Heisst das jetzt also -- höherer Wert --> mehr Diesel??
genau
Regelt der Motor (Steuergerät) nicht selber die Einspritzmenge?? Was verändere ich mit dem Kanal 1 denn wirklich?? Durch die Regelung der Einspritzung wirken doch viele Signale auf die tatsächliche Einspritzmenge?
schon
das mass für die eingespritze menge ist aber die spannung des RWG (stellwerks).
z.b. 2V = 20mg/H
mit kanal 1 veränderst du nun die kennlinie für diese spannung, und zwar verschiebst du die global nach oben oder unten.
für die EDC kommt dann z.b. raus: 3V = 20mg/H. also würde sie für die sollmenge 20 das stellwerk so einstellen das 3V zurück kommen. allerdings werden dann 30mg eingespritzt, die hardware hat sich ja nicht geändert.
freilich sind die verstellmöglichkeiten nicht so gross. das ganze ist eher dazu gedacht toleranzen und verschleiss ausgleichen zu können. wenn du die werte ans limit stellst kann es im leerlauf unangenehmes ruckeln kommen. im leerlauf hat die drehzahlregelung vorrang. bei einer an die grenze adaptierten kennlinie wird das stellwerk aber übersteuert (zu schneller / harter regeleingriff) und dann ruckelt die mühle halt...
über leistungssteigerungen kann man sich streiten. von plazebo bis nicht messbar ist da alles drin
CU Gremlin