Autor |
Nachricht |
haehnlein Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
06-06-2004, 13:57 Titel: Re: Verdrehen der Kurbelwelle - Glühkerzen raus. |
|
|
garth.brooks hat folgendes geschrieben: | Die Glühkerzen rauzumachen ist ne Sache auf 5 Min. |
Hi,
aha wenn Du meinst....bei mir waren zwei Glühkerzengewinde defekt->Zylinderkopf runter, verschicken (5 Wochen musste ich bei diesen besch.... www.motorensuche.com warten) und wieder draufschrauben.
Es ist überhaupt kein Problem den Motor mit einer Ratsche durchzudrehen  Dazu muss nix ausgebaut werden. ____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2004, 14:29 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
Hi Christian! Wodurch sind denn Deine Gewinde kaputtgegangen?
Gruß
Holger |
|
Nach oben |
|
 |
WarLord Gast
|
06-06-2004, 15:44 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
Wodurch sind denn Deine Gewinde kaputtgegangen?
1Z: Überdrehte Gewinde.
Gruß WarLord |
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
06-06-2004, 19:42 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Wodurch sind denn Deine Gewinde kaputtgegangen?
|
Hi Holger,
Alu und Eisen vertragen sich nicht besonders gut (Kontaktkorrosion). Die Glühkerzen sind einfach festgegammelt mit der Zeit. Wenn Du mal versuchst eine Fahrradpedale abzuschrauben, dann wirst Du sehen wie stark diese beiden Metalle mit der Zeit "verschmelzen" können.
Bei Glühkerzengewinden ist dies natürlich fatal, weil dann der Zylinderkopf zur Gewindeeinsatzmontage runter muss  ____________
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
garth.brooks Gast
|
06-06-2004, 22:08 Titel: Glühkerzen |
|
|
Hi Haenlein,
ich hatte bei mir für die PÖL Fahrerei bei 120TKm alle Düsen und Glühkerzen gewechselt.
Ging alles schön sauber raus, und dann alle Kerzen schön mit Kupferpaste reingemacht - nu geht das so wie es soll.
Im übrigen ist es nicht Alu und Stahl, ( Nix eisen) sondern Alu und Nickel - und das verträgt sich leider auch nicht, deshalb gibt es ja die Metallpasten.
Falls das aber mal jemand trocken reingedreht haben sollte, oder sogar mit billigem Fett - na denn ...... ist ausnahmsweise mal nicht VAG schuld. |
|
Nach oben |
|
 |
SeatArosa1.7SDI Gast
|
06-06-2004, 22:53 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
Hmm...Kupferpaste scheint sone Art Wundermittel zu sein. Wenn man nun Kupferschrott zerfeilt und die Späne mit Fett verkocht? Nee Spaß, was kostet son Zeuch?
Gruß
Holger |
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
07-06-2004, 0:44 Titel: Re: Glühkerzen |
|
|
garth.brooks hat folgendes geschrieben: | ( Nix eisen) sondern Alu und Nickel - und das verträgt sich leider auch nicht, deshalb gibt es ja die Metallpasten. |
...wieder was gelernt  . Ich verwende als Korrosionsschutz "Anti-Seize". Das Zeug ist wirklich genial. ____________
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
07-06-2004, 7:35 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
Ich glaub, Du hast mich mißverstanden. Beim Verdrehen kommt es zwischen ES-Leitung und Hochdruckanschluß zwangsläufig zu einem Winkelversatz. D.h., das Ende der ES-Leitung trifft nicht mehr 100% senkrecht auf den HD-Anschluß. Meine Überlegung war, in welchen Grenzen die Dichtheit überhaupt noch gewährleistet ist bzw. ob beim schrägen Festschrauben die Dichtfläche nicht beschädigt wird.
lass es mich mal so ausdrücken: mit den vorgeschriebenen 25Nm wird das NIEMALS wieder dicht...
aber ansonsten gabs da noch nie probleme.... du kannst die leitung notfalls VORSICHTIG ein paar grad biegen, aber nicht mehr .....
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17817 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
07-06-2004, 8:56 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
Hi,
ja, hab meine Leitungen auch mehr angeknallt als 25Nm.
Das mit dem Verdrehen ist nicht so wild, normalerweise verdreht man ja nur ein kleines Stückchen. Dann sitzen die Einspritzleitungen halt biss schief.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
SeatArosa1.7SDI Gast
|
07-06-2004, 16:05 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
ja, hab meine Leitungen auch mehr angeknallt als 25Nm
Sagt mal, habt Ihr alle offene Ringschlüssel als Dremo? Was für ein Luxus
Gruß
Holger |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
07-06-2004, 16:39 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
entweder das, oder:
- einen guten physiklehrer
- 25 jahre erfahrung
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
SeatArosa1.7SDI Gast
|
07-06-2004, 18:48 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
Ziehst Du den Ringschlüssel mit einem Federkraftmesser oder hängst Du Gewichte dran? |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
07-06-2004, 21:05 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
wenn es sein muss....
aber mein schraubermeister hat das nach über 25 jahren in der hand. und wie erwähnt werden die meisten verbindungen mit ihrem vorschriftsmoment nie richtig dicht/fest.
das klappt wohl, wie beim etzold auch, nur wenn das teil auf dem montageband steht...
die jüngsten ereignisse mit ölwannenschrauben und ölfilterdeckeln zeigen das ja deutlich
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17817 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
07-06-2004, 23:44 Titel: Mal was Neues: Zahnriemenwechsel ;-) |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ja, hab meine Leitungen auch mehr angeknallt als 25Nm |
Sagt mal, habt Ihr alle offene Ringschlüssel als Dremo? Was für ein Luxus
Gruß
Holger |
Nö, aber 25Nm sind schon weniger als ich die Dinger angeknallt habe... Habe einfach solange nachgezogen bis sie dicht waren  Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |