Autor |
Nachricht |
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-10-2006, 5:28 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Hallo
ich habe einen 99er Bora mit einem ALH. Habe schon seit paar Tkm folgendes Problem.
Wenn der Motor kalt ist, qualmt es hinten weiss und stinkt nach verbranntem Oel.
Der Motor lauft im Leerlauf mit leichtem Unterdruck ca. -0,02 bar. Gibt man Gas,
dann steigt der Unterdruck weiter an bis ca. -0,15 bar, der Qualm hinten wird immer mehr. Bei etwa 3000 Umdr. Geht der Unterdruck
ins Ueberdruck und der Motor lauft danach normal, im Leerlauf mit 0 Bar und mit steigender Drehzahl mit
zunehmendem Ladedruck. Gleiches Problem tritt auch auf, wenn man bei kaltem Motor sofort losfaehrt. Man faehrt einen Sauger,
erst, wenn man etwas kraeftiger aufs Gaspedal drueckt, faengt der Lader an Druck aufzubauen. Sonst lauft der Motor
ganz normal. Ladedruck bei Vollgas zwischen 0,9-0,95 bar. Oelverbrauch etwa 0,1 Liter auf 1000 km. Fahre 10w40 Castrol Magnatec
Was ist am Lader hin und welche ist die vernuenftigste Moeglichkeit das zu beseitigen (Ueberhollen oder neuen kaufen)?
Gruss
Paul
|
|
Nach oben |
|
|
AfnFahrer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-10-2006, 6:50 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Bist du sicher, dass ausreichend Öldruck ausreichend schnell beim Lader ankommt?
Mein AFN Lader (VNT15) braucht (lt. LDA Anzeige) im kalten Zustand im Leerlauf auch bis zu ca. 20 sec, bis Öl angekommen ist. Ich kann das auch an der LDA verfolgen. Gleichzeitig ändert sich das Geräusch der Hydros. KM: 270t, 5-40 Öl.
In der kalten Jahreszeit würde ich auf ein 5-40 Öl umsteigen.
Das sind meine Erfahrungen hierzu.
|
|
Nach oben |
|
|
vanilla299 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-10-2006, 7:40 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Bist du sicher, dass ausreichend Öldruck ausreichend schnell beim Lader ankommt?
Mein AFN Lader (VNT15) braucht (lt. LDA Anzeige) im kalten Zustand im Leerlauf auch bis zu ca. 20 sec, bis Öl angekommen ist. Ich kann das auch an der LDA verfolgen. Gleichzeitig ändert sich das Geräusch der Hydros. KM: 270t, 5-40 Öl.
In der kalten Jahreszeit würde ich auf ein 5-40 Öl umsteigen.
Das sind meine Erfahrungen hierzu.
Wo fließt denn deiner Meinung nach das Öl hin, das die (mechanische) Ölpumpe ab der ersten Umdrehung an fördert? Laderhersteller machen Vorgaben, dass bereits nach einigen Zehntel Sekunden ein ausreichend hoher Öldruck anliegen muss, ansonsten kann die Haltbarkeit der ATL-Gleitlagerung nicht gewährleistet werden. 20s ohne Öl macht keine ATL-Lagerung mehrere Male mit. Auch lässt sich anhand des Ladedruckniveaus nicht auf ein Problem an der Ölversorgung schließen.
@ polo2f
Deine Beschreibung deutet auf einen Schaden an der ATL-Lagerung hin. Der turbinenseitige Kolbenring ist wohl def. auch hinüber. Je nachdem, wie lang der Lader schon gelaufen ist, und ob die Lauf-Räder schon mit den Gehäusen Kontakt hatten kann sich eine Überholung durchaus lohnen.
|
|
Nach oben |
|
|
AfnFahrer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-10-2006, 16:19 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Ich werde morgen mal die Zeit messen. Mit der Zeit kann man sich schon mal verschätzen, wenn man es frühs eilig zur Arbeit hat.
Ansonsten zeigt mein ATL wohl auch schon erheblichen Verschleiß.
Bei mir gibts aber noch keine Qualmwolke. Sondern nur bei Kälte einen verzögerten Druckaufbau wenn ich sofort losfahre.
Ansonsten gebe ich im Leerlauf so von 1200-1500 U/min Gas und beobachte den Druck an der LDA. Wenn er nach diesen (geschätzten) 20 sec nicht weiter steigt, gehe ich davon aus, dass das Öl die ATL-Lager erfolgreich (ge-)schmiert (hat). Dann fahre ich erst los. In dieser Zeit hören auch die Hydros das Klappern auf.
|
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-10-2006, 10:34 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Hallo Polo2f,
ich hatte das nie wirklich 'erfühlt', erst als ich eine LDA
installiert hatte, musste ich feststellen, dass der Motor
die ersten 30sek - 1min bzw. den ersten leichten Gasstoss
mit den von Dir beschriebenen Druckverhältnissen im Saugrohr
nach Lader quittiert. Erst nach beherztem Gasgeben kam der Lader
dann mit.
Es ist, so ging ich und gehe ich davon aus Deine Motorelektronik,
keinesfalls irgend ein mechanischer Defekt bzw mangelndes Öl.
Die Hydros klackerten bei mir im AFN nicht mal ne Sekunde bis das
Geräusch weich wurde. Ich geh als La8ie davon aus, das an einem
tiefen Punkt wie dem Lader das Öl schnell ankommt.
Der ARL, der das oben beschriebene Phänomen aufwies, kam damals
die ersten Minuten gar nicht in Schwung. Er verreckte einfach am Berg.
Trotz Drehzahl- und Kuzpplungsorgie ging er aus. Nach ein paar Minuten
war er die alte Kraftsau.
Beide Dinge, die Drossel der Motorleistung bei extremer Kälte die ersten Minuten
und das Unterdruckdingens die ersten Sekunden sind, so vermute ich absichtliche Schonprogramme des Herstellers. Wenn man davon ausgeht, wie ein Turbo sich
zu Beginn aufheizt, bzw ein eiskalter Block, der Riesendrücke und Torques verkraften
muss, ließe sich das nachvollziehen.
Ich unterstelle einfach, dass gemesen an dem delta Temperatur die Laderschaufeln in 'Segelstellung' gehalten werden, um ein Hochdrehen des Turbos zu vereiteln.
Somit stellt er sogar ein Strömungshindernis für Ansaugluft dar, was den Unterdruck erklärt.
Dies sind aber reine Spekulationen. Ich vermute heute mit wachsender Dieselfahrererfahrung nur eines
Für den Mitbewerb hätte sich ein PD System einfach verboten, wegen der Inkaufnahme zuvieler Kompromise, die man so dem Kunden nicht aufbürden wollte.
Für mich kam nach dem 1,9er VPs mit 81kw nichts mehr nach was man dem zahlenden Kunden zumuten dürfte, zmmindest nicht im Seriensetting
Für Dein Rauchproblem untersuchst Du besser mal Deine Vorglühanlage auf Funktion.
Damit sollte das behoben sein. Es ist unabhängig vom Unterdruck zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-10-2006, 14:10 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Hi,
Zitat: | Ich unterstelle einfach, dass gemesen an dem delta Temperatur die Laderschaufeln in "Segelstellung" gehalten werden, um ein Hochdrehen des Turbos zu vereiteln.
Somit stellt er sogar ein Strömungshindernis für Ansaugluft dar, was den Unterdruck erklärt. |
nix unterstellen, sondern einfach mal gucki gucki machen was die Verstellstange am Lader macht, wenn Du den kalten Motor anlässt... Du wirst staunen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-10-2006, 19:33 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
rainer sags uns - sie geht auf maximale druckförderung schätz ich?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-10-2006, 19:40 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Devilseye503 hat folgendes geschrieben: | rainer sags uns - sie geht auf maximale druckförderung schätz ich? |
Zumindest bei mir (AHF Motor) hab' ich noch nie was anderes feststellen können.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Audi A4 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-10-2006, 22:26 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Hallo,
was soll eine Regelung auch anderes machen in diesem Falle?
Gruß Günther
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
19-10-2006, 8:16 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Also, meiner verhält sich genauso wie Rainer beschreibt. Die Ansteuerung vom N75, zeigt das auch. Ich habe mal gelogt beim Kaltstart und danach.
Definitiv bringt jede TDI Ladedruck im kalten Zustand unter Last. Wenn er somit nur im Leerlauf auf Schutzschaltung umschalten wurde, hätte man bei jede Lastwechsel ein jenseits Turboloch, was das Fahrzeug meiner Meinung nach im kalte Zustand unfahrbar machen wurde. Ich wäre mal gespannt wie man so ein Schutzschaltung kundenfreundlich gestalten könnte.
Im Falle eine Schutzschaltung wird aber auch nur das Gehäuse aufgewärmt, der Turbo wurde nur abundzu laufen, was der Verscheiß noch erheblich steigern dürfte.
Vielleicht kann irgendeiner trotzdem von eine Schutzschaltung berichten und wie die realisiert wurde. Ich kann es auch nicht für alle Fahrzeuge sagen.
Wenn es mein Fahrzeug wäre, wurde ich mein Lader überholen lassen. Wenn ich jeden Morgen auf 3000 rpm drehen müsste, bis ich von der Stelle komme, wäre mir den Verschleiß am Rest vom Motor zu groß um das Risiko zu nehmen.
Mal ein Idee von mir, obwohl ich nicht weiß, ob ich Recht haben könnte Wie ist der Unterdruck. Wenn der Unterdruck nicht aufgebaut wird, sondern erstmal ein Mindesdrehzahl braucht, kann das N75 und der Turbo noch so gut sein, es wurde aber nichts bringen.
Schau mal, ob deine Bremse hart ist und ob der VTG richtig angezogen wird. Ein Versuch ist es wert, denke ich mal. Selbst wenn ich total daneben liegen wurde.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-10-2006, 8:44 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Herr Antje hat folgendes geschrieben: | Wie ist der Unterdruck. Wenn der Unterdruck nicht aufgebaut wird, sondern erstmal ein Mindesdrehzahl braucht, kann das N75 und der Turbo noch so gut sein, es wurde aber nichts bringen.
Schau mal, ob deine Bremse hart ist und ob der VTG richtig angezogen wird. Ein Versuch ist es wert, denke ich mal. |
Jup, stimmt.
Ansonsten wäre ein MWB 11-Log ab dem Kaltstart aufschlußreich.
Wenn da im LL und im Drehzahlkeller die gewohnt niedrigen Tastverhältnisse stehen, will das MSG Ladedruck aufbauen, aber es klappt nicht (hängende VTG, bzw. die Laderwelle hängt in kältesteifem Öl fest).
Bei meinem AFN konnte ich übrigens manchmal ähnliches beobachten: Nach Kaltstarts minimaler Unterdruck auf der LDA, bis zum ersten leichten Gasgeben beim Fahren.
Als ob die Laderwelle . . . siehe oben. Klemmende VTG schließe ich eigentlich aus, da ich die große Dose verbaut hatte.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
AfnFahrer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-10-2006, 22:49 Titel: Wie lange macht der Lader das noch mit? |
|
|
Ich habs kontrolliert:
Hydroklappern max. 3-5 Sekunden. Je nachdem, wie lange das Auto schon steht/stand.
Zum Unterdruck per LDA muss ich mich anschließen.
Wenn ich sofort losfahre, dann gibts gleich Ladedruck.
Im Winter bei unter -20 Grad hab ich aber schon erlebt, dass nicht sofort Druck aufgebaut wurde beim Losfahren. War aber auch kein 5er Öl.
|
|
Nach oben |
|
|
|