VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Dieselmief und Nachrüstkat | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2003, 18:12    Titel: Dieselmief und Nachrüstkat Antworten mit Zitat

Also fahre ich TDI-typisch im höchstmöglichen Gang im Drehzahkeller = 1000 bis 1500 rpm und lasse ihn bei Bedarf ziehen.

Denn meine Umweltstrafe zahle ich schon jedes Jahr im Voraus mit der Steuer icon_twisted.gif

Moin Ulf,

in der Fahrschule lernt man noch heute, daß untertouriges Fahren für den Motor nicht gut ist, da er dann noch zu wenig Öldruck hat.
Weißt Du, ab welcher Drehzahl der Nenndruck erreicht wird?

Gruß

Eike
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-01-2003, 18:41    Titel: Dieselmief und Nachrüstkat Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:

Weißt Du, ab welcher Drehzahl der Nenndruck erreicht wird?

Hi Eike

was ist denn der Nenndruck beim TDI bzw. AFN?

Z.B. Leerlauf: Die 7 bar beim Kaltstart (darüber öffnet das Begrenzungsventil) oder das ca. 1 bar bei warmem Motor?
Dazwischen ist im Fahrtbetrieb alles drin icon_eek.gif

Die Werte sind von meinem Conrad-Schätzeisen abgelesen . . .

Aber unter 2 bar Öldruck lasse ich ihn nicht mehr voll ziehen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bosal Nachrüstkat? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nachrüstkat zum Steuern sparen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.