Hi an euch alle,
erst einmal ein großes Kompliment an euer nettes und kompetentes Forum. Ich war bisher nur ein aufmerksamer Leser in Sachen TDI. Aber nun zu meinem Problem.
Ich Fahre seit 10 Wochen einen 98er Golf IV GTI TDI (81KW). Er lief schon immer nicht so richtig gut (subjektiv) aber aufgrund einer umfassenden Garantie kaufte ich ihn doch.
Er erreicht eine Vmax von 198 Km/h zieht aber relativ schlecht durch (Inspektion neu). Da ich jetzt Urlaub und nichts anderes zu tun habe, ging ich zum Leistungsprüfstand mit Gebläse (entweder Fall für den Tuner oder die Werkstatt). Folgendes kam dabei raus:
Mmax = 202,6 Nm bei n = 2780 U/min (da ist der Wurm drin sein/ erklärt den Durchzug)
Pmot = 80,9 KW bei n = 4160 U/min (Passt)
Pmax = 89,2 KW bei n = 5070 U/min
Der Prüfer sagte mir, dass er schon oft TDI´s prüfte und dass meiner in die Werkstatt gehört.
Na gut, ab in die Werkstatt.
Bei VW meinte er nach einer Probefahrt – eigentlich normal. Dann hat er ihn an den Tester gehängt. Dabei kam folgendes raus.
- Kein fehler im Speicher.
- Messwertblock lesen 2 900/min 0.0% 0 1 0 88.2°C
- Messwertblock lesen 10 465 mg/H 938 mbar 948 mbar 0.0%
515 mg/H 938 mbar 1458 mbar 100%
- Messwertblock lesen 11 900/min 1081 mbar 928 mbar 24%
5100/min 1509 mbar 1479 mbar 57%
Er hat mir zu diesen Daten nicht viel erklärt, nur dass alles in Ordnung sei.
Fazit beim VW-Dealer: „Wir können ja mal den Lader wechseln – auf Versicherung“ und er grinste
.
Was meint ihr dazu? Bringt das mit dem Lader was? Was würdet ihr empfehlen. Die Leistungskurve (PS) sieht aus wie bei einem Benziner.
Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten.
Tschüss Thomas