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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-07-2006, 17:20 Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Hallo
ICh hab mittlerweile schon fast alle Möglichkeiten eliminiert um den Ladedruckverlust meines Audi A3 1,9 TDI 110 PS BJ: 2000 auf die Spur zu kommen.
Im Leerlauf hab ich um die 880 mBar druck statt cd. 950 und im Unteren Drehzahlbereich ist immer ein Unterschied von 300 bis 600 mBar.
Erneuert:
Ladedrucksensor
Original VW Turbolader (Heute eingebaut)
LMM OK
AGR zum Test stillgelegt
Komplette Unterdruckverschlauchung
Mir kommt irgendwie vor, als ob der Lader untertourig zu wenig Antrieb bekommt.
Normalerweise dreht der Turbo bei 1300 min-1 schon seht hoch, aber obwohl ich den Lader Ausgetauscht habe gibt es keine Verbesserung.
Vielleicht kann mir bitte jemand anhand des Logfiles helfen.
MFG
Bertl
Beschreibung: |
Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Dateiname: |
Audi A3 8.7.06.CSV |
Dateigröße: |
16,96 KB |
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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08-07-2006, 17:28 Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Hallo.
Ohne jetzt auf die Logfiles zu gucken, LLK dicht? Die komplette Verohrung zw. Turbo und Motor auch dicht? VTG leichgängig?
Gruß!
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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
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08-07-2006, 17:33 Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Ich hab Heute einen neuen Turbo verbaut = VTG leichtgängig
LLK hab ich noch nicht überprüft.
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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
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08-07-2006, 17:44 Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Hab die Tabelle nochmal bearbeitet wegen des Datums
Ist das Tastverhältnis in Ordnung? Bei 1000 min-1 fällt dieses schon auf 25 %
Beschreibung: |
Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Dateiname: |
Audi A3 8.7.06.xls |
Dateigröße: |
41,5 KB |
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305 mal |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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08-07-2006, 18:17 Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Mit der Logdatei kann glaub ich keiner was anfangen. Total unübersichtlich. Mann könnte meinen es wurde kein vollgass gegeben, oder nur im stand hochgedreht.
Wenn bei 1900 u/min der volle Ladedruck anliegt wäre das voll in ordnung.
Unter halb von 1900 um/min weicht der Ladedruck was immer stark vom SOLL ab , weil er eben nicht so schnell auf gebaut werden kann.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
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08-07-2006, 19:53 Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Da ich den Lader erst Heute eingebaut habe, lass ich den Lader nicht so hoch drehen.
Allerdings ist bei den anderen Logs zu sehen, dass der volle Ladedruck erst bei 2500 min-1 erreicht wird und die Unteren Drehzahlen haben nach wie vor viel zu hohe differenzen.
Bis 600 mBar. Ab 2500 gibt es dann permanent einen Überschwinger bei 2100 mBar.
Anbei ist das vorherige Logfile.
MFG
Bertl
Beschreibung: |
Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Dateiname: |
LOG-01-001-010-011.xls |
Dateigröße: |
19 KB |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-07-2006, 8:57 Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Zitat: | Ich hab Heute einen neuen Turbo verbaut = VTG leichtgängig |
Hi,
ist das eine Schlussfolgerung, von der Du ausgehst, dass sie stimmt oder hast du es ueberprueft.
Ich hatte gerade 3 Monate Stress weil ich dachte "neue Reifen = rund" und sie waren eckig !
Noch ne Idee:
Was sagt die Grundeinstellung per VAGCOM in Block 011 ? Da muesste er immer zwischen "VTG offen" und "VTG zu" schwanken. Das sieht man an der Stellstange und den Druckwerten in VAGCOM und hoert man am VTG-typischem Laderanlaufpfeifen. Evtl bei etwas erhoehter LL-Drehzahl machen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
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10-07-2006, 19:20 Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Also am Tastverhältnis des Ladedruckregelventiles sehe ich, dass die VTG viel zu früh zurückgeregelt wird.
Bevor der Solladedruck erreicht wird regelt etwas schon zurück.
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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
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10-07-2006, 19:33 Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Hab jetzt nochmal nachgeschaut und sehe dass das untertourig eigentlich immer auf 24% steht
aber der Lasdedruck nicht erreicht wird.
Können die ESD defekt sein, so das untertourig zu wenig Antrieb durch den Auspuff bereit steht?
Sie wurden noch nie getauscht und habe 160000 Km drauf.
Oder der Kat??
MFG
Bertl
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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10-07-2006, 22:30 Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck |
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Also für micht hört sich das so an als wenn die AGR nicht richtig schließt und dadurch
der Turbo später auf drehzahlen kommt.
Wie hast du deine AGR deaktiviert ?
Nur den schlauch abgezogen oder mit blech ?
Schau auch mal deinen LMM wert in MWB 003 an wenn der recht niedrig ist behintert es auch den ladedruck regelvorgang !
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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