VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV GTI TDI 81KW zieht schlecht durch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 18:31    Titel: Golf IV GTI TDI 81KW zieht schlecht durch Antworten mit Zitat

Hi an euch alle,

erst einmal ein großes Kompliment an euer nettes und kompetentes Forum. Ich war bisher nur ein aufmerksamer Leser in Sachen TDI. Aber nun zu meinem Problem.

Ich Fahre seit 10 Wochen einen 98er Golf IV GTI TDI (81KW). Er lief schon immer nicht so richtig gut (subjektiv) aber aufgrund einer umfassenden Garantie kaufte ich ihn doch.
Er erreicht eine Vmax von 198 Km/h zieht aber relativ schlecht durch (Inspektion neu). Da ich jetzt Urlaub und nichts anderes zu tun habe, ging ich zum Leistungsprüfstand mit Gebläse (entweder Fall für den Tuner oder die Werkstatt). Folgendes kam dabei raus:

Mmax = 202,6 Nm bei n = 2780 U/min (da ist der Wurm drin sein/ erklärt den Durchzug)

Pmot = 80,9 KW bei n = 4160 U/min (Passt)

Pmax = 89,2 KW bei n = 5070 U/min

Der Prüfer sagte mir, dass er schon oft TDI´s prüfte und dass meiner in die Werkstatt gehört.

Na gut, ab in die Werkstatt.
Bei VW meinte er nach einer Probefahrt – eigentlich normal. Dann hat er ihn an den Tester gehängt. Dabei kam folgendes raus.

- Kein fehler im Speicher.
- Messwertblock lesen 2 900/min 0.0% 0 1 0 88.2°C
- Messwertblock lesen 10 465 mg/H 938 mbar 948 mbar 0.0%
515 mg/H 938 mbar 1458 mbar 100%
- Messwertblock lesen 11 900/min 1081 mbar 928 mbar 24%
5100/min 1509 mbar 1479 mbar 57%

Er hat mir zu diesen Daten nicht viel erklärt, nur dass alles in Ordnung sei.
Fazit beim VW-Dealer: „Wir können ja mal den Lader wechseln – auf Versicherung“ und er grinste icon_wink.gif .

Was meint ihr dazu? Bringt das mit dem Lader was? Was würdet ihr empfehlen. Die Leistungskurve (PS) sieht aus wie bei einem Benziner.

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten.

Tschüss Thomas
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-05-2002, 19:06    Titel: Messergebnisse... Antworten mit Zitat

..ohne genaue Messbedingungen sind leider nichts wert.

Hallo,

ich vermute die Werte mit dem Diagnosegerät wurden nicht bei Vollgas und Belastung des Motors gemessen. Das bringt leider nicht allzuviel Aussagekraft.
Laß den Ladedruck nach mindestens 3s Vollgas während der Fahrt im 4. oder 5.Gang und bei einer Drehzahl über 2000min-1 messen.
Hier müssen Soll- und Istwert übereinstimmern und ca. 1bar Ladedruck ergeben. Bei der Anzeige auf dem Diagnosegerät wird der aktuelle Luftdruck mitgemessen, also 1900-2000mbar.

Als nächstes solltest Du prüfen ob im schwachen Drehzahlbereich und mindestens 3s Vollgas im 4./5.Gang der Luftmassenmesser mehr als 850mg/Hub misst. Sollwert muß hier erreicht werden, sonst wird die Dieseleinspritzmenge reduziert um Rußen zu vermeiden.

Meine Frage an Dich: Rußt der Motor im schwachen Drehzahlbereich unter Vollgas oder nicht ? Wenn er rußt, geht u.U. Luft im Ansaugsystem verloren, entweder durch ein Leck im Ladeluftkühler oder den Rohrleitungen (Schellen prüfen!), oder durch ein klemmendes Abgasrückführventil Ansaugluft direkt in den Auspuff.
Das AGR-Ventil ist relativ leicht auszubauen und auf Dichtheit zu prüfen, lies dazu mal den Artikel zur Funktionsweise der Abgasrückführung auf der Homepage.
Den Turbolader würde ich erstmal nicht wechseln lassen, solange Du keinen übermäßigen Ölverbrauch zu verzeichnen hast.

Noch was zum Ladedruck: bereits beim Motorstart wird die Unterdruckdose der VTG Verstellung in Position 'maximale Ladedruckerzeugung' gezogen.
Im Motorleerlauf muß also die Verstellstange zwischen Unterdruckdose und VTG Verstellhebel am Turbolader ganz in die Dose gezogen sein.
Wirklich ganz am Anschlag, der Hebel/Stange darf nicht klemmen. Machst Du den Motor nun aus, muß die Verstellstange wieder vollständig aus der Dose rausflutschen. Es muß also der vollständige Weg in der Dose ausgenutzt werden.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2002, 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2002, 19:10    Titel: Golf IV GTI TDI 81KW zieht schlecht durch Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich nehme mal an, dass Dein Motorkennbuchstabe der AFN ist (im Form ist über Probleme mit diesem Motor reichlich Material, vor allem von Ulf)

Meßwertblock 10:

Sollwerte:
850..1050 mg/H
1700..2250 mBar
100% (Gaspedalstellung)

Wichtig bei dieser Gruppe ist, daß die Messung um die 3000 U/Min durchgeführt wurde., mit Vollgas im 3. Gang. Sonst sind die Werte komplett nicht aussagekräftig.

Sollte die Messung doch richtig durchgeführt worden sein (was ich angesichts der Werte mal bezweifle), so fällt auf, daß die Luftmasse im Leerlauf von der bei Vollast nur wenig abweicht. Weiterhin ist der Ladedruck viel zu niedrig. Das könnte auf eine defekte oder schwergängige Ladedruckregelung hindeuten.


Meßwertblock 11
Sollwerte:
2850..3150 U/min
1900..2000 mBar
1700..2500 mBar
47..95% Tastverhältniss Ventil für Ladedruckbegrenzung

Hier kann man schön sehen, daß die Werte bei völlig unsinnigen Rahmenbedingungen (5100 U/min) aufgenommen wurden. Auch hier die Frage: Motor nur im Stand hochgejubelt oder Fahrt im 3. Gang bei Vollgas?
So sind die Werte leider nicht zu gebrauchen.


Warst Du dabei, als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde (Fehler werden von den Werkstätten leider oft "weggedrückt")
Wenn nein, laß doch nochmal den Fehlerspeicher auslesen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 21:24    Titel: Golf IV GTI TDI 81KW zieht schlecht durch Antworten mit Zitat

Hallo,

danke euch für die schnellen Antworten.

Tja der Motor wurde nur im Stand hochgejubelt und ich stand dabei (sowas tut schon ein wenig weh icon_cry.gif ). Der Fehlerspeicher (so weit ich das gesehn habe) hat nichts gezeigt.

Da werd ich erst mal beim Anlassen schauen (wie beschrieben) und mir vielleicht mal nen anderen Händler suchen, der die Messungen unter Vollast durchführt.

Bin für weitere Tips dankbar.

PS: Warum trifft man bei VW nicht immer so kompetente Personen wie hier im Forum icon_question.gif

Tschüß Thomas
Nach oben
TDI Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 21:35    Titel: Golf IV GTI TDI 81KW zieht schlecht durch Antworten mit Zitat

Hi (hab was vergessen),

nein er russt gar nicht. Habe nur einmal eine Russwolke festgestellt, da musste ich im 1. Gang, von niedriger Drehzahl (ca. 1300U/min), vollgas geben und habe dann die Wolke im Rückspiegel gesehen. Sonst hab ich noch nichts feststellen können. Und er zieht, wie auch im Teststandsprotokol ersichtlich erst ab 2700 U/min durch, da aber auch nicht so richtig befriedigend. Was mich wundert ist, dass er die Vmax erreicht aber wie beschrieben fällt er mir am Berg zu stark ab (rel. steiler Berg von Vmax auf 165 -170 Km/h - dass geht aber ziehmlich schnell.

OK Dank euch erst mal

Tschüss Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2,5 AEL zieht nicht mehr richtig durch :-(( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III TDI 81KW (AFN) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 81KW AHF TDI. Fragen zum LMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.