VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2004, 20:34    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

frebert hat folgendes geschrieben:
aber was ist nach dem Leerlauf?? Wird dann bei Adaption nach Oben wirklich mehr eingespritzt

Ja, irgendwo geht die Drehzahlregelung in die RWG-Spannungsregelung (als Rückmeldesignal) über. Und ab da wird mehr eingespritzt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 22:31    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

frebert:

halte den motor mit dem gaspedal auf 2000rpm und spiel dann mit kanal 1 rum. am besten mit möglichst viel last (licht, scheibenheizung, klimaanlage).

dann wird dir sofort klar wie und in welche richtung das läuft.

kanal 3 gibt die soll-luftmasse an. grösserer wert = mehr luftmasse = weniger abgasrückführung.

CU Gremlin
frebert
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004

Beitrag25-10-2004, 19:39    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

HI Gremlin,

ich habe Deinen Vorschlag jetzt mal ausprobiert.
Folgendes habe ich festgestellt: Bei Erhöhung des Wertes im Kanal 1 per Adaption steigt bei gleichbleibender Gaspedalstellung die Drehzahl und umgekehrt.
Heisst das jetzt also -- höherer Wert --> mehr Diesel??

Regelt der Motor (Steuergerät) nicht selber die Einspritzmenge?? Was verändere ich mit dem Kanal 1 denn wirklich?? Durch die Regelung der Einspritzung wirken doch viele Signale auf die tatsächliche Einspritzmenge? icon_question.gif icon_question.gif

Gruß
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast

Beitrag25-10-2004, 21:15    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Heisst das jetzt also -- höherer Wert --> mehr Diesel??
genau

Regelt der Motor (Steuergerät) nicht selber die Einspritzmenge?? Was verändere ich mit dem Kanal 1 denn wirklich?? Durch die Regelung der Einspritzung wirken doch viele Signale auf die tatsächliche Einspritzmenge? icon_question.gif icon_question.gif

schon icon_smile.gif

das mass für die eingespritze menge ist aber die spannung des RWG (stellwerks).
z.b. 2V = 20mg/H
mit kanal 1 veränderst du nun die kennlinie für diese spannung, und zwar verschiebst du die global nach oben oder unten.
für die EDC kommt dann z.b. raus: 3V = 20mg/H. also würde sie für die sollmenge 20 das stellwerk so einstellen das 3V zurück kommen. allerdings werden dann 30mg eingespritzt, die hardware hat sich ja nicht geändert.

freilich sind die verstellmöglichkeiten nicht so gross. das ganze ist eher dazu gedacht toleranzen und verschleiss ausgleichen zu können. wenn du die werte ans limit stellst kann es im leerlauf unangenehmes ruckeln kommen. im leerlauf hat die drehzahlregelung vorrang. bei einer an die grenze adaptierten kennlinie wird das stellwerk aber übersteuert (zu schneller / harter regeleingriff) und dann ruckelt die mühle halt...
über leistungssteigerungen kann man sich streiten. von plazebo bis nicht messbar ist da alles drin icon_wink.gif

CU Gremlin
frebert
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004

Beitrag26-10-2004, 13:31    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

danke für die Ausführung. icon_biggrin.gif

Wie ist das aber bei Gaspedalstellung 100 und Vollast??

Kann es sein, dass durch die im Kanal 1 veränderte Einspritzmeng nach oben bedeutet, dass die Kennfeldlinie (mal in 2 D gedacht) einfach früher ihr max erreicht?? Dass Quasi bei weniger Gaspedalstellung schon mehr eingespritzt wird, jedoch bei Vollast sowieso wieder durch die anderen Stellgrößen abgeriegelt wird icon_question.gif

IMO dürfte ja dann bei mehr Einspritzung nur bis zu Vollast hin mehr eingespritzt werden und dadurch nur im Teillastbetrieb sich mehr Russ entwickeln, oder icon_question.gif

In der Praxis hab ich den Eindruck, dass der Russausstoß gleich bleibt. Kann aber natürlich auch in einem so kleinen Bereich sein, dass eine Sichtprüfung zu ungenau ist.

Gruß
frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 TDI 1999 81KW Ladedruck faellt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.