Autor |
Nachricht |
Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
07-03-2007, 11:24 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Mike3BG hat folgendes geschrieben: | Ich glaube auch daß die Batterie einen sporadischen Schaden hat der jetzt durch den Ladevorgang überdeckt wird
|
Glaube nicht, dass der Ladevorgang ein Zellenproblem überdeckt. Warte bis es wieder häufiger auftritt und bestehe auf ein erneuter Test. Dann muss es (auch in Augen vom Freundlicher) die Batterie oder Lima sein. Es kann nicht sein, dass man ständig nachladen muss. Er kann dann der Lima testen und danach muss er ja die Batterie tauschen.
Sowohl der Meldung "Nicht testfähig" als auch "O.K." sind Momentaufnahmen bei ein Zellenschaden. Einfach am Ball bleiben. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
 |
Mike3BG Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
07-03-2007, 11:45 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Hallo!
Ich bin echt sauer und schreibe gerade direkt an VW, auch wensn nichts bringt
Die haben mir für den 1 minütigen Batterie-Test sogar EUR 25,- abgenommen. Das Fass ist am überlaufen, echt!
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
07-03-2007, 11:47 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Achso, dann wurde ich auch schreiben  Schreib auch das mit VW und Audi und dass es eine Reklamation war, aufgrund noch bestehende Gewährleistung/Garantie... Aktuell:
|
Nach oben |
|
 |
Mike3BG Blaumann

Premium Support
|
08-03-2007, 19:38 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Hallo, ich nochmal.
email ist angekommen und sie haben sich auch schon zurückgemeldet (VW, nicht die Werkstatt!). Sie werden es mit der Vertragswerkstatt besprechen heißt es und diese würde sich bei mir dann melden. Na dann bin ich aber gespannt. Trotzdem ist die Werkstatt bei mir untendurch  , denn wenn es wirklich noch zu einem positiven Ausgang kommt, dann hätte sich der "Freundliche" für mich ins Zeug legen können und sicherlich auch das erreicht. Das hätte ich mir erwartet, oder ist das echt zu viel verlangt?
Dem "UnFreundlichen" seine Aussage war wie folgt, wortwörtlich: "Was wollen Sie mir? Sollen WIR die Batterie bezahlen? Wenn ich die Batterie zurückschicke testen sie diese und 1 Woche später habe ich sie wieder hier und wir werden zurückbelastet." Ist doch eine hammerharte Aussage, oder? Oder bin ich nur etwas empfindlich? Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er es aber O.K. findet mich mit dieser EUR 180,- Batterie und sporadischen Zellenschaden herumfahren zu lassen. Antwort :"Nein, aber was soll ich tun?" Kurz gefasst: wenn niemand was dafür kann, muß der Kunde büßen. Er hat sich an die Richtlinien gehalten, der Rest ist ihm völlig egal, auch wenn er mir Recht gibt.
Aber warten wir ab wie die Sache ausgeht. Vielleicht lassen sie mich eh beide im Regen stehen, aber dann ist endgültig Schluß, diesen Vorsatz habe ich mir gegeben.
Jedenfalls bin ich noch immer stinkesauer, denn ich habe mir den Ausdruck nochmal angesehen. Auf dem einen wo "Nicht testfähig" draufsteht hat die Lastspannung 8,1V und bei dem Ausdruck wo die Batterie völlig O.K. ist ist die Lastspannung 8,6V. Ist ja wirklich meilenweit von dem Wert der geladenen Batterie entfernt  Werst glaubt. Die Batterie war weder entladen noch schwach, sie hat einen Defekt und diesen dürfte der erste Test gerade per Zufall erwischt haben.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Mike3BG Blaumann

Premium Support
|
09-03-2007, 16:22 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Ich nochmal.
So, nächste Runde. Jetzt eben vorhin hat er gestartet, DAS hat er auch in DIESER Form noch NIE gemacht. Während des Anlassens geklungen wie ein Traktor, mit hämmerndem Lärm! Ich habe georgelt und georgelt, obwohl er wirklich ungesund geklungen hat (trotz relativ schnelle Anlasserdrehzahl) und nach ca. 10s dachte ich mir so die Kiste ist kaputt. Wollte schon loslassen, aber plözlich lief er, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich drehe wieder ab und starte sofort wieder, OHNE Probleme. Lappi habe ich dabei gehabt und somit habe ich gleich nachgeschaut. SO ein Startverhalten MUSS einen Fehler hinterlassen. Und? Was war? Ja, endlich ist einer drinnen. Und zwar der 16705 Motordrehzahlgeber G28 unplausibles Signal. Ich bin dann gleich zu einer (nicht MEINER!) Werkstatt und habe mich vorgestellt und mein Problem von vorhin geschildert. Der hat, ohne von der Batteriegeschichte zu wissen, was von Starterstromaufnahme und Batterieschaden gesprochen. Leute, was soll ich davon halten. Er meinte, der G58 ist nie ab und zu mal kaputt. Er sagt, entweder er geht oder eben nicht. Kann das wer bestätigen? Schön langsam nervt das Startverhalten und es tritt jetzt echt immer häufiger auf.  Hoffentlich melden die sich bald.
Grüße
Zuletzt bearbeitet am 09-03-2007, 21:44, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
09-03-2007, 19:46 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Zitat: | DAS hat er auch in DIESER Form noch NIE gemacht. Während des Anlassens geklungen wie ein Traktor, mit hämmerndem Lärm! Ich habe georgelt und georgelt, obwohl er wirklich ungesund geklungen hat (trotz relativ schnelle Anlasserdrehzahl) |
Sieht wohl so aus, als ob das so ist wie:
Zitat: | rodNeX hat folgendes geschrieben::
klingt so, als ob 1 Zylinder schon zündet und gegen den Anlasser dreht... icon_confused.gif
|
Wenn der Motordrehzahlgeber G58 mit für die Einleitung der Einspritzung (Zündung) zuständig ist (entzieht sich momentan (noch) meiner Kenntnis), wäre das Startverhalten durch den defekten G58 zu erklären. Ich denke, dass die Druckverhältnisse der PDs das auch weit vor OT schon zulassen.
Die Theorie der defekten Batterie wäre dann als Primärursache ausgeschlossen. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
 |
Mike3BG Blaumann

Premium Support
|
09-03-2007, 21:09 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Hi,
wie, was heißt das? Das ev. 'nur' der G28 einen weg hat? Der eine "Meister" hat wirklich so getan als ob der nicht mal geht und mal nicht. Er meinte entwerder er funktioniert immer oder nie  Ich wäre froh wenn's 'nur' der G58 wäre, echt. Was meint ihr? Aber wo sitzt der Geber? Ist der leicht zu tauschen?
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Herr Antje Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
10-03-2007, 9:31 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Nach meine Meinung könnte der Drehzahlgeber für das komische Startverhalten zuständig sein, nicht für eine komplett einbrechende Batteriespannung oder sogar ein stehende Startmotor. Wenn, dann sind es 2 Probleme. Der Drehzahlgeber kann das erste Protokoll der Batteriemessung doch nicht verursacht haben.... Und selbst wenn er falsch einspritzt, du schreibst, dass der Starterdrehzahl davon unberührt blieb. Eine PD, der die Startermotor dauerhaft ausbremst/anhält, halte ich für unwahrscheinlich. Ein Starterdrehzahl-Einbruch von ein Sekundenbruchteil vielleicht. Wonach der Starter gleich wieder läuft. Wahrscheinlich bemerkst du das nur so, wie bei diese komische Start.
Der Drehzahlgeber wäre aber der erste Ansatzpunkt, da der Batterie offensichtlich vorerst wieder geht. Wo in deinen Fall der Sensor sitzt, weiß ich nicht. Ich kenne das so, dass der Drehzahlgeber an das Schwungrad/Anlasserkranz misst. Da wurde ich suchen. Aktuell:
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
10-03-2007, 14:14 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Zitat: | Aber wo sitzt der Geber? Ist der leicht zu tauschen? |
Er sitzt auf der Fahrerseite hinter dem Ölfiltergehäuse im Motorblock auf Höhe der Kurbelwelle und ist nur mit einer Schraube befestigt.
Er kostet 25EUR, Teilenummer 038 907 319 E. Aber ob der wirklich defekt ist, KA. Möglich ist auch alles andere, vom Kabelbruch bis zum STG Fehler, Kurbelwellenritzel unten lose, usw. (alles schon erlebt).
Ich würde ihn wegen dem geringen Aufwand trotzdem tauschen. Evt. ist er auch nur mit magnetischem Abrieb verschmutzt.
Zitat: | Wenn der Motordrehzahlgeber G58 mit für die Einleitung der Einspritzung (Zündung) zuständig ist (entzieht sich momentan (noch) meiner Kenntnis), |
Nachtrag: Signalverwendung laut SSP: Durch das Signal des Gebers für Motordrehzahl wird die Drehzahl des Motors und die genaue Stellung der Kurbelwelle
erfaßt. Mit dieser Information wird der "Einspritzzeitpunkt" und
die Einspritzmenge berechnet.
Bei Signalausfall wird der Motor abgestellt. 3B5 AJM
LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 10-03-2007, 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mike3BG Blaumann

Premium Support
|
10-03-2007, 14:26 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Danke Leute.
Wo der sitzt weiß ich mittlerweile auch. Das mit losen Geberrad usw. habe ich auch schon wo gefunden, glaube aber nicht daß es das ist, denn eines muß man IMMER vor Augen halten: er ist noch NIE während der Fahrt ausgegangen, er hat volle Leistung, läuft, wenn er läuft absolut top, ohne ruckeln oder sonst was und er startet warm immer bestens. Das mit dem ganz schlimmen Startverhalten gestern hat er mir allerdings noch NIE gemacht, weshalb der Fehler mit dem G28 unplausibles Signal erst einmal abgelegt war. Was mir Sorgen macht ist, daß er akustisch ganz seltsam geklungen hat, so ein schlagendes Geräusch. Die Beschreibung auf dieses Zünden könnte dem Geräusch nahekommen. Allerdings habe ich technisch noch nicht verstanden wie das zu stande kommt, und ob für zumindest dieses Verhalten der G28 wirklich schuld sein kann.
Mittlerweile bin ich schon soweit, daß es mir sogar eine neue Batterie und ein G28 wert sein würde wenn ich nur wüßte daß der Fehler dann sicher weg ist
Grüß
Zitat: | Verfasst am: 11-03-2007, 12:14 |
und vorhin wieder:
Auto stand über Nacht morgens kaltgestartet -> kein Problem. Dann 10min. gefahren, Auto abgestellt. und 1,5 Stunden später wieder gestartet. Wieder dieses fürchterliche Startverhalten wie das von Freitag nur habe ich nicht so extrem lange orgeln müssen  Gefühlsmäßig waren es 3sek. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, wette aber daß der gleiche Fehler mit dem G28 unplausibles Signal drinnen ist.
Wenn er läuft dann läuft er perfekt. Ich verstehe es echt nicht mehr. Eines fällt allerdings schon auf. Die Probleme häufen sich jetzt und treten immer öfter auf
Grüße
Zitat: | Verfasst am: 11-03-2007, 15:25 |
So, Fehlerspeicher habe ich abgefragt. Diesmal hat er nichts drin abgelegt War das Orgeln ev. zu kurz?
Was würdet ihr machen? VW will daß das Auto vom "UnFreundlichen" diagnostiziert wird um ALLES auszuschließen und ob die Baterie nun wirklich def. ist oder eben nicht. Jetzt wo auch der Fehlerspeicher sich einmal zu Wort gemeldet hat wollen sie danach suchen. Ich befürchte nur daß die mir 100te von EUR abnehmen werden und ev. nichts finden, obwohl der Fehler vielleicht wirklich simpel und einfach ist. Ich weiß auch nicht mehr was ich tun soll. Wenn ich jetzt anfange auf Verdacht Teile zu wechseln und ich schaffe es nicht den Fehler zu lokalisieren, dann fangen die wieder komplett von vorne an und ich muß erst recht nochmal ALLES zahlen. Muß man eigentlich für eine Diagnose zahlen, wenn NICHTS gefunden wird?
Was soll ich tun? Kann mir wer Tips geben was ich mit VAG-COM vor dem Kaltstart messen kann? Denn wenn er läuft sind ALLE Werte O.K. und er läuft prima.
Stimmt das wenn der G28 einen weg hat, daß der Motor auch während der Fahr ausgehen kann/sollte? Das ist er nämlich noch nie!
Zitat: | Verfasst am: 13-03-2007, 09:34 |
So, das Auto steht beim "UnFreundlichen"  Bin gespannt was da rauskommt. Es wird jetzt ALLES von vorne durchgecheckt: Ruhestrommessung, Ladestrom/Spannung, Starterstromaufnahme, (Masse-)Verbindungen und was weiß ich noch alles. Seit Sonntag startet er wieder wie gewohnt, ohne Probleme.
Zitat: | Verfasst am: 14-03-2007, 08:21 |
So nächster Tag: gestern wurde fast alles geprüft. Ruhespannung, Lastspannung, Starterdrehzahl, Starterstromaufnahme und alle relevanten MWB, mit dem Ergebnis daß ALLES gesund und O.K. ist. Auch hat er bis jetzt dieses Fehlverhalten nicht mehr gezeigt (ev. wegen der etwas höheren Außentemp.  ). Heute wollen Sie noch eine Ruhestrommessung machen und eine Sichtprüfung der Verkabelung der "Starterkette" machen. Bin mir sicher daß da auch nichts rauskommt. Und dann wirds nämlich lustig. Genau DAS war ja Vorgabe um zu beweisen daß es NICHT die Batterie ist. Somit bin ich gespannt ob es dann was wird, mit einer neuen Batterie.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Mike3BG Blaumann

Premium Support
|
21-03-2007, 10:31 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
So, ich muß jetzt meinen Frust mal loswerden.
Sie haben alles gecheckt, ohne positiven Befund. Zum Zeitpunkt der Messungen ist natürlich immer alles in Ordnung. Fehler tritt aber immernoch alle paar Tage auf. Und jetzt wird die Sache wirklich blöde. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los abgezockt zu werden. Weil..........sie beruhen sich darauf daß sie den Fehler selbst noch nicht nachstellen konnten. Nona, wenn er alle paar Tage vielleicht mal auftritt. Bis jetzt sind Kosten von knapp über EUR 200,- wegen der Fehlersuche angefallen  Will heißen: man muß ihnen die Möglichkeit geben den Fehler zu finden. Und jeder Handgriff kostet bares Geld  Auf Teiletauschen sind sie nicht aus, hat er gesagt. Jetzt die Frage: wie lange soll ich das noch mitmachen? Das kann ja in die hunderte/tausende EUR gehen, abhängig davon wie lange sie brauchen den Fehler zu finden. Ich habe mir einen Plan ausgedacht: ich könnte von einem Kumpel, der meine alte Batterie hat, diese ausborgen. Wir tauschen quasi die Batterie für eine gewisse Zeit. Wenn der Fehler immer noch auftritt, O.K. dann kann ich zumindest die Batterie ausschließen. Aber wenn der Fehler weg ist, weiß ich zwar daß es wirklich die Batterie ist, aber dann gehen die Probleme wieder von vorne los. Der "UnFreundliche" hat mir schon angedroht, daß meine Aussage dann trotzdem NICHT gültig ist, weil SIE, als Fachbetrieb den Defekt feststellen müssen. Soll heißen, ich muß dann quasi zocken und die so lange rumsuchen lassen bis der Fehler der Batterie nachgewiesen werden kann. Ich finde das natürlich nicht lustig, denn a) kann das möglicherweise sehr lange dauern und b) können die alles erzählen und sagen, daß sie den Fehler nicht feststellen konnten. Wenn der Fehler an der Batterie nachgewiesen werden kann werden ALLE Kosten übernommen. Aber bis dahin ist das ein reines Glücksspiel und es fallen imense Kosten an. Wenn es dann doch nicht zu meinen Gunsten ausgeht........................daran will ich nicht denken.
Deshalb mein Plan: zuerst Batterie ausleihen. Wenn der Fehler trotzdem auftritt, dann blase ich die Sache ab und tausche Teile auf Verdacht. a) Drehzahlgeber, b) Zündanlasschalter, c) Anlasser. Leider habe ich bei Yabazzo für meinen AVF nicht den richtigen gefunden. Teilenummer und BOSCH-Nummer sind NICHT die gleichen. Also habe ich auch hier ein Problem, relativ günstig an einen AVF-Anlasser (für 6-Gang) zu kommen.
Ich werde den Gedanken nicht los bzgl. dem Zünden von einem Zylinder, wie in einem der ersten Beiträge geschrieben wurde. Aber die Ursache für so ein Verhalten konnte noch keiner sagen. Hat das was mit dem Anlasser selbst zu tun? Das mit dem Gegendrehen? Der "UnFreundliche" hat auch was gefaselt von "Es wird etwas voreingespritzt, aber die volle Startmenge auf Grund von zu geringer Anlasserdrehzahl nicht freigegeben". Auch hat er gesagt daß ganz speziell der PD bzgl. Starten SEHR HEIKEL ist. Mit heikel meinte er, falls das geringste nicht O.K. ist startet er nicht vernünftig oder gar nicht. Sprichwort: Anlasserdrehzal. Aber rein vom Gefühl her dreht sich der Anlasser im Fehlerfall vernünftig und schnell genug. Wie gesagt, nur rein vom Gefühl.
Heitert mich bitte ein wenig auf, denn ich bin völlig nieder momentan.
Danke.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2379 Karma: +404 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-03-2007, 13:22 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Da die Fehlersuche bei VW für dich ebenfalls kostenintensiv wird, würde ich anfangen die günstigsten Teile selbst zu tauschen. Der Geber für 25 Euro und die Batterie wären Startpunkte. Achte darauf, einge hochwertige Batterie mit hohem Kaltstartstrom (deutlich größer als 500A) zu kaufen. Die Kapazität ist für's Starten relativ zu vernachlässigen, der Kaltstartstrom ist das entscheidende Auswahlkriterium.
Der VW-Mensch hat mit der Drehzahlgrenze für die Startmenge auf jeden Fall recht. Reicht die Drehzahl nicht aus, so wird der Motor nicht anspingen. Und damit meine ich nicht die halbe Drehzahl. Wenn du eh schon an der Grenze bist, dann kann es durchaus sein, dass er den einen Tag (z.B. mit 310U/min) startet und am nächsten Tag (mit z.B. 290 U/min) nicht. Wobei die genannten Drehzahlen nur als Beispiel dienen, ich habe deinen Datensatz nicht zur Hand.
Gruß
Guste |
|
Nach oben |
|
 |
Mike3BG Blaumann

Premium Support
|
21-03-2007, 13:41 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Hallo,
also kann es durchaus sein daß der Anlasser sich ander "Grenze" befindet und sich im kalten Zustand ab und zu (im Fehlerfall) halt etwas geringfügiger dreht und somit der Fehler auftritt. Was mich irretiert ist das, daß der Anlasser eben nicht nur durchdreht, sondern der Motor sich anders schüttelt als sonst und eben schon ein Verbrennungsgeräusch von sich gibt, eben wie wenn schon was zündet, aber eben nicht genug um anzuspringen. Mich würde halt noch interessieren ob ich mich wirklich 'nur' auf die "Starterkette" konzentrieren soll. Ich kanns nicht oft genug sagen: Wenn er anspringt, egal ob sauber oder mit Fehlerbild, dann läuft er perfekt!!!
Meint ihr nicht auch daß, wenn es ganz was anderes wäre, der Motor irgendwelche andere Mucken auch beim Fahren machen müßte?
Aber eines steht fest: ich darf keinesfalls mehrere Teile gleichzeitig wechseln, sonst wirds wieder schwierig herauszufinden was schuld ist. Ich hätte halt mit der Batterie angefangen. Dann sukzessive weiter mit G28, Zündanlasschalter und Anlasser selbst.
Die Tausch-Test-Batterie ist die die ich vorher drinnen hatte. Die wurde aufgeladen und verrichtet ihren Dienst seither in einem Golf IV weiterhin perfekt, auch mit Standheizung.
Noch was: macht es Sinn mit VAG-COM jeden Start mitzuloggen? Wenn ja, dann würde ich das machen, auch wenns extrem aufwendig ist. Nur, welche MSB sind sinnvoll? Sieht man auch die Anlasserdrehzahl?
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

Premium Support
|
21-03-2007, 13:58 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Zitat: | Was war? Ja, endlich ist einer drinnen. Und zwar der 16705 Motordrehzahlgeber G28 unplausibles Signal |
Zitat: | Heitert mich bitte ein wenig auf, denn ich bin völlig nieder momentan. |
Selbst schuld
So wird das nix mit dir. Du solltest mal irgendwo anfangen und zwar mit dem G28, anstatt hier einen Roman zu verfassen. Bevor dieser als Fehler nicht ausgeschlossen werden kann, kann man hier nicht weiter helfen!
Für das Geld, was du bis jetzt in den Sand gesetzt hast, hättest du G28 und eine neue Batterie gekommen und noch Geld übrig gehabt. 3B5 AJM
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
 |
Mike3BG Blaumann

Premium Support
|
21-03-2007, 14:18 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Das ist mir schon klar. Nur, DAS hätte ich mir eigentlich von der Werkstatt erwartet. Stattdessen fangen die mit Diagnose an und finden nichts raus. Wie auch, wenn der Fehler nur ganz kurz und sehr selten auftritt. Im Nachinein ist man schlauer. Wenn ich das gewußt hätte, glaubst du nicht daß ich mir einen G28 und eine Batterie gekauft hätte? Wenns nur so einfach wäre.
Wäre schön, wenn jemand zu dem VAG-COM loggen was sagen kann. Wenn der Fehler auftritt, dann orgel ich sicher mind. 4 sek., beim ersten mal waren es sicherlich 8-10s. Von daher sollte die Zeit reichen um Werte loggen zu können. Nur welche? Welche machen Sinn?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

Premium Support
|
21-03-2007, 15:11 Titel: AVF TDI im Passat startet kalt manchmal seltsam!? |
|
|
Zitat: | macht es Sinn mit VAG-COM jeden Start mitzuloggen? |
Nö, bevor du die offensichtlichen Fehler nicht beseitigt hast/willst.
Und eine Bitte noch: Poste nicht weiter, bevor du oben beschriebenes ausschliessen kannst. Das macht wirklich keinen Sinn und führt zu keiner Lösung, wie du bereits seit fast 4 Wochen feststellst. 3B5 AJM
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
 |
|