Autor |
Nachricht |
blackblizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007 Beiträge: 144 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
24-10-2015, 12:47 Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI |
|
|
Hallo miteinander,
es geht um einen 3C mit BMP (ca. 300tkm). Letztes Jahr DFF gewechselt, trotzdem immer noch immense Ölvermehrung (noch nicht behoben)
Zwischenzeitlich musste ich den Wagen alle paar Monate zwangsregenerieren (Diff. DruckSensor ersetzen?), sonst war alles unauffällig.
Kürzlich hatte er bei Warmstarts kurz aber ordentlich weiß gequalmt. Dann ist er auf einer Bergstraße einfach ausgegangen (Leistung fiel innherhalb von ein paar Sekunden auf Null und er qualmte ordentlich).
Nach Hause geschleppt - Jetzt ist alles unauffällig, Fehlerspeicher ist leer.
Wo sollte ich anfangen den Fehler zu suchen?
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-10-2015, 11:01 Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI |
|
|
Hallo,
folgende Stichpunkte zum Abarbeiten:
Zitat: | trotzdem immer noch immense Ölvermehrung (noch nicht behoben) |
Tandempumpe zum Zylinderkopf hin dicht? Thermostat und Kühlmitteltemperaturgeber ok?
Zitat: |
Zwischenzeitlich musste ich den Wagen alle paar Monate zwangsregenerieren (Diff. DruckSensor ersetzen?), sonst war alles unauffällig. |
Möglicher Folgefehler von hohem Ölverbrauch (u.a. durch den Kraftstoffeintrag) und zu niedriger Motortemperatur und oder verstopften DPF.
Die Werte vom Differenzdruckgeber kann man doch per Diagnose anschauen!
Auch die Werte der Temperatursensoren am Lader/DPF sollte man auf Plausibilität prüfen.
Der DPF ist bei 300.000km ganz sicher übervoll, sollte er noch nicht getauscht/gereinigt worden sein.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 26-10-2015, 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
blackblizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007 Beiträge: 144 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
26-10-2015, 19:14 Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI |
|
|
Sorry habe mich verschrieben, der DPF wurde schon gewechselt. Temperaturen sind sowohl kalt als auch beim Regenerieren (ca. 800°C) plausibel
Die Tandempumpe habe ich abgedrückt (1 bar in den Vorlauf, Rücklauf verschlossen) scheint dicht zu sein.
Jetzt lasse ich die Pumpe in der Werkstatt mit einem Manometer überprüfen - das könnte ja Rückschlüsse über undichte PD geben.
Die Kühlwassertemp. wird noch gecheckt. Ebenso ein Vollgas-Log mit dem Diffdruck.
|
|
Nach oben |
|
|
blackblizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007 Beiträge: 144 Karma: +2 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
28-10-2015, 13:05 Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI |
|
|
Zwischenbericht: Habe die PD-Elemente jetzt rausgenommen (Selbstgebauter Abzieher mit originalem Spannklotz)
Teilweise ist bei den PDE diese graue Beschichtung nicht mehr da, aber Material fehlt da nicht.
Zusätzlich ist diese braune Dichtung eines Elements zerbröselt. Mal schauen, jetzt werden neue Dichtsätze incl. Kugeldruckstücke+Pfanne verbaut.
mfg
Beschreibung: |
Beschädigte Dichtung am PDE #3 |
|
Dateigröße: |
1,12 MB |
Angeschaut: |
1274 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
28-10-2015, 13:46 Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI |
|
|
Wäre eine mögliche Ursache für den Qualm...
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
blackblizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007 Beiträge: 144 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
21-11-2015, 12:59 Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI |
|
|
So, ein Zwischenbericht:
Kein Qualm mehr, der Verbrauch ist um ca. 1L/100km gesunken!
Dennoch ist er oft in den Notlauf gegangen (wegen dem DPF), zwangsregenerieren funktioniert nicht mehr wirklich (geht sofort wieder in den Notlauf, regeneriert immer nur bis ca. 15% Beladung)
Meine Vermutung: Die Aschemasse liegt bei 7(g), was theoretisch auch stimmt. Doch durch das viele Öl hat der DPF etwas abbekommen.
Testweise habe ich die Beladung auf 0g adaptiert, bis jetzt noch kein Notlauf.
Wäre in diesem Fall eine höhere Aschemasse nicht sinnvoll? Z.B 30g?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-11-2015, 14:27 Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI |
|
|
Hi,
mache doch mal ein Log vom Differenzdruck am DPF so wie hier beschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25999
Bitte aber Deine Werte dort NICHT posten, sondern hier im Thema.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-11-2015, 15:38 Titel: Weißer Rauch nach Warmstart 2.0 PD TDI |
|
|
blackblizzard hat folgendes geschrieben: |
Teilweise ist bei den PDE diese graue Beschichtung nicht mehr da, aber Material fehlt da nicht.
mfg |
Das ist ganz normal dem Typ.Die Bilder zeigen mal einen Injektor nach 190tkm und einen der nur eine Woche drin war.Zirka 500km gelaufen.Da sieht man bereits das es losgeht.Auf der Seite zur Tandempumpe hin.
Beschreibung: |
Pumpe Düse Einheit nach 500 km.Seite zur Tandempumpe hin. |
|
Dateigröße: |
17,72 KB |
Angeschaut: |
549 mal |
|
Beschreibung: |
Alte PDE nach 190tkm.Selbe Seite. |
|
Dateigröße: |
18,78 KB |
Angeschaut: |
572 mal |
|
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 21-11-2015, 15:47, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|