Autor |
Nachricht |
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2004, 8:46 Titel: Standlüften - schlecht für die Batterie |
|
|
Hi Gremlin,
das mit dem Standlüften hatte ich schon, einfach über ein Relais den Lüftermotor direkt auf die Batterie. Voraussetzung : Die Lüfterklappen stehen beim Abstellen richtig.
Aber das tötet binnen 1-2 Jahren die Batterie. Autobatterien sind nicht Zyklusfest und haben eine lebensdauer von ca. 30 Zyklen. Auch wenn man immer nur teilentläd - dann dauerts halt länger - Aber die Batterie geht hinüber. Das Problem kennen auch alle Elektromodellbauer - Ein paar mal kräftig Akkkus aus der Autobatterie geladen- auch wenn man die Batterie nicht leermacht ist die nach 2 Jahren hin.
Besser und Billiger - 3 Min Standlauf der Klima, dann hat man schon die gleiche Temp die mit der Standlüftung erreichbar ist - ist immer noch sehr warm, aber besser als sofort einsteigen. |
|
Nach oben |
|
 |
WarLord Gast
|
08-06-2004, 22:16 Titel: LDA-Anteil im Forum = 4 Promille?? |
|
|
Nojo, ich mach halt alle Fenster kurz auf.
Gruß WarLord |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
09-06-2004, 8:28 Titel: Re: Standlüften - schlecht für die Batterie |
|
|
Aber das tötet binnen 1-2 Jahren die Batterie. Autobatterien sind nicht Zyklusfest und haben eine lebensdauer von ca. 30 Zyklen. Auch wenn man immer nur teilentläd - dann dauerts halt länger - Aber die Batterie geht hinüber.
na gottseidank wissen das meine batterien nicht....weder die noname die ich in der kiste® hatte, noch die originale im octavia....
ist wie mit der hummel. die kann ja angeblich auch nicht fliegen, weil die flügel zu klein sind. aber sie weiss es nicht.... und fliegt....
btw: für härtefälle nimmt man eine optima yellow...
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
|