VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tdi-fan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 23:51    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier und lese das Forum auch schon seit geraumer Zeit. Habe mir vor ca. 4 Wochen einen Audi 80 B4 Bj. 94 mit 1Z Motor gekauft, der keine richtige Leistung hat. Da ich das gleiche Modell mit einer LL von 270tkm bereits besitze war ich der Meinung den Fehler leicht zu finden. Trugschluß, hier meine bisherigen Aktivitäten: Tausch des LMM, NHG, STG, KAT inkl. Hosenrohr, ESD, Dieselfilter, Steuerventile für AGR und Turbo, AGR; Überprüfung und Reinigung des Ansaugtrakts, LLK inkl. Schläuche; mehrmalige Überprüfung der STZ. Alles ohne Erfolg.
Auch nach Anschaffung eines IF mit VAG-Com (Shareware) und Durcharbeitung der im Forum beschriebenen systematischen Fehlersuche ist alles im grünen Bereich. Allerdings liegt der Korrekturwert des 3. Zyl. bei +3,7. Ein Freund meinte, das könnte Kompressionsmangel sein. Der Leistungsmangel ist hauptsächlich im unteren DZB. Es hört sich ein wenig so an, als ob ein Benziner nicht auf allen Pötten läuft. Im Fahrbetrieb ruckelt das Fahrzeug leicht beim Beschleunigen. Vom Gefühl her wird es im oberen DZB besser, allerdings kommt das Auto nicht über 150.
Hat jemand dazu noch eine Idee?? icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 0:27    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Hi tdi-fan,

wie steht es um die KW-Schraube?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2004, 0:55    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Dann lass mal die Kompression messen.

Und hoffe, dass die wilde Tausch-Orgie nicht fuern A.... war.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-fan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 18:11    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Hallo,

danke ersteinmal für die schnelle Antwort(en). icon_biggrin.gif

Also Kompressionstest steht für diese Woche sowieso schon auf dem Programm. Falls es das wäre wärs ziemlich bitter (FZ ist scheckheftgepflegt LL 155tkm).

Die KW-Schraube hatte ich ausgeschlossen da ich mehrfach die STZ kontrolliert habe und zwischendurch immer wieder Probefahrten gemacht habe. STZ stimmten immer. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Könnte es evtl. auch die Pumpe sein?

Grüße V.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 21:38    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Welche Laufleistung hat denn Deine Neuanschaffung?
Nach oben
tdi-fan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 23:23    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Hallo,

wie in der letzten Antwort geschrieben: 155 tkm und scheckheft gepflegt. Habe eben auch die Kompression testen können:

1. 15,5
2. 15,9
3. 15,2
4. 14,6

Laut dem VAG-Kollegen alles im Rahmen.

Gruß V.
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag03-11-2004, 23:39    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Abend,
das was du da postest ist das Verdichtungsverhältnis??? Das sollte aber bei 19,5:1 liegen. Wichtiger ist der Verdichtungsdruck in den Zylindern und da sollte der 1Z 25 bis 31 bar haben. Die Verschleissgrenze liegt bei 19 bar, max. Unterschied 5 bar!

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2004, 7:19    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

tdi-fan hat folgendes geschrieben:
Habe eben auch die Kompression testen können:

1. 15,5
2. 15,9
3. 15,2
4. 14,6

Laut dem VAG-Kollegen alles im Rahmen.

Fürn Benziner vielleicht, ein Diesel dürfte damit kaum noch anspringen (siehe auch Antwort von LZ).

-> Meßfehler / falsche Schreibsakala eingelegt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2004, 16:31    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

@ LZ

Wie will man denn das Verdichtungsverhaeltnis "von aussen" messen ?

Das einzige, was man messen kann ist der Druck, und der ist wegen der Temparaturerhoehung beim Komprimieren ja hoeher als die Verdichtung.

Die Verdichtung kann man ja nur durch geometrisches Messen, oder durch volumetrisches Messen mit nicht komprimierbaren Medien (z.B. Wasser) messen. Nur wird das erstens keiner machen und 2. interessiert es auch keinen.

Ich denke:
Entweder is die Karre schrott, weil es wirklich die Druecke sind oder es liegt ein systematischer Fehler vor, also so was wie "falsche Skala".

m;

PS: zum Kompressionsdruck gehoert auch ne Einheit - oder macht der 15,2 Kuehe pro Quadratmeter (SCNR)

Passen 15,2 (irgendwas) vielleicht in nicht SI Einheiten zu einem TDI, weils ein Ami-Kompressionsmesser war ???
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 18:39    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Aufgrund der relativ gleichen Werte der Zylinder würde ich erstmal davon ausgehen das falsch gemessen worden ist und das die Kompression in Ordnung ist.
Nach oben
tdi-fan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 22:56    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte mich selber auch schon über die Werte gewundert (kenne das nur von den älteren 1,6 D; ist aber auch schon ne Weile her...).
War aber ein Kompressionstester von VAG. Wird sich morgen klären, dann hakt der Kollege nochmal nach (bzgl. Skala).

Meiner Meinung nach sollte aber ein dermassen schlaffer Motor kaum anspringen und qualmen wie Mist - da ist aber nix; springt auch sofort an (bei moment. Temperaturen). Werde mich aber sobald ich dazu mehr weiß nochmal äußern.

Mal davon ausgegangen daß die Kompression i.O. ist, könnte daß Problem evtl. auch die ESP sein? Würde sie dann nämlich am Sa. mal tauschen... icon_question.gif

Viele Grüße

V.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2004, 22:58    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

tdi-fan hat folgendes geschrieben:
springt auch sofort an (bei moment. Temperaturen). Werde mich aber sobald ich dazu mehr weiß nochmal äußern.


Hi TDI-Fan,

also um Kompression würde ich mir bei der LL keine Gedanken machen (es sei denn ein Volldepp ist vorher mit dem Auto gefahren). Wie siehts mit dem Ladedruck aus? Hast Du auch mal die Schläuche der Ladeluftregelung (alles was vom Magnetventil weggeht) gewechselt bzw. überprüft?

Die Ruckelei und der unrunde Lauf deuten aber eher auf defektes Mengenstellwerk in der ESP hin. icon_sad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2004, 23:47    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Hallo,

wann wurde das letzte mal der Zahnriemen gewechselt? Steuerzeiten?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-fan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2004, 15:23    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

Hallo,

@haehnlein:

habe am Sa. die ESP gewechselt - ohne Erfolg.

@Rainer K.:

Der Zahnriemen sollte nach Angaben seit 65 TKM am Motor sein; Allerdings passen die Steuerzeiten (O an der unteren Getriebemarkierung und Lineal an Nockenwelle)

Habe auch noch keine Referenzmessung zum letzten Kompressionstest durchführen können (will ich auch nicht glauben daß der Motor so am Ende sein soll).

ESP war meine letzte Vermutung..... icon_cry.gif

Grüße V.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2004, 15:36    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

tdi-fan hat folgendes geschrieben:

Der Zahnriemen sollte nach Angaben seit 65 TKM am Motor sein; Allerdings passen die Steuerzeiten (O an der unteren Getriebemarkierung und Lineal an Nockenwelle)


Hi,

wenn man die ESP wechselt, werden doch auch die Steuerzeiten neu eingestellt!? Oder bist Du einer von den "Geschickten", die dies ohne Abnahme des ESP-Rades schaffen? Was sagt der Förderbeginn? Hast Du den Ladedruck im Betrieb gemessen? Ist die KW-Schraube i.O.?

Sonst hast Du bald den ganzen Motor mit Neuteilen ausgestattet icon_eek.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2004, 15:55    Titel: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Abnahme des ESP-Rades

äh ich glaube du meinst NW-Rad.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und keiner weiß weiter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werkstatt weiß nicht weiter.............. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.