VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Aron
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2007, 15:13    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Wenn Dir (oder jemand anderem) LED-Rückleuchten für den 9N begegnen sollten, gebt mir bitte einen Tip oder Link!

Moin,

uuuh, das ist übel, ich hatte grad auch mal nachgeschaut, nix. Um ehrlich zu sein muss ich zugeben das ich dachte für nen Polo sei die Auswahl dank Nachfrage wohl noch grösser als für meinen. Verwirrung wollte ich nicht noch unnötig stiften. icon_confused.gif

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Geben tut es die... neulich stand so ein Ding vor mir an der Kreuzung. Sah sehr prollig aus und hat einem mit den LEDs fast die Augen rausgebrannt, so hell war das Teil. Dass das eine ABE hatte, kann ich mir aber nicht vorstellen - von daher hilft dir das auch nicht weiter.

Richtig, nicht einige bauen sich in ihre "Kasperbuden" ja diese einfachen Nachrüstteile ein (die von Ulf leuchten ja offensichtlich schön die Reflektoren aus und strahlen somit über ne grosse Fläche) und die bekommen die Leuchtstärke auch nur dank 10-20° Abstahlwinkel zusammen. Was seitlich [und für den höher sitzenden LKW Fahrer] das Bremslicht nur erahnen lässt, ist man im Abstarhlwinkel, naja...

Theorie1
Aber generell sind LED Rülis recht hell (auch die mit größerem Abstrahlwinkel und originale), das liegt meiner Meinung nach daran, dass die LEDs ein sehr schmales Wellenspektrum an Licht abstrahlen, wogegen bei Glühlampen ja die Bandbreite viel größer ist. Die Bestimmungen sagen dann eben eine Lichtleistung von xyz im Bereich von bis aus. Hat man jetzt ein schmaleres Spektrum muss dieses stärker ausfallen um die Lichtleistung zu erreichen, wo sonst aus einem breiteren Spektrum kommt. Das menschliche Auge nimmt diesen Peak offensichlich viel besser wahr als die gleiche Leistung über einen größeren Bereich aufgeteielt. Was letztenlich auf veraltete Bestimmungen der Bemessung schließen lässt.

Theorie2
Der Abstrahlwinkel ist nicht optimal (sagen wir 50°), seitlich im Winkel von xyz wird die geforderte Lichtstärke für das Begrenzungslicht nicht erreicht, wodurch die Lichtleistung etwas höher bemessen wird. Der Gesetzgeber schreibt auch vor das das Bremslicht mindestens die 4 fache Leistung der Begrenzungsleuchte haben muss (daher kommen ja auch die 21 und 5w zustande). Wird die Lichtleistung jetzt beim Bremsen um das 4 fache angehoben dann der Blendeffekt.

Schade das es für Ulf gar keine Option gibt was geprüftes zu beziehen. icon_eek.gif Wobei ich dann selber zugeben muss, diese Version des Reflektor ausleuchtens ist mit die eleganteste und mit stellt sich auch die Frage warum nicht ein Hersteller so etwas legalisiert, erfüllt diese von im gebaute Version Abstrahlwinkel und Helligkeit (ist ja heutzutage gar kein Problem mehr) wird das Ding mit dem Sockel geprüft und als Typ xyz zugelassen. Das einzige was ich mir als Grund vorstellen könnte, das irgendwo im Gesetz/ der Richtlinie verankert sein muss das diese Leuchte mit dem passenden Sockel die elektronische Leistung von 21W haben muß (wäre dann ja total veraltet), eine umsetzung der Wärme via Lastwiderstand dürfte die LED Lebensdauer durch die hohen Temperaturen erheblich verkürzen, ohne das man einen Lüfter in die Leuchte integriert. Weiter könnte so eine Leuchte bei einem Fahrzeug neueren Baujahres Probleme durch die von der Borddiagnose gemessenen Ströme geben.

Nochwas Ulf, bei mir hatte ich mit den Rülis und der 3. Bremsleuchte (alles LED und alles einzeln Bauartgeprüft) doch nach dem ersten Start einen mittelmässigen Schock, ESP-ASR ausser Betrieb *piep,piep,piep*]. Zur Diagnose der Leitung geben die über einen 1k Widerstand im ESP B+ auf die selbige. Letztenendes war noch ein Abschlusswiderstand erforderlich, welcher die Spannung bei unbetägtigten Bremspedal auf <2,5v tastete (lo-Pegel).
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2007, 18:04    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
48€ für zwei Birnen ohne ABE? Wow!

Ich habe sie wieder zurückgegeben (das geht dank 1 Monat Widerrufsrecht).
Zwar gehen die Dinger sofort auf 100% Helligkeit, aber die Lichtverteilung ist weitaus diffuser, weil praktisch alle LEDs mehr oder weniger außerhalb des Bremslicht-Reflektor-Brennpunktes liegen.
Der Faden der 21W-Birne erzeugt dagegen einen viel helleren Hauptstrahl rechtwinklig nach hinten, in Richtung Augen des Hintermannes -> der erlebt die LED-Bremsleuchte also eher als "Sofort-Funzel" mit relativ geringer Alarmwirkung, während die Glühbirne ihm etwas später richtig entgegenknallt.
Daher halte ich den LED-Sicherheitsgewinn gegen Auffahrunfälle jetzt für zu fragwürdig, um die teuren Teile ohne ABE zu behalten. Aber so was muß man halt selbst sehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-12-2007, 0:51    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Mann,ich musste mich so Kaputtlachen wegen Ulf Ist nicht bös gemeint icon_lol.gif
Ulf Regt sich bei den Preisen für die H7 Bine auf

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17255&highlight=lebensdauer

Genau bei den "LED-Birnen bestellen" Lesen musste ich mich sooo KAPUTTLACHEN , 48€ für 2 BIREN icon_eek.gif ausgeben,ABER für H7 Birnen möglichs NICHT mehr als 5€ ausgeben

Gut das er doch die finger gelassen hat icon_smile.gif

Klingt Total witzig sorry ist nicht bös gemeint icon_biggrin.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2007, 8:01    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Genau bei den "LED-Birnen bestellen" Lesen musste ich mich sooo KAPUTTLACHEN , 48€ für 2 BIREN icon_eek.gif ausgeben,ABER für H7 Birnen möglichs NICHT mehr als 5€ ausgeben
Warum ich lieber LEDs in allen Bremsleuchten hätte, hab ich doch oben erklärt (Glühlampen werden erheblich langsamer hell -> unnötige Auffahr-Crash-Gefahr bei den täglichen Dränglern). Der entsprechende Sicherheitsgewinn wäre mir das Geld wert gewesen, und LED-Lampen mit einem vergleichbaren Lichtstrom wie 21W-Glühbirnen kosten nun mal bei allen mir bekannten Quellen ähnlich viel.

Bei den H7-Lampen gibts für mich keine vergleichbaren Gründe, die Dinger unnötig teuer zu bezahlen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-12-2007, 21:00    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Ulf,da hast du natürlich recht mit dem Sicherheitsgewinn,ganz klar! Im Verkehr bemerke ich die 3.LED-Bremsleuchte zuerst,da diese früher anspricht und genau in der mitte ist! Ist das nicht schon ein Sicherheitsgewinn? Hmm,gegen diese Drängler zum abstand aufordern genüngt normalerweise kurz antippen des Bremspedals!
Da bei den meisten TDI-FZG bei gleichzeitgem betätigen der Bremse und Gasgeben das MSTG sofort das gas wegnimmt , könnte man mit einen Taster für die Bremslichter diese ansteuern icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2007, 21:29    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Hmm,gegen diese Drängler zum abstand aufordern genüngt normalerweise kurz antippen des Bremspedals!
Das wirkt bei den Dränglern in meiner Gegend nur, wenn das Antippen eine solche Verzögerung erzeugt, daß sie auch kräftig in die Eisen latschen müssen (mal abgesehen von der Unfallgefahr und Schuldfrage bei unnötigem Bremsen).
Und 1 km später ist alles vergessen, d.h. sie sitzen mir wieder auf der Stoßstange icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 21:35    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Und 1 km später ist alles vergessen, d.h. sie sitzen mir wieder auf der Stoßstange

da hilft dann nur eine alte Digicam auf der Heckablage, deren (schwaches, nicht blendendes) AF-Licht man per Taster zuschalten kann...

Solange das Teil nicht blitzt, ist es vermutlich sogar legal.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
oldewurtel
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004

Premium Support

Beitrag22-12-2007, 22:28    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Zitat:
Sollten die schon damals weiße LEDs verbaut haben? Seit wann gibts diese Technologie überhaupt in Großserie?

hast Du etwa WEISSE Leuchtdioden für Deinen Umbau genommen? icon_idea.gif

Hintergrund:
Es gibt keine weisse "LED". Der weisse, meist bläuliche Farbton entsteht durch Anregung einer Phosphorschicht mit dem (LED) UV-Licht.
Dieses Licht hat nur einen sehr kleinen spektralen Anteil im roten Bereich.

Deshalb hast Du diesen Orange-Ton icon_idea.gif .

Alle Autohersteller verwenden für die Bremslichter rote LEDs, die aber sehr wohl in einem klaren Gehäuse verbaut sein können.

Eine Bremsleuchte braucht, richtige LEDs vorrausgesetzt, nicht mehr als 15 bis 20 LEDs.

Mit 60 (in Worten: sechzig!!) roten LEDs hättest Du einen echten "Strahler", der sicher eine Blendung des Hintermanns nach sich zieht.

MfG Kassen Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-12-2007, 9:37    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

oldewurtel hat folgendes geschrieben:
hast Du etwa WEISSE Leuchtdioden für Deinen Umbau genommen? icon_idea.gif
Nein, rote - um alles möglichst alles gelieferte Licht nach draußen zu lassen, anstatt das meiste wegzufiltern.

Zitat:
Eine Bremsleuchte braucht, richtige LEDs vorrausgesetzt, nicht mehr als 15 bis 20 LEDs.

Mit 60 (in Worten: sechzig!!) roten LEDs hättest Du einen echten "Strahler", der sicher eine Blendung des Hintermanns nach sich zieht.
Vielleicht habe ich dann falsche LEDs verbaut icon_razz.gif . . . jedenfalls wird die subjektive Blendung durch die Hauptbremsleuchten im Hauptstrahl (grade nach hinten) durch die Zusatzbremsleuchte nicht übertroffen, egal aus welchem Betrachtungswinkel.

3_BremsLeu 14.jpg
 Beschreibung:
 Bremsleuchten strahlen von innen gegen das Garagentor (Aufnahme mit Blitz)
 Dateigröße:  75,29 KB
 Angeschaut:  1092 mal

3_BremsLeu 14.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-12-2007, 12:19    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich dann falsche LEDs verbaut icon_razz.gif

Fragen wir mal anders: _Welche_ LEDs hast du verbaut und mit welchem Strom betreibst du sie? Datenblatt zur Hand?

Sieht nämlich wirklich nicht sehr hell aus. Hast du die LEDs mal außerhalb des Gehäuses betrieben? Nicht daß der Rotfilter des Gehäuses nur eine deutlich andere Wellenlänge durchläßt, oder aber stark streut...

Gruß
Guste
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-12-2007, 13:20    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht habe ich dann falsche LEDs verbaut icon_razz.gif

Fragen wir mal anders: _Welche_ LEDs hast du verbaut und mit welchem Strom betreibst du sie? Datenblatt zur Hand?

Diese LEDs
-> Datenblatt anklicken
Betriebsstrom = ca. 18 mA
Ich weiß, bis 40 mA wären möglich, aber bei 80°C soll der Strom eh auf 20mA reduziert sein. Und ich vermute, in knalliger Hochsommersonne steigen die Temperaturen oben in der Hecklappe schon in diese Bereiche . . .?

Zitat:
Sieht nämlich wirklich nicht sehr hell aus. Hast du die LEDs mal außerhalb des Gehäuses betrieben? Nicht daß der Rotfilter des Gehäuses nur eine deutlich andere Wellenlänge durchläßt, oder aber stark streut...
Hinter der Streuscheibe wirken die LEDs nicht erkennbar dunkler (im Gegensatz zu einer Glühlampe, von der ja nur der Rotanteil durchkommt). Allerdings werfen sie alleine eine deutlich konzentrierteren Leuchtfleck an die Wand als mit der Streuscheibe davor.

Das Garagenbild täuscht auch wieder etwas: ein paar Meter genau hinter dem Poldi "blenden" alle 3 Bremsleuchten ungefähr gleich stark.
Leider habe ich kein Vorher-Vergleichsfoto mit den 15 Glühbirnen (à 2,3W) oben drin icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-12-2007, 18:20    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

Ich habe gerade im Keller von einem Corsa C die Zusatz LED Leuchte gemessen:
0,24 A bei 13,8 Volt wären ca. 15 mA pro Stück mit klarer Linse und besser fokusiert als bei deinem Bild.
Recht hell der Punkt an der Wand aber nie wie eine 21 W Birne!
Es gibt ja auch Power LED rot die schon besser fokusiert und heller sind bei höherer Stromaufnahme.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-12-2007, 11:51    Titel: Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja auch Power LED rot die schon besser fokusiert und heller sind bei höherer Stromaufnahme.

Meine LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 26° - das finde ich OK für eine Bremsleuchte. Dazu kommt, daß die Streuscheibe den Strahl nochmal aufweitet.

Power-LEDs (Superflux-Multichip usw.) sind meistens quadratische Teile von 7 kommanochwas mm Kantenlänge, die ich samt Platine in dem flachen Gehäuse wohl nicht mehr vernünftig verstaut bzw. fixiert bekommen hätte.

Hier noch ein Direkt-Foto von hinten. Obwohl starke Helligkeitskontraste nit Digicams kaum darstellbar sind, kann man an den "Blendschleiern" um die Leuchten erahnen, daß die LEDs nicht wirklich dunkler sind als die 21W-Birnen.
Der tiefrotere Farbton oben kommt noch von den ersten LEDs mit 660 nm Wellenlänge. Inzwischen habe ich das Teil auf etwas hellere 617 nm-LEDS umgebaut, die praktisch den gleichen Ton liefern wie die Streuscheiben hinter den Glühlampen.

3_BremsLeu 08.jpg
 Beschreibung:
 Strombelastbarkeit der Zündschalterkontakte?
 Dateigröße:  172,09 KB
 Angeschaut:  740 mal

3_BremsLeu 08.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.