VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
G3_GTI_TDI_NL



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2005, 22:09    Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hallo,

Entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Ich wohn in die Niederlanden.

Ich hab Seit einiger zeit ein problem mit einen Warmstart meines TDI's. Nun hab ich mir mal umgeschaut auf dieser community und habe gesehen das es 2 möglichkeiten gibt darfür. Das 1e ist ein zu langsam drehender Anlasser und zum zweiten eine falsche Einspritzzeitpunkt.

Es geht hier um einen AFN TDI 81KW aus 1997

Nun hab ich mit VAGCOM einige Werte ausgelesen. (im Leerlauf)

Gruppe 000 (Basic Settings)
Wert 1 = 043 (motor Drehzal, muss zwischen 41..45 sein, also i.o.)
Wert 2 = 031 (Einspritzbeginn, muss zwischen 0..88 sein, also i.o)
Wert 3 = 000 (Gaspedalstellung, muss 0 sein )
Wert 4 = 028 (Einspritzmenge, muss zwischen 11..45 sein, also i.o.)
Wert 5 = 103 Saugrohr drück
Wert 6 = 206 Atmosfhärischer drück
Wert 7 = 084 Kühlmitteltemperatur
Wert 8 = 121 Saugrohrtemperatur (muss zwischen 50..182 sein, also i.o.)
Wert 9 = 171 Kraftstoftemperatur (muss zwischen 91..201 sein, also i.o.)
Wert 10 = 153 Angesaugte Luftmasse (muss zwischen 69..135 sein, also FEHLER)

Laut Reparaturleitfaden soll der Wert von position 5 und 6 nahezu gleich sein. Bei mir ist es das dobbelte. Wer kann mir dafür eine erklärung geben?

Laut Reparturleitfaden gebt ein Wert 7 über 80 an das der Motor zu kalt ist. Der Öltemperatur ist 85 Grad und wenn ich nachsehe unter Gruppe 007 (measuring blocks) dann ist meine Külmitteltemperatur 79 Grad. Also der Motor ist richtig warm denke ich so. Hatte gerade eine fahrt von 80 km hinter mir. Wiso dann einen Wert grösser dan 80?

Wegen denn nicht stimmen des Wert 10 hab ich die Gruppe 003 ausgelesen und dabei ergab sich das folgende.

Motordrehzahl = 903 /min
Angesaugte Luftmasse (soll) = 290 mg/H
Angesaugte Luftmasse (ist) = 503 mg/H
Tastverhältnis vom Ventil für Abgasrückfürung = 63% (zwischen 10..90% ist i.o.)

Der Angesaugte Luftmasse (ist) muss laut Reparaturleitfaden einen Wert haben zwischen 230 und 450 mg/H. Als ursache für einen höhen Wert gibt man
1 Motor zu kalt
2 zu wenig Abgasrückfürung
3 Luftmassenmesser G70 defect

Der Motor is meiner ansicht nach nicht zu kalt. Bleiben nür noch 2 und 3 übrich. Welcher von beiden kann mann mit dem schlechten Warmstart in verband bringen?

Um das Einspritzbeginns zu sehen hab ich Gruppe 004 ausgelesen

Motordrehzahl = 903 /min
Einspritzbeginn (soll) = 1.8 v. OT.
Einspritzbeginn (ist) = 1.8 v. OT.
Tastverhältnis vom Ventil für Einspritzbeginn = 63% (zwischen 0..95% ist i.o)

Noch einige bemerkungen:
Wenn ich TDI-graph benutze dann gebt er auch eine warnung das der Motor zu kalt ist. Daher stimmt die ganze Messung nicht.. ?????

Wer ist in der lage mich weiter zu hilfen?? Danke im voraus....

Peter Gerritsen
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2005, 22:18    Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wenn ich TDI-graph benutze dann gebt er auch eine warnung das der Motor zu kalt ist. Daher stimmt die ganze Messung nicht.. ?

vorsicht, es geht um die Dieseltemperatur.
Erfahrungsgemäß tut sich aber bei richtig warmen Motor da nicht mehr viel, d.h. bei durchgewärmter Maschine kannst Du auch die Checkbox zum Ignorieren der Kraftstofftemperatur setzen und trotzdem Einstellen.

Je nach STG (bei meinem AHF tut sich da irgendwie nix) kannst Du auch die Startmenge erhöhen (Stichwort: Adaptionskanäle).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2005, 8:29    Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben:
Laut Reparaturleitfaden soll der Wert von position 5 und 6 nahezu gleich sein. Bei mir ist es das dobbelte. Wer kann mir dafür eine erklärung geben?

Die Druckwerte sollten bei stehendem Motor ausgelesen werden.

Evtl. ist einer Deiner Geber defekt (Ladedruck und Umgebungsdruck), oder die Ausgabe in MWB 0 arbeitet mit verschiedenen "Skalen".

Es gibt aber mindestens 1 anderen MWB mit den mbar-Werten. Wenn die (be stehendem Motor) übereinstimmen, ist alles OK.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2005, 10:30    Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt aber mindestens 1 anderen MWB mit den mbar-Werten. Wenn die (be stehendem Motor) übereinstimmen, ist alles OK.


und wenn dann der Saugrohrdruck im Leerlauf deutlich unter dem athmosphärischen Druck ist, dann ist wohl der Luftfilter dicht.

Zitat:
Motordrehzahl = 903 /min
Angesaugte Luftmasse (soll) = 290 mg/H
Angesaugte Luftmasse (ist) = 503 mg/H
Tastverhältnis vom Ventil für Abgasrückfürung = 63% (zwischen 10..90% ist i.o.)


Ist die AGR außer Betrieb gesetzt ? Dann sind die Werte normal.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
G3_GTI_TDI_NL



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2005, 12:07    Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

Wie kann ich sehen ob der AGR ausser betrieb ist gesetzt?

Gruss,

Peter
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
G3_GTI_TDI_NL



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2005, 12:11    Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben:
Laut Reparaturleitfaden soll der Wert von position 5 und 6 nahezu gleich sein. Bei mir ist es das dobbelte. Wer kann mir dafür eine erklärung geben?

Die Druckwerte sollten bei stehendem Motor ausgelesen werden.

Evtl. ist einer Deiner Geber defekt (Ladedruck und Umgebungsdruck), oder die Ausgabe in MWB 0 arbeitet mit verschiedenen "Skalen".

Es gibt aber mindestens 1 anderen MWB mit den mbar-Werten. Wenn die (be stehendem Motor) übereinstimmen, ist alles OK.


Hallo Ulf,

Bei stehendem Motor hab ich doch gar keinen Ladedruck, oder??? Laut Reparaturleitfaden soll ich die Werte auslesen beim drehenden Motor im Leerlauf...

Gruss,

Peter
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2005, 13:01    Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben:
Bei stehendem Motor hab ich doch gar keinen Ladedruck, oder???

Im Leerlauf auch nicht . . . aber um Unterdruck durch einen dreckigen Luftfilter auszuschließen, ist der Drucksensorcheck bei stehendem Motor aussagekräftiger.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
G3_GTI_TDI_NL



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2005, 13:28    Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben:
Bei stehendem Motor hab ich doch gar keinen Ladedruck, oder???

Im Leerlauf auch nicht . . . aber um Unterdruck durch einen dreckigen Luftfilter auszuschließen, ist der Drucksensorcheck bei stehendem Motor aussagekräftiger.


Hallo,

Ich hab mal die Anzeigegruppe 10 ausgelesen und dabei ergab sich das nächste:

Angesaugte Luftmasse (ist) = 520 mg/H
Atmosphärischer Druck (Luftdruck) = 1020 mbar
Saugrohrdruck (Ladedruck) = 1050 mbar
Gaspedalstellung = 0,0%

Also sind die angegebene Werte (5 und 6) in Gruppe 000 nicht in dieselbe "Skalen".
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2005, 13:52    Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal die Anzeigegruppe 10 ausgelesen und dabei ergab sich das nächste:
Atmosphärischer Druck (Luftdruck) = 1020 mbar
Saugrohrdruck (Ladedruck) = 1050 mbar

Na siehst Du, paßt doch.
Ist der Motor dabei gelaufen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
G3_GTI_TDI_NL



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2005, 15:13    Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal die Anzeigegruppe 10 ausgelesen und dabei ergab sich das nächste:
Atmosphärischer Druck (Luftdruck) = 1020 mbar
Saugrohrdruck (Ladedruck) = 1050 mbar

Na siehst Du, paßt doch.
Ist der Motor dabei gelaufen?


Ja, der Motor hat dabei im Leerlauf gelaufen... Ich hab auch den TDI-Timing Checker nogmals gestartet und dabei ergab zich das der Einspritzbeginn halbwegs zwischen die Untere Toleranzgrenze und die Idealwert steht. Könnte ein bisschen mehr richtung Idealwert gehen aber nach meiner hinsicht nach had diese (kleine) Abweichung nichts mit dem schlechten Warmstart zu tun.

So wie es sich bis jetzt las ansehen wenn der Wagen warm ist, der Anlasser zuviel Strom braucht um zu drehen. Dreht dann auch recht langsam. Muss ich ihm diese Woche mal auseinander nehmen um zu schauen ob etwas zu sehen ist. Sonst bring ich den Anlasser zu einen Werkstatt wo mann die dinger eventuel neu wicklen kann..
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2005, 15:26    Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben:
das der Einspritzbeginn halbwegs zwischen die Untere Toleranzgrenze und die Idealwert steht. Könnte ein bisschen mehr richtung Idealwert gehen aber nach meiner hinsicht nach had diese (kleine) Abweichung nichts mit dem schlechten Warmstart zu tun.

Da hab ich aber völlig andere Erfahrungen mit dem G3 AFN (97er):
Ordentlich warm gestartet ist meiner nur, wenn die Pumpe ungefähr auf der Früh-Linie stand (also gerade noch in der Toleranz).

Je später die Grundeinstellung (Mittellinie oder später), desto schlechter war der Warmstart.

Kalt ist er immer prima angesprungen, fast egal wie die Pumpe eingestellt war.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
G3_GTI_TDI_NL



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2005, 15:30    Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben:
das der Einspritzbeginn halbwegs zwischen die Untere Toleranzgrenze und die Idealwert steht. Könnte ein bisschen mehr richtung Idealwert gehen aber nach meiner hinsicht nach had diese (kleine) Abweichung nichts mit dem schlechten Warmstart zu tun.

Da hab ich aber völlig andere Erfahrungen mit dem G3 AFN (97er):
Ordentlich warm gestartet ist meiner nur, wenn die Pumpe ungefähr auf der Früh-Linie stand (also gerade noch in der Toleranz).

Je später die Grundeinstellung (Mittellinie oder später), desto schlechter war der Warmstart.

Kalt ist er immer prima angesprungen, fast egal wie die Pumpe eingestellt war.


Mein Wagen startet kalt immer sehr gut. Nur eben Warm nicht. Aber er fährt sehr gut und recht schnell. Kein Leistungsverlust. Sonnst könnte das Problem auch der Luftmassenmesser sein. Aber weil er doch gut fährt kann ich das ja ausschliessen... Doch????
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2005, 17:17    Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben:
Mein Wagen startet kalt immer sehr gut. Nur eben Warm nicht. Aber er fährt sehr gut und recht schnell. Kein Leistungsverlust. Sonnst könnte das Problem auch der Luftmassenmesser sein. Aber weil er doch gut fährt kann ich das ja ausschliessen... Doch????

Genau so wäre es wohl bei meinem AFN gewesen, wenn die Pumpe in Rictung spät gestanden hätte (meine Erfahrungen bewegen sich nur in der "frühen Hälfte" des Toleranzbandes, aber die Ergebnisse waren schon deutlich genug).
-> Mein Tip: Pumpe nach früh verstellen.

Der LMM hat übrigens nichts mit dem Startverhalten zu tun.

*ausklink*
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2005, 17:23    Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

Also ich kenne genug Afn's, die trotz später bzw. idealer (also mittenkennlinie ) Pumpeneinstellung verdammt gut anspringen. Ich würde mal versuchen die Starterdrehzahl zu loggen.
Nach oben
G3_GTI_TDI_NL



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2005, 18:20    Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Also ich kenne genug Afn's, die trotz später bzw. idealer (also mittenkennlinie ) Pumpeneinstellung verdammt gut anspringen. Ich würde mal versuchen die Starterdrehzahl zu loggen.


Ich weis das der Anlasser 300 /min drehen soll. Wenn der Motor warm ist dreht er ein stück langsamer rund dann wenn der Motor kalt ist. Muss halt denn Anlasser mal demontieren und nachschauen ob was zu sehen ist.
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2005, 20:13    Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Also ich kenne genug Afn's, die trotz später bzw. idealer (also mittenkennlinie ) Pumpeneinstellung verdammt gut anspringen. Ich würde mal versuchen die Starterdrehzahl zu loggen.


*wiedereinklink*
Sind das Golf3-AFN oder andere Wagen mit evtl. anderer Software / anderen Warmstartmengen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2297&start=8
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI ALE - nur noch Notlauf nach Warmstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III TDI 81KW (AFN) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.