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Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter.

 
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Arno
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Beitrag18-12-2004, 17:01    Titel: Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe mit der Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden also wende ich mich direkt an euch.

Ich wollte vor kurzem bei meinem AFN ne größere Unterdruckdose für die VTG einbauen (ja, ich habe noch eine kleine Dose drin icon_evil.gif ). Jedoch ist die Verstellschraube am Gestänge derart festgegammelt dass ich diese (auch mit viiiiel Kriechöl) einfach nicht aufbekommen hab. Ich mußte das ganze auch im eingebauten Zustand machen, da die Schrauben von Abgaskrümmer und Turbo vor lauter Rost mit dem Flansch schon 'verwachsen' sind icon_mad.gif .
Gibt es eine Möglichkeit die Verstellschraube doch noch aufzukriegen icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Bei den 'schrauberfreundlichen' icon_evil.gif Platzverhältnissen hinter dem Motor bekommt man die Schraube selbst mit ner kleinen Zange nicht richtig zu packen um ein größeres Moment ausüben zu können. Hatten welche von euch das Problem auch schon??? Oder bleibt mir einfach nichts anderes übtrig als den ganzen Turbo auszubauen?? Danke schonmal für eure Antworten.
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dieselschrauber
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Beitrag18-12-2004, 22:58    Titel: Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Antworten mit Zitat

Hi,

wenn es arg festgegammelt ist, laß dem Öl doch einfach ein wenig Zeit. Ein Monat lange jede Woche mit MoS2 Kriechöl einsprühen, wenns dann nicht aufgeht.. tja icon_confused.gif
Evtl. kannst Du ja die ganze Verstellstange am Hebel aushängen, dachte eigentlich da sitzt nur ein Sicherungsring am Verstellhebel.
Sicher bin ich mit aber nicht und man kommt wahrscheinlich bescheiden ran.
Wenn die Mechanik eh schwergängig ist, weswegen Du wahrscheinlich die Dose tauschen willst, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt den ganzen Lader abzuschrauben, zu zerlegen und die VTG-Mechanik zu reinigen. Man hat dabei nur 50% Chance es falsch zusammenzubauen
icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Bee
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Beitrag19-12-2004, 12:15    Titel: Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Antworten mit Zitat

Hi,

JEDE Schraube geht auf!
Alter Trick unter Eingeweihten: Azetylen- oder Wasserstoff-Schweissgerät nehmen und Mutter und Gewinde bis zum Glühen erhitzen. Dann sofort mit dem Schraubenschlüssel dran. Jede Schraube löst sich dann mit geringstem Kraftaufwand!!!
Achtung: Auf umgebenden Kunstoff achten. Eventuell mit nassem Filz, Lappen oder Hitzeschutzblech (vom Auspuff oder Kat) abschirmen.
Dauer der Aktion: 1 Minute und jede Schraube ist zerstörungsfrei offen.
Bei Kunstoffteilen vorgehen, wie Rainer sagt: MoS2 Kriechöl und Zeit lösen das Problem. Mit leichten icon_exclaim.gif Hammerschlägen löst sich der Rost im Gewinde leicht an, so dass das Kriechöl besser kriechen kann.


Gruß
Micha
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Arno
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Beitrag19-12-2004, 16:05    Titel: Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die promten Antworten.

Naja, ich hab dem Kriechöl nur ne halbe Stunde Zeit gegeben icon_rolleyes.gif .
Aber ich werde das mal längerfristig einwirken lassen so wie es Rainer beschrieben hat und wenn dann noch nichts geht kann ich ja noch zu Plan B zurückgreifen. Aber das ist sehr difizil da bei mir sämtliche Schrauben extrem gerostet sind (ich hab ein Langstreckenfahrzeug erwischt icon_biggrin.gif das anscheinend immer gut gepökelt wurde icon_evil.gif ).
Alter Trick unter Eingeweihten: Azetylen- oder Wasserstoff-Schweissgerät nehmen und Mutter und Gewinde bis zum Glühen erhitzen.
Geht das auch mit nem Propanbrenner?? Weil nen Azetylenbrenner hab ich leider nicht.

Danke für den Tip aber ich bezweifel trotzdem dass so extrem eingerostete Schrauben gemäß ihrer Funktion noch zu öffnen sind. Schon alleine wenn man den Rost wegklopft kann man statt ner 13er Nuß schon ne 11er (oder noch kleiner) verwenden.

Wenn die Mechanik eh schwergängig ist, weswegen Du wahrscheinlich die Dose tauschen willst, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt den ganzen Lader abzuschrauben, zu zerlegen und die VTG-Mechanik zu reinigen. Man hat dabei nur 50% Chance es falsch zusammenzubauen
Falls Plan B unvermeidbar sein sollte werde ich das auf jeden Fall machen aber bräuchte man für diese Aktion irgendwelche neue Dichtungen am Turbo (außer denen an den Abgasanschlüssen und der Ölleitung)???
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Bee
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Beitrag19-12-2004, 19:38    Titel: Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst auch einen Propangasbrenner nehmen. Hauptsache es wird glutrot!

Du kannst beruhigt sein: Ich hab' so schon Schrauben aufgemacht, die haben nicht einmal mehr nach Schraube ausgesehen. Das geht wirklich wie Butter. Nur schön heissmachen !!!


Gruß
Micha
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Beitrag20-12-2004, 15:45    Titel: Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Antworten mit Zitat

Hallo ampac!

Wo hast Du denn noch eine große VTG-Dose gefunden?? Ich suche schon seit längerem eine für meinen AFN ("nicht mehr lieferbar" icon_evil.gif ).
Hast Du noch eine für mich?? icon_wink.gif, Preis??

MfG Kassen Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
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Arno
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Beitrag20-12-2004, 21:31    Titel: Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Antworten mit Zitat

Hallo,

so, die Verstellschraube bekommt jetzt jeden (oder jeden zweiten Tag) ihre Ration Kriechöl. Ich gehe mal davon aus, dass unter solchen Bedingungen, zwei Wochen Einwirkzeit reichen sollten.

Wo hast Du denn noch eine große VTG-Dose gefunden?? Ich suche schon seit längerem eine für meinen AFN ('nicht mehr lieferbar' ).
Hast Du noch eine für mich??, Preis??

Ja, die Dosen gibts leider nimmer einzeln. Vor diesem Problem stand ich auch vor gar nicht allzulanger Zeit icon_mad.gif .

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7460&highlight=woher+dose

Hab bei **** dann einen GT1749V von nem ALH gefunden. IMO sollte diese Dose mit der 'großen' am VNT15 identisch sein. Der ganze Lader hat mich 20 Teuro gekostet (angeblich defekt) und selbst für ne Unterdruckdose kann man bei diesem Preis nicht viel falsch machen. Dose funktioniert Wunderbar aber die Verstellschraube an meinem Lader ist ja leider fest icon_confused.gif . Am liebsten würde ich gleich den ganzen Lader tauschen aber da ich nicht weiß was ihm fehlt (Welle ist zwar leichtgängig aber das sagt ja nichts aus) ist mir das zu heikel.
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