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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-10-2004, 19:54 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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faz hat folgendes geschrieben: | Dürfte auch der sein: Öldruckschalter 038 919 081 C
0,55 - 0,85 bar, Gehäusefarbe braun |
Farbe + Druck stimmen genau  , die Teilenr. hab ich nicht abgelesen.
Das heißt also im Klartext:
Meine Öldruckwarnung geht im Worst Case erst dann sicher an, wenn bei 1501 rpm 0,54 bar oder weniger anliegen.
Wenn also mit minimal mehr Druck noch ein gefahrloser Betrieb möglich sein soll, muß der ASZ ja nahezu unkaputtbare Lager haben . . .  Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
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29-10-2004, 23:27 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn also mit minimal mehr Druck noch ein gefahrloser Betrieb möglich sein soll, muß der ASZ ja nahezu unkaputtbare Lager haben . . .  |
Wenn du wüsstest wie dein KW Antrieb und die Lagerung dazu aussieht, würdest du dem Anlasser nicht mehr betätigen.  Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-10-2004, 10:11 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Ich plane momentan ja den Einbau der Audi 80- Zusatzinstrumente in meinem A4.
Und über Eure Aussagen bin ich jetzt momentan sehr erschrocken!
Bei warmen Öl nur 1bar Öldruck im Leerlauf.
Kenne nur als Referenz den 2.8 von meiner Frau. Leerlauf 2,5bar, und kurz über 1.500U/min ca. 4,5bar.
Wenn ich dann bei mir die Anzeigen zum laufen bekommen habe, denke ich ja immer, das mein Öldruck kaputt ist!
Dabei dachte ich mmer, das der Öldruck im TDI, wegen der extremen Belastungen höher sein muß
Gruß
Manuel |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-10-2004, 11:24 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Dabei dachte ich mmer, das der Öldruck im TDI, wegen der extremen Belastungen höher sein muß
nö..
wie hoch der öldruck sein muss hängt einzig von der gesamtkonstruktion des motors ab.
gefordert ist, dass das öl in ausreichender menge und zuverlässig an allen schmierstellen zur verfügung steht. wieviel druck dahinter sein muss hängt ab von den ölkanälen und hauptsächlich den grossen lagerstellen ab (durchsatz, spaltmasse, breite, ausführung etc.). die ölpumpe muss lediglich das aus den lagern herausgepresste -/ geschleuderte öl ersetzen bzw. die lagerstelle durchspülen. im lager selbst stellen sich unter last (verbrennungsdruck) drücke bis weit über 1000bar ein.
natürlich spielen auch 'nebenstellen' eine rolle: turbolader, spritzdüsen zur kolbenkühlung etc... um bei solchen dingern einen hohen druck zu halten müsste die förderrate der ölpumpe krass hoch sein. bei hohen drehzahlen müsste man das dann alles wieder durch einen bypass jagen...
warum allerdings VAG keinen öldruck erst ab 1500rpm zur anzeige bringt frage ich mich auch...
CU Gremlin |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-10-2004, 18:35 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Noch was anderes:
Seit der LL-Absenkung höre ich im Leerlauf ein deutliches, im Takt der Zündungen unterbrochenes Pfeifen. Und zwar nicht nur aus den Endrohren, sondern auch aus Richtung Motorraum - hatte aber noch keine Zeit, die Quelle genauer zu erforschen.
Nach einem kurzen Gasstoß ist aber Ruhe, erst ein paar sec. nachdem wieder die LL-Drehzahl anliegt, kommt das Pfeifen wieder.
Demnach dürfte es vermutlich vom Lader kommen (meiner ist ja IMO extrem leichtgängig, jedenfalls im Vergleich zum Garrett im AFN - der Polo hat einen KKK), aber so richtig toll klingt das für mich nicht, eher irgendwie etwas krank
Hat jemand dazu eine bessere / gesicherte Erklärung bzw. kann etwas über drohende Defekte sagen? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3051 Karma: +88 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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30-10-2004, 21:40 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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@ ulf :
Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja die Öldruckwarnung per VAG-Com auf eine niedrigere Drehzahl setzen:
Zitat (für 9N)
Ross Tech Support hat folgendes geschrieben: | -> Kanal 35 (Anpassung der Drehzahlschwelle)
Der Anpassungswert 0 entspricht einer werkseitig eingestellten Öldruckwarnung, wenn der Öldruck bei einer Drehzahl von 1500 1/min unter 1,2 bar fällt. Die Anpassung kann in 250er Schritten (0 - 1000) erfolgen.
0000 - 1000 U/min
0250 - 1750 U/min
0500 - 2000 U/min
0750 - 2250 U/min
1000 - 2500 U/min | Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-10-2004, 21:49 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Roger hat folgendes geschrieben: | @Der Anpassungswert 0 entspricht einer werkseitig eingestellten Öldruckwarnung, wenn der Öldruck bei einer Drehzahl von 1500 1/min unter 1,2 bar fällt. Die Anpassung kann in 250er Schritten (0 - 1000) erfolgen.
0000 - 1000 U/min
0250 - 1750 U/min
0500 - 2000 U/min
0750 - 2250 U/min
1000 - 2500 U/min |
Hmja, hatte ich schon halb vergessen. Aber bei mir ist schon 0000 codiert, IIRC.
Nur paßt die 1000er Schwelle nicht so ganz in die Logik (vgl. fette Angaben) . . .
Und bei mir sitzt der 0,55 - 0,85 bar Schalter (statt 1,2 bar) drin . . . Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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31-10-2004, 10:43 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Hi,
um es logisch zu machen, muesste 1500 in der Tabelle statt der 1000 stehen - dann passt naemlich alles und der Adaptionswert wird einfach auf die 1500 addiert.
IMO ist das ein Fehler in der Tabelle.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-10-2004, 11:11 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | um es logisch zu machen, muesste 1500 in der Tabelle statt der 1000 stehen - dann passt naemlich alles und der Adaptionswert wird einfach auf die 1500 addiert.
IMO ist das ein Fehler in der Tabelle. |
Denke ich auch. Ich kann mich erinnern, mal mit abgestöpseltem Schalter losgefahren zu sein (Kaltstart).
Nach einigen km mußte ich auf eine Vorfahrtsstraße einbiegen, und erst dabei ging der Druck-Alarm los, als ich den Motor höher als bisher (auf jener Fahrt) drehte.
Dazu paßt ganz gut, daß die Alarmschwelle bei 1500 rpm liegen müßte.
In den Bereich zwischen 1000 und 1500 rpm drehe sogar ich schon direkt nach dem Losfahren -> bei 1000 rpm als Alarmschwelle hätte es schon vor dem 1. Schalten in den 2. Gang losmeckern müssen. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3051 Karma: +88 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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31-10-2004, 12:56 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Stimmt, hatte mich auf die Schnelle von den 1.000/min blenden lassen. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-10-2004, 15:39 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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@Ulf:
Kannst Du Deinen Leerlauf über die 940U/min anheben? Speichert das MSG einen Wert über dem Maximalwert (bei mir 32838 = 945U/min) bei Dir ab, oder nimmt er nur den Maximalwert an?
Beispiel (falls meine Sätze zu konfus): Leerlauf bleibt bei 940U/min, egal ob Du nun 32838 oder 32900 eingibst. Speichert das MSG nun auch 32900 ab oder nimmt er den Maximalwert 32838 an bei gleichbeibenden 940U/min?  |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-10-2004, 17:56 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Julian hat folgendes geschrieben: | @Ulf:Kannst Du Deinen Leerlauf über die 940U/min anheben? Speichert das MSG einen Wert über dem Maximalwert (bei mir 32838 = 945U/min) bei Dir ab, oder nimmt er nur den Maximalwert an? |
Ich hab erst einmal einen extremen Wert eingegeben, so daß dann das Adaptionsmaximum gespeichert wurde -> um 940 rpm, IIRC.
Zitat: | Leerlauf bleibt bei 940U/min, egal ob Du nun 32838 oder 32900 eingibst. Speichert das MSG nun auch 32900 ab oder nimmt er den Maximalwert 32838 an bei gleichbeibenden 940U/min? |
Hab ich nicht ausführlich probiert.
Man sollte aber das 21 rpm-Raster von VAGCOM nicht vergessen:
D.h. 945 rpm kann bei leicht fallender Drehzahl solange als VAGCOM-Wert stehenbleiben, bis die Schwelle zur Anzeige 924 unterschritten wird.
-> Meine Vermutung: jeder 1er-Adaptionsschritt ändert die LL-Drehzahl minimal, aber angezeigt wirds erst, wenn die nächste 21er Schwelle überschritten wird.
Zur Öldruckwarnung:
Hab gerade nochmal eine Runde mit abgezogenem Stecker gedreht. Alarm kommt definitiv erst ab 1500 rpm. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-10-2004, 17:58 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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-> Meine Vermutung: jeder 1er-Adaptionsschritt ändert die LL-Drehzahl minimal, aber angezeigt wirds erst, wenn die nächste 21er Schwelle überschritten wird.
Kann ich bestätigen! |
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-11-2004, 10:39 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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 Glauben und Wissen sind zwei grundlegend verschiedene Themengebiete.
Schon der R107 von Mercedes hatte noch son schönes Manometer im Tacho, selbst der hat im warmen LL über 2.0bar gehabt. Bißerl das Gas angetippt und der war schnell über 3bar. Und das war schon Bj 1978...
@Georg: Ich hoffe, als Dipl-Ing (Welches Themengebiet?) hast Du noch ein bißchen mehr zu bieten, als Glaskugel-Malerei.
@Julian
Was ich glaube und was ich weiß hab ich eindeutig unterschieden.
Über deinen Motor weiß ich nichts, deshalb auch nur meine „Glauben-Meinung“ dazu!
Zu Mercedes kann ich deine Beobachtungen bestätigen, deren gesunde Öldrücke vermisse ich heute um so mehr.
Mein Dipl.-Ing. hat hier gar nichts mit dem Thema zu tun! Hättest du mein Profil angeschaut, wüsstest du es...
Aber sicherlich hab ich viel mehr zu bieten!
Vor dem Studium hab ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker genossen und viel später war ich in einem Motorsportclub als Mechaniker aktiv. Und da hab ich natürlich viel über frisierte Motoren dazu gelernt. Gut, die meisten hatten auch keine Elektronik, also nichts mit modernen Ökotriebwerken zu tun. Aber Öldruck und geeignete Motoröle war das Thema Nummer Eins.
Da sich aber manche Leute hier durch meinen Titel verunsichert und auf die Knie gestellt fühlen, werde ich mein Dipl.-Ing. (bedeutet hier Im Forum eher nichts, sondern nur das Wissen und Erfahrung zählen) überall rauslöschen!
Also, in diesem Sinne, PEACE |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-12-2004, 19:25 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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So mal heute in der MiPa den Golf4 ALH meines Arbeitskollegen 'vergewohltätigt':
Manometer bis 10bar anstelle des Öldruckschalters eingebaut und den kalten Motor (5°C) angeworfen:
(5W-40 Öl, Motor 51.000km, Ölstand auf Max)
-> Schon beim Startvorgang schnellt der Öldruck auf 4.5bar hoch, bleibt bei werkseitigen 903U/min auch dort.
-> Absenken auf 840U/min ergab 4.1bar, Anheben auf 945U/min ergab 4.6bar.
Sind den Motor warmgefahren (kalter Motor hochgedreht = 4000U/min ergab über 6bar) und dann wieder laufend auf den Hof gestellt.
Das Kühlmittel war bei ~90°C, der Öldruck sank auf etwa 2.0bar, eine Veränderung der LL-Drehzahl ergab keine messbaren Druckunterschiede.
Die Ölpumpe -zumindest vom ALH- ist dermaßen potent, daß man beruhigt die LL-Drehzahl senken kann.
Ich hoffe, ich habe noch Zeit, meinen AWX zu untersuchen; nur dort ist der Umbau nur nicht so schnell erledigt wie beim ALH. 
Zuletzt bearbeitet am 02-12-2004, 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-12-2004, 19:31 Titel: abgesenkte LL-Drehzahl und Öldruck |
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Julian hat folgendes geschrieben: | Die Ölpumpe -zumindest vom ALH- ist dermaßen potent, daß man beruhigt die LL-Drehzahl senken kann. |
Ein beruhigendes Ergebnis für die ALH'ler.
Leider läßt sich der LL beim Ibiza nur um ~ 20 rpm senken  Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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