VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

auf der suche nach 10PS, ASZ | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2006, 12:20    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

So, mittlerweile weiß ich, daß Dein Softwarestand (5405) die Einspritzmenge über 80°C LLT nicht so radikal reduziert wie z.B. bei super7 (5266).
Damit dürfte sich IMO der unterschiedliche starke Leistungsverlust verschiedener RS-Fabias bei (gleich) hohen LLT erklären.

Hallo Ulf, warum so zurückhaltent ?
Wenn du das in den Kennfeldern gelesen hast IST das der Grund für die Leistungsreduzierung.. GLÜCKWUNSCH, Problem erkannt... !

Da hat die 'alte' Software wohl im Temperaturbereich des Motor etwas mehr Mut gehabt, oder Skoda reagiert auf die häufigen Tunings der Modelle und schützt werksseitig die Motoren vor den übertriebenen Leistungsversprechen diverser Tuner.

Das Thema UTM und Tuning ist sensibel und viele Tuner ziehen sich auf die Vermuntung zurück, dass niemand dauerhaft mit vollen Fahrzeug berghoch die maximale Leistung abverlangt. Tatsache ist, das hier schon moderne Serienfahrzeuge ein Problem haben. Da kann man die Motoren nur durch den Kochschutz oder die Leistungsreduktion bei zu warmer Ladeluft schützen.

Gruss Jochen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2006, 13:07    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Wenn du das in den Kennfeldern gelesen hast IST das der Grund für die Leistungsreduzierung.. GLÜCKWUNSCH, Problem erkannt... !

Nicht ganz: Im Vergleich mit meinem Polo liegt die geloggte LLT der Problem-Fabias immer noch deutlich höher, auch bei ähnlicher Kühlluftversorgung des LLK-> die rätselhaft hohe LLT erzeugt zusammen mit dem älteren Datenstand (5266) die Leistungseinbrüche, d.h. die Software ist nur das halbe Problem.

Zitat:
Da hat die "alte" Software wohl im Temperaturbereich des Motor etwas mehr Mut gehabt, oder Skoda reagiert auf die häufigen Tunings der Modelle und schützt werksseitig die Motoren vor den übertriebenen Leistungsversprechen diverser Tuner.

Andersrum: 5405 kommt nach 5266 und drosselt die Leistung nicht mehr so stark.
Evtl. haben die ersten RS-Fabias (mit 5266) massenhaft das Problem gehabt, und Skoda wußte keine andere Lösung, als den Überhitzungsschutz zu lockern (anstatt die Ladeluftkühlung zu verbessern).

Zitat:
Das Thema UTM und Tuning ist sensibel . . .

Was meinst Du mit UTM?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast

Beitrag05-10-2006, 14:05    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Andersrum: 5405 kommt nach 5266 und drosselt die Leistung nicht mehr so stark.
Evtl. haben die ersten RS-Fabias (mit 5266) massenhaft das Problem gehabt, und Skoda wußte keine andere Lösung, als den Überhitzungsschutz zu lockern (anstatt die Ladeluftkühlung zu verbessern).

Oh durcheinander geworfen, du hast recht. Macht aber auch wieder Sinn: Eine Softwareänderung ist billig und kann bei jedem Service durchgeführt werden. Ein Hardwareänderung ist teuer und wird nur in Ausnahmefällen (sicherheitsrelevante Probleme oder teure Folgeschäden) geschehen

Nicht ganz: Im Vergleich mit meinem Polo liegt die geloggte LLT der Problem-Fabias immer noch deutlich höher, auch bei ähnlicher Kühlluftversorgung des LLK-> die rätselhaft hohe LLT erzeugt zusammen mit dem älteren Datenstand (5266) die Leistungseinbrüche, d.h. die Software ist nur das halbe Problem.

Wieso, die Leistungsreduzierung ist doch programmiert und produziert den Einbruch. Das Problem, das bleibt, wie bei dem anderen Fabia Theat die hohe LLT.
Zu dieser kann ich auch nur spekulieren, aber die Designer entscheiden über die Optik, die Techniker versuchen dann, die Designideen technisch in den Griff zu bekommen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Designer hier den längeren Hebel hat und die Technik (auch die Leistung) meinst angepasst wird. Vielleicht ist die Fabia-Schürze aerodynamisch deutlich schlechter als die vom Polo und nur das deutliche Öffenen der Anströmung (aufsägen der Frond) kann hier einen deutlichen Unterschied bringen. Aber wie gesagt, dies ist jetzt Spekulation

Kannst du einen Unterschied in der Software zwischen deinem Polo und den Fabias erkennen ? Ich habe dies Frage ja schon mal in den Raum gestellt. Meines Wissens gibt es für jede Karosserievariante eine eigene Software. Somit ist der Vergleich mit deinem Polo in diesem Fall schon hinfällig.

Was meinst Du mit UTM?

UTM ist Unterhood Thermal Management und beschreibt alles was temperaturtechnisch unter der Motorhaube passiert.
Zusammengefasst wird hier der Motor und die Kühlung so angepasst, dass alle bauteilespezifischen Maximaltemperaturen bei allen möglichen Lastzuständen nicht überschritten werden. Unter Kostendruck bleibt hierbeit oftmals nur die Leistungsredziertung, da es bei Temperaturproblem die 'billigste' Lösung ist, weniger Temperatur zu erzeugen.

Gruss Jochen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2006, 14:46    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Kannst du einen Unterschied in der Software zwischen deinem Polo und den Fabias erkennen ? Ich habe dies Frage ja schon mal in den Raum gestellt. Meines Wissens gibt es für jede Karosserievariante eine eigene Software. Somit ist der Vergleich mit deinem Polo in diesem Fall schon hinfällig.

Hi Jochen,

in der Polo - Ibiza-Fabia Plattform scheint es eher eine Software-Gießkanne zu geben (Quelle = akte und Logs):
Mein 019LA SG 5405 sitzt auch in manchen Fabias (z.B. skywalker), andere Fabias haben das 019LA SG 5266 (z.B. super7).
Das 019 NF (davon kenne ich bisher nur 1 Datenstand) wird mindestens im Fabia und im Ibiza verbaut.
Das 019 NJ (EU4 BLT) sitzt sogar in allen 3 Modellen, IIRC.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast

Beitrag05-10-2006, 15:33    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

OK, dann ist es bei der PQ24 Plattform nicht der Fall.

Von den Abgastest meiner Kollegen kenne ich dies halt von PQ35 Plattform bei der Seat, Skoda und VW unterschiedlich kalibriert werden. Gleiches gilt für die Getriebkalibration des DQ.

Was mir noch um Thema hohe Ladedrucktemperaturen beim Fabia im Gegensatz zum Polo einfällt:

Bei den Turbos gibt es qulitative Unterschiede zwischen VW und Skoda/Seat:
Hier werden die lauten (deutliches Pfeifen) Turbos in die 'preiswerten' Fahrzeuge eingesetzt, die leisen in die 'teueren' VW/Audis.

Das Pfeifen der Turbos wird durch höhere Fertigungstollerenzen hervorgerufen.

Frage nun an die Turboentwickler und Fachleute:
Kann es sein, dass hier durch die grösseren Tolleranzen die Verlustleistung und somit die Abwärme des Turbos grösser ist? Die Ladeluft wird dann entsprechend stärker erwärmt. Somit könnte dies eine weitere Erklärung der hohen Ladelufttemperaturen bei den Fabias im Vergleich zum Polo sein.

Schallenergie erwärmt ja ebenfalls Medien, die durch Schall angeregt werden.

Oder ist dies zu weit hergeholt ?

Gruss Jochen
skywalker

KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006

Beitrag05-10-2006, 17:28    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Das Pfeifen der Turbos wird durch höhere Fertigungstollerenzen hervorgerufen.
Gruss Jochen

hmm, also das turbopfeifen kann ich mitlerweile gut hören. aber nur weil ich weiss worauf ich hören muss. jedoch finde ich das etwa gleich laut wie andere tdis im strassenverkehr.

habe den tuner auf die hohe llt angesprochen. das bei etwa 80°C gedrosselt wird kann er ungefähr bestätigen. Er hat eine minimale senkung des ld vorgeschlagen um zu prüfen wie sich die llt zum ld verhält. das werden wir mal testen wenn mein auto von skoda wieder auf die 130ps gebracht wurde. hab dan leider die kritik vergessen weil ich recht wenig zeit hatte.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2006, 6:57    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
habe den tuner auf die hohe llt angesprochen. das bei etwa 80°C gedrosselt wird kann er ungefähr bestätigen. Er hat eine minimale senkung des ld vorgeschlagen um zu prüfen wie sich die llt zum ld verhält. das werden wir mal testen . . . hab dan leider die kritik vergessen weil ich recht wenig zeit hatte.

Meinst Du mit "wir" etwa den gleichen Tuner?
Zu dem würde ich kein zweites Mal gehen, Gründe siehe oben.

Im Übrigen kann ich Dir sagen, daß die LLT bei meinem Polo durch eine LD-Anhebung von 0,1bar um etwa 4K gestiegen ist.
Ähnlich wird die LLT-Reduzierung bei Deinem Wagen aussehen -> also nicht nennenswert (besonders angesichts des Luftmassenverlustes durch die LD-Senkung), die Ursache für die hohe LLT liegt woanders.

EDIT 08.10.:
Zitat:
wenn mein auto von skoda wieder auf die 130ps gebracht wurde.

Ich hab mir mal Dein Prüfstandsprotokoll genauer angesehen.
Die max. Leistung liegt mit und ohne Tuning bei ca. 3600 rpm, ab da gehts bergab, anstatt noch etwas weiter zu steigen.
Könnte also wirklich an der beginnenden Mengenreduzierung wegen zu hoher LLT liegen - oder an einer falsch eingestellten NW.
Bin gespannt, wie diese Teil-Geschiche weitergeht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
skywalker

Beitrag12-10-2006, 12:46    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

neue infos:

ich hab mir eigentlich schon gedacht das es so ablaufen würde:
war gestern bei skoda:

ich: hallo blabla nur 120ps.
skoda: na und? ist doch gut.
ich: garantie blabla
skoda: fehlerspeicher
ich: ist leer
skoda: dan ist alles ok
ich: hat nur 120ps, hier diagramm, garantie
skoda: wenn fehlerspeicher leer kann man nix machen
ich: hohe llt, ld soll/ist unterschied
skoda: dann müste das im fehlerspeicher sein
ich: icon_evil.gif

lange rede kurzer sinn. habe ihn dan doch überreden können das auto dazubehalten und zu prüfen. habe ich noch auf die versperte llk öffnung und ld angesprochen. ich hätte dem am liebsten mein laptop auf den kopf gehauen.

ergebnis: sie haben die frontschürze demontiert und die luftführung zum llk sauber montiert.
dabei ist aufgefallen das der llk ganz unten leicht beschädigt ist. sprich lock im llk und ein wenig ölschlamm. na also -> fehler gefunden! mich wundert nur das ich das loch nicht geshen habe bei meiner neulichen llk reinigung. wahrscheinlich war die luftführung minimal darüber..... seit dem neumontieren der luftführung höre ich auch ein deutliches zischen aus diesem bereich.

ich werde jedoch keinen neuen smic von skoda kaufen sonden die gelegenheit für einen fmic umbau nutzten. ich werde weiter berichten. danke für das interesse und die hilfe bisher.
sik
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006

Beitrag12-10-2006, 13:08    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

Bitte dokumentier den Umbau ... ist sicherlich für viele sehr interessant, vor allem was die Rohrverlegung angeht.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-10-2006, 14:29    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

dabei ist aufgefallen das der llk ganz unten leicht beschädigt ist. sprich lock im llk und ein wenig ölschlamm. na also -> fehler gefunden! .... seit dem neumontieren der luftführung höre ich auch ein deutliches zischen aus diesem bereich.

Das heißt, der Lader hat seit ?Tkm einen Teil seiner Leistung ins Freie geblasen - und das war laut dem MWB11-Log nicht gerade wenig.
Besonders im Pmax-Bereich und mit dem Tuning dürfte er die Seriendrehzahlen weit überschritten haben -> möglicherweise wird er keine hohe Restlebenserwartung mehr haben.
Daher würde ich versuchen, im Rahmen der Garantie einen neuen Lader rauszuschlagen.

Zitat:
ich werde jedoch keinen neuen smic von skoda kaufen sonden die gelegenheit für einen fmic umbau nutzten.

Prima, aber das verträgt sich natürlich nicht mit der Idee vom Lader auf Garantie icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
skywalker

Beitrag12-10-2006, 16:36    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Prima, aber das verträgt sich natürlich nicht mit der Idee vom Lader auf Garantie icon_sad.gif

das loch bzw schaden ist durch ein steinschlag oder ähnliches am llk enstanden. schäden die durch äussere einflüsse entstehen sind so oder so von der garantie ausgeschlossen. für den lader gilt selbiges. icon_sad.gif
sik
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006

Beitrag12-10-2006, 18:58    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

das loch bzw schaden ist durch ein steinschlag oder ähnliches am llk enstanden. schäden die durch äussere einflüsse entstehen sind so oder so von der garantie ausgeschlossen. für den lader gilt selbiges. icon_sad.gif

Hast du evt. ein Bild vom Schaden? Ist ja echt fies, das kann ja dann jedem und überall passieren ... und wenn man dann nicht alle 3 Monate die Schürze unten hat ist ruckzuck der Lader kaputt icon_sad.gif
skywalker

Beitrag15-10-2006, 17:17    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

habe neue bilder und nochmal ein log ohne chip ins upload gestellt.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-10-2006, 15:09    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

habe neue bilder . . . ins upload gestellt.

Hm, leider ist das LLK-Leck nicht wirklich zu erkennen.

Ein Stein muß IMO schon unnatürlich spitz sein (und schwer), um wirklich ein Loch im LLK zu verursachen icon_rolleyes.gif
Sind denn keine Werkzeugspuren o.ä. um das Leck herum zu sehen, die auf einen Kunstfehler hindeuten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2006, 15:22    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Ein Stein muß IMO schon unnatürlich spitz sein (und schwer), um wirklich ein Loch im LLK zu verursachen icon_rolleyes.gif

Das weiß ich jetzt nicht. Wenn er ungünstig drauf trifft, kann das schonmal passieren. Nicht so wahrscheinlich (aufgrund kleinere Treffsicherheit) wie ein kaputte Wärmetauscher (für die Klima, bei G3 zB wohl öfters der Fall), aber ähnlich.

Wenn aber die Lüftführung drüber wäre (wodurch du es nicht gesehen hast), ist es natürlich so gut wie unmöglich.

Wegen die Garantie auf Lader. Meinst du, die wissen das noch, wenn der Lader sterben sollte und es als Ausrede nehmen?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
skywalker

Beitrag19-10-2006, 19:46    Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ Antworten mit Zitat

wie der schaden enstanden ist kann ich nicht sagen. auch nicht wielange ich damit schon rumfahre. den leistungsverlust merke ich immer noch nicht.

jedenfalls bin ich jetzt mit nem seat händler am klären wie das mit dem llk weitergeht...
falls es jemanden interessiert: habe hier eine explosionszeichnung vom llk 130ps +160ps
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=93186#93186
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge suche nach pahrameter beschreibung Upload
Keine neuen Beiträge nach unsachgem. ZR wechsel ESP VP44 defekt? suche Info. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS, ASZ, 10PS zu wenig Upload
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS, ASZ, 10PS zu wenig (gechippte Werte) Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.