VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III, TDI nach Reparatur immer noch zu wenig Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-Ripper



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2007, 14:59    Titel: Golf III, TDI nach Reparatur immer noch zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hallo, icon_biggrin.gif
das Notlaufproblem an meinem Golf III TDI Bj 98,66kw wurde jetzt behoben. Ein defekter Luftschlauch der zur Motorsteuerung führt und ein defektes Magnetventil (das an der Spritzwand neben dem LMM) waren die Ursache.

Allerdings hat der Wagen immer noch eindeutig zu wening Leistung.

Die Vorgeschichte: Vor ca einem 1/2 Jahr war die Dieselpumpe undicht. Ich hatte dies in einer Werkstatt beheben lassen. Der Mechaniker meinte er hätte nicht die notwendige Gerätschaft um an einer Dieselpunpe zu arbeiten. Wenn es die vordere Dichtung sei könne er es machen. Wenn die hintere Dichtung defekt sei, könne er es nicht machen, da man danach die Dieselpumpe wieder einstellen müsse. Und dafür fehle im das notwendige Gerät/knowhow.
Es war dann die vordere Dichtung. Trotzdem lief der Motor dann auf Anhieb nicht richtig. hohe Leerlaufdrehzahl und stocken. "Eingestellt" wurde die Pumpe von dem Mechaniker durch gefühlvolles festziehen der Gehäusedeckelschrauben und leichten Schlägen mit einem 100g Hammer! Dadurch pendelte sich die Leerlaufdrehzahl ein und der Motor lief eigentlich einigermaßen ok. Zu dieser Zeit war noch eine Tuningbox verbaut und kaum Leistungsverlust zu spüren. Der Wagen zog im 5. Gang zwar nicht mehr so gut durch, erreichte aber immer noch seine Höchstgeschwindigkeit.

Nun habe ich keine Tuningbox(25kw) mehr verbaut und das Auto zieht im 5. Gang sehr schlecht durch und wird auch nicht mehr schneller als 160-170km/h. Normalerweise zog der Wagen auch ohne Chiptuning schon recht gut und erreichte zwischen 190-195 km/h.

Bei Bosch sagte mir ein Meister, bei der Dichtungsaktion könne Fördemenge/Zeitpunkt verstellt worden sein. Das könne man beheben. Wenn die Pumpe nicht ausgebaut wurde, wäre sie auch nicht verstellt.
Der Mechaniker sagt er hätte die Pumpe nicht ausgebaut.

Ein anderer Bosch.-Mitarbeiter sagt, daß die Fördermenge/Einspritzzeitpunkt garnichts mit der Pumpe zu tun hätte. Man könne da garnichts machen, außer die Pumpe auszubauen und auf den Prüfstand zu stellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2 1,6TD SB (80PS) nach Dichtungstausch wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.