VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI ALE - nur noch Notlauf nach Warmstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 1:02    Titel: Golf 3 TDI ALE - nur noch Notlauf nach Warmstart Antworten mit Zitat

Hallo,

schaue schon seit längerer Zeit immer mal wieder hier vorbei und jetzt hat es mich auch mit einem Problem beim TDI erwischt!
War mit dem Golf im Anhängerbetrieb unterwegs, während der Fahrt waren keinerlei Unregelmäßigkeiten zu beobachten.
Das Auto war für etwa 10 Minuten abgestellt und ging danach beim Starten direkt in den Notlauf. Der Motor drehte beim Anlassen kurz hoch (etwa 1200-1300 U/min) und ging dann auf normale Leerlaufdrehzahl zurück, beim Anfahren und Beschleunigen war er kraftlos (Indiz für Notlauf?).
Habe den Motor dann abgestellt und erneut gestartet, wieder selbes Verhalten.
Nach Abklemmen der Batterie war das Hochdrehen beim Anlassen zwar Verschwunden, der Notlauf blieb jedoch.

Meine Frage deshalb, was könnte mein Problem verursacht haben und warum geht der Motor schon beim Start in den Notlauf?
Ich habe derzeit leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Das Auto ist nicht gechippt, noch als Hinweis!

Vor etwa 2 Wochen habe ich den Kühlwassertemperaturfühler ausgetauscht, weil dieser offensichtlich defekt war (wollte nicht mehr aufhören vorzuglühen und Anzeige im KI ging kaum noch über 70°C).
Davor hatte ich auch vereinzelt Probleme, dass der Motor bei Belastung und exakt 2500 U/min (meist im Anhängerbetrieb) kurz vor Erreichen der optimalen Betriebstemperatur in den Notlauf ging.
Kurzes Ausschalten der Zündung reichte hier (i.d. Regel auch der Fall) aus um wieder in den normalen Betrieb zurückzukehren.
Ob das in Zusammenhang mit dem aktuellen Problem stehen könnte weiß ich nicht.

Danke schon mal fürs Durchlesen, möglicherweise kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.

Greez S.D.
Nach oben
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 0:12    Titel: Golf 3 TDI ALE - nur noch Notlauf nach Warmstart Antworten mit Zitat

Servus,

nachdem ich jetzt ne ganze Woche im Notlauf unterwegs war hatte ich heute wieder einen Warmstart mit Hochdrehen (Standzeit etwa eine Stunde) und beim Anfahren merkte ich schon oh Wunder, die Karre zieht wieder richtig gut an und läuft ganz normal.
Wollte ihn dann nicht mehr ausmachen, jetzt bin ich mal gespannt wie es sich weiterhin verhält!
Wenn sich die Möglichkeit bietet, werd ich auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen.

Greez S.D.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-12-2008, 0:26    Titel: Golf 3 TDI ALE - nur noch Notlauf nach Warmstart Antworten mit Zitat

Sowas hatte ich auch alle Jahre mal bei meinem A3.
Kam und ging wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 11:01    Titel: Golf 3 TDI ALE - nur noch Notlauf nach Warmstart Antworten mit Zitat

Ich hatte das Anfang des Jahres bei meinem Golf 3 mit AFN. Für knappe 2 Wochen. Nach dem Starten ging die Drezhal selbständig einmal kurz auf 1500-2000 Umdrehungen hoch und danach war sofort der Notlauf dauerhaft da.

Ich habe dann as Relais für das Motorsteuergerät (ich meine Relais 109 war es) getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist Ruhe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 22:18    Titel: Golf 3 TDI ALE - nur noch Notlauf nach Warmstart Antworten mit Zitat


...
Ich habe dann as Relais für das Motorsteuergerät (ich meine Relais 109 war es) getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist Ruhe.

Danke für den Tipp, werd mir das Relais 109 mal ansehen!
Nach oben
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 16:05    Titel: Golf 3 TDI ALE - nur noch Notlauf nach Warmstart Antworten mit Zitat

Wobei ich nach dem Relaistausch erst nochmal den Fehlerspeicher löschen musste, dass es endgültig weg war. Was steht denn bei dir im Speicher?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warmstart AFN (noch eins...hab aber gesucht!!!) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III, TDI nach Reparatur immer noch zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge erhöte Leerlaufdrehzahl nach Warmstart bei PD-TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.