Danke erstmal für die promten Antworten.
Naja, ich hab dem Kriechöl nur ne halbe Stunde Zeit gegeben
.
Aber ich werde das mal längerfristig einwirken lassen so wie es Rainer beschrieben hat und wenn dann noch nichts geht kann ich ja noch zu Plan B zurückgreifen. Aber das ist sehr difizil da bei mir sämtliche Schrauben extrem gerostet sind (ich hab ein Langstreckenfahrzeug erwischt
das anscheinend immer gut gepökelt wurde
).
Alter Trick unter Eingeweihten: Azetylen- oder Wasserstoff-Schweissgerät nehmen und Mutter und Gewinde bis zum Glühen erhitzen.
Geht das auch mit nem Propanbrenner?? Weil nen Azetylenbrenner hab ich leider nicht.
Danke für den Tip aber ich bezweifel trotzdem dass so extrem eingerostete Schrauben gemäß ihrer Funktion noch zu öffnen sind. Schon alleine wenn man den Rost wegklopft kann man statt ner 13er Nuß schon ne 11er (oder noch kleiner) verwenden.
Wenn die Mechanik eh schwergängig ist, weswegen Du wahrscheinlich die Dose tauschen willst, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt den ganzen Lader abzuschrauben, zu zerlegen und die VTG-Mechanik zu reinigen. Man hat dabei nur 50% Chance es falsch zusammenzubauen
Falls Plan B unvermeidbar sein sollte werde ich das auf jeden Fall machen aber bräuchte man für diese Aktion irgendwelche neue Dichtungen am Turbo (außer denen an den Abgasanschlüssen und der Ölleitung)???