VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2007, 18:15    Titel: ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute mal ins Kombiinstrument geschaut, wollte wissen wie lange ich noch Zeit habe bis zum nächsten LL Ölwechsel.

Aber konnte nicht entdecken wo ich es finde.
In den Kanälen 43 44 und 45 standen die Werte für LL drin, Kanal 48 sagt 100.
In den Kanälen 40 und 41 steht ja nur wie lange es her ist das ich einen Service gemacht habe.

Was sollte mir die 100 im Kanal 48 über die Ölqualität sagen ?

Kann ich überhaupt sehen wann der nächste Service theoretisch fällig wäre ?
Eigentlich ja höchstens ungefähr, da ich meine Fahrweise ja auch ändern könnte, was ja mehr oder weniger Verschleiß bedeuten würde .

Die Suche hat mir nichts gezeigt zu dem Thema ....

Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2007, 15:42    Titel: ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss wird der LL-service im Kombiinstrument angezeigt (so ca 5000km im Voraus)
In meinem A4 kann ich im Stillstand des Fahrzeugs durch drücken des Knopfes im FIS,die Rstkilometer angezeigt bekommen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2007, 20:25    Titel: ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiss wird der LL-service im Kombiinstrument angezeigt (so ca 5000km im Voraus)

... 3000km ...
Zitat:

In meinem A4 kann ich im Stillstand des Fahrzeugs durch drücken des Knopfes im FIS,die Rstkilometer angezeigt bekommen.

... nur bei Audi, nicht bei VW. icon_wink.gif

Zitat:
Kann ich überhaupt sehen wann der nächste Service theoretisch fällig wäre ?


Nein ... zumindest nicht bei VW.
Audi hat eine Funktion in ihren Kombis die eine (ungenaue) Vorhersage erlauben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2007, 0:51    Titel: ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? Antworten mit Zitat

Bei älteren Modellen wie 1J und 3B gibt es das in der Tat nicht, in aktuellen Modellen allerdings (egal ob Audi, VW, Seat oder Skoda) finden sich die Restwerte in den Messwertblöcken.

Zum Beispiel bei Modellen der Golf 5 Plattform in MWB 005 - mein Schkodda zeischt gerade Restlaufstrecke = 54, also 5400 km was heißt ich muss bei ca. 23.000 km zum Service. Vertretbar für 'nen Benziner...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2007, 9:26    Titel: ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
mserge hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiss wird der LL-service im Kombiinstrument angezeigt (so ca 5000km im Voraus)

... 3000km ...



Ach dann hat mein Kombi wohl ein Bug, er hat vor 2 Wochen angezeigt 'Service in 5100km'.
300km später zeigt er nun 'Service' !!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2007, 12:11    Titel: ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? Antworten mit Zitat

...
Zum Beispiel bei Modellen der Golf 5 Plattform in MWB 005 -
...

Aber wohl nicht bei allen.
Ich kenne einige (frühe) G5 die auf MWB005 gar nichts anzeigen und das trotz LL Codierung. Die letzten (späteren) haben bisher immer was auf MWB005 angezeigt.

Ach dann hat mein Kombi wohl ein Bug
Nein!
Die erscheindende Restanzeige hängt auch vom Kombi ab. Einige zeigen ab 3000km an andere schon ab 5000km. Ganz wie es der Fahrzeughersteller definiert hat. Soweit ich mich erinnere hat VW da 3000km und Audi 5000km.
Das sollte übrigens in jeder Bedeinungsanleitung nachlesbar sein. icon_wink.gif
Nach oben
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2007, 17:54    Titel: ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? Antworten mit Zitat

... erstmal Danke fürs Feedback.

Was sollte mir denn der Wert 100 im Block 48 (Ölquali) sagen ??



Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2007, 18:09    Titel: ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
Ich kenne einige (frühe) G5 die auf MWB005 gar nichts anzeigen und das trotz LL Codierung.


Nachdem dem Durchschauen so einiger Datensätze muss ich anmerken das ich das nicht nachvollziehen kann. Alle haben 005... Hast du 'ne Beispielteilenummer eines "frühen" G5?

scrdel hat folgendes geschrieben:
Was sollte mir denn der Wert 100 im Block 48 (Ölquali) sagen ??


Kanal 48 hat nichts mit der Ölqualität zu tun, es geht dort um die thermische Belastung des Öls welche als Rechenwert für die WIV hinterlegt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
therde



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2007, 10:50    Titel: ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Thema würde mich auch sehr interessieren. Bei mir Berechnet das Kombiinstrument
auch keine Restlaufzeit zumindest nicht sichtbar.

Aber an Hand der Messwerte müsste man das doch selbst berechnen können? Die einzelnen
Öl-Messwerte haben wir ja. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie der Boardcomputer dies
berechnet.

Oder liege ich hier falsch?

Gruss,
Timo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag28-09-2007, 17:30    Titel: ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? Antworten mit Zitat

Moin Timo

Ich glaub da liegts du falsch.
Die Restlaufzeit des LL Intervalls hängt nicht nur von der Ölqualität ab.

Viel mehr zehren Starts die soweit ich weiß auch gezählt werden an den Reserven des Öls durch Verdünnung mit Diesel und damit verbundenen Auswaschungen und dem Verlust von Schmiereigenschaften.

Außerdem wird wohl kaum einer die Logarithmen für die Berechnung des Intervalls zur Hand haben. Oder?!
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie lange macht der Lader das noch mit? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie lange bis zum EDC-Fehlereintrag? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie lange ist die Spritleitung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.