinander zu tun.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2002, 17:47    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Abgasrückführung (AGR) und Wastegate haben nichts miteinander zu tun.


Doch: beide haben eine Membranbetätigung

*aua* nicht hauen icon_razz.gif *aua aua*
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-11-2002, 18:09    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2002, 20:45    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ist ja richtig Klasse wie das hier voran geht!
Also den Test mit einen Schlauch auf die AGR stecken und saugen habe ich schon versucht. Aber das wollte nicht so richtig klappen. Ich habe zu wenig Unterdruck mit meinem Mund geschafft.
Bei laufendem Motor öffnet sich, zumindest was man so sieht (Die Membran bewegt sich) das AGR Ventil. Bei ungefähr 3000 U/min. geht das Ventil wieder zu. Was es dabei für Geräusche macht weiß ich nicht. Warum ist das denn so wichtig ob es ein hörbares klack macht? Kann man
dann sagen das es zu 100 % geschlossen ist?
Das mit dem Blech einbauen werde ich mal am Wochende probieren.
Bei welchen U/min soll sich denn das AGR-Ventil öffnen und schließen?
Was mir zum Thema Rußen noch einfällt, das ist wenn ich im Stand mal Vollgas gebe dann kommen richtig schwarze schwaden aus dem Auspuff und dirket darunter ist ein großer schwarzer Fleck. Ich dachte immer ein bisschen rußen wäre für einen Diesel normal.

Gruß Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2002, 20:56    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:

Also den Test mit einen Schlauch auf die AGR stecken und saugen habe ich schon versucht. Aber das wollte nicht so richtig klappen. Ich habe zu wenig Unterdruck mit meinem Mund geschafft.


Hi

kein Wunder, die Dose braucht schon saftig Unterdruck. Besorg Dir ne große Arztspritze (möglichst um 50 ml), damit gehts besser.


Zitat:
Bei welchen U/min soll sich denn das AGR-Ventil öffnen und schließen?


Kann man so nicht sagen, hängt auch von der Motorlast / Ladedruck ab und wird von einem komplexen Kennfeld gesteuert.

Zitat:
Was mir zum Thema Rußen noch einfällt, das ist wenn ich im Stand mal Vollgas gebe dann kommen richtig schwarze schwaden aus dem Auspuff und dirket darunter ist ein großer schwarzer Fleck. Ich dachte immer ein bisschen rußen wäre für einen Diesel normal.


Das is wohl etwas heftig . . . entweder wieder AGR-Probs, oder undichte Ladedruckrohre. Die verraten sich meist durch Blasgeräusche spätestens bei Vollast um 2000 rpm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mathias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 21:54    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat



Letztendlich wurde dann das Wastegateventil (AGR) ersetzt, da die Membran einen Riss hatte.
sorry, meinst Du nicht, daß das etwas Bullshit ist ?
Abgasrückführung (AGR) und Wastegate haben nichts miteinander zu tun.

Grüße, Rainer

Stinkt auffallend! icon_lol.gif
Sorry, war etwas durcheinander. Zwar regelt auch das Wastegate Abgase, aber hat mir der AGR nix zu tun. Trotzdem würde ich die Funktion des Wasstegate prüfen lassen, da bei mir der Leistungsverlust nach Austausch weg war.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 22:08    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

Hi,
das eigentliche Wastegate sitzt im Turbolader und kann normalerweise nicht gewechselt werden. Meinst Du das elektrische Steuerventil?

Gruss Rudi
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2002, 22:36    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:


kein Wunder, die Dose braucht schon saftig Unterdruck. Besorg Dir ne große Arztspritze (möglichst um 50 ml), damit gehts besser.



Hi Ulf!

Also ich hab das bei 3 1Z`s mit einem Schlauch versucht (einer hatte sogar ein neues AGR-Ventil)->keine Probleme mit dem Mund das Ventil aufzubekommen. Also vielleicht schwergängig und schließt nicht richtig???

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2002, 23:06    Titel: Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Also ich hab das bei 3 1Z`s mit einem Schlauch versucht (einer hatte sogar ein neues AGR-Ventil)->keine Probleme mit dem Mund das Ventil aufzubekommen. Also vielleicht schwergängig und schließt nicht richtig???


Hi Christian

Hmm. . . meine AGR-Dose bekomme ich mit dem Mund nicht aufgezogen.
Vielleicht unterscheiden sich die Dosen bei den verschiedenen Motoren icon_idea.gif icon_question.gif

Wenn die Dose eines Motors auffällig schwerer geht als die eines anderen, baugleichen und offenbar intakten Motors, dürfte an ersterem möglicherweise was faul sein - wenn nicht genau an diesem Punkt Produktionsänderungen erfolgt sind.

Schwergängige Dosen verraten sich meist dadurch, daß sich die Bewegung nicht feinfühlig dosieren läßt.
Stattdessen hinkt die Bewegung der Druckänderung hinterher, und / oder sie "springen" beim Über- oder Unterschreiten bestimmter Drücke.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung - weiß nicht mehr weiter ! - Update Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Wagen startet nicht mehr !!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkstatt weiß nicht weiter.............. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.