VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust und keiner weiß weiter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 12:46    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe mir kann jemand den goldenen Tipp geben, da ich mitlerweile wirklich am Verzweifeln bin.

Ich fahre einen Golf IV TDI 110kw (ARL 12/02), der auf 130kw gechipt ist. Seit ein paar Monaten fahre ich jetzt schon mit Leistungsverlust durch die Gegend. Mein Auto macht also nicht mehr wirklich Spaß und ich weiß einfach nicht weiter.

Am besten fange ich mal ganz von vorne an. Der Wagen wurde von mir immer warm gefahren und nie kalt getreten und war auch bei allen Inspektionen. Bei 72000 km entschied ich mich das Auto chippen zu lassen. Das Auto lief super. Vom Fahrgefühl war es wie ein neues Auto. Bei 85000 km stand dann eine große Inspektion an, bei der auch der Zahnriemen gewechselt wurde. Das war im Januar 2006. Ich ließ damals auf eigene Verantwortung 0W-20 Öl von Fuchs einfüllen, welches keine VW Freigabe hat. Ich holte den Wagen aus der Inspektion ab und er fuhr sich irgendwie anders als vorher. Er fuhr sich weicher. Auf der Autobahn rutschte dann im vierten Gang bei Vollgas ca. 3 Tage lang mal die Kupplung durch, was dann allerdings plötzlich wieder verschwand (temperaturbedingt?). Seit dieser Inspektion hörte ich auch ein hochfrequentes Pfeifen bei Vollgas aus dem Motorraum. Was sich noch verändert hatte war das Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit. Früher hatte ich bei 180km/h im 6. Gang 3000 Touren und nun sind es 3200 Touren. Außerdem sackt beim Anfahren im ersten Gang die Motordrehzahl ab und pendelt dann so zwischen 800 und 1000 Touren hin und her. Von der Leistung her stimmte aber alles und deshalb machte ich mir keinerlei Gedanken mehr.

Bei einem Stand von ca. 90000km ließ ich nochmals den Ölfilter und den Kraftstofffilter erneuern. Seit dieser Zeit fehlte dem Motor dann die Leistung, was für mich eher wie ein unerklärlicher Zufall erscheint. Es fehlte Leistung in allen Drezahlbereichen und der Dieselwumms war auch futsch. Anfangs dachte ich erst es sei Einbildung, doch die Leistung ließ immer mehr nach, bis ich dann mit geschätzten 90 PS durch die Gegend tuckerte und gar keinen Durchzug mehr hatte. Noch ein neuer Kraftstofffilter brachte keine Abhilfe. Bin dann bei VW gewesen und die haben Ladedruck ausgelesen, welcher viel zu niedrig war. Habe dann mit einem Bekannten in einer freien Werkstatt das Auto mal angeschaut. Die Ladeluftwege waren voller Öl (es tropfte auf die Motorunterbodenabdeckung) und die Welle vom Turbo hatte etwas Spiel. Ich war froh, dass wir den Fehler endlich gefunden hatten. Der neue Lader war zwar teuer, aber ich hoffte nach dem Einbau sei alles wieder in Ordnung. Leider war dem nicht so. Der Durchzug mit dem neuen Lader ist zwar wieder besser, aber immer noch nicht so wie früher. Von unten raus geht garnix. Früher habe ich den ersten Gang nur ein bisschen antippen müssen und es kam richtig Druck. Jetzt muss ich das Pedal vergeblich nach unten treten, damit überhaupt was kommt. Das hochfrequente Pfeifen war erstmal weg, kam aber nach ein paar Tagen wieder, so dass ich wieder Angst habe das mir der neue Lader auch noch kaputt geht. Wir haben dann noch einen neuen LMM getestet und den Luftfilter rausgemacht, aber das hat leider auch nichts gebracht. Ich war dann nochmal bei VW, weil die freie Werkstatt nicht mehr weiter wusste und auch nicht die Messmöglickeiten hat. Dort wurden Ladedruck, Ladeluftschläuche, LMM, Ladedruckmagnetventil überprüft und natürlich zum zichsten Mal der Fehlerspeicher ausgelesen, der leider keinen Fehler anzeigt. Es war alles in Ordnung. Die haben dann alles aufs Tuning abgewälzt und das sie da leider nichts mehr machen könnten. In der freien Werkstatt haben wir gestern nochmal die Nockenwelleneinstellung gecheckt und verstellt, was allerdings auch keine großen Veränderungen brachte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alles von dem 0W-20 Öl verursacht wurde, da ich vorher ja 0W-30 Longlife 2 drinne hatte und das 0W-20 beim Ladertausch durch Longlife 3 ersetzt habe.

Wie gesagt bin ich langsam finanziell und mit den Nerven am Ende.

Nochmal als kurze Übersicht die folgenden Fehler:

1. Leistungsmangel in allen Drehzahlbereichen. Manchmal ganz kurz fast normale Leistung verfügbar.
2. Motordrehzahl sackt beim Anfahren ab und pendelt hoch und runter.
3. Hochfrequentes Pfeifen aus Motorraum
4. Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit stimmt nicht mehr.

Geprüfte Teile: Luftfilter, Kraftstofffilter, LMM, Ladedruckmagnetventil, Turbolader, Ladeluftwege, Nockenwelle

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2006, 12:57    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Ohne VAG COM kommst du nicht viel weiter....wir brauchen Logs....Aber: was war denn das für ein Tuning? per OBD? wenn ja hat die VW Klitsche eine neue "Firmware" aufgezogen und das OBD Tuning überschrieben.

Aber wie genau stellst du dir das mit der Drehzahlrelation vor. Wenn bei x Umdrehungen in einem bestimmten Gang eine Geschwindigkeit y anliegt, dann bleibt das so. VOm Motor zum Rad sind nur Teile verbaut, die keine Änderung dieser Übersetzung von sich aus machen. DIe Kupplung kann nicht dauerhaft rutschen, das schließe ich mal aus.

Was macht das Öl so besonders...ich glaube aber das ist nicht das Problem.

Klingt mehr nach LMM oder Verbindungsprobleme von diesm zum MSG, evtl Undichtigkeit in der Dieselleitung nahe am Filter ( auch Dichtungen gewechselt ?) Oder mal die genauesn STeuerzeiten nach Wechsel des ZR prüfen, aber nicht vom wechselnden VW Betrieb.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 13:05    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Das Tuning war per OBD. Der Tuner sagte mir aber damals auf Nachfrage, ob VW da was bei einer Inspektion oder so überschreiben können, das dies nicht möglich sei.

Das mit der Drehzahlrelation ist wirklich komisch, das weiß ich. Früher hatte ich aber bei allen Geschwindigkeiten 200 Umdrehungen weniger, egal in welchem Gang.

Das Öl ist ganz neues Hochleistungsöl auf dem Markt, von dem ich mir damals noch etwas geringeren Verbrauch versprochen hatte, aber das soll ja hier jetzt nicht das Thema sein, wieso und weshalb ich damals das Öl reinfüllen ließ.

Ja, die Dichtungen am Kraftstofffilter wurden auch gewechselt.

Die Steuerzeiten nach dem ZR-Wechsel müssten ja eigentlich damals noch gestimmt haben, weil die Leistung ja nach dem ZR-Wechsel noch vorhanden war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 13:07    Titel: Re: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
Ich ließ damals auf eigene Verantwortung 0W-20 Öl von Fuchs einfüllen, welches keine VW Freigabe hat.

Hi,

als Ergänzung zu matthias' Antwort:
Vielleicht hast Du Dir mit jenem Öl die PDEs (bzw. ihre Betätigugselemente) ruiniert. Öle mit PD-Freigabe halten die speziellen + extremen Belastungen aus, andere nicht unbedingt . . .

Ansonsten: Fachartikel über Leistungsmangel und häufige Fehler lesen icon_wink.gif


Zitat:
Das Tuning war per OBD. Der Tuner sagte mir aber damals auf Nachfrage, ob VW da was bei einer Inspektion oder so überschreiben können, das dies nicht möglich sei.

Das ist Quatsch, solange der Tuner keine speziellen Vorkehrungen gegen erneutes Flashen trifft (was zwar möglich ist, aber AFAIK nur sehr selten gemacht wird).
Schon die verschobene rpm-km/h-Relation zeigt IMO, daß irgendeine Software jetzt anders ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2006, 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 13:08    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Hi ulf,

den Fachartikel habe ich schon des öfteren gelesen, aber finde nicht wirklich eine Lösung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 13:21    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
den Fachartikel habe ich schon des öfteren gelesen, aber finde nicht wirklich eine Lösung.

Ist denn z.B. sichergestellt / geprüft, ob die Laderdose überhaupt Unterdruck bekommt, um den LD hochzufahren?

Ist mal der Kraftstoffdruck (am Ausgang der Tandempumpe) gemessen worden? Das Rumgeeiere der Drehzahl deutet für mich z.B. auf Spritprobleme hin, evtl. auch defekte PDE (siehe oben).
Welche Leerlaufmenge glaubt die EDC einzuspritzen (MWB 1 auslesen)?
Was sagen Leerlaufruheregelung, PDE-Schaltzeiten und PDE-Status (MWB 13, 18 und 23)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 13:30    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Also der Tuner hatte damals irgendwas am Sicherungskasten rumgemacht und mir dann bestätigt VW könne nicht überschreiben.

Die ganzen Sachen wurden natürlich nicht gemessen. Das Problem ist, wenn ich mein Auto jetzt wieder zu VW bringe, kostet es mich wieder Unengen an Geld und sie finden am Ende nichts. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten solche Messungen vorzunehmen. Ich bräuchte mal nen richtigen Dieselschrauber Freak, der mir dabei helfen könnte und den ich dafür natürlich auch bezahlen würde. VW Werkstatt kann und will ich mir Momentan nicht leisten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 13:48    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
Also der Tuner hatte damals irgendwas am Sicherungskasten rumgemacht und mir dann bestätigt VW könne nicht überschreiben.

Na ja, ich glaube es nicht ganz . . . je nach Wagen muß man zum Flashen ganz einfach eine Sicherung ziehen, sonst funzt das nicht.

Zitat:
Ich bräuchte mal nen richtigen Dieselschrauber Freak, der mir dabei helfen könnte und den ich dafür natürlich auch bezahlen würde.

Vielleicht woht ja einer in deiner Nähe, aber dafür bräuchten wir erstmal Deine Region . . .

Zitat:
VW Werkstatt kann und will ich mir Momentan nicht leisten.

Wieder so ein Fall, wo eine eigene Diagnoseausrüstung wahrscheinlich billiger ist als der nächste Werkstatttermin icon_twisted.gif
Schau Dich mal hier im Diagnoseshop um icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 14:06    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Vielleicht gibts ja hier im Forum jemanden, der Lust und Laune hätte mir zu helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 14:17    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Vielleicht gibts ja hier im Forum jemanden, der Lust und Laune hätte mir zu helfen.

Dein Fall erscheint mir interessant . . . wenn Du bis ins Saarland fahren würdest, würde ich mal nachsehen (ohne Gewähr auf Erfolg!).
Für Details schick mir dann bitte eine PN.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 15:53    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Eine Frage noch zur Fehlereinkreisung:

Hast Du gegenüber der Duchschnittsanzeige einen deutlich reduzierten Nachtankverbrauch?
Dann wird ein Spritversorgungsproblem (Pumpe, PDEs?), das von der EDC nicht überwacht wird, wahrscheinlicher . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 16:08    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

als ich neulich mal vollgetankt habe da konnte ich statt meinen ausgerechneten 50 Litern 55 Liter auffüllen. Das hat mich schon gewundert. Also meine ausgerechneten Werte wieviel ich laut Bordcomputer tanken müsste stimmen zur Zeit eher selten mit den realen Litern an der Zapfsäule überein.

Verstehe deine Frage aber nicht so ganz. Was meinst du mit Nachtankverbrauch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2006, 18:09    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
Also meine ausgerechneten Werte wieviel ich laut Bordcomputer tanken müsste stimmen zur Zeit eher selten mit den realen Litern an der Zapfsäule überein.

Verstehe deine Frage aber nicht so ganz. Was meinst du mit Nachtankverbrauch?

Die Nachtankmenge / Fahrleistung * 100, eben im Vergleich zur MFA-Durchschnittsanzeige.

Gravierende Spritnachschub-Engpässe zeigen sich eben darin, daß man nach Dauerbleifußfahrten nicht (die üblichen und laut MFA fälligen) 15l/100km nachtanken muß, sondern nur 8l/100km (willkürliches Beispiel), bei entsprechend miesen Fahrleistungen.

Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, sondern die berechnete Einspritzmenge stimmt wohl ungefähr mit dem Realverbrauch überein.

Besteht die ca. 10% Differenz zwischen MFA und Nachtanken "zufällig" seit der Diskrepanz zwischen DZM- und Tachoanzeige?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 19:01    Titel: Re: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Ich ließ damals auf eigene Verantwortung 0W-20 Öl von Fuchs einfüllen, welches keine VW Freigabe hat.
Hi,

als Ergänzung zu matthias' Antwort:
Vielleicht hast Du Dir mit jenem Öl die PDEs (bzw. ihre Betätigugselemente) ruiniert. Öle mit PD-Freigabe halten die speziellen + extremen Belastungen aus, andere nicht unbedingt . . .

Ansonsten: Fachartikel über Leistungsmangel und häufige Fehler lesen icon_wink.gif


Das Tuning war per OBD. Der Tuner sagte mir aber damals auf Nachfrage, ob VW da was bei einer Inspektion oder so überschreiben können, das dies nicht möglich sei.
Das ist Quatsch, solange der Tuner keine speziellen Vorkehrungen gegen erneutes Flashen trifft (was zwar möglich ist, aber AFAIK nur sehr selten gemacht wird).
Schon die verschobene rpm-km/h-Relation zeigt IMO, daß irgendeine Software jetzt anders ist.

Ich glaube das Ulf mit seiner Idee, die Software passt nicht, Recht haben wird.
Die Drehzahl kommt vom MSG. Das Tachosignal vom Kombi. Das sich meachnisch im Getriebe nichts ändern kann, heisst dies, dass die Drezahl nicht mehr richtig im MSG erkannt, oder verarbeitet wird. Das kann ein Softwareprobelm sein...
Interessant wäre mal den Drehzahlsensor zu checken. Ist dieser defekt, dürfte eigentlich nur noch Notlauf funktionieren..
Frag mal deinen Tuner, ob der dir nochmal das komplette Tuningfile einspielen kann, vielleicht ist es dann wieder ok. (die meisten ordentlichen machen das im Falle des Überspielen kostenfrei)
Der Überspielschutz ist quatsch (wie Ulf sagte). Die Sicherung hat er gezogen, da beim Flashen mit dem Bootfalsher Probleme mit der Wegfahrsperre auftreten. Ist diese durch Ziehen der Sicherung deaktiv, kann man flashen...

Was soll an einem 0W20 (!) Öl so tolles sein. Die Wärmefestigkeit ist doch deutlich schwächer als beim 0W30, somit ist es ehr ein Schuss nach hinten.
Dies kann dir durchaus die PD Elemente verkochen lassen..

Gruss Jochen
Nach oben
mecky



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt/Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2006, 20:41    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

Hi,

also ich verbrauche eher minimal mehr als der Bordcomputer anzeigt. Es sind meistens so 0,4 Liter mehr als auf der Anzeige würde ich sagen. Ob das jetzt seit der Diskrepanz zwischen DZM- und Tachoanzeige ist, kann ich leider nicht genau sagen.

Die Tuningsoftware nochmal aufspielen zu lassen wäre schon nen kleiner Akt, weil das ne weite Fahrt wäre. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 8:20    Titel: Leistungsverlust und keiner weiß weiter Antworten mit Zitat

mecky hat folgendes geschrieben:
also ich verbrauche eher minimal mehr als der Bordcomputer anzeigt. Es sind meistens so 0,4 Liter mehr als auf der Anzeige würde ich sagen.

Dann dürfte also die EDC "wissen", wie wenig eingespritzt wird. Folglich müßte man die Ursache des Leistungsmangels mit VAGCOM sehen können.

Was sagt denn die Momentanverbrauchsanzeige als Maximalwert, wenn Du im 6. Gang im Bereich um 2000 - 2500 rpm ca. 5 sec lang mit Vollgas fährst?
Bei einem intakten ARL dürften Pi x Daumen um die 15 l angezeigt werden . . . wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte, ist der Motorwirkungsgrad im Keller, etwa durch einen verstopften Kat, zugeschlammte Saugbrücke dank AGR o.ä.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkstatt weiß nicht weiter.............. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung - weiß nicht mehr weiter ! - Update Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.