Autor |
Nachricht |
G3_GTI_TDI_NL
KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-06-2005, 22:09 Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
Hallo,
Entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Ich wohn in die Niederlanden.
Ich hab Seit einiger zeit ein problem mit einen Warmstart meines TDI's. Nun hab ich mir mal umgeschaut auf dieser community und habe gesehen das es 2 möglichkeiten gibt darfür. Das 1e ist ein zu langsam drehender Anlasser und zum zweiten eine falsche Einspritzzeitpunkt.
Es geht hier um einen AFN TDI 81KW aus 1997
Nun hab ich mit VAGCOM einige Werte ausgelesen. (im Leerlauf)
Gruppe 000 (Basic Settings)
Wert 1 = 043 (motor Drehzal, muss zwischen 41..45 sein, also i.o.)
Wert 2 = 031 (Einspritzbeginn, muss zwischen 0..88 sein, also i.o)
Wert 3 = 000 (Gaspedalstellung, muss 0 sein )
Wert 4 = 028 (Einspritzmenge, muss zwischen 11..45 sein, also i.o.)
Wert 5 = 103 Saugrohr drück
Wert 6 = 206 Atmosfhärischer drück
Wert 7 = 084 Kühlmitteltemperatur
Wert 8 = 121 Saugrohrtemperatur (muss zwischen 50..182 sein, also i.o.)
Wert 9 = 171 Kraftstoftemperatur (muss zwischen 91..201 sein, also i.o.)
Wert 10 = 153 Angesaugte Luftmasse (muss zwischen 69..135 sein, also FEHLER)
Laut Reparaturleitfaden soll der Wert von position 5 und 6 nahezu gleich sein. Bei mir ist es das dobbelte. Wer kann mir dafür eine erklärung geben?
Laut Reparturleitfaden gebt ein Wert 7 über 80 an das der Motor zu kalt ist. Der Öltemperatur ist 85 Grad und wenn ich nachsehe unter Gruppe 007 (measuring blocks) dann ist meine Külmitteltemperatur 79 Grad. Also der Motor ist richtig warm denke ich so. Hatte gerade eine fahrt von 80 km hinter mir. Wiso dann einen Wert grösser dan 80?
Wegen denn nicht stimmen des Wert 10 hab ich die Gruppe 003 ausgelesen und dabei ergab sich das folgende.
Motordrehzahl = 903 /min
Angesaugte Luftmasse (soll) = 290 mg/H
Angesaugte Luftmasse (ist) = 503 mg/H
Tastverhältnis vom Ventil für Abgasrückfürung = 63% (zwischen 10..90% ist i.o.)
Der Angesaugte Luftmasse (ist) muss laut Reparaturleitfaden einen Wert haben zwischen 230 und 450 mg/H. Als ursache für einen höhen Wert gibt man
1 Motor zu kalt
2 zu wenig Abgasrückfürung
3 Luftmassenmesser G70 defect
Der Motor is meiner ansicht nach nicht zu kalt. Bleiben nür noch 2 und 3 übrich. Welcher von beiden kann mann mit dem schlechten Warmstart in verband bringen?
Um das Einspritzbeginns zu sehen hab ich Gruppe 004 ausgelesen
Motordrehzahl = 903 /min
Einspritzbeginn (soll) = 1.8 v. OT.
Einspritzbeginn (ist) = 1.8 v. OT.
Tastverhältnis vom Ventil für Einspritzbeginn = 63% (zwischen 0..95% ist i.o)
Noch einige bemerkungen:
Wenn ich TDI-graph benutze dann gebt er auch eine warnung das der Motor zu kalt ist. Daher stimmt die ganze Messung nicht.. ?????
Wer ist in der lage mich weiter zu hilfen?? Danke im voraus....
Peter Gerritsen
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-06-2005, 22:18 Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
Hi,
Zitat: | Wenn ich TDI-graph benutze dann gebt er auch eine warnung das der Motor zu kalt ist. Daher stimmt die ganze Messung nicht.. ? |
vorsicht, es geht um die Dieseltemperatur.
Erfahrungsgemäß tut sich aber bei richtig warmen Motor da nicht mehr viel, d.h. bei durchgewärmter Maschine kannst Du auch die Checkbox zum Ignorieren der Kraftstofftemperatur setzen und trotzdem Einstellen.
Je nach STG (bei meinem AHF tut sich da irgendwie nix) kannst Du auch die Startmenge erhöhen (Stichwort: Adaptionskanäle).
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-06-2005, 8:29 Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben: | Laut Reparaturleitfaden soll der Wert von position 5 und 6 nahezu gleich sein. Bei mir ist es das dobbelte. Wer kann mir dafür eine erklärung geben? |
Die Druckwerte sollten bei stehendem Motor ausgelesen werden.
Evtl. ist einer Deiner Geber defekt (Ladedruck und Umgebungsdruck), oder die Ausgabe in MWB 0 arbeitet mit verschiedenen "Skalen".
Es gibt aber mindestens 1 anderen MWB mit den mbar-Werten. Wenn die (be stehendem Motor) übereinstimmen, ist alles OK.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
|
27-06-2005, 10:30 Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
Zitat: | Es gibt aber mindestens 1 anderen MWB mit den mbar-Werten. Wenn die (be stehendem Motor) übereinstimmen, ist alles OK.
|
und wenn dann der Saugrohrdruck im Leerlauf deutlich unter dem athmosphärischen Druck ist, dann ist wohl der Luftfilter dicht.
Zitat: | Motordrehzahl = 903 /min
Angesaugte Luftmasse (soll) = 290 mg/H
Angesaugte Luftmasse (ist) = 503 mg/H
Tastverhältnis vom Ventil für Abgasrückfürung = 63% (zwischen 10..90% ist i.o.) |
Ist die AGR außer Betrieb gesetzt ? Dann sind die Werte normal.
Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
|
Nach oben |
|
|
G3_GTI_TDI_NL
KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2005, 12:07 Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
Hallo Dieter,
Wie kann ich sehen ob der AGR ausser betrieb ist gesetzt?
Gruss,
Peter
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options |
|
Nach oben |
|
|
G3_GTI_TDI_NL
KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2005, 12:11 Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben: | Laut Reparaturleitfaden soll der Wert von position 5 und 6 nahezu gleich sein. Bei mir ist es das dobbelte. Wer kann mir dafür eine erklärung geben? |
Die Druckwerte sollten bei stehendem Motor ausgelesen werden.
Evtl. ist einer Deiner Geber defekt (Ladedruck und Umgebungsdruck), oder die Ausgabe in MWB 0 arbeitet mit verschiedenen "Skalen".
Es gibt aber mindestens 1 anderen MWB mit den mbar-Werten. Wenn die (be stehendem Motor) übereinstimmen, ist alles OK. |
Hallo Ulf,
Bei stehendem Motor hab ich doch gar keinen Ladedruck, oder??? Laut Reparaturleitfaden soll ich die Werte auslesen beim drehenden Motor im Leerlauf...
Gruss,
Peter
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-06-2005, 13:01 Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben: | Bei stehendem Motor hab ich doch gar keinen Ladedruck, oder??? |
Im Leerlauf auch nicht . . . aber um Unterdruck durch einen dreckigen Luftfilter auszuschließen, ist der Drucksensorcheck bei stehendem Motor aussagekräftiger.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
G3_GTI_TDI_NL
KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2005, 13:28 Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben: | Bei stehendem Motor hab ich doch gar keinen Ladedruck, oder??? |
Im Leerlauf auch nicht . . . aber um Unterdruck durch einen dreckigen Luftfilter auszuschließen, ist der Drucksensorcheck bei stehendem Motor aussagekräftiger. |
Hallo,
Ich hab mal die Anzeigegruppe 10 ausgelesen und dabei ergab sich das nächste:
Angesaugte Luftmasse (ist) = 520 mg/H
Atmosphärischer Druck (Luftdruck) = 1020 mbar
Saugrohrdruck (Ladedruck) = 1050 mbar
Gaspedalstellung = 0,0%
Also sind die angegebene Werte (5 und 6) in Gruppe 000 nicht in dieselbe "Skalen".
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-06-2005, 13:52 Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal die Anzeigegruppe 10 ausgelesen und dabei ergab sich das nächste:
Atmosphärischer Druck (Luftdruck) = 1020 mbar
Saugrohrdruck (Ladedruck) = 1050 mbar |
Na siehst Du, paßt doch.
Ist der Motor dabei gelaufen?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
G3_GTI_TDI_NL
KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2005, 15:13 Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal die Anzeigegruppe 10 ausgelesen und dabei ergab sich das nächste:
Atmosphärischer Druck (Luftdruck) = 1020 mbar
Saugrohrdruck (Ladedruck) = 1050 mbar |
Na siehst Du, paßt doch.
Ist der Motor dabei gelaufen? |
Ja, der Motor hat dabei im Leerlauf gelaufen... Ich hab auch den TDI-Timing Checker nogmals gestartet und dabei ergab zich das der Einspritzbeginn halbwegs zwischen die Untere Toleranzgrenze und die Idealwert steht. Könnte ein bisschen mehr richtung Idealwert gehen aber nach meiner hinsicht nach had diese (kleine) Abweichung nichts mit dem schlechten Warmstart zu tun.
So wie es sich bis jetzt las ansehen wenn der Wagen warm ist, der Anlasser zuviel Strom braucht um zu drehen. Dreht dann auch recht langsam. Muss ich ihm diese Woche mal auseinander nehmen um zu schauen ob etwas zu sehen ist. Sonst bring ich den Anlasser zu einen Werkstatt wo mann die dinger eventuel neu wicklen kann..
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-06-2005, 15:26 Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben: | das der Einspritzbeginn halbwegs zwischen die Untere Toleranzgrenze und die Idealwert steht. Könnte ein bisschen mehr richtung Idealwert gehen aber nach meiner hinsicht nach had diese (kleine) Abweichung nichts mit dem schlechten Warmstart zu tun. |
Da hab ich aber völlig andere Erfahrungen mit dem G3 AFN (97er):
Ordentlich warm gestartet ist meiner nur, wenn die Pumpe ungefähr auf der Früh-Linie stand (also gerade noch in der Toleranz).
Je später die Grundeinstellung (Mittellinie oder später), desto schlechter war der Warmstart.
Kalt ist er immer prima angesprungen, fast egal wie die Pumpe eingestellt war.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
G3_GTI_TDI_NL
KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2005, 15:30 Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben: | das der Einspritzbeginn halbwegs zwischen die Untere Toleranzgrenze und die Idealwert steht. Könnte ein bisschen mehr richtung Idealwert gehen aber nach meiner hinsicht nach had diese (kleine) Abweichung nichts mit dem schlechten Warmstart zu tun. |
Da hab ich aber völlig andere Erfahrungen mit dem G3 AFN (97er):
Ordentlich warm gestartet ist meiner nur, wenn die Pumpe ungefähr auf der Früh-Linie stand (also gerade noch in der Toleranz).
Je später die Grundeinstellung (Mittellinie oder später), desto schlechter war der Warmstart.
Kalt ist er immer prima angesprungen, fast egal wie die Pumpe eingestellt war. |
Mein Wagen startet kalt immer sehr gut. Nur eben Warm nicht. Aber er fährt sehr gut und recht schnell. Kein Leistungsverlust. Sonnst könnte das Problem auch der Luftmassenmesser sein. Aber weil er doch gut fährt kann ich das ja ausschliessen... Doch????
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-06-2005, 17:17 Titel: Re: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
G3_GTI_TDI_NL hat folgendes geschrieben: | Mein Wagen startet kalt immer sehr gut. Nur eben Warm nicht. Aber er fährt sehr gut und recht schnell. Kein Leistungsverlust. Sonnst könnte das Problem auch der Luftmassenmesser sein. Aber weil er doch gut fährt kann ich das ja ausschliessen... Doch???? |
Genau so wäre es wohl bei meinem AFN gewesen, wenn die Pumpe in Rictung spät gestanden hätte (meine Erfahrungen bewegen sich nur in der "frühen Hälfte" des Toleranzbandes, aber die Ergebnisse waren schon deutlich genug).
-> Mein Tip: Pumpe nach früh verstellen.
Der LMM hat übrigens nichts mit dem Startverhalten zu tun.
*ausklink*
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2005, 17:23 Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
Also ich kenne genug Afn's, die trotz später bzw. idealer (also mittenkennlinie ) Pumpeneinstellung verdammt gut anspringen. Ich würde mal versuchen die Starterdrehzahl zu loggen.
|
|
Nach oben |
|
|
G3_GTI_TDI_NL
KFZ-Schrauber seit: 25.06.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2005, 18:20 Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
lappen hat folgendes geschrieben: | Also ich kenne genug Afn's, die trotz später bzw. idealer (also mittenkennlinie ) Pumpeneinstellung verdammt gut anspringen. Ich würde mal versuchen die Starterdrehzahl zu loggen. |
Ich weis das der Anlasser 300 /min drehen soll. Wenn der Motor warm ist dreht er ein stück langsamer rund dann wenn der Motor kalt ist. Muss halt denn Anlasser mal demontieren und nachschauen ob was zu sehen ist.
_______________________________________
Golf IV GTI TDI 85KW
Violet Pearleffect
Full options |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-06-2005, 20:13 Titel: Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW |
|
|
lappen hat folgendes geschrieben: | Also ich kenne genug Afn's, die trotz später bzw. idealer (also mittenkennlinie ) Pumpeneinstellung verdammt gut anspringen. Ich würde mal versuchen die Starterdrehzahl zu loggen. |
*wiedereinklink*
Sind das Golf3-AFN oder andere Wagen mit evtl. anderer Software / anderen Warmstartmengen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2297&start=8
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|