VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III TDI 81KW (AFN)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 21:39    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Hi Leute.
Kennt sich da jemand aus mit den Glühkerzen?
Wie ist das, wenn da eine oder mehrere kaput sind (Fahrverhalten) ?
Nach wievielen Killometern ist das so üblich?
Welche brauche ich?

Was ich da gelesen habe, daß die bis ca 70-80 °C Kühlwassertemperatur glühen, dann sind die im Winter ja dauernd an !!! Meiner bekommt seine maximaltemperatur so nach 20-40 Km und hat dann bei einer außentemperatur von 0°C so ca, Innerorts 70 °C und Landstraße (ca. 80 Kmh) 80 °C Öltemperatur, nach MFA, und Kühlwasser liegt auch so zwischen 55-85°C. Bei minus 7° und kälter ist dann schon 50 °C Wassertemperatur sehr warm.
Habe meinen neu vor 11 Jahren gekauft und im Winter immer Probleme gehapt den warm zu kriegen ( wo soll die Wärme auch her kommen bei 4,6 l/100km und 81kW, naja im 4ten bei Hundert wird der dann auch warm) aber jetzt hat sich das Fahrverhalten in den ersten 5 Km verschlächtert ( zieht unterhalb von 2000 1/min kaum oder gar nicht und kommt dann langsam und richtig erst im oberen Drehzahlbereich; ab 30-40°C Öltemperatur, 0°C Wasser- ist dann alles wieder normal).

bastl
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-01-2009, 21:47    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Welche deiner 7 Glühkerzen meinst Du ?

Wenn du das geklärt hast, wird die Suche dir sehr weit weiter helfen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-01-2009, 21:49    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist das, wenn da eine oder mehrere kaput sind (Fahrverhalten) ?
Nach wievielen Killometern ist das so üblich?
Welche brauche ich?


Sag mal,wie kommst du darauf,das Motor bis 80 Crad die Kerzen glühen sollten icon_eek.gif
Die Kerzen Glühen erst UNTER +5 crad! Vom Fahrverhalten wirst du NIX bemerken! Nur bei Tiefen Temperaturen 0- minus 15 Crad beim Starten sehr sehr gut bemerkbar!

Zitat:
Meiner bekommt seine maximaltemperatur so nach 20-40 Km und hat dann bei einer außentemperatur von 0°C so ca, Innerorts 70 °C und Landstraße (ca. 80 Kmh) 80 °C Öltemperatur, nach MFA, und Kühlwasser liegt auch so zwischen 55-85°C. Bei minus 7° und kälter ist dann schon 50 °C Wassertemperatur sehr warm.


Wenn der bei nomaler Fahrt tie Temperatur immer wieder fällt- Thermosat defekt
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 21:58    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Es ist zu kalt im Moment.
Ich will das erst mal abschecken, ob wie und wann die auch kaput gehen und wenn's dann wärmer ist ....
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-01-2009, 22:03    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Sag mal,wie kommst du darauf,das Motor bis 80 Crad die Kerzen glühen sollten


Er meint das NACHgluehen. EU2 TDIs wie der AFN machen das AFAIK nur recht kurz, EU3 TDIs wie mein ASV gluehen bis zu vier Minuten nach. Die genaue Zeit is abhaengig von der Wassertemperatur beim Start, aber mehr als 4 Minuten habe ich noch nie gesehen. Ich hab da eine LED an der Vorgluehanlage zu haengen, da sieht man das schoen.

Normalerweise hoert man es aber auch klicken, wenn er damit aufhoert.

Zitat:

Habe meinen neu vor 11 Jahren gekauft


Hat der noch die ersten Kerzen? Wenn ja, sind die sicher Schrott.

Ich hab vor drei Monaten nach damals 117 tkm und 7 Jahren meine Kerzen mal nach der Scheinwerferlampenmethode (-> Suche) getestet: 3 von 4 komplett ausgefallen. Kaltstart bei Minusgraden ist damit eine ziemlich "eckige" Angelegenheit, funktioniert prinzipiell aber. Seit zwei Monaten sind neue Kerzen drin (der vierten ging es auch nicht mehr sehr gut vom Aussehen her) und das Startverhalten kalt ist deutlich verbessert.

Teste deine Kerzen mal... das ist in wenigen Minuten getan und ich vermute, dass sie ebenfalls alle oder fast alle hin sind.

Dass ein TDI im Winter wenig heizt, ist vollkommen normal.

Zitat:

aber jetzt hat sich das Fahrverhalten in den ersten 5 Km verschlächtert ( zieht unterhalb von 2000 1/min kaum oder gar nicht und kommt dann langsam und richtig erst im oberen Drehzahlbereich


Du pruegelst die eiskalte Maschine ueber 2000 Umdrehungen? Du gibst bei eiskalter Maschine so sehr Gas, dass du sagen kannst, ob sie zieht oder nicht?

Ich glaube, das kommentiere ich nicht weiter... such mal im Forum nach Gruenden, warum man einen Motor erst fordern sollte, wenn er warmgefahren ist. "Fordern" heisst dabei auch "voller Ladedruck", hat ein TDI durchaus schon bei Halbgas.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 22:04    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

>>Sag mal,wie kommst du darauf,das Motor bis 80 Crad die Kerzen glühen sollten

Beitrag ist hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20328


>> Wenn der bei nomaler Fahrt tie Temperatur immer wieder fällt- Thermosat defekt

-Ne, Inneraum kalt.[/code]
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-01-2009, 22:08    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Beitrag ist hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20328


Da gehts um die Gluehkerzen des ZUHEIZERs. Der hat sehr wohl einen Einfluss auf das Warmwerden des Autos, aber kaum bis gar nicht auf das Fahrverhalten. Viele TDI (meiner z.B.) haben sowas gar nicht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 22:08    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

>> Du pruegelst die eiskalte Maschine ueber 2000 Umdrehungen? Du gibst bei eiskalter Maschine so sehr Gas, dass du sagen kannst, ob sie zieht oder nicht?

-Ne, weiß ich, man merkt's ja, wenn er dann bei 2200 plötzlich zieht.
Nach oben
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 22:12    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Also Sie gehen kaput wie Klühlampen!
Ja, ich hab noch die ersten drinn und bin kuz vor 200 000 km - dann wird's ja höchste Zeit !!! - kein Wunder.

Und nun: welche sind die bestze für meinen ?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-01-2009, 22:13    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

-Ne, weiß ich, man merkt's ja, wenn er dann bei 2200 plötzlich zieht.


Den Satz verstehe ich trotz mehrfachem Lesens nicht. Du tritts so sehr drauf (trotz kaltem Motor), dass es bei 2200 dann ploetzlich losgeht? Klingt irgendwie nach einer klemmenden VTG, die dann ploetzlich freigibt.

Was genau ist denn nun eigentlich deine Frage? Die Zusatzheizung? Das Kaltstartverhalten des Motors? Dieses ploetzliche Ziehen ab 2200? Alles zusammen?

Pass dann mal bitte das Thema des ersten Beitrages entsprechend an, denn "Golf III TDI 81KW (AFN)" sagt zwar, was fuer ein Auto du hast, aber nichts ueber das Problem.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 22:25    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

>> Was genau ist denn nun eigentlich deine Frage?

Ja , das was ich ganz ganz oben Frage:
- Können die Glühkerzen kaput gehen, IST GEKLÄRT
- wann gehen die kaput und IST GEKLÄRT
- wie ist das Fahrverhalten wenn eine oder mehrere kaput sind (Warmlauffase) NOCH OFFEN
- gibt es da mehrere zur auswahl und welche sind die besten - ich denk mal BOSCH, Glühkerze Duraterm Chromium
Nach oben
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 22:39    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

>> Den Satz verstehe ich trotz mehrfachem Lesens nicht. Du tritts so sehr drauf (trotz kaltem Motor), dass es bei 2200 dann ploetzlich losgeht? Klingt irgendwie nach einer klemmenden VTG, die dann ploetzlich freigibt

Ja, genau, im Prinzip ist das gleiche Gefühl, wie wenn jemand den Turboschlauch runtergezogen hat und dir vielleich noch ein bisschen den Schlauch auch noch zuhält und dann bei 2000 U. wieder draufsteckt. - Plötzlich zündet das Gemisch richtig! - Vielleicht an den Resten der Glühkerzen. icon_twisted.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-01-2009, 22:47    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

- wie ist das Fahrverhalten wenn eine oder mehrere kaput sind (Warmlauffase) NOCH OFFEN


Stand bei mir eigentlich zwischen den Zeilen, aber nochmal im Detail.

Du musst erstmal auseinanderhalten, ueber WELCHE Kerzen wir reden. Die vom Motor (4 Stueck...) oder die von der Gluehstiftheizung (3 Stueck bei dir, aber die leben, wenn ich mich recht entsinne an die entsprechenden Postings, wohl recht lange).

Wenn sie kaputt sind, passiert...

Motorgluehkerzen: Bescheidenes Kaltstartverhalten mit Anspringen meist nicht auf allen Zylindern zugleich. Bei -5 Grad und drei kaputten Kerzen ist mein ASV mit ziemlichen Geruckel und Schuetteln angesprungen, ganz kurz auf nicht allen Zylindern gelaufen und nach spaetestens 3 oder 4 Sekunden nagelte er "normal" vor sich hin. Ab da dann normales Fahrverhalten, wobei ich unter 70 Grad Oeltemperatur vermeide, ueber 2000 U/min und ueber 500 mBar Ladedruck zu gehen.

Gluehstiftheizung: Wenn die kaputt ist, wird das Auto langsamer warm. Auf das Fahrverhalten gibts keinen Einfluss - sieht man (oben schon geschrieben) ja auch daran, dass manch ein TDI gar keine hat.

Ich denke, dass du ZWEI Probleme hast. Kaputte Kerzen sorgen fuer schlechteren Kaltstart, aber das andere Verhalten, das mit dem ploetzlichen Zug ab 2200, liegt IMO an was anderem, vielleicht - wie schon gesagt - an einer kalt klemmenden VTG.

Zitat:

gibt es da mehrere zur auswahl und welche sind die besten - ich denk mal BOSCH, Glühkerze Duraterm Chromium


Suchfunktion... dazu gibts einige Meinungen und jede Menge Text.

Zitat:

Ja, genau, im Prinzip ist das gleiche Gefühl, wie wenn jemand den Turboschlauch runtergezogen hat und dir vielleich noch ein bisschen den Schlauch auch noch zuhält und dann bei 2000 U. wieder draufsteckt. - Plötzlich zündet das Gemisch richtig! - Vielleicht an den Resten der Glühkerzen.


Nein. Sobald der Motor warm genug ist, dass die Selbstzuendung funktioniert (und das ist er, nachdem er angesprungen ist und auf allen Zylindern laeuft), tut sie das bei intakter Einspritzanlage und intakten Duesen auch. Ich glaube eher an die VTG. Hast du eine Ladedruckanzeige und/oder kannst du Logs machen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 23:20    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Also wenn ich das recht sehe muss ich da mal ran, - wie üblich, ein Fehler beseitigen und dann dem nächsten auf den Grund gehen.
Bei mir ist's halt so, daß er schon anspringt und dann aber nicht höher wie ca 1200-1400 U. dreht, egal wie viel Gas ich gebe, nach 500m - 1km wird's dann besser und nach dem ersten Buckel, ca. 4 km fährt er dann ganz normal. Mit Biodiesel springt er unterhalb 0 °C auch an geht dann aber nach 2 Sekunden aus (Säuft ab, und springt dann auch nicht mehr oder nur wieder kurz an - also Brennraum feucht !).
Mit normal Diesel, wie gesagt, springt er ohne größere Probleme an auch jetzt bei -18 °C, naja mit vorglühen, aber man kann dann kein gas geben, bis er so 1km dahintuckert, 50 im vierten geht, dann am Ortsschild will ich dann den Buckel hoch und da kommt nichts, ich gebe dann Gas und gas und langsam ganz langsam steigt die Drehzahl an, bis er dann plötzlich ganz normal verbrennt und Leistung hat. Nach 3km fährt er ganz normal.
Ich kann mir auch vorstellen, daß der Brennrauch stark verrußt ist. Ich denke daß eine Glühkerze kaput (zerstört) ist und die fehlende kathalytische Oberfläche der Glühkerze die Zyndung nicht auslösen kann.
Nach oben
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 23:42    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Im Prinzip hat es schon den Anschein als ob die Selbstzyndung nicht mehr recht funktioniert.
Hat jetz hier alles keinen Sinn, ich tausche mal alles was glüht - wird ja auch höchste Zeit - und dann sehen wir weiter.
Also bis bald hier, noch vielen Dank an alle - bin jetzt schon wieder viel schlauer geworden

und GUTSCHRAUB

bastl
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-01-2009, 0:00    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Jeder sonst intakte Diesel dreht über 1200, egal was mit den Gluehkerzen ist.

"feuchter Brennraum" ist dem Diesel auch egal, wenn er mal läuft.

Kann es sein, dass Dein Trekker was ganz anderes hat und gar kein Problem mit den GSK ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 81KW AHF TDI. Fragen zum LMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV GTI TDI 81KW zieht schlecht durch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.