VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2007, 8:13    Titel: Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Habe am Wochenende mal den TDI G4 meiner Freundin begutachtet... lt. den Fachartikel alles mögliche angeschaut, den LMM mit einer Diode mal ausgetrickst....

Also das mit der Diode hat eigentlich nichts gebracht (VAG-COM hat dann durchgehend 500mbar angezeigt), ging sogar noch mit lmm besser....

hab dann noch den schlauch vom llk zur agr abmontiert... und irgendwie is da in dem gummi schlauch ziemlich ein öl film drinnen... sieht so aus als ob der von der agr seite wohl kommen wird... ist das normal??

bzw habe ich mittlerweile die AGR in Verdacht nicht richtig zu schliessen bzw sonstige Lustige Spielchen mit uns zu treiben...

Auf alle Fälle gibts Leistungsverlust, höherer Verbrauch und ziemlichen Rußen im oberen Drehzahlbereich... bei der letzen Jährlichen Untersuchung haben wir den Abgastest fast nicht bestanden... ich würd mal davon ausgehen das das schon ein ziemlicher hinweis auf die AGR sein könnte...

Zu allem überdruss ist der DIagnose Stecker wieder mal eingegangen.. irgendwie hat der Probleme mit der Stromversorgung des Laptops.. und ich kann jetzt nciht mal noch sachen mitloggen...

SOweit aber nicht tragisch... also im Leerlauf hatte ich ungefähr 380mbar lmm wert beim gasgeben ists dann auf ~500 gestiegen einen test im volllastbetrieb @4000rpm konnte ich nicht mehr machen da genau da der stecker abgefackelt is... aber beim drüberschauen in vorherigen testfahrten hab ich den wert nie über 500 gesehen was ja eigentlich sein sollte bei MKB:AGR lt. den Testfahrten hier im Forum...

Ladedruck und sonstige Werte lt. dem "Vorgehen bei Leistungsverlust Threads" alle normal!!

Wollte jetzt eigentlich nur Fragen obs noch ne andere möglichkeit gibt die AGR zu testen??
Im Endeffekt wird mir wohl e nur ein abbau der AGR übrigbleiben und danach sieht man(n) dann e mehr!!

Für ein paar TIpps wär ich dankbar!

aja... sollten sich wirklich schon solche Ablagerungen wie auf dem Bildern im Fachartikel abgelagert haben auch im Zylinderkopf schon wirds wahrscheinlich ein Spaß das wieder zu Reinigen oder ?? Vor allem Richtung Zylinderkopf... da wirds wohl ohne Ausbauen nichts spielen???

danke auf alle Fälle schon mal für die Anregungen...


Zuletzt bearbeitet am 06-05-2008, 22:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag23-04-2007, 9:20    Titel: Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... Antworten mit Zitat

Hallo,

bring die Diagnose in Ordnung und führ erstmal ne Grundeinstellung in MWB 3 aus und beobachte die Luftmassewerte bei AGR voll ein und aus. Dann sieht man schonmal ansatzweise wie es um das AGR-Ventil steht.

Dann nen Volllastlog 3-8-11 machen und das auch mal mit MWB 4 (Spritzbeginn)

LuftMASSE ist mg/H (milligramm pro Hub) und nicht mbar. Luftmasse im Leerlauf sollte ohne AGR so 370 mg/H sein mit AGR voll offen so ca. 210 mg/H

Das russen kann auch von ner undichten Ladeluftstrecke kommen.

Das Öl im Ladeluftschlauch kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und evtl vom Lader, ist in gewissen Maßen normal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2007, 12:47    Titel: Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bring die Diagnose in Ordnung und führ erstmal ne Grundeinstellung in MWB 3 aus und beobachte die Luftmassewerte bei AGR voll ein und aus. Dann sieht man schonmal ansatzweise wie es um das AGR-Ventil steht.


Hi, danke für die INfo, wie führ ich den so ne Grundeinstellung aus ??? Und vor allem wie seh ich den ob die AGR nun ein oder aus ist???

im leerlauf hatte ich die oben schon beschriebenen 350mg/h schon mal gesehen!!

allerdings beim beschleunigen bzw volllast wo eigentlich die agr ja schliessen sollte und dann die volle luftmasse anliegen sollte also ~800mg/H, hab ich nichts gesehen!!

bei teillast ist der wert eigentlich immer um die 500mg/H ....

lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2007, 19:23    Titel: Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... Antworten mit Zitat

Hi, Leute

habe endlich den Wagen bei mir in der Garage stehen.... nicht so einfach da wir in verschiedenen Bundesländern wohnen...

in der zwischenzeit waren wir auch auf Urlaub -> Großglockner Gebiet... sind dort auch die Hochalpenstraße raufgefahren ... icon_wink.gif naja was soll ich sagen ... kurz vor der Maut meint sie plötzlich: "... jetzt hat es wieder so einen Ruck gemacht... und er geht nix mehr ..."

*gg* wir sind dann mit der 2ten vollgas gefahren... nicht mehr schneller als 50 und der drehzahlmesser is bei 3000 gehangen...

soviel zum Leistungsverlust...

nun zum "tragischerem" an der Geschichte...

ich hab heute die AGR ausgebaut ... leider siehts in der AGR nicht mehr so toll aus... ÖL/Kohle ablagerung 2-3 mm Dick... naja... klar das sich das auch in den Ansaugtrakt zieht...

werd den wohl auch jetzt runter schrauben müssen und komplett säubern...

Wie sieht es nach der Luftansaugbrücke aus? wieviel weg gibts dort dann noch an Luftkanälen die in den MOtor gehen?? gehören die ja auch eigentlich gereinigt... sprich Kopf runter oder???

was ist eigentlich wenn solche Rußteile abbrechen und reinfallen bzw. wärend des Fahrens, wenn man zb noch nichts weis davon in den Motor gesaugt werden??? sicher auch nicht so gut oder??

würd mich mal interressieren wer die Drecksarbeit das zu reinigen schon hinter sich hat...

wenn wer tipps hat... bitte!

lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2007, 21:14    Titel: wieder mal... Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe vor einiger Zeit die AGR getauscht... und den Ansaugkrümmer abgebaut und gereinigt...

war schon einiges an dreck drinnen...

Der Wagen ist dann eine Spur besser gegangen Durchzug usw. hat eigentlich wieder hingehauen...

lt. Freundin noch nicht gnaz so wie beim Kauf aber gut...

so nun Gestern in den Urlaub gefahren... und auf der Fahrt hatten wir 2 mal wieder dsa Problem des plötzlichen Leistungsverlustes...

also nicht mehr schneller als 110km/h und die Drehzahl ist wollte einfach nicht mehr steigen... VollGas und nix...

Nach dem Motorabstellen verschwinden die Probleme....

hat noch wer Tipps???

lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-07-2007, 21:54    Titel: Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... Antworten mit Zitat

Das mit dem Plötzlichen Leistungsverlust ist das NOTLAUFPROGRAMM! Zündung aus ein wieder normal- Fehlerspeicher auslesen ! Es ist normal das eine Ölige Russchleimsicht bis 2mm bildet.
Liest zuallerstmal den Fehlerspeicher aus bevor Du unnötig teile ausbaust!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2007, 23:08    Titel: Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... Antworten mit Zitat

die agr die ich getauscht habe, hatte definitv einen fehler...

das problem ist das ich bis jetzt nie einen fehler im fehlerspeicher gefunden habe... deshalb auch das notlauf programm zwar im gedanken hatte allerdings immer der meinung war/bin das es auch einen fehler geben muß, der zumal wenn er auftritt, auch mitgeloggt werden sollte....


die agr im übrigen hat gehangen... und die ölige spur von der du redest waren im ansaugrohr ca. 4mm dicke rußplatten die rausgebrochen sind...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-07-2007, 21:21    Titel: Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... Antworten mit Zitat

Hi,
Hast du die ladeluftstrecke auch mal genau Untersucht:( Schläuche,Haarriss beim Ladeluftkühler,usw.....)

Hat der Leistungsverlust auswirkungen auf die Fahrweise??(Nur bei voller Beschleunigung ,....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2007, 22:24    Titel: Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... Antworten mit Zitat

HI, ladeluftstrecke ist in ordnung... zumindest hab ich nirgens einen druckverlust feststellen können... optisch und über gehör und fühlen...

wie geschrieben der leistungsverlust ist sehr sporadisch und vor allem nicht immer... eben wie notlauf nur ohne fehler...??

der Leistungsverlust tritt allerdings vermutlich wirklich bei Last auf... das erste mal wars beim Beschleunigen auf der Autobahn... das 2te Mal beim Bergauffahren auf einen Pass hinauf...


lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2008, 22:04    Titel: Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... Antworten mit Zitat

Hallo, ich hole meinen alten Thread wieder hervor...

mittlerweile ist schon einge Zeit vergangen...

aber der Wagen macht nach wie vor Zicken...

mittlerweile wurde die AGR getauscht und der gesamte Ansaugtrakt von rußablagerungen befreit... zum teil fast 1cm dick waren..

so weit so gut..

abund ann hat der Wagen aber immer noch sporadisch "extremen" Leistungsverlust...
prinzipell finde ich das er besser gehen sollte... aber manchmal ists einfach als ob ein Schalter umgelegt wird und dann geht gar nix mehr...


folgender Fehler im Speicher ist des öfteren drinnne:

17958 - Charge Pressure: Control Deviation
35-10 - - - Intermittent


wir waren damit auch schon in der VW Werkstätte... dort konnten sie aber nichts anfangen damit...

nebenbei wurde eines der Unterdruck dinger erzeugt (genauer nahme weiß ich grad nicht... ist aber das gewesen was die AGR auch ansteuert...)

Hat noch wer einen Tipp wie ich meine Freundin wieder glücklich machen kann???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe noch immer Probleme mit der Beifahrertüre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht immer noch nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.